Ich habe es nicht geschafft

Lebensplanung, Standorte
exuser-12-02-2013

Post 1 im Thema

Beitrag von exuser-12-02-2013 »

Heute wollte ich zum ersten Mal als Frau raus. Ich hatte mich lang darauf vorbereitet, schon vor Monaten eine Handtasche, anständige Stiefel und einen ziemlich teueren Mantel gekauft. Ich hatte mir beim Styling richtig viel mühe gegeben. Das ganze Programm, Fingernägel lackiert, am Schluss fast einen Liter Haarspray verbraucht. Und es hat gepasst, ich hätte damit ohne weiteres unter Leute gehen können.
Ich stand schon auf dem Gang (ich wohne in einem Studentenwohnheim), die Zeit so gewählt, dass die meisten, die ich kenne, in der Uni sind.
Aber ich konnte es nicht. Stattdessen saß ich in meinem Zimmer und hab die erste U-Bahn verpasst, die zweite, die dritte...
Woran lag es? Ich weiss es nicht. An den Reaktionen der anderen bestimmt nicht. So abgehärtet bin ich eigentlich schon. Auch die Wahscheinlickeit, einem Bekannten zu begegnen ist gering.
Irgendwie war es so, daass ich Angst hatte so gesehn zu werden. Oder eigentlich nicht Angst, ich wollte es einfach nicht. Bin ich jetzt doch nicht trans?
So ein Gefühl hatte ich schon mal erlebt. Ich wollte (es war vor ungefähr sechs Jahren) mit einem Mädchen ausgehen, dass ich sehr mochte, und nach dem ich es nach ziemlich langer Zeit endlich mit ihr verabredet hatte, war da so eine Stimme in meinem Kopf, die sagte: Und wozu das ganze?

Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Ergüssen nicht nerve, ich bin jetzt einfach nur enttäuscht und wütend auf mich selbst.
Ich glaube, ich kaufe noch heute aus Frust Schuhe.
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2026 Mal

Re: Ich habe es nicht geschafft

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

nein, Du nervst nicht - es ist doch gut, dass Du das erzählen kannst; denn vermutlich wird keiner in der Nähe sein, bei dem Du das lassen kannst )))(:

So ein Gefühl kennen wir bestimmt alle - und nicht nur im Zusammenhang mit "unserer" Thematik.
Wenn ich mir mal so überlege, wie ich mir früher einen abgebrochen habe mit meinen ersten Frauenerfahrungen...

Kopf hoch - man kann das Leben nicht an so einzelnen Erlebnissen und Enttäuschungen festmachen - und schon überhaupt nicht sagen "ich bin nicht richtig so oder so".
Das wird alles die Zeit mit sich bringen (smili)

Nachtrag
Ich denke, das ist schon eine falsche Sichtweise.
Vielleicht betreibst Du nächstes Mal nicht so viel Aufwand - dann ist die Enttäuschung nicht so groß, wenn Du noch einmal Hemmungen hast (smili)

Gruß
Anne-Mette
wonsti

Post 3 im Thema

Beitrag von wonsti »

Hallo Sophie,
auch wenn bei mir en femme nicht das Thema ist, kenne ich die Situation als männlicher Rockträger aus meier Anfangszeit.
Man sucht sich einen geeigneten Tag, palnt was, wann, wo, wägt Risiken ab und bereitest sich af den Tag vor.
Dann ist es so weit, man steht an der Türe, aber sie "will" sich nicht öffnen.
So ging es mir viele Male, man denkt darüber nach, dass es ja auch leinen sinn macht als Mann mit einem Rock nach draussen zu gehen usw.
Ich habe das viele Male wiederholt, sogar als ich schon ein par mal mit Rock draussen war.

Jetzt ist Rock o.ä. so normal für mich, dass ich keinen Gedanken mehr daran verschwende, ausser ob meie Kleidung insgesamt gut aussieht, zu Ziel Personen und Anlass passt, aber eben nicht anders wie reine typische Männerkleideung.

