Altersgerecht?
Altersgerecht?

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Beate 1968
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Sigmaringen
Danksagung erhalten: 0
Altersgerecht?

Post 1 im Thema

Beitrag von Beate 1968 »

Meine Frau und ich hatten letzte Woche eine Diskussion über die passend Kleidung für jedes Alter.

Mittlerweile habe ich auch die 50 überschritten und ich gebe ihr Recht, dass es nicht unbedingt ein Minirock sein muss, um sich als Frau zu fühlen.
Ich ziehe mich gerne modisch an und orientiere mich dabei auch an gleichaltrigen Frauen, die mir so entgegenkommen.
Die wenigsten tragen einen Mini.
Natürlich bin ich der Ansicht, jeder kann tragen, was er möchte, aber mir ist es auch wichtig, meinem Alter entsprechend gekleidet zu sein.
Ich bin dabei, meinem Kleidungsstil zu überdenken und mich immer mehr den Begebenheiten (Kleidungsstil) um mich herum anzupassen, z.B. Jeans und Shirt beim Spaziergang im Wald.
Feminine Hose und Bluse beim Spaziergang.
Langweilig und dröge angezogen zu sein,werde ich aber verweigern ;).

Stadt fällt leider derzeit mangels Mut noch aus, kommt aber vielleicht noch.
Wie seht ihr das? Ist es wichtig sich auch dem Alter entsprechend zu kleiden?
Bisher habe ich es gerne verdrängt. Aber wenn ich in den Spiegel sehe und ehrlich bin, gehe ich auch nicht mehr als 40 jährige durch.

Die Haare sind als Mann mittlerweile grau, bzw.weiß und haben an Volumen verloren. Daher werde ich wohl auch als Frau bei der nächsten Perücke in dieser Farbrichtung suchen. Die Länge wurde sowieso schon reduziert.
Über eure Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Bea
Claudi a
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bergheim
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Altersgerecht?

Post 2 im Thema

Beitrag von Claudi a »

Hallo Bea,

ich werde nächste Woche 62 Jahre jung....

Als Mann fühle ich mich da schon manchmal alt, die Kondition ist mau, Beweglichkeit eingeschränkt, etc.etc.

Wenn ich en femme unterwegs bin, spüre ich das aber überhaupt nicht! Natürlich auch weil die Aufmerksamkeit völlig woanders ist als im Männermodus.

Ich kann deine Gedanken verstehen, dich altersgerecht zu kleiden und nicht völlig aus der Rolle zu fallen.
( deine Weigerung bzgl. langweilige Kleidung gefällt mir: langweilig angezogen bin ich als Mann schon oft genug....)

andererseits: was ist denn "altersgerecht"?

Es war für mich schon eine riesige Befreiung, als ich vor 1,5 Jahren anfing, mich als Crossdresser zu outen.
Genauso möchte ich mich befreien von den Rollenbildern als "älteres Menschenwesen".
Die sind nämlich ähnlich spaßfeindlich wie die als "Mann", "Angestellter", "Nachbar", "Kollege", "Sohn" etc.etc.

Also wenn ich Mini tragen will tu ich das, und es ist ein schöner Kick!
Meine Haare habe ich rot-blond gefärbt und schulterlang wachsen lassen, da gucken die Menschen manchmal komisch, wenn ich als Mann unterwegs bin!
Als Frau finde ich es stimmig und unauffällig...
Ich glaube das einzige Kriterium ist wie mensch sich wohl fühlt!!!

Und ich wünsche mir eine Welt, die auch für "Ältere" bunt, fröhlich und ja, auch sexy ist!
ich arbeite seit Jahrzehnten in der Altenpflege....da sehe ich täglich was ein angepaßtes Leben aus Menschen machen kann, wenn sie nicht aufpassen.
Irgendwann läßt die Kraft nach. Dann bestimmen die Gewohnheiten mein restliches Leben...da möchte ich jetzt noch die Gewohnheit prägen, daß ich niemals eine "graue Maus" sein muß!

