Redezeit! Austausch- und Nachrichten-Portal für intergeschlechtliche und transsexuelle Menschen, Crossdresser, nonbinä¤re Menschen, Feministinnen, Luder, Hexen
Marlene K. hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 17:50
Bitte erkläre mir, wo ich diesen falsch verstanden habe. Ich finde genau diese Aussage neben der falschen Kritik an den Grünen auch rassistisch.
Das ist NICHT nur nicht rassistisch, sondern auch falsch. Kulturkreis hat absolut nichts mit "Rasse" zu tun. Die Faktenlage ist eindeutig - Integration ist für einige Kulturkreise weitgehend fehlgeschlagen und wird auch durch mehr unkrollierte Zuwanderung nicht besser.
Nora-7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Marlene K. hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 17:50
Bitte erkläre mir, wo ich diesen falsch verstanden habe. Ich finde genau diese Aussage neben der falschen Kritik an den Grünen auch rassistisch.
Das ist NICHT nur nicht rassistisch, sondern auch falsch. Kulturkreis hat absolut nichts mit "Rasse" zu tun. Die Faktenlage ist eindeutig - Integration ist für einige Kulturkreise weitgehend fehlgeschlagen und wird auch durch mehr unkrollierte Zuwanderung nicht besser.
Nora-7
Was ist Kulturkreis, der ja unserem da anders unterlegen ist, anderes als ein neues Wort für Herkunft, Rasse, Fremdes. Wenn Du das Wort Kultur als anerzogene Haltung im Sinne des Wortes liest ist diese nichts unabänderliches und damit kein Grund für einen Verlust von Rechten oder Grundlage für Zuschreibungen. Es gibt keine Gewalttäter durch einen bestimmten Kulturkreis, es sei denn ich halte Menschen durch eine bestimmte Geburtsregion für gewalttätig. Eine solche Annahme ist für mich rassistisch.
Wenn meine Definition von Kulturkreis für Dich nicht zutrifft, erkläre mir bitte eine andere.
Auch wenn Du es wiederholst: Es gibt keine Partei, die eine unkontrollierte Zuwanderung fordert. Das Parteiprogramm der Grünen suche bitte diesmal selbst heraus, ich finde die Wiederholung von Argumenten sinnlos...
Marlene
Marlene
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Schon interessant diese Grabenkämpfe hier. Dabei gibt es leider nur Verlierer obwohl man vielleicht meint die Schlacht gewonnen zu haben. Doch am meisten verliert dieses Forum hier. Nämlich an Attraktivität.
Wenn ich mich mal in einen neuen User versetze, der hier vielleicht ist, weil er diese oder jene Hilfe braucht und dann mitbekommt wie sehr dieses Forum in politischen und sozialen Themen zerstritten ist, kann einem echt die Lust vergehen sich zu beteiligen. Themen wie diese sind wichtig und richtig aber mit ihrem Diskussionsniveau tragen die nicht unbedingt zum beleben des Forums bei, sondern sorgen mMn dafür das es langsam stirbt. In anderen Gruppen wundert man sich, warum die Beiträge immer weniger werden. Dort ist ähnliches passiert - ohne das es diese Themen dazu gebraucht hat. Hier kann man live mitverfolgen wie es mit und wegen diesen Themen passiert. Irgendwie schade darum.....
Das wär schon echt cool. Du verwechselst dabei aber zunächst Stickoxide und Feinstaub und betrachtest dann auch nur einen Teil des Systems. Das möchte ich gern noch darlegen und freue mich, dass der Thread wieder offen ist.
Bezüglich des Feinstaubs trifft es bei einigen der neuesten Autos beim Betrieb in höher belasteter Luft tatsächlich zu, dass hinten weniger Feinstaub aus dem Auspuff kommt, als mit der Luft vorne in den Motor reingesaugt wurde. Allerdings betrifft das nur den Auspuff, nicht das gesamte Fahrzeug. Die Feinstaubemissionen eines Autos kommen nämlich nur zum Teil aus dem Auspuff. Der größte Teil der Staubemissionen geht (bei neueren Autos) auf den Abrieb von Bremsen, Reifen und Strassenbelägen zurück.
Insgesamt emittiert daher jedes fahrende Auto Feinstaub, auch die elektrisch angetriebenen. Auch der 'sauberste' (Diesel-)PKW produziert Feinstaub, statt ihn in Summe zu vermindern. Und Verbrennungsmotoren bzw. KFZ-Abgasanlagen, aus denen weniger Stickoxide rauskommen als ganz vorne reingehen, gibt es schlichtweg nicht. Das kann man z.B. beim UBA und auch in anderen Quellen nachlesen.
Allerdings ist Feinstaub ein primär lokales Problem, während CO2 aus fossilen Quellen ein globales Problem bedeutet. Vielleicht kann wenigstens unstrittig stehenbleiben, dass die größeren Bremsen und breiteren Reifen an schwereren Autos mehr Staub verursachen, als die gleichen Teile an kleinen und leichten Autos, dass der CO2-Ausstoss proportional zum Input an Kraftstoff ist und das jedweder Verkehr zu Belastungen führt.
Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Es tut mir leid, dass ich einige Mitlesende durch meine Beharrlichkeit verstöre. Es geht mir, da bin ich nach einer Selbstbefragung einigermaßen sicher, aber nicht um einen "Sieg" oder "recht behalten". ...auch wenn es gut tut, Zustimmung zu erfahren...
Für mich gibt es in der Frage der Wahlentscheidung kein richtig oder falsch.
Mein immer wieder geäußerte Kritik geht hier in dieser Diskussion immer wieder gegen Äußerungen, die eine festgelegte, nicht politisch definierte Menschengruppe, seien es wie hier "Kulturkreise", Herkunft, Glaube, gesellschaftliche Stellung, körperliche Besonderheiten oder Geschlechtsidentitäten in Begehren und Selbstbild mit bestimmten Eigenschaften verbinden.
Für mich gibt es "den" Angehörigen eines "Kulturkreises", "den" Italiener, Türken oder..., "den" "Muslim", "den" Manager, Arbeiter, Bauern oder..., "den" Blinden, Gehörlosen oder..., "den" trans Menschen nicht. Selbstverständlich haben alle diese Rollen einen Einfluss auf unser Erleben und formen, wer wir sind.
Aber keiner von uns lebt nur eine Rolle und kann danach be(ver)urteilt werden. Jeder, der Gewalt ausübt, ist ein Gewalttäter. Das macht aber keinen anderen, der zufällig zu einer Gruppe gehört, zu der dieser Gewalttäter gehört ebenfalls der Gewalt verdächtig.
Wir, auch ich, neige dazu in Schubladen zu denken. Die Frage bleibt für mich, ob ich mich selbst hinterfrage und Vorurteile als zunächst einmal mein Problem erkenne.
Das ist meine Überzeugung. Ich weiß, mein Fehler ist diese mehr als deutlich zu vertreten. Ich weiß, ich sollte mich manchmal mehr darauf verlassen, dass die Mitlesenden, die ich erreichen kann mich auch beim ersten Mal verstehen.
Ich sollte einsehen, dass ich nicht alle erreichen kann.
Ich versuche mich zu bessern und entschuldige mich noch einmal. ...und ich bin sicher nicht zum letzten Mal. Ich sehe meine Schwächen... immer mehr...
Marlene
Marlene
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
"Universelle Verantwortung bedeutet, für das Leiden anderer Menschen genauso zu empfinden, wie für unser eigenes.
Es ist die Erkenntnis, dass selbst unser Feind ganz von der Suche nach Glück geleitet ist."
Seine Heiligkeit der Dalai Lama
Keine 3 Minuten .. Seid bitte offen dafür und nehmt euch die Zeit und euer ihm zuzuhören .. Bitte
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!
Zum Thema "Kulturkreis" bzw. Rassismus füge ich keine semantische Diskussion, für mich stehen die Begriffe fest. Ich weise nur darauf, dass ein Kulturkreis, der die Scharia als ausschließliches Regelwerk für das Zusammenleben anerkennt, i.d.R. schwierig in unsere Gesetzbildungs-Kultur (ist ja Menschen- und nicht Gott-gemacht) integrierbar ist. Natürlich soll man jedem Bedrohten eine Chance geben, aber nach einer bestimmten Zeit und bei Gesetzesverstößen muß mit dem Durchfüttern Schluß sein. Dänemark ist gerade dabei, dies umzusetzen.
Natürlich wieder schlimm - Sekundärquelle. Aber hier geht's um die Konsequenzen, die ich teile und nicht noch mal schreiben will.
Zum Glück gibt es (noch) ein Verfassungsgericht.