Gib nicht auf, irgendwann bisst du selich besser in der geeigneten Verfassung.

Viele Grüße
Peter
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 155 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Lina »

Ist es nicht ein wenig wie mit Bungee-Springen. Die gehen freiwillig auf die Rampe und wollen dann doch nicht springen.

Von der Idee, sich Mut anzutrinken, rate ich vehement ab.

Es ist aber wichtig, für sich rauszufinden, teils wovor man Angst hat, und warum man es tun will.
Juliane

Post 5 im Thema

Beitrag von Juliane »

Ich kann Sophie gut verstehen. Ich habe auch schon oft , geschminkt und frisiert, vor der Haustür gestanden und es ging irgendwie nicht. Es gibt aber auch Tage da sage ich mir ich bin eine Frau und warum soll ich es nicht draussen zeigen und gehe einfach los. Die Gründe warum ich manchmal so und manchmal so reagiere habe ich noch nicht gefunden.
exuser-12-02-2013

Post 6 im Thema

Danke für die vielen Antworten
nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich habe mich natürlich nicht Diva-mässig aufgestyled. Es sollte schon so natürlich und unauffällig wie möglich sein, und finde das es das im großen und ganzen auch war (mit dem Haarspray wollte ich vermeiden, dass mir die Haare ständig ins Gesicht fallen).
Heidi hat geschrieben:wie muß ich mir das vorstellen?
Hast du dir einen Termin gesetzt? "Am 20.12.2011 un 11:36 nehme ich die Straßenbahn Linie 1 nach xxx" ??? und da fahe ich enFemme hin, um da hin zu fahren (aber ich weiß ansonsten garnicht, was ich da soll, nur eben "raus" ???
Ehrlich gesagt, hab ich mir das genauso vorgestellt. Zeitlich geht es leider nicht immer! Auf der einen Seite soll mich möglichst keiner sehen, der mich kennt, auf der anderen seite will ich auch keine wichtige Vorlesung verpassen. Ich wollte mich beim ersten Mal auch nicht gleich in eine randvolle U-Bahn zwängen usw. So bin ich schließlich auf Dienstag von 9 bis 11 Uhr gekommen.
Mit einem eigenen Auto wäre natürlich einiges viel einfacher. Ich wohne nicht in der Innenstadt sondern in so einem Vorort, da bleibt mir keine andere Wahl als mit den öffentlichen zu fahren.
Insgesamt habt ihr natürlich Recht, ich hab mich zu sehr unter Druck gesetzt. Seit über einem Jahr wollte ich das machen, und in diesem Jahr wäre das die letzte Gelegenheit gewesen.
Äußerlich war ich schon bereit, innerlich noch nicht.
martina

Post 7 im Thema

Beitrag von martina »

Sophie_90 hat geschrieben:Insgesamt habt ihr natürlich Recht, ich hab mich zu sehr unter Druck gesetzt. Seit über einem Jahr wollte ich das machen, und in diesem Jahr wäre das die letzte Gelegenheit gewesen.
hallo sophie,
du wirst es schon hinkriegen. wenn nicht dieses mal, dann nächstes oder übernächstes mal. wir alle kennen dieses phänomen, dass wir fertig gestyled sind, nach draussen wollten und uns eine unsichtbare macht davon abhält. vielleicht sind deine eigenen anforderungen zu hoch, dass du dich so sehr unter druck setzt. nimm es entspannter. es ist doch auch was schönes, wenn du dich indoor als frau kleiden kannst. es gibt ja keine notwendigkeit, dass du dich auch outdoor zeigen müsstest.
Sophie_90 hat geschrieben:Ich habe es nicht geschafft
mach dich nicht selbst fertig. demnächst wirst du es mal schaffen. weiss irgendwer von deiner neigung? oder keiner? sonst könntest du zu einem freund oder einer freundin und dich dort umziehen.

lg martina
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 155 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lina »

Sophie_90 hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten
...

