Gericht: Rechtsextreme -»Hängt die Grünen-«-Plakate dürfen bleiben - # 4
-
ExuserIn-2023-08-12
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 0
Re: Gericht: Rechtsextreme »Hängt die Grünen«„Plakate dürfen bleiben
Die Spaltung der Gesellschaft in diesem Land nimmt doch immer mehr Fahrt auf.
Da sind solche schrillen Aktionen auch nicht hilfreich, von keiner Seite
Leider wird das von keinem Politiker mehr aufgehalten werden können, schätze ich, weder von links noch von rechts.
Die nimmt doch keiner mehr ernst...siehe aktuelle Kanzleranwärter. (Faschingskasper, Past&Copy-Talent, Bankerbuddy)
Mal ehrlich die wirkliche Macht in diesem Staat hat doch nicht mehr das Parlament sondern die Medien.
Und da die sich nun mal gerne rausnehmen die öffentliche Meinung zu diktieren (ohne Auftrag),
die aber oft im kompletten Kontrast zu dem steht , was die Menschen in ihrem Umfeld so erleben, braucht man sich nicht zu wundern über solche Aktionen.
Nicht umsonst gabs ja mal diese Umfrage mit diesem vernichtenden Ergebnis.
Die Menschen lassen sich berieseln, denken sich aber ihren Teil, den sie nicht mehr öffentlich sagen würden.
Eine gefährliche Entwicklung.
Jeder ehemalige DDR-Bürger kennt das Ergebnis.
Leider wird das von keinem Politiker mehr aufgehalten werden können, schätze ich, weder von links noch von rechts.
Die nimmt doch keiner mehr ernst...siehe aktuelle Kanzleranwärter. (Faschingskasper, Past&Copy-Talent, Bankerbuddy)
Mal ehrlich die wirkliche Macht in diesem Staat hat doch nicht mehr das Parlament sondern die Medien.
Und da die sich nun mal gerne rausnehmen die öffentliche Meinung zu diktieren (ohne Auftrag),
die aber oft im kompletten Kontrast zu dem steht , was die Menschen in ihrem Umfeld so erleben, braucht man sich nicht zu wundern über solche Aktionen.
Die Menschen lassen sich berieseln, denken sich aber ihren Teil, den sie nicht mehr öffentlich sagen würden.
-
Marlene K.
- Pronomen: sie, ohne Überempfin
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Du siehst also selber, dass die Reaktionen von den Sympathien abhängen... Ich erwidere allerdings: "Zum Teil...". Selbst in Spektrum links der Mitte erlaube ich mir, wie viele andere, selber zu denken. Ich lege an eher gleichdenkende Menschen höhere Maßstäbe an als an eher Andersdenkende.Alyssa hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 22:35 ...
Hätte jemand ein Plakat aufgehängt mit Titel hängt Gauland wäre dann hier die gleiche Reaktion gewesen? Oder wäre da ein Achselzucken gekommen?
Klar wird jetzt jeder sagen- nie! Aber insgeheim...?
Letztlich hängt eine Reaktion auch von Sympathien ab.
Da muss mir niemand was erzählen.
Aber zurück zu den Fakten: Aus dem "Linksextremen" Spektrum von in Deinen Augen den Grünen, den Linken und vermutlich großen Teilen der SPD und einigen CDUlern gibt es solche Plakate mit einem Aufruf zur Gewalt eben nicht. Das könnte an der Haltung der meisten der dort Tätigen liegen... warum versuchst Du hier den Eindruck zu erwecken, dass diese Menschen so sind wie die Menschen, die Gewalt ausüben und fordern. Ich bitte Dich auch hier um Belege, Indizien, irgend etwas greifbares... und kein neues Framing, schaffen von Feindbildern. Diese bedrohen unsere Demokratie.
Außerdem finde ich es interessant, dass Du Herrn Gauland mit den Menschen des Dritten Wegs gleichsetzt.
Marlene
Marlene
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
-
Marlene K.
- Pronomen: sie, ohne Überempfin
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Ich stimme Dir weitgehend zu. Allerdings ist es kein relativieren, wenn ich die Motivation und schwere der Verbrechen in Relation setzte.Alyssa hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 20:21 ...
