2-G-Party - Superspreader Event
2-G-Party - Superspreader Event - # 2

Gesperrt
Lana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 1472 Mal

Re: 2„G„Party „ Superspreader Event

Post 16 im Thema

Beitrag von Lana »

Alyssa hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 09:42
Einige europäische Länder sind da weiter als Deutschland. Leider.
Zum Beispiel Schweden, Großbritannien oder Dänemark.

Hätte man in Deutschland auch haben können. Wollte man aber nicht.
Nun wird wieder rumgejammert.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Mirjam »

... und dann habe ich noch etwas gefunden, was vielleicht etwas nachdenklich machen könnte, ob die derzeitige Strategie von Seiten der Bundesregierung wirklich die richtige ist:
Ethikexpertin warnt: "Die Gesellschaft wird durch die 2-G-Regel gespalten"
Ein Zitat daraus:
Was braucht es dann, um die hohe Impfquote erreichen zu können?

Informieren und überzeugen. Weltweit vermitteln Regierende in der Pandemie die Beweggründe für ihre Corona-Politik nicht ausreichend an die Öffentlichkeit und argumentieren nicht stimmig. Es gibt sehr viele Bekanntmachungen, die dem Stand der Wissenschaft widersprechen.
Vielleicht wäre das ein Ansatz, der am Ende erfolgreicher ist als Druck aufzubauen?

LG, Mirjam
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0

Post 18 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Lana hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 13:41
Alyssa hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 09:42
Zum Beispiel Schweden, Großbritannien oder Dänemark.

Hätte man in Deutschland auch haben können. Wollte man aber nicht.
Nun wird wieder rumgejammert.

LGL
Genau. Das Besucher geimpft sind ist ja schön und gut aber wer schützt Besucher vor dem Personal? Soll ich mir vom Türsteher oder Barkeeper das Impfbuch zeigen lassen? Da kann man als Besucher nur hoffen und Vertrauen. Das ist eine Einbahnstraße die so nicht geben dürfte. Das hätte man mit einer Impfpflicht vermeiden können. In der USA zum Beispiel muss in großen Behörden jeder geimpft sein. Genauso in großen Firmen wie Google oder Apple. Ganz besonders gilt das für sensible Bereiche.Unsere Politiker haben sich in einer Sackgasse manövriert.
Shushi Rolls , not Gender Roles
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 19 im Thema

Beitrag von Lana »

:roll:
Alyssa hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 09:42 Ich finde das das ein ungewollt wichtiges Ereignis war/ist. Es zeigt das es nie einen 100% Schutz geben wird. Aber das war eigentlich schon immer klar ging aber irgendwie etwas unter. Das Ergebnis zeigt das eine Impfung vor schwerer Erkrankung schützt und das ist gutes Ergebnis.
Tut es das?
Neueste Untersuchungen einer weltweit anerkannten Kapazität auf diesem Gebiet ermittelt folgende Werte für die lnfektiondsterblichkeit (IFR) bei den verschiedenen Altersgruppen:
the median IFR was 0.0027%, 0.014%, 0.031%, 0.082%, 0.27%, and 0.59%, at 0-19, 20-29, 30-39, 40-49, 50-59, and 60-69 years
https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... .full-text

Nun geht es ja nicht um Verstorbene, sondern um schwere Verläufe. Das sind solche, die auf der Intensivstation landen. In Deutschland sterben von den Intensivpatienten laut Sentinel Studie 21%, also etwa ein Fünftel. Es müsste somit fünf mal so viele schwere Verläufe geben wie es Verstorbene gibt.

Überträgt man das auf die obigen Zahlen, ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von 0. 0135%, 0.07% und 0.155% für die ersten drei Altersgruppen (das sind die bis 39 Jahre).

In dem Club werden die meisten der 380 Menschen in diese Altersgruppen fallen. Vereinfacht ergibt sich daraus statistisch etwa eine halbe Person, die schwer erkranken müsste.

Es ist also statistisch zu erwarten, dass nur bei jeder zweiten vergleichbaren Party ein schwerer Verlauf auftritt.

Dass es diesmal nicht dazu kam sagt über die Wirksamkeit der Impfung aber nichts aus.

