SPD Springe: Toiletten fürs Dritte Geschlecht
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2531 Mal
SPD Springe: Toiletten fürs Dritte Geschlecht
Moin,
sie lernen es nicht - oder werden falsch wiedergegeben: https://www.ndz.de/lokales/ticker_artik ... 99309.html
Was ist so schwer daran, "geschlechtsneutrale Toiletten" zu fordern, zu planen und einzrichten???
Gruß
Anne-Mette
sie lernen es nicht - oder werden falsch wiedergegeben: https://www.ndz.de/lokales/ticker_artik ... 99309.html
Was ist so schwer daran, "geschlechtsneutrale Toiletten" zu fordern, zu planen und einzrichten???
Gruß
Anne-Mette
-
Wally
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Hurlach
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Re: SPD Springe: Toiletten fürs Dritte Geschlecht
Naja: ein Pissoir geschlechtsneutral einzurichten halte ich schon für ein bißchen schwierigAnne-Mette hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 10:43 Moin,
Gruß
Anne-Mette
Womit ich ausdrücklich NICHT für dessen Abschaffung plädiere: Pissoirs sind für ihren speziellen Zweck nun mal weitaus praktischer, billiger und effizienter als eine entsprechende Anzahl "Häuschen".
Ansonsten hast Du sicherlich recht: geschlechtergetrennte Toiletten sind eh ein Anachronismus. Da sitzt doch sowieso jede/r im eigenen, abgetrennten "Häuschen"; was soll es denn bringen, auf die Tür davor "Männer", "Frauen" und jetzt womöglich auch noch "Diverse" zu schreiben? Und wozu soll es gut sein, sich nach Geschlechtern getrennt die Hände zu waschen?
Herzliche Grüße
Wally
Wally
-
Valerie Bellegarde
- Pronomen: Mal so, mal anders
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Anne-Mette hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 10:43 Moin,
Gruß
Anne-Mette
Ich denke, sie lernen es nicht mehr. Einfache und praktische Lösungen wie die "neutrale Toilette" in der Öffentlichkeit umzusetzen, womit der Fisch geputzt wäre und die Sache vom Tisch, das ist heutzutage bei der SPD einfach nicht mehr möglich. Stattdessen wird akademisch auf allerhöchstem Niveau rumgeeiert und jede Klo-Frage damit zum Weltproblem aufgeblasen. Natürlich berichtet die Zeitung nur von einem SPD-Ortsverein und man sollte diesen provinziellen Quatsch nicht überbewerten, aber es wird doch sichtbar, mit welchen Petitessen diese ehemals stolze und ernstzunehmende Arbeitnehmerpartei heute ihre Zeit verbringt und weshalb sie bei Wahlen keine Mehrheiten mehr zustande bringt.
Grüße aus Frankreich
Valerie
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2531 Mal
Ich glaube kaum, dass "Toiletten für's Dritte Geschlecht" notwendig und wünschenswert sind.
Wer soll sie denn benutzen dürfen?
... und mit einem weiteren "Euro-Schlüssel" - analog zu den "Behinderten-Toiletten" ?
Mit einer Forderung, Toiletten für's Dritte Geschlecht einzurichten, rufen wir Gegner auf den Plan, denen ich vermutlich sogar recht geben würde.
Toiletten für alle! Sehr viele sind mit wenig Aufwand umzugestalten; in manchen Fällen reichen neue Schilder.
Wer soll sie denn benutzen dürfen?
... und mit einem weiteren "Euro-Schlüssel" - analog zu den "Behinderten-Toiletten" ?
Mit einer Forderung, Toiletten für's Dritte Geschlecht einzurichten, rufen wir Gegner auf den Plan, denen ich vermutlich sogar recht geben würde.
Toiletten für alle! Sehr viele sind mit wenig Aufwand umzugestalten; in manchen Fällen reichen neue Schilder.
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 913 Mal
Hallo Valerie,
wie sieht es da eigentlich in Frankreich aus? Ich hatte in der Vergangenheit mal gelesen, dass die Toiletten in Frankreich nicht so getrennt wären, wie hier in DE.