Ich bin mir sicher, dass du äußerlich bereit warst. Wenn dein Avatar-Bild halbwegs realistisch ist, siehst du ganz nett aus. Ich hätte bestimmt keine Bedenken mir dir in einem Kaufhausrestaurant Kaffee trinken zu gehen - oder sonstwo weit von geschützten Umgebungen wie Gay-Bars o.ä.

Und innerlich hat es nicht geklappt, obwohl du eigentlich gerne wolltest. Wie oft ist es nicht so gut wie jedem so gegangen, wenn es darum ging DAS Mädchen oder DEN Jungen unserer Träume anzusprechen? Wir wollten es, und haben uns doch nicht getraut. Und jetzt soll niemand mir sagen, das wäre was ganz Anderes weil, weil, weil ... Es geht in beiden Fällen darum, einen Schritt zu machen, wo wir nicht wissen, was passieren wird. Aber wir hoffen, dass was Gutes passiert. und haben Angst. Wenn ich mich in einen Mann oder eine Frau verliebt habe und mir überlege, traue ich mich ihn anzusprechen oder nicht, tendiere ich zumindest dazu, die möglichen negativen Szenarien innerlich zuviel Raum zu lassen.

Im Grunde könnte ich auch so denken:

Was wäre evtl. gewonnen, wenn ich ihn/sie zum Kaffee einlade?

Ein paar Stunden würden wir zusammen verbringen. Wäre nett.
Vielleicht sind wir uns sympathisch und treffen uns nochmal.
Es könnte funken zwischen uns ...

Was kann passieren wenn er/sie keine Lust hat?
Ich werde traurig, aber daran werde ich nicht sterben.
Sie hat schon einen Partner und sagt nett "nein danke"
Sie/er lässt mich in hochnäsiger Weise abblitzen - dann weiß ich zumindest, warum ich auch keinen Bock habe
Nichts von dem was passieren kann, wird meine körperlichen Funktionen nennenswert beeinträchtigen. Ich werde es überleben
usw.

Ob der Vergleich alleine mich dazu motiviert meine(n) Traumprinz(essin) anzusprechen ...

Und zu dir - du gehst durch die Vorbereitungen um einen netten Vormittag in der Stadt en femme zu verbringen.

Was erwartest du, dass passieren wird, und wie es dir Zufriedenheit bringen, das zu tun?
...
...

Welche sind die negativen Wirkungen, die daraus entstehen können?
...
...

Was ist für dich wichtiger?
Und: Gab es eine andere Situation in dienem Leben, wo du Ängste überwinden musstest und dich dabei hinterher wohl fühltest oder stolz auf dich warst? Kannst du dieses Gefühl wieder ins Bewusstsein rufen?

So weit meine Empfehlung ...
Yasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Post 9 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Hi Sophie,
ich kann deine Ängste voll und ganz nachvollziehen.
Ich habe auch lange davor gestanden und irgendwann habe ich es dann gewagt und auch geschafft.
Ich bin aber dafür auch 100km weg gefahren, weil ich innerlich die selben Ängste hatte und habe wie du.
Es war schon ein schönes Gefühl, so draußen rumzulaufen und ich war echt glücklich.
Und nun kommt das aber:
Es ist ehlich nicht das, was man als Crossdresser erreichen muss. Wer will und es schafft, ok.
Ich meine, was ist dann das Ergebnis: Du läufst durch die Stadt mit der Angst, dass dich jemand identifiziert.
Du denkst nur die ganze Zeit an dein Aussehen und an das, was du tust.
Du brauchst da echt Zeit, bis du kapierst, dass normalerweise keiner irgendeine Notiz von dir nimmt und wenn,
diese dann geheim bleibt. Das liest du recht oft hier.
Eine Gefahr bleibt aber: Es könnte dich jemand erkennen und dann ist die einzige Frage: Kann ich damit leben?
Ich kann das ganz ehrlich derzeit (noch) nicht und ich glaube, du auch nicht.
Wenn das so ist, dann setze dich nicht unter Druck. Genieße die Zeit mit dir als Frau in den 4 Wänden -oder hier unter uns...