Nora-7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Nora_7 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 11:38
...
Zum Glück gibt es (noch) ein Verfassungsgericht.
Nora-7
Da stimmen wir überein, wobei ich die im "noch" behauptete Bedrohung ...im Augenblick... eher selten von Linken in Europa oder der Welt bedroht sehe...
Da stimmen wir dann wohl nicht überein. Ich kann damit leben.
Marlene
Marlene
Nora_7 hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 16:08
Mal in eigener Sache.
Dann mal die dazugehörige Außensicht:
Nora_7 hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 10:41
... Und bitte keine Bullshit AfD-Kommentare! ...
Löblicher Gedanke .. aber dann kommt von dir selbst gleich im nächsten Atemzug AfD-Jargon:
Nora_7 hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 10:41
... Mauermörder-Nachfolgepartei, ...
Dieses Beispiel illustriert sehr gut dein "Diskussions"-Verhalten!
Und zu deinen übrigen Beiträgen in diesem Thread komme ich nicht umhin zu schreiben:
Du könntest durchaus mal versuchen, nicht so häufig auf die persönliche Ebene abzurutschen, und deutlich weniger deine Ressentiments und Vorurteile gegen bestimmte Personen kultivieren. Im Zweifelsfalle kann es schon helfen, mal einen Tag lang der Versuchung zum Gegenschlag zu widerstehen.
Und dein "du aber auch", was dir sicher jetzt auf den Lippen liegt, kannst du dir direkt sparen. Denn wie du bemerkt haben musst, habe ich dir trotz Meinungsverschiedenheit zwischen uns an anderer Stelle auch weiterhin wiederholt einen "Daumen hoch" gegeben, wenn ich dir inhaltlich zustimmen konnte.
Es geht mir grundsätzlich um die Sache, nicht um die Person, die da schreibt.
Klar bin ich hier schon mit mehreren aneinander geraten, und es wurde auch ein paar Mal der Vorwurf gegen mich erhoben, dass ich die betreffende Person nicht leiden könne. Diesen Irrtum konnte ich jedoch im Großteil der Fälle im direkten persönlichen Kontakt ausräumen. Der kleinere Rest hatte leider kein Interesse an einem sachlichen Umgang und/oder hält sich selbst grundsätzlich für was Besseres. Du entscheidest für dich selbst, ob du zu ersteren oder letzteren du gehören möchtest. Mir ist es gleich.
Beste Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Nora_7 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 20:16
Aber die Realität darf ich nicht äußern.
Nora_7
...Deine Realität... und selbst die dürfen Du und ich äußern, unsere Sicht auf die Realität, wenn sie nicht zu sehr gegen andere Menschen geht... keine*r von uns kann die Realität äußern. Keine*r von uns ist allwissend.
Anne-Mette ist unsere Gastgeberin in diesem virtuellen Wohnzimmer ...und eine gute Gastgeberin. Auch wenn sie mich schon ...zum Schutz der Gemeinschaft... und entgegen meiner Einsicht... in die Schranken verwiesen hat.
Ich danke Dir, und Du weißt, dies ist kein "Honig um's Maul", für Deine Engelsgeduld, Deine Menschlichkeit und Dein nicht hoch genug einzuschätzendes Engagement ...und die Möglichkeiten, die Du uns allen bietest.
Marlene
Marlene
Endlich geht"™s weiter. Ich dachte schon der Stellungskrieg wäre eingeschlafen. Ein unbeschreiblicher Unterhaltungswert. Jeder haut dem anderen sein Weltbild um die Ohren... Weiter so . Voll der Hammer .
Was hat das alles noch mit dem Forum zu tun???
Thema schließen! Feierabend.
Es wird kein Ergebnis geben. So ist das wenn Fundamentalisten in ihrer Stellung sitzen.
Politik ist ein mieses Geschäft. Weiß doch jeder. Gelogen und betrogen wird von allen Farben. Dreck am Stecken haben sie alle. Da macht es überhaupt keinen Sinn jemanden mit seiner Weltanschauung überzeugen zu wollen. Spätestens übermorgen haben die "Guten" von heute den Fleck auf ihrer Weste. Alles Lobbyisten, egal welche Farbe. Der eine mehr der andere weniger. Das gilt von Links bis Rechts einmal querdurch. Ob ich zur Wahl gehe weiß ich immer noch nicht. Man ärgert sich hinterher garantiert.