Ihr könnt mir jetzt natürlich an den Kopf werfen dass man das so nicht ableiten kann. Ich lerne gerne dazu.
Außerdem frage ich mich, warum es dazu keine Fachkommentare gibt, die die Überlegung ausführt, ob das Ergebnis überhaupt einen Hinweis auf die Wirksamkeit der Impfung in dem Zusammenhang gibt. Das würde ich von gutem Journalismus erwarten, wenn er mich überzeugen will.
Einfach nur zu behaupten, dass es so wäre, ist nicht ausreichend, sondern lediglich eine Meinungsäußerung.

LGL
Blaise Pascal
NikolaAusR
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Regensburg

Post 20 im Thema

Beitrag von NikolaAusR »

Lana hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 13:41 Zum Beispiel Schweden, Großbritannien oder Dänemark
So man den (offiziellen) Statistiken glauben mag, kommt wohl eher nur DK als Positivbeispiel in Frage
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/ ... ign=corona
Todesfälle seit Beginn der Pandemie pro 100.00
D: 112,8
GB: 203,8
SWE: 147,6
DK: 45,4

Impfrate vollständig geimpft pro 100.000
https://www.corona-in-zahlen.de/
ca. Angaben, die Methodik der Erfassung ist teils umstritten
D: 63,0%
GB: 65,3%
SWE: 62,33%
DK: 74,44%
Wer trans* sagt muss auch cis sagen

Klar definier ich mich binär :-)
01000110 % weiblich
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 21 im Thema

Beitrag von Lana »

Liebe Alyssa,
Alyssa hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 14:23 Genau. Das Besucher geimpft sind ist ja schön und gut aber wer schützt Besucher vor dem Personal? Soll ich mir vom Türsteher oder Barkeeper das Impfbuch zeigen lassen? Da kann man als Besucher nur hoffen und Vertrauen.
Wie kommst du darauf, dass das Personal da eine Rolle spielen könnte?
Und wovor hast du Angst? Wenn du da rein darfst, bist du geimpft oder genesen. Du wirst also nicht schwer erkranken, so verspricht man dir doch?

Dann lass das Personal seine Arbeit machen und genieß die Party.
(fwe3)
In der USA zum Beispiel muss in großen Behörden jeder geimpft sein. Genauso in großen Firmen wie Google oder Apple. Ganz besonders gilt das für sensible Bereiche.Unsere Politiker haben sich in einer Sackgasse manövriert.
In den USA hängt das vom Bundesstaat ab. Da herrscht keine Einigkeit zu dem Thema. Einige Bundesstaaten klagen gegen die Zentralregierung. In New York musste eine Klinik ganze Abteilungen schließen, weil sich das Personal nicht spritzen lassen möchte.
Und dann soll eine "Impfpflicht" die Lösung sein?

Nein, die Politik hat sich verrannt, und zwar deswegen, weil sie die "Impfung" als die finale Lösung angepriesen hat. Nur die "Impfung", sonst nichts. Nun, da sich herausstellt, dass es so nicht ist, hat man keine Ahnung, wie man mit der Lage umgehen soll.
Während der ganzen Zeit hat man kaum Studien zu Behandlungsmöglichkeiten gemacht, hat sich ich im Untersuchungen zur natürlichen Immunität von Genesenen gekümmert, hat insgesamt die Stärkung des natürlichen Immunsystems versäumt, ja durch die Maßnahmen geradezu sabotiert. Die Liste der Versäumnisse ist lang.

Das rechtfertigt aber nicht, nun wider besseren Wissens weiterhin nur auf die "Impfung" zu setzen.

Das ist ein ähnlicher Irrweg, wie die vor ein paar Monaten beworbenen Zero-Covid-Ansätze. Wie die auf lange Sicht wirken, kann man derzeit in Australien besichtigen.
Hierzulande ist es auffällig still darum geworden...

LGL
Blaise Pascal
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 22 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Lana hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 15:19 Liebe Alyssa,
Alyssa hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 14:23 Genau. Das Besucher geimpft sind ist ja schön und gut aber wer schützt Besucher vor dem Personal? Soll ich mir vom Türsteher oder Barkeeper das Impfbuch zeigen lassen? Da kann man als Besucher nur hoffen und Vertrauen.
Wie kommst du darauf, dass das Personal da eine Rolle spielen könnte?
Und wovor hast du Angst? Wenn du da rein darfst, bist du geimpft oder genesen. Du wirst also nicht schwer erkranken, so verspricht man dir doch?