LG
Yasmine
martina

Post 10 im Thema

Beitrag von martina »

hallo sophie,
deine ängste sind ganz normal. ich hab auch ein paar jahre gebraucht, bis ich mich jetzt vor ein paar wochen die ersten male nach draussen getraut habe. inzwischen ist es so, dass ich mich zwar gern zu hause als frau verwandle, dass es mir aber eher gleich ist, als frau nach draussen zu gehen. momentan zieht mich nichts raus. ich frage mich da wieder, was es mir für einen kick geben könnte, was es mir nützt. eigentlich nichts, wenn ich als frau nach draussen gehen würde. es ist dieser innere drang, der mir im moment fehlt, aber indoor fühle ich mich als frau durchaus wohl.
lg martina
s_Roeckchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): MUC
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von s_Roeckchen »

Aus eigenem Erleben:

An meinem Wohnort mit Rock raus: VÖLLIG UNMÖGLICH! GEHT NICHT! NIE!!
Aber es ergab sich eine Alternative: Ein Wochende in einer anderen kleinen Stadt, wo ich den Mut fand, mit Rock und Damenschuhen rauszugehen. Aber auch erst als es Abend wurde.
Auch heute noch, nach über 2 Jahren, überfällt es mich, daß ich nicht mit Rock rausgehen kann. Denke ich. Doch inzwischen kann ich damit umgehen und denke nach, hast Du heute keine Lust drauf oder ist grad der kleine flatternde Vogel "Furcht" zu Besuch? Wenn letzteres der Fall ist, mach ich "Kschsc" und er fliegt weg.

Laß Dir Zeit, es ergibt sich der richtige Zeitpunkt. Vermutlich ohne großen Vorlauf oder Planung, aber dann nutze ihn auch.

s'Röckchen
...ridicule is nothing to be scared of...
(A.Ant "Prince Charming")
exuser-08-07-2013

Post 12 im Thema

Beitrag von exuser-08-07-2013 »

liebe sophie,

auch ich möchte du diesem thema meine sichtweise kundtun, die sich da teilweise nicht mit bisher geschriebenem deckt, bzw. eine weitere möglichkeit aufzeigt.

auch ich bin eine, die sich schon unzählige male ausgehbereit hergerichtet hat und dann den schritt doch nicht gewagt hat.

auch ich bin eine, die im nach hinein mega sauer mit sich selber war und der "verpassten" chance hinterher getrauert hat.

auch ich bin eine, die die auffassung teilt, dass frau sich nicht selbst unter druck setzen soll. es kommt bestimmt einmal der moment, da passt alles und es funktioniert einfach.

gestern war es mal wieder so.

ich hatte mich — so gut es eben geht — nett hergerichtet, das outfit passte, die zeit war auch gut gewählt, und irgendwas hielt mich auf — warum und weshalb auch immer.

innerlich wollte ich und ich wusste genau, wenn ich jetzt nicht gehe, dann ärgere ich mich den ganzen abend und die ganze nacht.

ach ja dachte ich — es gibt ja noch den chat in diesem forum.

schnell hinein, kurz meine situation geschildert und schon hatte ich mehrere chatterinnen, die mich ermutigten, den schritt nach draußen jetzt und sofort zu machen.

geschildert, geschrieben, geraten, gelesen, getan "¦

das wäre für dich, liebe sophie, vielleicht auch mal eine idee:

befrage den chat in diesem forum

sicherlich ist auch dies nicht der königsweg. aber eine alternative für die, die schon einen heel im freien hatten und dann zurückgingen.

ich zumindest brauche manchmal einen "arschtritt", der mich dorthin treibt, wohin ich eigentlich möchte.

liebe grüße

deine

lucy f
exuser-12-02-2013

Post 13 im Thema

@Martina: In meinem Bekanntenkreis weiss es niemand, es gibt auch niemanden, dem ich es anvertrauen könnte. Leider muss man sagen, sonst wäre vieles einfacher.