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Valerie Bellegarde
- Pronomen: Mal so, mal anders
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Hi Michi,
die meisten alten öffentlichen Klos sind nach m/f getrennt, genauso wie früher bei uns auch, es gibt aber immer noch recht primitive, oft auf den Dörfern, da steht nur "Toilette" oben dran. Moderne Klohäuschen, z. B. an Autobahnen, sind ebenfalls getrennt nach zwei Geschlechtern, aber supermodern mit automatischer Spülung usw. und supersauber. Divers existiert in der Vorstellungswelt der Kloplaner der Autobahngesellschaften (noch) nicht. Es gibt auch moderne Unisex Klos, vor allem in der Städten z.B. an öffentlichen Plätzen in Narbonne oder Montpellier oder Béziers, diese Toiletten unterliegen der Gemeindeverwaltung und folgen eher dem neuen Trend. Klos für Diverse habe ich aber noch keine gesehen. In Bistros oder kleinen Restaurants hat man dagegen oft nur ein einziges Klo, dann teilen sich Männer und Frauen eben diese Lokalität. Franzosen haben einen Sinn für praktische Lösungen, und Unisex scheint sich durchzusetzen.
Grüße, Valerie
die meisten alten öffentlichen Klos sind nach m/f getrennt, genauso wie früher bei uns auch, es gibt aber immer noch recht primitive, oft auf den Dörfern, da steht nur "Toilette" oben dran. Moderne Klohäuschen, z. B. an Autobahnen, sind ebenfalls getrennt nach zwei Geschlechtern, aber supermodern mit automatischer Spülung usw. und supersauber. Divers existiert in der Vorstellungswelt der Kloplaner der Autobahngesellschaften (noch) nicht. Es gibt auch moderne Unisex Klos, vor allem in der Städten z.B. an öffentlichen Plätzen in Narbonne oder Montpellier oder Béziers, diese Toiletten unterliegen der Gemeindeverwaltung und folgen eher dem neuen Trend. Klos für Diverse habe ich aber noch keine gesehen. In Bistros oder kleinen Restaurants hat man dagegen oft nur ein einziges Klo, dann teilen sich Männer und Frauen eben diese Lokalität. Franzosen haben einen Sinn für praktische Lösungen, und Unisex scheint sich durchzusetzen.
Grüße, Valerie
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Muss es zwingend ein Pissoir geben? Hat man ja auch nicht zu Hause und auf der Arbeit wohl meistens auch nicht.Wally hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 11:57Naja: ein Pissoir geschlechtsneutral einzurichten halte ich schon für ein bißchen schwierigAnne-Mette hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 10:43 Moin,
Gruß
Anne-Mette![]()
Womit ich ausdrücklich NICHT für dessen Abschaffung plädiere: Pissoirs sind für ihren speziellen Zweck nun mal weitaus praktischer, billiger und effizienter als eine entsprechende Anzahl "Häuschen".
Ansonsten hast Du sicherlich recht: geschlechtergetrennte Toiletten sind eh ein Anachronismus. Da sitzt doch sowieso jede/r im eigenen, abgetrennten "Häuschen"; was soll es denn bringen, auf die Tür davor "Männer", "Frauen" und jetzt womöglich auch noch "Diverse" zu schreiben? Und wozu soll es gut sein, sich nach Geschlechtern getrennt die Hände zu waschen?
-
Maya
- Pronomen:
- Wohnort (Name): RlP
- Danksagung erhalten: 1320 Mal
Naja, zwingend ist das sicher nicht notwendig.Lina hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 15:00 Muss es zwingend ein Pissoir geben? Hat man ja auch nicht zu Hause und auf der Arbeit wohl meistens auch nicht.
Aber wie Wally schon schrieb, sind die Dinger praktischer und effizienter.
Und deshalb habe ich mir damals, als mein Haus gebaut wurde, auch so ein Urinal einbauen lassen.
