crossdressen - warum eigentlich?
crossdressen - warum eigentlich?

Lebensplanung, Standorte
Antworten
martina

crossdressen „ warum eigentlich?

Post 1 im Thema

Beitrag von martina »

in der letzten zeit beschäftige ich mich wieder intensiv mit virtual makeovers. man kann da ein model auswählen und es ganz unterschiedlich gestalten, von der frisur über die haarfarbe, das gesamte makeup. in frauenzeitschriften finde ich häufiger beiträge, wie: welche frisur passt zu ihnen? die typ-beratung ... typ-beratung, das ist überhaupt das stichwort. schaue ich mir frauen an, die mir tagsüber auf den strassen begegnen, sehe ich eine breite palette an verschiedener kleidung, frisuren, aufmachungen. frauen können ihren typ wechseln, indem sie sich eine ganz andere frisur machen lassen, indem sie sich kleidungsmässig ganz anders ausstatten.

blicke ich auf männer, dann gibt es auch einen gewissen spielraum, der aber doch wesentlich enger ist. männer tragen kurzhaarfrisur, bis auf ganz wenige ausnahmen. standard also. die gesellschaftlich anerkannte alternative ist nur die glatze. die ist aber nicht gewollt, stammt nicht aus dem eigenen willen und dient nicht zum wechsel des typs. männer tragen nur lange hosen. ok, im sommer auch mal kurze, aber nicht auf der arbeit, da entspricht es nicht dem dresscode. selbst t-shirts, kurzärmlige hemden sind oft im büro verboten. gut, in der freizeit hat man etwas mehr möglichkeiten, aber trotzdem sehr eingeschränkt.

als mann will man auch gern einmal den typ wechseln können. dann muss man sich anders darstellen als gewohnt. mit einer perücke kann ich die haare so tragen, wie ich sie gern als mann hätte, aber nicht darf. weg mit den hosen, stattdessen rock oder kleid, strumpfhosen, leggins, blusen. sich schminken, schmuck tragen können. ich möchte gern meinen typ ausdrücken, mein inneres nach aussen darstellen.

frau darf das ganz einfach machen, das ist gesellschaftlich akzeptiert. mann darf es nicht, sondern man muss sich auf einer schmalen spur bewegen. der gesellschaftliche zwang ist da, und man kann sich auch nicht immer drüber hinwegsetzen. aber manchmal ...

keine ahnung, inwieweit meine gedanken allgemein gültig sein könnten. für mich selbst kann ich mich an diesen gedanken orientieren und sie zumindest als einen aspekt meines bedürfnisses, mich zur frau zu stylen, begreifen.

lg martina
Yasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Re: crossdressen „ warum eigentlich?

Post 2 im Thema

Beitrag von Yasmine »

martina hat geschrieben: blicke ich auf männer, dann gibt es auch einen gewissen spielraum, der aber doch wesentlich enger ist. männer tragen kurzhaarfrisur, bis auf ganz wenige ausnahmen. standard also. die gesellschaftlich anerkannte alternative ist nur die glatze. die ist aber nicht gewollt, stammt nicht aus dem eigenen willen und dient nicht zum wechsel des typs. männer tragen nur lange hosen. ok, im sommer auch mal kurze, aber nicht auf der arbeit, da entspricht es nicht dem dresscode. selbst t-shirts, kurzärmlige hemden sind oft im büro verboten. gut, in der freizeit hat man etwas mehr möglichkeiten, aber trotzdem sehr eingeschränkt.
Hm, dann betrachte ich mich mal als Mann. Ich trage seit dem Studium lange Haare. Ich trage im Sommer im Büro kurze Hosen. Natürlich T-Shirts.
Und das schon in der dritten Firma. Und ich habe keinen 400€-Job... ...im Gegenteil.

Mann muss nur wollen und vielleicht den richtigen Job haben... Aber Spielraum ist da.

LG
Yasmine
manuela60sl

Post 3 im Thema

Beitrag von manuela60sl »

Martina, ich finde mich in deiner Beschreibung ein Stück weit wieder. Als Manuela kann ich mich mal bieder mal sexy geben, auffällig oder unauffällig. Die Gesellschaft legt die Bandbreite der Veränderung fest, bei uns Männern eben recht schmal. Ich mag die zarten Stoffe, Seide oder Satin. Wenn ich das als Mann auslebe dann finden mich alle schwul, als Frau edel und elegant. Ich bin nicht schwul, also bleibt nur der Weg zum Crossdressing. Aber da ist es wieder genauso, der Travestiekünstler bekommt Applaus, wir werden abgestempelt. Böse Gesellschaft. Aber da hat Kitty_heel Recht, Spaß, Entspannung, Genuss. Wenn man das hinbekommt hat man die Bereicherung im Leben um die einen andere beneiden, wenn sie sich das trauen.
martina