@Lucy: ich gehöre auch zu der Sorte die manchmal einen "Arschtritt" braucht, um irgendwie vorwärtszukommen. Aber dass hatte ich schon vorausgesehen und mich darauf eingestellt. ich bin schon mit so einem Gefühl aufgestanden,dass ich es heute tun würde, ich war zuversichtlich.
Dann stand ich vor der Tür und war kurz davor hinauszugehen (hatte es noch ein bisschen hinausgezögert) aber dann kippte meine Stimmung völlig um. Ich wusste plötzlich genau dass ich auf keinen fall hinausgehen würde. Ich konnte es einfach nicht! Es war nicht dieses Ein-Mann-tut-so-etwas-nicht-Gefühl, sondern der Gedanke, als Frau in der öffentlichkeit zu sein war plötzlich unmöglich. Ich kann es einfach nicht besser beschreiben.
Aber wahrscheinlich übertreibe ich bloß. Es war schließlich mein erster Versuch, und bei vielen hat es, wie ich hier lesen durfte, auch nicht beim ersten mal geklappt (danke übrigens für eure Anteilnahme!).
ich werde es einfach im neuen Jahr nochmal probieren.

@Michaela: ich werde versuchen, deine Fragen zu beantworten.
Vorfreude? Ich weiss nicht, an vorfreude kann ich mich nicht erinnern, da war vorallem Angst und dieses furchtbare Kribbeln im Bauch. Ich kann mich aber auch nicht erinnern die meiste Zeit über irgendetwas gefühlt zu haben. Es hat ständig zwischen völliger Gelassenheit und dieser Mischung aus Angst und Unruhe gewechselt.
Ja, die Haare sind echt und normalerweise trage ich sie zum Pferdeschwanz zusammengebunden.
Ob man meinen Kleidungsstil (Standardzustand) als androgyn bezeichnen kann weis ich ich nicht, auf jeden Fall meistens Schwarz und absolut unauffällig. Männerkleidung hab ich immer gehasst, es war jedes mal ein Theater, wenn meine Mutter für mich neue Sachen einkaufen wollte. Später hatte ich gesagt, ich wäre Metaller, was die Auswahl stark vereinfacht hat. Eigentlich bin ich auch Metaller, aber es ist nicht der wahre Grund warum ich lange haare habe oder die mainstream-Männermode nicht mag. Es ist aber eine einfache Erklärung.
Bis vor ein paar Monaten war ich auch in psychotherapeutische Behandlung, habe die Behandlung aber abgebrochen.
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Sophie_90 hat geschrieben: Bis vor ein paar Monaten war ich auch in psychotherapeutische Behandlung, habe die Behandlung aber abgebrochen.
Schade!Lag es am Therapeuten oder hast du keinen Sinn mehr gesehen? Wie auch immer,es wäre klug,diese Therapie wieder aufzunehmen,wenn nötig bei einem anderen Psychologen.
Wünsch dir jedenfalls viel Kraft und den Mut,deinen Weg zu gehen.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
exuser-12-02-2013

Post 15 im Thema

An der Therapeutin lag es eigentlich nicht, es ist nicht so, dass die unfähig gewesen wäre, oder ich mit ihr nicht zurecht gekommen wäre.
Sie hatte mir nach ein paar Monaten die Diagnose nicht-transsexuell gestellt, was aber mit meinen Gefühlen nicht ganz übereingestimmt hat. Oft hat sie mich auch nicht richtig verstanden, und die meiste Zeit hat sie mit mir über meine Familie gesprochen und nicht über mich selbst, bzw. über meine Gefühle, was mich etwas irritiert hat. (Außerdem war mir das zu aufwendig und teuer, jede Woche wegen einer dreiviertel Stunde in die Stadt zu fahren)
Am Ende bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass sie mir nicht helfen kann meine Probleme zu lösen, das muss ich selbst tun.
Vielleicht fange ich irgendwann mal wieder mit einer Therapie an.
Deshalb habe ich mich auch so unter Druck gesetzt, ich wollte endlich weiterkommen, mich zu einer reaktion bewegen.
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“