Was sich übrigens bewährt hat und ich auch künftig nicht missen möchte.
Ich würde das jederzeit wieder einbauen lassen und kann es nur empfehlen, wenn eh schon ein Neubau in Planung ist.
Nachrüsten ist meiner Meinung nach zu aufwändig.
Schönen Sonntag.
LG Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Hakuna Matata
-
Geli
- Pronomen: was gerade passt
- Wohnort (Name): Rhein-Main-Gebiet
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Hallo,
ich kann Maya vollkommen recht geben, wir haben auch ein Pissoir in unserem Haus und es hat sich super bewährt.
Aber auch in öffetlichen Unisex-Toiletten wäre das kein Problem, wenn etwas Platz vorhanden ist. Auf der einen Seite Pissoirs auf der anderen Seite Toileten mit Tür und dazwischen eine Trennwand. Am Eingang 2 Schilder: "Pfeil nach links Pissoir; Pfeil nach rechts Toiletten" und die Sache wäre erledigt. Am Eingang noch einige gemeinsame Waschbecken. Et voila...
Liebe Grüße
Geli
ich kann Maya vollkommen recht geben, wir haben auch ein Pissoir in unserem Haus und es hat sich super bewährt.
Aber auch in öffetlichen Unisex-Toiletten wäre das kein Problem, wenn etwas Platz vorhanden ist. Auf der einen Seite Pissoirs auf der anderen Seite Toileten mit Tür und dazwischen eine Trennwand. Am Eingang 2 Schilder: "Pfeil nach links Pissoir; Pfeil nach rechts Toiletten" und die Sache wäre erledigt. Am Eingang noch einige gemeinsame Waschbecken. Et voila...
Liebe Grüße
Geli
Freue Dich über jeden Tag an dem Du machen kannst was Dir Freude macht.
-
Michi
Hallo Valerie,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Vielleicht sollten wir uns davon etwas abschauen.
Liebe Grüße
Michi
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Vielleicht sollten wir uns davon etwas abschauen.
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
-
Michi
Das Ergebnis ist dann, dass die notorischen Stehpinkler die Toilettenbecken und -brillen vollpissen. Das "erfreut" die nachfolgenden Toilettenbenutzer und das Personal.
Was ich aber auf jeden Fall befürworten würde: Das die Pissoirs genau so in Kabinen angebracht werden. Damit wäre nicht nur das Problem gemischter Toiletten gelöst. Was mich auch immer wieder nervt, wenn sich trotz reichlich freier Becken ein schmieriger Typ direkt neben mich stellt, und sich die ganze Zeit den Hals verrenkt, um mir direkt auf den Penis zu glotzen.
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich habe eigentlich kein Problem mit der Toilette. Ich bin eine Frau und gehe auf die Damentoilette. Die einfachste Lösung wären doch Unisex-Toiletten. Warum muss unbedingt eine Geschlechtertrennung vorgenommen werden? Warum Deutschland sich in anderen Ländern nicht mal was abschaut, wie es besser geht entzieht sich meinen Kenntnissen. Ein Pissoir finde ich unmöglich - es ist doch ganz einfach sich auf eine Toilette zu setzen und sein Geschäft zu erledigen. Da ist auch Toilettenpapier vorhanden.
Liebe Grüße Jasmine
Liebe Grüße Jasmine
-
Laura R
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 0
Ist doch ganz einfach zu bauen:
1 Raum mit einer Tür beschriftet mit unisex WC
Innendrin 2 Kabinen , 1 mit Becken und 1 mit Pissoir und 1 Waschbecken im VorRaum.
Das haben wir bei uns in der Firma realisiert. WC für das dritte Geschlecht wie soll das denn aussehen?
Gruss
Laura
1 Raum mit einer Tür beschriftet mit unisex WC
Innendrin 2 Kabinen , 1 mit Becken und 1 mit Pissoir und 1 Waschbecken im VorRaum.
Das haben wir bei uns in der Firma realisiert. WC für das dritte Geschlecht wie soll das denn aussehen?
Gruss
Laura
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!