Dann lass das Personal seine Arbeit machen und genieß die Party.
(fwe3)
In der USA zum Beispiel muss in großen Behörden jeder geimpft sein. Genauso in großen Firmen wie Google oder Apple. Ganz besonders gilt das für sensible Bereiche.Unsere Politiker haben sich in einer Sackgasse manövriert.
In den USA hängt das vom Bundesstaat ab. Da herrscht keine Einigkeit zu dem Thema. Einige Bundesstaaten klagen gegen die Zentralregierung. In New York musste eine Klinik ganze Abteilungen schließen, weil sich das Personal nicht spritzen lassen möchte.
Und dann soll eine "Impfpflicht" die Lösung sein?

Nein, die Politik hat sich verrannt, und zwar deswegen, weil sie die "Impfung" als die finale Lösung angepriesen hat. Nur die "Impfung", sonst nichts. Nun, da sich herausstellt, dass es so nicht ist, hat man keine Ahnung, wie man mit der Lage umgehen soll.
Während der ganzen Zeit hat man kaum Studien zu Behandlungsmöglichkeiten gemacht, hat sich ich im Untersuchungen zur natürlichen Immunität von Genesenen gekümmert, hat insgesamt die Stärkung des natürlichen Immunsystems versäumt, ja durch die Maßnahmen geradezu sabotiert. Die Liste der Versäumnisse ist lang.

Das rechtfertigt aber nicht, nun wider besseren Wissens weiterhin nur auf die "Impfung" zu setzen.

Das ist ein ähnlicher Irrweg, wie die vor ein paar Monaten beworbenen Zero-Covid-Ansätze. Wie die auf lange Sicht wirken, kann man derzeit in Australien besichtigen.
Hierzulande ist es auffällig still darum geworden...

LGL
Ich kenne einen Club in dem mindestens einer arbeitet der sich nicht impfen lässt. Der kann das theoretisch wunderbar verbreiten. Aber ich muss am Eingang 2G sein. Ganz tolle Logik"¦Wenn alle Besucher 2G +extra Test oder 3G sind dürfte es relativ unwahrscheinlich sein dass sie das verbreiten. Ich habe eher das Personal im Verdacht. Siehe Münster.
Egal wie dem auch sei kurz vom Urlaub gehe ich nicht das Risiko von einem Impfdurchbruch ein.
Wenn ich 72 Stunden vor dem Flug zum PCR Test muss will ich nicht den Mist Corona an der Backe haben. Was nützt man da ein leichter Verlauf? Nix. Da sind mir auch alle Statistiken oder sonstiges völlig Schnuppe. Urlaub hat absolute Priorität. Alle anderen Events kommen danach.
Shushi Rolls , not Gender Roles
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 23 im Thema

Beitrag von Lana »

NikolaAusR hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 15:02 So man den (offiziellen) Statistiken glauben mag, kommt wohl eher nur DK als Positivbeispiel in Frage
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/ ... ign=corona
Todesfälle seit Beginn der Pandemie pro 100.00
D: 112,8
GB: 203,8
SWE: 147,6
DK: 45,4
Ich würde ja zu Schweden tendieren. Dort hat man nahezu ohne Einschränkungen der Grundrechte ein vergleichbares Ergebnis erzielt wie in Deutschland. Schäden durch Lockdowns gibt es dort kaum. Die Wirtschaft wurde nur wegen internationaler Verflechtung geschädigt, und nicht durch Zwangsschließungen.

Man könnte so langsam mal damit anfangen zu analysieren, was dort besser gelaufen ist, was nicht, und daraus lernen.
Stattdessen verweigert die Regierung jede Diskussion dazu, ja, schlimmer noch, wenn man sie einfordert, wird man beschimpft oder als unqualifiziert abgestempelt.

Was soll das?
Früher war es eine Selbstverständlichkeit, dass man voneinander gelernt, Erfahrungen ausgetauscht hat. Man nannte das Fortschritt. Heute gibt es Leute, die vorgeben alles besser zu wissen, und erwarten, dass man ihnen blind und unhinterfragt folgt. Sowas hatten wir im Mittelalter schon mal, und auch heute gibt's noch genug Länder, wo es so ähnlich ist. Das sind nicht die lebenswertesten.

Ich weiß auch nicht, was richtig und falsch, besser oder schlechter ist. Das kann keiner allein wissen , zu komplex ist unsere Welt. Dafür haben wir für alle Teilbereiche hochkompetente Menschen, die in ihrem Fach bescheid wissen. Dass es dort jeweils verschiedene Meinungen zum selben Teilaspekt gibt, ist normal und Teil des wissenschaftlichen Erkenntnisprozesses. Das muss dann ausdiskutiert werden anhand der Gepflogenheiten des jeweiligen Fachgebietes.
Nicht immer gibt es dann ein eindeutiges Ergebnis. Das ist sogar eher selten und in der Vergangenheit hat man gelernt, damit umzugehen. Heute scheint das irgendwie in Vergessenheit geraten zu sein.

Diese Unsicherheiten sollten in einen Gesamtdiskurs einfließen, der all diese Bereiche berücksichtigt und letztlich der Politik fachliche Informationen zur Verfügung stellt, auf denen dann Entscheidungen getroffen werden. Das muss auch transparent sein und nicht hinter verschlossenen Türen stattfinden oder der Geheimhaltung unterliegen. Eigentlich alles selbstverständlich in einer freiheitlichen Demokratie, die ja unser Selbstbildnis ist.

Stattdessen habe ich seit über eineinhalb Jahren das Gefühl, dass genau dieser mühsame Prozess nicht gewünscht ist. Das zeigt sich überdeutlich daran, dass unpopuläre Ansichten und Personen auf unsachliche Art aus dem Diskurs ausgeschlossen werden. Darunter sind Leute, die in ihrem Fach jahrzehntelang zu den führenden Köpfen gehörten und gehören.

Das passiert in der Öffentlichkeit, schlägt inzwischen bis in den privaten Bereich durch und macht auch vor diesem Forum nicht halt.

Wir sollten wieder lernen miteinander zu streiten. Konstruktiv. Positiv. Lösungsorientiert.
Und vor allen Dingen mit Respekt und Toleranz.

LGL
Blaise Pascal
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 889 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Michi »

Alyssa hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 09:42 [...]
Im Grunde zeigt dass das eigentlich eine Impfpflicht hermüsste. Das wäre dann ein gegenseitiger Schutz und wir wären endlich diesen Mist weitgehend los.
Hallo Alyssa,

eine Impfpflicht würde uns alle wesentlich weiter bringen. Geimpfte sind im Durchschnitt deutlich weniger infektiös. Weniger Infektionen bedeuten weniger gefährliche Mutationen. Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen tatsächlich nicht nicht geimpft werden können, wären außerdem viel besser geschützt, und könnten wie wir alle wieder recht frei am Leben teilhaben.

Ja, andere Länder sind deutlich weiter als wir. Bestes Beispiel ist Frankreich, wo man traditionell quasi gegen alles ist, was die Regierung gut findet. Die Franzosen lagen im Frühjahr mit der Impfquote weit hinter uns zurück. Aber inzwischen haben sie uns deutlich überholt. Ich finde, das sagt einiges.

Beste Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 25 im Thema

Beitrag von Michi »

Lana hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 13:09 [...]
Das alles lässt sich mit wenigen Worten zusammenfassen: Du liest sehr selektiv.

Lana hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 15:19 Das rechtfertigt aber nicht, nun wider besseren Wissens weiterhin nur auf die "Impfung" zu setzen.
Solche Aussagen/Behauptungen sind höchst problematisch und falsch.

Es wird weder ausschließlich auf Impfungen gesetzt, noch existieren seriöse Informationen, dass Impfungen irgendwie gefährlich wären!

Lana hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 16:10 Ich würde ja zu Schweden tendieren. Dort hat man nahezu ohne Einschränkungen der Grundrechte ein vergleichbares Ergebnis erzielt wie in Deutschland.
Man muss schon sehr verblendet sein, noch immer solche Behauptungen zu verbreiten. Schweden hat mehr Fälle und Tote pro 1 Mio. Bevölkerung als Deutschland, ist aber wesentlich(!) dünner besiedelt.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 26 im Thema

Beitrag von Lana »

Liebe Michi,
MichiWell hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 16:19 eine Impfpflicht würde uns alle wesentlich weiter bringen. Geimpfte sind im Durchschnitt deutlich weniger infektiös. Weniger Infektionen bedeuten weniger gefährliche Mutationen.
Das stimmt so nicht mehr. Man hat das zu Beginn der Impfkampagne glauben wollen. Ich formuliere das bewusst so, weil es darauf keine Hinweise aus den Zulassungsstudien gab. Inzwischen sind wir schlauer:
We find no difference in viral loads when comparing unvaccinated individuals to those who have vaccine "breakthrough" infections. Furthermore, individuals with vaccine breakthrough infections frequently test positive with viral loads consistent with the ability to shed infectious viruses. Our results, while preliminary, suggest that if vaccinated individuals become infected with the delta variant, they may be sources of SARS-CoV-2 transmission to others.
Das ist ein Zitat aus einer Studie in Wisconsin. Es sind noch vorläufige Ergebnisse, aber die Berichte in dieser Richtung häufen sich immer mehr. Aus Israel gibt es ähnliche Berichte, aus Singapur und Gibraltar ebenso. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann wir das in Deutschland auch sehen (wollen).

Wir müssen wohl langsam der Tatsache ins Auge blicken, dass man als geimpfte Person genauso an der Verbreitung des Virus beteiligt ist wie Ungeimpfte. Wie es bei Genesenen aussieht, weiß ich nicht, wäre aber mal interessant.

Unter diesen Umständen kann man mit einer Impfpflicht nichts erreichen. Sie ist in einer freiheitlichen Demokratie ohnehin grundsätzlich unangemessen, erst recht bei einer derart dünnen Datenlage.
Zwangssysteme haben wir doch in Deutschland in den letzten 90 ausgiebig getestet. Das letzte Experiment dieser Art ging erst vor gut 30 Jahren zu Ende, das habe ich noch live mitbekommen. Zum vorhergehenden reicht mir das, was mir meine Oma erzählt hat und in den Geschichtsbüchern steht.
Die Ergebnisse sind bekannt. Wir brauchen ganz sicher keine Wiederholung, um sie nochmal bestätigt zu bekommen.
:((a

Zum Thema Mutationen:
Es gibt Aussagen von Fachleuten, die Impfungen als Mutationstreiber ansehen, weil der Anpassungsdruck auf die Viren dadurch steigt. Das könnte also auch nach hinten los gehen und wir haben in ein paar Monaten Mutationen, die wir ohne Impfung nicht hätten. Und gegen die diese "Impfung" auch nicht wirksam ist. Der Gedanke als solcher erscheint mir schlüssig, aber ich habe keine Ahnung, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass so etwas tatsächlich passiert. Es hat bei der Zulassung oder danach auch keine Berücksichtigung gefunden und sollte langsam mal mit bedacht werden, um zu vermeiden, dass wir uns mit der "Impfung" einen Bärendienst erweisen.

Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen tatsächlich nicht nicht geimpft werden können, wären außerdem viel besser geschützt, und könnten wie wir alle wieder recht frei am Leben teilhaben.
Siehe oben. Der Bericht im Startbeitrag ist das beste Beispiel, dass genau das nicht funktionieren wird. Egal ob Du geimpft bist oder nicht, Du kannst Viren weitergeben.

Die Franzosen lagen im Frühjahr mit der Impfquote weit hinter uns zurück. Aber inzwischen haben sie uns deutlich überholt. Ich finde, das sagt einiges.
Was sagt es denn?

LGL
Blaise Pascal
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 27 im Thema

Beitrag von Lana »

MichiWell hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 17:08 Es wird weder ausschließlich auf Impfungen gesetzt, noch existieren seriöse Informationen, dass Impfungen irgendwie gefährlich wären!
Ich hatte ein paar Beiträge vorher die offiziellen Zahlen zu gemeldeten Impfnebenwirkungen des PEI gepostet. Vielleicht hast Du es übersehen.
MichiWell hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 17:08 Man muss schon sehr verblendet sein, noch immer solche Behauptungen zu verbreiten. Schweden hat mehr Fälle und Tote pro 1 Mio. Bevölkerung als Deutschland, ist aber wesentlich(!) dünner besiedelt.
Und wie wirkt sich der Effekt der Besiedlungsdichte nun genau aus? Bitte um Aufklärung.
Die Zahlen wurden in Beitrag 24 von Nikola gepostet. Sie bewegen sich in der selben Größenordnung.
Das Ausmaß der durch politisch verordnete Maßnahmen verursachten Schäden unterscheidet sich jedoch gewaltig zwischen den beiden Ländern.

Aber selbst wenn man das so sieht wie Du, könnte man offen an das Thema herangehen, um zu sehen, was dort besser funktioniert hat als bei uns und was nicht.Kostet nix extra und hilft uns vielleicht im nächsten Winter, Fehler zu vermeiden.

Ich wunder mich einfach, dass das niemand macht. Oder wo finde ich eine Bilanz dazu?

LGL
Blaise Pascal
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 28 im Thema

Beitrag von Michi »

Lana hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 17:26 Und wie wirkt sich der Effekt der Besiedlungsdichte nun genau aus? Bitte um Aufklärung.
Stellst du ernsthaft diese Frage?!

Je dichter Menschen zusammenleben, um so höher ist die Rate von Ansteckungen, und um so schneller verbreitet sich eine Krankheit.

Ich spiele dieses Spiel nicht mit! (arg)

Brandolini hat vollkommen Recht. Schwurbler schreiben schneller irgendwelchen Mist zusammen, als man ihn widerlegen kann. Und du würdest es eh nicht akzeptieren.
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 498 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Lana hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 16:10 Früher war es eine Selbstverständlichkeit, dass man voneinander gelernt, Erfahrungen ausgetauscht hat. Man nannte das Fortschritt. Heute gibt es Leute, die vorgeben alles besser zu wissen, und erwarten, dass man ihnen blind und unhinterfragt folgt. Sowas hatten wir im Mittelalter schon mal, und auch heute gibt's noch genug Länder, wo es so ähnlich ist. Das sind nicht die lebenswertesten.
So sehe ich dich, du gehörst genau zu den Leuten die vorgeben alles besser zu wissen.
In anderen Threads habe ich schon geschrieben dass es müßig ist mit Impfgegnern zu diskutieren.
Das sieht man hier in diesen Seiten auch wieder.
Bin gespannt wann Anne - Mette auch diesen Thread schließt.
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 30 im Thema

Beitrag von Lana »

MichiWell hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 12:12
Lana hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 01:16 Hmm, im letzten Winter war so gut wie niemand gespritzt. Triage gab es trotzdem keine,
Triage wird m.W. seit letztem Frühjahr ganz offiziell und durchgehend in den Krankenhäusern gemacht. (Ich musste letztes Jahr selbst in die Notaufnahme gebracht werden.)
Liebe Michi,

ich hatte auf einen Beitrag von nikola geantwortet und den Begriff Triage in dem Zusammenhang verwendet. Daraus ergibt sich auch, wie er gemeint ist.
Und ja, mir ist bekannt, dass Triage ein Konzept in der Medizin ist, dass ständig angewendet wird, wenn die Notwendigkeit dazu besteht (nicht erst seit letztem Frühjahr), z.B. bei Katastrophen mit vielen Opfern oder größeren Massenkaramboulagen. Deshalb liegst Du mit Deiner Vermutung zu dem, was ich wohl denke, falsch.
MichiWell hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 12:12
Lana hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 01:16 und die Krankenhäuser waren zu großen Teilen weniger belegt als in den Jahren davor.
Ganz einfach, weil man Fälle, die nicht dringend waren, zurück gestellt hat, oder Menschen noch schneller als zuvor entlassen wurden .
Na also, dann weiß man doch, wie man mit der Situation umgehen kann. Das wird wohl diesen Winter wieder klappen, falls die Panik-Prognosen diesmal tatsächlich eintreffen sollten. Ansonsten ist es eh kein Problem. Bisher waren die Vorhersagen der "Experten" immer maßlos übertrieben hoch im Vergleich zur Realität.

MichiWell hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 12:121. Wir haben Mutanten, die viel ansteckender sind als die Ursprungsvariante, die uns noch bis Ende 2020 beschäftigt hat.
2. Die Menschen sind "müde" von den Schutzmaßnahmen, und haben sich schon so sehr an die Gefahr gewöhnt, dass sie sie nicht mehr so ernst nehmen. Die verhalten sich wie Menschen, die täglich unter geschlossenen Bahnschranken durchkriechen. Obwohl sie wissen, dass jeden Moment ein Zug kommen kann, und die Züge auch noch viel schneller als noch vor 10-15 Jahren unterwegs sind, glauben sie ernsthaft, über der Gefahr zu stehen, nicht bedroht zu sein.
3. Es ist quasi schon beschlossen, dass es keine erneuten Lockdown-Maßnahmen geben soll.
zu 1: Stimmt, aber überwiegend mit leichtem Verlauf bzw. symptomfrei. Das war letztes Jahr anders, da gab es mehr schwere Verläufe.

zu 2: Stimmt, die Menschen sind müde. Allerdings zurecht, denn die ganzen schlimmen Vorhersagen sind nie eingetroffen. Was auch nicht verwundert, da die Sterblichkeit viel niedriger liegt als zu Beginn vermutet. Insofern ist Dein Vergleich mit der geschlossenen Bahnschranke einer von Äpfeln mit Birnen.
Auch wurden die ganzen Versprechen der Politik nie eingehalten. Das motiviert die Menschen auch nicht gerade zum Durchhalten, womöglich bis zum Sanktnimmerleinstag.