Ganz im Gegenteil, denn Extremismus existiert an beiden Rändern und das jeweils ein Lager, will das, andere mit Gewalt von seiner Position überzeugen.
Wenn ich das eine nicht will, kann ich das andere nicht negieren, verharmlosen oder wegen seiner Motivation relativieren. Für mich gehört beides in den Fokus!
Die DDR war ein Unrechtsregime, was zu Recht zu Fall kam. Die Diktatur der Nationalsozialisten war allerdings ohne Vergleich in Menschenverachtung, rassistischen Verbrechen und Gewaltanwendung. Vergleichen lässt sich nur der Umgang mit politischen Gegnern.
So ordne ich für mich auch die Haltung von Menschen, die auch in meinen Augen den "real existierenden Sozialismus" als erstrebenswert ansehen als dumm ein. Die Haltung der Menschen, die die Diktatur der Nationalsozialisten und die von diesem Regim bewusst geforderte und geförderte Verstrickung der Mehrheit unserer Vorfahren, auch Teile meiner Familie, verharmlosen und herbeisehnen ist wie das damalige Regime: Nicht nur dumm, sondern menschenverachtend und rassistisch.
Gewaltanwendung ist bei beiden zu bekämpfen, die Nachfolge im Denken des Nationalsozoialismus aber weitaus gefährlicher und verbrecherischer und gewaltbereiter, verbal sowohl als auch in Taten. Ich denke, dass hat die Geschichte und die Statistik der Staatsanwaltschaft und Polizei zu genüge belegt.
Marlene
Marlene
-
ExuserIn-2022-05-22
- Pronomen:
Ein gewisses Spektrum hat ja auch die Deutungshoheit. Da hat man natürlich den geringsten Stress bei der Meinungsäußerung. Die anderen denken sich ihren Teil und werden bei der Wahl Protestparteien wählen. Das werden nicht wenige sein. Wundern tut mich gar nichts mehr in diesem Land wo jeder der Kritik an den Reizthemen äußert gleich Nazi oder Querdenker ist.DWT.Nicole hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 07:55 Die Spaltung der Gesellschaft in diesem Land nimmt doch immer mehr Fahrt auf.
Am einfachsten hat man es wenn man dem links grünen Mainstream hinterherläuft. In sofern kann ich die Ergebnisse der Umfrage nachvollziehen.
Shushi Rolls , not Gender Roles
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Hallo,
Und nun haben wir hier den nächsten Thread um im Forum weiten Raum für die verbalen Grünenhasser unter uns zu bieten .... .
Liebe Grüße
Inga
Und nun haben wir hier den nächsten Thread um im Forum weiten Raum für die verbalen Grünenhasser unter uns zu bieten .... .
Liebe Grüße
Inga
-
ExuserIn-2023-08-12
- Pronomen:
Marlene K. hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 08:01
Aber zurück zu den Fakten: Aus dem "Linksextremen" Spektrum von in Deinen Augen den Grünen, den Linken und vermutlich großen Teilen der SPD und einigen CDUlern gibt es solche Plakate mit einem Aufruf zur Gewalt eben nicht
Nicht auf Plakaten
Solche Extremisten dürfen nie mitregieren. Weder Braune, noch Dunkelrote.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2529 Mal
Frankfurter Rundschau:
"Sieg Heil"-Rufe nach Auftritt von Björn Höcke: "In AfD-Kreisen ist das normal"
https://www.fr.de/politik/afd-bjoern-ho ... 76211.html
"Sieg Heil"-Rufe nach Auftritt von Björn Höcke: "In AfD-Kreisen ist das normal"
https://www.fr.de/politik/afd-bjoern-ho ... 76211.html
-
ExuserIn-2022-05-22
- Pronomen:
Ich hasse die Grünen nicht. Aber ihre Politik lehne ich ab. So wie du wahrscheinlich die von der cdu. Oder oder.Inga hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 09:44 Hallo,
Liebe Grüße
Inga
Muss man in dein grünes Horn blasen?
