NikolaAusR hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 18:25
Leider dreht es sich hier mittlerweile etwas im Kreis.
Ich finde, es dreht sich gar nichts. Die "Diskussion" ist ja schon wieder beim ad-hominem Status angekommen.
NikolaAusR hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 18:25
In den Hoffnung, dass sich für still Mitlesende in den Quellen doch ein paar Argumente für eine Impfentscheidung gefunden haben, bitte ich darum, diesen Thread zu schließen.
In der Hoffnung, dass sich für still Mitlesende in den Quellen doch ein paar Argumente für eine informierte Entscheidung gefunden haben, schließe ich mich dem Dank an Anne-Mette ausdrücklich an. Der Ruf an die Admina mit Wunsch nach Schließung des Threads erstaunt mich etwas, dem schließe ich mich ausdrücklich nicht an.
Wenn die Mehrheit der Mitleser und Schreiberinnen das, was seit über eineinhalb Jahren in Deutschland abläuft, als normal und angemessen empfindet, obwohl es bis 2019 für sicher gehaltenen Selbstverständlichkeiten unseres Landes fundamental widerspricht, dann akzeptiere ich das.
Ich akzeptiere aber nicht, dass sich diese Leute permanent der Diskussion verweigern. Nichts anderes passiert hier und andernorts ständig, wenn das eigene Narrativ in Widerspruch zur Realität gerät. Dann wäre es eine anständigere Haltung, wenn man sich gleich ganz aus der Diskussion raushält, anstatt nur die eigene Meinung zu dulden.
Gut, dann steckt halt weiterhin den Kopf in den Sand, macht die Augen zu und tut so, als ob alles gut wäre.
Ist es aber nicht, und das spürt ihr auch. Oder wieso sonst ist es nicht mehr möglich, sich mit diesem Thema sachlich auseinander zu setzen?
Es mag schmerzhaft sein, alte Gewissheiten in Frage zu stellen. Und die Unsicherheit, sich auf Veränderungen einzustellen, ist immer mit Angst verbunden. Wer von uns hier kennt das nicht? Wo ist die Gewissheit hin, ein Mann / eine Frau zu sein, als wir bemerkten, dass wir CD oder Trans* sind? Natürlich verunsichert das zunächst, wenn das gewohnte Weltbild in sich zusammenbricht. Aber gerade wir kennen das doch, dass es eine Befreiung ist, sich von alten Überzeugungen zu lösen, sie zumindest von Zeit zu Zeit kritisch zu hinterfragen.
Nichts anderes passiert hier gerade.
Versucht Euch mal vom dem Gedanken zu lösen, dass alles, was gerade passiert, wirklich nur zu unserem Besten sein soll.
Versucht Euch von der Gewissheit zu befreien, dass Pharmafirmen vertrauenswürdig seien.
Versucht Euch einfach mal unbefangen mit den Meinungen von Fachleuten auseinander zu setzen, die nicht die immergleiche Meinung widerkäuen, wie wir sie nun seit Monaten von der Regierung aufgedrückt bekommen.
Die meisten hier sind doch alt genug, dass sie sich noch an eine lebendige politische Debattenkultur erinnern können. Wieso ist die nicht mehr da, warum wird nur noch in einem sehr eingeschränkten Rahmen diskutiert?
Wer setzt diesen Rahmen und welche Ziele verfolgt er damit?
Wer sich dafür interessiert, findet Hinweise auf die Antworten sogar in offiziellen Verlautbarungen. Man muss sie nur sehen wollen.
Dazu möchte ich einen Beitrag leisten, zum Sehen, was gerade passiert.
Wie ihr das einschätzt, überlasse ich Euch. Aber macht wenigstens die Augen auf und benutzt euren Verstand!
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal