heute war ja CSD in Hamburg und wird waren erstmalig mit dabei. Es war ein buntes Treiben, von dem ich Euch ein paar ein Eindrücke mitbringen möchte.
Zuerst ging es heute früh zum Frisör, denn meine echten Haare haben mittlerweile eine akzeptable Länge erreicht, dass man daraus schon was machen kann. Die Frisörin war erfreut, mich zu sehen und ging gleich ans Werk. Danach durfte die ausgebildete Kosmetikerin Hand anlegen. Sie war noch sehr aufgeregt, dass sie mich heute schminken durfte, aber da waren wir schon Zwei. Schließlich bekommt frau ja nicht alle Tage ein schönes Make-up ins Gesicht gezaubert und muss normalerweise selber Hand anlegen
Die Bilder davon habe ich leider noch nicht erhalten, also muss ich da am Montag nochmal hinterherstiefeln.
Danach - kurz vor knapp - sind wir dann in die letztmögliche S-Bahn Richtung Jungfernstieg gestürzt um noch rechtzeitig zum Start in der Innenstadt zu sein. Eigentlich wollten wir mit dem Fahrrad an der Fahrraddemo teilnehmen, aber es sollte ja wolkenbruchartig regnen - ab ca 13:00. Was soll ich sagen, das Wetter hielt den ganzen Tag bis auf einige, kleine Regentropfen gegen 15:00.
Angekommen, stürzten wir uns ins bunte Treiben vor der Innenalster. Hier bezogen ca 8.500 Fahrräder in 1000er Gruppen Stellung und warteten auf den Anfang. Um ca. 12:45 setzte sich der Tross in Bewegung. Es war herrlich das alles auch von außen mit anzusehen.
Danach postierten wir uns an einer anderen Stelle, um noch das Ende des Teilnehmerfeldes mitzubekommen. Nachdem ich eine Arbeitskollegin mit ihrem Mann und Kindern getroffen hatte, musste sich erstmal gestärkt werden. Wir verbrachten die nächste Stunde in der Außengastronomie und gingen danach zu einer anderen Stelle, an der das gesamte Feld erneut vorbeikommen sollte. Das Timing war Klasse und wir mussten gerade mal 5 Minuten warten, während wir mit anderen an der Strecke ins Gespräch kamen. Dann sahen wir schon die Polizeivorhut und dahinter gleich der erste Bürgermeister von Hamburg mit seiner zweiten Bürgermeisterin. Wir hielten dann mal die Fahne hoch und bejubelten die Teilnehmer.
Auch ein tierischer Begleiter beobachtete das ganzen Treiben von der sicheren Seitenlinie
Meine Frau und ich hatten einen wunderbaren Tag. Es war toll.
So viele, bunte, verschiedene Menschen auf einen Haufen zu haben, die alle das gleiche Ziel verfolgen, war grandios. Eine tolle Stimmung und hin und wieder gute Musik waren ein weiter Garant, neben dem doch regenfreien Hamburger Wetter, dass die ganze Veranstaltung in guter Erinnerung bleiben wird.
Jeder Blick von anderen wurde mit einem Lächeln bestätigt und es war toll fast immer ein Lächeln zurückbekommen zu haben.
Ihr hättet Euch bestimmt auch wohl gefühlt. Vielleicht nächstes Jahr, ohne Fahrräder, ohne Abstände und ohne Masken...
Alles Gute Euch allen und bleibt gesund,
Fiona.