Hier ein Zitat von einer (man staune!) CDU-Politikerin:
Wie oft haben wir versprochen, dass die Beschränkungen ein Ende haben? Wie oft haben wir das Einführen harter Maßnahmen, von "Wellenbrechern", "Lockdown lights" und "Notbremsen", damit gerechtfertigt das danach zur Normalität zurückgekehrt werden kann? Wir haben versprochen, dass es keine Impfplicht geben wird. Wir haben versprochen, dass Kinder wieder ohne Maske in die Schule gehen können. Wir haben nichts davon gehalten.
https://saskia-ludwig.de/persoenliche-e ... ndestages/

zu 3: Woher hast Du das? Wird doch allenthalben damit gedroht, falls wir nicht artig sind?

MichiWell hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 12:12 Angsmacherei sehe ich vor allem genau in diesen fortgesetzten Äußerungen, wie sie u.a. auch von dir immer wieder kommen, in diesen ständigen Behauptungen, dass Menschen bedrängt und quasi gezwungen werden sollen, dass die Impfstoffe nicht sicher wäre etc. pp.
Einige Menschen in meinem Bekannten kreis sind z.B. Lehrer. Die müssen jetzt schon jeden Tag einen Schnelltest über sich ergehen lassen, ab Oktober sollen sie ihn selbst bezahlen. Würden sie sich Impfen lassen, fiele das Problem und die hohe finanzielle Belastung weg. Ohne Test oder Impfung können sie nicht mehr arbeiten, bekommen kein Geld mehr. Sie würden also ihre Lebensgrundlage verlieren. Einer davon hat Suizidgedanken, weil es sich nicht spritzen lassen will. Er hat sich informiert und weiß wahrscheinlich besser über diese Stoffe bescheid als die meisten Politiker, die sich solche menschenveraqchtenden Regeln ausdenken.
Diese Menschen werden also bedrängt, sich einem medizinischen Eingriff zu unterziehen, den sie nicht für sinnvoll halten, nachdem sie ihre persönlichen Umstände berücksichtigt und abgeschätzt haben. Es sollte selbstverstänndlich sein, mündigen Bürgern in einem freien Land diese Entscheidung ohne Druck von außen zu ermöglichen. Das ist hier klar nicht der Fall. Ein freie Entscheidung sieht anders aus.

Zur Sicherheit der Medikamente habe ich in Post 12 die Zahlen des PEI zitiert. Dabei ist noch nicht mal die meist sehr niedrige Meldequote berücksichtigt.
Es gibt weitere Bedenken und Unsicherheiten, die man unter den Teppich kehrt.
Oder hast Du schonmal von ADE gehört?
Was bedeuten Exit-Mutationen für die Gesundheit einer Gesellschaft?
Warum gibt es keine transparenten Herstellerangaben zu allen Inhaltsstoffen?
Wieso ist man sich so sicher, dass es bei einer Erkrankung schwere Langzeitfolgen geben kann, bei der Spritze schließt man die aber kategorisch aus, obwohl der Beobachtungszeitraum noch nicht mal ein Jahr beträgt? Das kann schlicht und einfach niemand seriös sagen...
Und so weiter...

Ich kenne die Antworten nicht. Und so lange das so ist, bleibt da sehr viel Unsicherheit.
Die könnte die Regierung ausräumen, wenn sie mich überzeugen will, dass das, was sie mir verordnen möchte, sinnvoll ist.
Bisher sehe und höre ich in der Richtung wenig, und das sind häufig nur Behauptungen ohne Beleg, Meinungen von angeblichen "Experten", ohne mitzuteilen, warum man gerade diese Meinung als die einzig richtige erachtet...
MichiWell hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 12:12 Ich werde dazu heute noch einen aktuellen Erfahrungsbericht schreiben.
Ich lasse mich gerne überraschen :P

LGL
Blaise Pascal
Gesperrt

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“