Komisches Verständnis von Meinungsfreiheit.
-
ExuserIn-2023-08-12
- Pronomen:
Ich fand die Grünen auch mal ganz gut...damals noch mit Fischer...
Aber was die aktuell für Personal präsentieren ist nur schwer erträglich für konservativ denkende Menschen.
Die schießen sich ja selber in die Unglaubwürdigkeitsrolle .. ungefähr so ala...wer sich das teure Benzin nächstes Jahr nicht mehr leisten kann, sollte halt zum Tesla greifen..
(nein! das war diesmal war nicht von Bärbock, könnte aber..)
Grün wählen, muß man sich leisten können
Aber was die aktuell für Personal präsentieren ist nur schwer erträglich für konservativ denkende Menschen.
Die schießen sich ja selber in die Unglaubwürdigkeitsrolle .. ungefähr so ala...wer sich das teure Benzin nächstes Jahr nicht mehr leisten kann, sollte halt zum Tesla greifen..
(nein! das war diesmal war nicht von Bärbock, könnte aber..)
Grün wählen, muß man sich leisten können
-
ExuserIn-2022-05-22
- Pronomen:
Der Kretzschmar zb ist allseits anerkannt. Der steht mit den Füßen auf dem Boden und träumt nicht Utopien zusammen. Selbst in der Wirtschaft ist er anerkannt. Und das im Bundesland mit Autoindustrie. Davon gibt"™s aber zu wenige. Wenn ich mir zb das Personal in Berlin ansehe....
...OmG. Geht gar nicht. Gelbe Streifen auf der Straße verkaufen die als Vorschritt im Nahverkehr.
Klar kostet nichts. Nur Spinner in Berlin. Oder Findlinge auf die Straße legen. Gabs sicher umsonst
. Oder sinnlos teuere Parklets die niemand will... Kreuzberg...
Aber teure Dienstwagen fahren. Heuchler! Der Bürger soll zu Fuß gehen..... widerlich.
Oder ihre CO2 Steuerpläne... wer frieren will sollte Grün wählen. Heizen kann dann keiner mehr bezahlen...
Oder zb die Idee mit dem 1 Euro Ticket. Die hätte ich gut gefunden. Wurde nicht umgesetzt. Wenn ich was verbessern will muss ich Geld ausgeben. Und nicht nur abkassieren und verbieten. Ihr Image : Verbotspartei. Zu recht! Eine Partei für Prenzlauer Berg oder Friedrichshain. Mehr nicht.
Klar kostet nichts. Nur Spinner in Berlin. Oder Findlinge auf die Straße legen. Gabs sicher umsonst
Aber teure Dienstwagen fahren. Heuchler! Der Bürger soll zu Fuß gehen..... widerlich.
Oder ihre CO2 Steuerpläne... wer frieren will sollte Grün wählen. Heizen kann dann keiner mehr bezahlen...
Oder zb die Idee mit dem 1 Euro Ticket. Die hätte ich gut gefunden. Wurde nicht umgesetzt. Wenn ich was verbessern will muss ich Geld ausgeben. Und nicht nur abkassieren und verbieten. Ihr Image : Verbotspartei. Zu recht! Eine Partei für Prenzlauer Berg oder Friedrichshain. Mehr nicht.
-
manchmal_melissa
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 449 Mal
Hallo Nicole und alle anderen,
du widerlegst dich hier selbst: In deinen Augen diktieren die Medien die öffentlich Meinung, gleichzeitig zitierst du Focus und Welt, mit denen du ja offenbar einverstanden bist. Es gibt also durchaus Zeitungen rechts der Mitte, und die dürfen hier alle publizieren. Auch innerhalb der großen Medienhäuser gibt es noch Meinungspluralismus, was man z.B. an den recht plumpen Ausfällen der SZ gegen Igor Levit und Jan Böhmermann sehen kann. Natürlich gibt es im Journalismus, gerade im ÖRR, strukturelle Probleme, die daher kommen, dass in den großen Sendern und Zeitungen eher Leute aus urbanen Milieus mit hoher Bildung sitzen. Und dort wählt man eben eher links der Mitte. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Jedenfalls gibt es keine Meinungsdiktatur und alle dürfen sagen, was sie denken. Aber es gibt, und an der Stelle wiederhole ich mich, kein Recht darauf, dass dem nicht widersprochen wird. Und genau da liegt das Problem, denn das sind wir nicht (mehr) gewohnt. Früher, am Stammtisch, war klar wer wie denkt. Und heute bewegt sich jeder in seiner Filterblase und wird immer schön in der eigenen Meinung bestätigt. Wenn man dann mal, so wie hier, in einen Schmelztiegel gerät, fliegen direkt die Fetzen. So gesehen ist es eigentlich gut, mal mit Meinungen außerhalb des eigenen Weltbilds konfrontiert zu werden. Natürlich gibt es Leute, die dann zweimal überlegen, was sie sagen. Aber das ist ja grundsätzlich nichts schlechtes. Und wenn mein ausländerfeindlicher Onkel sich in meiner Anwesenheit mit seiner Hetze gegen Geflüchtete zurückhält, weil er weiß, dass er mit Gegenrede rechnen muss und die anschließende Argumentation verliert, finde ich das nicht tragisch.
Um zurück zum Thema zu kommen, glaube ich nicht, dass wir jetzt von jeder Partei etwas ausgraben müssen, um zu zeigen, wie extremistisch sie ist. Den Ausschnitt von den Linken finde ich übrigens lustig, weil sie ja eher die Extremisten in ihrer Partei hochnimmt, aber gut, über Humor kann man streiten. Ich mag die Linke und die meisten ihrer Positionen auch nicht und werde sie vermutlich nie wählen, aber Angst vor einer "DDR 2.0" machen die mir nicht.
Mir wäre es insgesamt lieber, wenn wir über Inhalte diskutieren würden, und zwar ohne direkt die Fassung zu verlieren. Zumindest was die Inhalte angeht hat sich ja schon etwas getan, während ich das hier geschrieben habe"¦
Liebe Grüße,
Melissa
du widerlegst dich hier selbst: In deinen Augen diktieren die Medien die öffentlich Meinung, gleichzeitig zitierst du Focus und Welt, mit denen du ja offenbar einverstanden bist. Es gibt also durchaus Zeitungen rechts der Mitte, und die dürfen hier alle publizieren. Auch innerhalb der großen Medienhäuser gibt es noch Meinungspluralismus, was man z.B. an den recht plumpen Ausfällen der SZ gegen Igor Levit und Jan Böhmermann sehen kann. Natürlich gibt es im Journalismus, gerade im ÖRR, strukturelle Probleme, die daher kommen, dass in den großen Sendern und Zeitungen eher Leute aus urbanen Milieus mit hoher Bildung sitzen. Und dort wählt man eben eher links der Mitte. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Jedenfalls gibt es keine Meinungsdiktatur und alle dürfen sagen, was sie denken. Aber es gibt, und an der Stelle wiederhole ich mich, kein Recht darauf, dass dem nicht widersprochen wird. Und genau da liegt das Problem, denn das sind wir nicht (mehr) gewohnt. Früher, am Stammtisch, war klar wer wie denkt. Und heute bewegt sich jeder in seiner Filterblase und wird immer schön in der eigenen Meinung bestätigt. Wenn man dann mal, so wie hier, in einen Schmelztiegel gerät, fliegen direkt die Fetzen. So gesehen ist es eigentlich gut, mal mit Meinungen außerhalb des eigenen Weltbilds konfrontiert zu werden. Natürlich gibt es Leute, die dann zweimal überlegen, was sie sagen. Aber das ist ja grundsätzlich nichts schlechtes. Und wenn mein ausländerfeindlicher Onkel sich in meiner Anwesenheit mit seiner Hetze gegen Geflüchtete zurückhält, weil er weiß, dass er mit Gegenrede rechnen muss und die anschließende Argumentation verliert, finde ich das nicht tragisch.