Post 4 im Thema

Beitrag von martina »

Yasmine hat geschrieben: Hm, dann betrachte ich mich mal als Mann. Ich trage seit dem Studium lange Haare. Ich trage im Sommer im Büro kurze Hosen. Natürlich T-Shirts.
Und das schon in der dritten Firma. Und ich habe keinen 400€-Job... ...im Gegenteil.
das ist ja schön, wenn du das an der selbst als einen typwechsel wahrnimmst.
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Cybill »

martina hat geschrieben:...mein inneres nach aussen darstellen. ...
das ist ein sehr guter Ansatz! Bei meiner Frau beobachte ich das auch immer wieder: die Garderobe fürs Büro wird nach seelischer verfassung gewählt! Auch ich habe mehr Bedarf am "Frausein", wenn es bei meiner Arbeit stressiger ist. Dann brauche ich oft sehr lange um ein "zufriedenstellendes" Outfit und damit ein Gleichgewicht zu finden.

Meine Theorie:
Die meisten Kerle haben auch den Wunsch: Inneres und Äußeres in Einklang zu bringen, nehmen jedoch mangels Möglichket und Traute andere Alternativen wahr:
Alkohol, Autobasteln, Hobbykeller, Verein, Sport usw..
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
martina

Post 6 im Thema

Beitrag von martina »

Cybill hat geschrieben:Alkohol, Autobasteln, Hobbykeller, Verein, Sport usw..
seitensprung?
Joe95
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Joe95 »

hallo martina...
genau so wie du es beschrieben hast fühle ich auch...
ich möchte nicht gerade sagen "als mann", aber nur weil ich mich so ungerne mit der geschlechterrolle identifiziere.
ich möchte auch das gefühl feiner wäsche auf der haut spüren, rock oder kleid tragen dürfen, meine heißgeliebten badeanzüge tragen...

ich hatte das glück im richtigen moment vor der entscheidung zu stehen "öffentlich oder nicht".
die ehe zuende, neue wohnung musste her... ok, wenn es dann sein muss auch ein neuer job...

na, den job konnte ich (nach einem "gewitter") behalten, die neuen vermieter (muslime) haben mich freundlich aufgenommen und mein freundeskreis hat sich nicht wirklich verändert...

also lebe ich jetzt so wie ich mich fühle und ich muss sagen das es in der öffentlichkeit garkein großes problem ist als mann im rock rumzulaufen...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Cybill
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Cybill »

Seitensprung wohl eher nicht, denn da kommt doch wieder der Primat durch: Gene verteilen!

martina

Post 9 im Thema

Beitrag von martina »

Cybill hat geschrieben:Seitensprung wohl eher nicht, denn da kommt doch wieder der Primat durch: Gene verteilen!
das mag so in wissenschaftlichen lehr-(leer-)büchern stehen. ob das allerdings deshalb auch richtig ist? sex bedeutet für mich, (gemeinsame) freude an der lust zu spüren. selbst wenn ich unfruchtbar wäre, würde das der sache keinen abbruch tun.

es ist einfach nur eine hypothese: frau kann ihren typ ändern, indem sie sich selbst verändert, z.b. eine ganz andere frisur. mann ist von der gesellschaft auf schmalspur getrimmt und kann (darf) solche varianten nicht wahrnehmen.
Cybill hat geschrieben:Alkohol, Autobasteln, Hobbykeller, Verein, Sport usw..
ja, das mögen zwar wege auf der suche nach sich selbst sein (wie z.b auch seitensprünge), aber das ist kein typwechsel durch änderung des eigenen erscheinungsbildes. oder siehst du das anders?

lg martina
exuser-23-02-2013

Post 10 im Thema

Beitrag von exuser-23-02-2013 »

Gene verteilen - dazu fällt mir nur der Ausspruch meiner ehemaligen Biologie-Lehrerin ein: Wenn Sex keinen Spaß machte, wäre die Menschheit schon lange ausgestorben. Und diesen Satz kann ich nur voll und ganz unterschreiben! Was treiben wir für einen Aufwand, bis sich ein Sexualpartner für uns interessiert, bis wir endlich zum Geschlechtsverkehr kommen und selbst der Akt ist bekanntlich durchaus mit körperlicher Anstrengung verbunden - viel zu viel Aufwand aus Sicht der Natur, wenn es da nicht um den höheren Zweck der Arterhaltung und -vermehrung ginge. Von daher kann ich Cybill nur zustimmen.
martina

Post 11 im Thema

Beitrag von martina »

hallo heidi, hallo sumpfhuhn,
zwar beneide ich immer leute, die an eine gesicherte erkenntnis glauben, aber ich empfinde die beiträge als off-topic. zwar nicht uninteressant, ich hätte auch noch das eine oder andere dazu zu sagen, aber es gehört hier nicht hin. vielleicht könnt ihr mir helfen, einen neuen strang an anderer stelle zu eröffnen?
lg martina
exuser-23-02-2013