Um zurück zum Thema zu kommen, glaube ich nicht, dass wir jetzt von jeder Partei etwas ausgraben müssen, um zu zeigen, wie extremistisch sie ist. Den Ausschnitt von den Linken finde ich übrigens lustig, weil sie ja eher die Extremisten in ihrer Partei hochnimmt, aber gut, über Humor kann man streiten. Ich mag die Linke und die meisten ihrer Positionen auch nicht und werde sie vermutlich nie wählen, aber Angst vor einer "DDR 2.0" machen die mir nicht.
Mir wäre es insgesamt lieber, wenn wir über Inhalte diskutieren würden, und zwar ohne direkt die Fassung zu verlieren. Zumindest was die Inhalte angeht hat sich ja schon etwas getan, während ich das hier geschrieben habe"¦
Liebe Grüße,
Melissa
-
ExuserIn-2023-08-12
- Pronomen:
Boris Palmer find ich übrignds richtig Klasse! (Leider falsche Partei
)
Aber der hat ein paar gesunde Lebenseinstellungen.
Hat auch eine sehr interessante Biographie/ so wie der Vater.
Schade das es nicht mehr solche klar und geraderaus denkenden Politiker gibt.
Dagegen steht ja die "Schummelise" im krassen Gegensatz? Wer fördert solche unfähigen Leute?
Man sollte eigentlich aus allen Parteien die hellsten Kerzen nehmen und daraus ideologiebefreit eine neue Partei formen.
Das wäre mal ein Fortschritt!
Aber der hat ein paar gesunde Lebenseinstellungen.
Hat auch eine sehr interessante Biographie/ so wie der Vater.
Schade das es nicht mehr solche klar und geraderaus denkenden Politiker gibt.
Dagegen steht ja die "Schummelise" im krassen Gegensatz? Wer fördert solche unfähigen Leute?
Man sollte eigentlich aus allen Parteien die hellsten Kerzen nehmen und daraus ideologiebefreit eine neue Partei formen.
Das wäre mal ein Fortschritt!
-
ExuserIn-2023-08-12
- Pronomen:
zB ?manchmal_melissa hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 11:38 Es gibt also durchaus Zeitungen rechts der Mitte, und die dürfen hier alle publizieren.
Ist der Focus bereits rechts der Mitte, weil er noch öffentliche Kommentare zulässt ?
Sogenannte Alternative Medien sind doch ganz ganz schnell in der rechten Ecke verordnet, ohne Gründe nennen zu müssen, von ..?
Hmmmm.. meist von denen, denen es nicht passt, das anderen Meinungen ihre Daseinsberechtigung haben könnten, wo wir wieder bei den vorherrschenden Medien wären.
Heißt im Umkehrschluß.manchmal_melissa hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 11:38 die daher kommen, dass in den großen Sendern und Zeitungen eher Leute aus urbanen Milieus mit hoher Bildung sitzen. Und dort wählt man eben eher links der Mitte
Konservative Wähler in Großstädten haben ein niedriges Bildungsniveau und sind zu doof um "irgendwas mit Medien" zu machen und gehen daher lieber produktiv arbeiten bzw machen gleich H4?
Whataboutismus in Reinkultur.
-
ExuserIn-2022-05-22
- Pronomen:
Heißt das auf Klartext nur der Akademiker weiß was richtig ist? Der Facharbeiter ist zu blöde zu erkennen wenn was falsch läuft im Land? Er merkt es spätestens dann wenn sein Geld durch links grüne Idealisten immer weniger wird. ( Noch weniger als unter schwarzen Regierungen )
-
ExuserIn-2023-08-12
- Pronomen:
Puh...da hab ich nochmal Glück gehabt, das ich mit meinem "Nichtstudium trotzdem eine gutbezahlte leitende Funktion in einem mittelständischen Unternehmen habe.Alyssa hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 12:27 nur der Akademiker weiß was richtig ist? Der Facharbeiter ist zu blöde
Das sogar in Berlin.
Will ja nicht meckern....aber immer noch besser, wie ein studierter selbständiger Akademiker, der sich oft mit unterbezahlten Praktikumsjobs oder gleich freischaffend bei den Medien über Wasser halten muß
Zuletzt geändert von ExuserIn-2023-08-12 am Fr 17. Sep 2021, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.