Post 12 im Thema

Beitrag von exuser-23-02-2013 »

Obgleich Du selber auf das Thema eingestiegen warst, empfindest Du es jetzt als sachfremd - gut, Geschmackssache, daher verkneife ich mir jetzt auch mal die Ausführungen darüber, dass es immer wieder Leute gibt, die anerkannte Lehrmeinungen anzweifeln ... )))(:

Aber zurück zur Sache:
Warum? Ich denke, da sind die Motive und Antriebsfedern sehr vielschichtig. Im einen Fall entstammen sie dem Wunsch nach Veränderung des Typs, so wie Du es beschrieben hast - und wo die Frage bleibt, woher dieser Wunsch kommt (und schon könnte ich wieder eine Schleife zum Thema "Genpool" ziehen).

Im anderen Fall ist es eher aus Richtung der "psychischen Störung". Wobei ich da weniger auf das Phänomen Krankheit abziele, es aber im Verlauf der (sexuellen, wir kommen davon nicht los) Prägung und/oder der weiteren Sozialisation zu Entwicklungen kam, die das Crossdressing erzeugt haben. Unter Beachtung meiner eigenen Historie und den Berichten Dritter, die hier und andernorts im Internet zu lesen sind, geht da die Bandbreite von einem bewusst erlebten "Klick"-Erlebnis bis hin zu "war irgendwie schon immer da", was die Optionen des unbewussten "Klicks" ebenso umfasst wie die einer schleichenden Entwicklung.

Der dritte, für meine Begriffe aber eher abwegige, Ansatz, aber wer weiß das schon genau, tendiert schon wieder in Richtung Genetik, schließlich ist auch eine Vererbbarkeit nicht gänzlich auszuschließen.

Aber die Frage nach dem "Warum?" und dem "Wieso bin ich anders?" hat uns wohl alle schon beschäftigt - und wird sich vermutlich nie klären lassen.
Cybill
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von Cybill »

zu "gesicherte Erkenntnis" - die gibt es nicht, höchsten sehr belastbare Theorien - auch wenn das die Naturwissenschaftler nicht gerne hören.

zu "genetischer Ansatz" - auch ich tendiere dazu, dass es auf ein derartiges Erklärungsmodell hinauslaufen wird, vermutlich auch mit allen Konsequenzen.

Auf der anderen Seite: der Mensch ist ein extrem anpassungsfähiges Wesen und dazu auch höchst kreativ, also weshalb soll es im Lauf der Evolution nicht auch zu anderen Verhaltensweisen kommen? Mir fällt dazu spontan der "Blaue Sonnenbarsch" * ein. Auch so ein crossdresser.

*Siehe Die Zeit - Wissen 50/2011 http://www.zeit.de/2011/50/Selbstbetrug

ExuserIn-2022-05-28
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Iserlohn
Danksagung erhalten: 0

Post 14 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-28 »

Hallo zusammen,
es gibt schon weitere Erkentnisse,

siehe mein Beitrag in "Erbgut oder Zufälle" viewtopic.php?f=16&t=3546

LG Chrissie
Das Leben ist zu kurz um sich zu verleugnen.
Parzifal

Post 15 im Thema

Beitrag von Parzifal »

Warum eigentlich nicht, ich fühle mich gut dabei wenn ich crossdressing mache, aber es steckt was das betrifft bei mir vermutlich mehr dahinter. Weil ich gerne eine Frau wäre das ist vermutlich der Grund bei mir warum ich gerne Anja bin. Auch wenn ich schüchtern und noch zurückgezogen bin was das betrifft, aber ich fühle mich nicht mal unbedingt immer erregt dadurch, sondern ich liebe es als Frau Internet zu surfen, lesen, kochen, putzen, tanzen......., einfach Leben würde ich indem Sinn sagen. Schön wenn ich aus mir rauskomme und daraus mehr werden kann, wäre für Gesichtsfemeninierung früher oder später auch offen, denke das ist auch nur eine Frage der Zeit und des Geldes schätze ich mal. Mann sein schön und gut, aber nicht wenn man wie eine Frau fühlt.

Was Crossdressing selbst betrifft kann ich nur sagen, mir gefallen besonders dunkle Sachen in schwarzen und braunen Tönen oder auch in violett und weinrot, was mein Geschmack betrifft. Besonders schön finde ich mitellange (bis zu den Knien fast) Röcke und Strechtshirts. Kleid hatte ich noch nie probiertauch noch nicht früher, aber mir könnte ein schwarzes Abendkleid durchaus sehr gut gefallen.

Liebe Grüße Anja,
hoffe ihr seid alles gut grerutscht ins Jahr 2012!
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“