So, das purzelte jetzt so aus mir heraus.
Klingt radikal, manchmal brauche ich das.
Zu anderen Zeiten bin ich durchaus "normal" und "altersgerecht" unterwegs.

Mir war nur wichtig, daß ich nichts MUSS (tun oder lassen), nur weil ich ein bestimmtes Alter habe....

Ganz liebe Grüße

Claudia
"Ich könnte nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde" Nietzsche
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Claudi a hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 21:49 Mir war nur wichtig, daß ich nichts MUSS (tun oder lassen), nur weil ich ein bestimmtes Alter habe....
Moin,

der Satz drückt alles aus, was auch ich (60 Jahre) denke. Ich habe mein Haar ebenfalls im letzten Jahr wachsen lassen und es hat in etwa die Schultern erreicht. Mir geht es darum, mich in meiner Haut wohl zu fühlen und da lasse ich mich nur ungern in ein Schema pressen. Wenn nicht jetzt, wann dann. Das bedeutet nicht, dass ich mich wie eine 20-Jährige oder besonders auffällig kleide, aber auch nicht besonders "altersgerecht", denn das ist auch nur eine Schublade ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Ich trage was mir gefällt - mir muss es gefallen...
Und Altersgerecht, nööö
Es ist mir egal - ich bin 64 und trage kurz und hab kein Problem damit - stimmig muss es sein.
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 423 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Claudi a hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 21:49 ...
Als Mann fühle ich mich da schon manchmal alt, die Kondition ist mau, Beweglichkeit eingeschränkt, etc.etc.
...
andererseits: was ist denn "altersgerecht"?
...
Genauso möchte ich mich befreien von den Rollenbildern als "älteres Menschenwesen".
Die sind nämlich ähnlich spaßfeindlich wie die als "Mann", "Angestellter", "Nachbar", "Kollege", "Sohn" etc.etc.
...
Ich glaube das einzige Kriterium ist wie mensch sich wohl fühlt!!!

Und ich wünsche mir eine Welt, die auch für "Ältere" bunt, fröhlich und ja, auch sexy ist!
...
Irgendwann läßt die Kraft nach. Dann bestimmen die Gewohnheiten mein restliches Leben...da möchte ich jetzt noch die Gewohnheit prägen, daß ich niemals eine "graue Maus" sein muß!
...
Mir war nur wichtig, daß ich nichts MUSS (tun oder lassen), nur weil ich ein bestimmtes Alter habe....
Hallo Claudia, hallo zusammen (moin)

Das hast Du super formuliert und für mich klingt das überhaupt nicht radikal !!! (ap) (ki)

Auch ich lebe das so: Ich kleide (und schminke) mich so, wie es MIR gefällt !!!
So wie ich mich wohlfühle, wie es mir gut tut !!! (smili)

Das mag egoistisch klingen, doch irgendwelchen Menschen gefällt ohnehin nicht, was ich trage - egal was ich anziehe - doch ich mache es ja nicht für andere )):m

Nur in einem Punkt mache ich das ganz anders .... der erste Satz, den ich hier zitiert habe:
Weil ich bin auch als Mann ziemlich bunt unterwegs :D Es muss auch dann für mich stimmig sein, doch trage ich gerne knall rote Turnschuhe und dazu ein knallrotes T-Shirt.
Jeans im Destroyed Look. Gerne auch Pinkfarbige T-Shirts, usw. .... :lol:

Und es gefällt meiner Stefii & mir ! (he)
Also warum sollte ich nun, "obwohl" nicht mehr ganz Anfang 20 :P nur noch grau und dunkelblau oder so tragen ???? :shock:

Nööööö, das mache ich nicht ! 8)
Es geht mir nicht darum aufzufallen, doch ich trage das, was mir gefällt und es ist mir egal, was andere darüber denken )))(:

Für mich gilt: Altergerecht = Das ist das, was ich in meinem Alter gerne tragen MÖCHTE :mrgreen:
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Altersgerecht, was ist denn Altersgerecht und wer bestimmt das? Mit meinen 57 Jahren trage ich was mir gefällt.
Ich schminke ich täglich und trage meist Pumps. Außerdem habe ich gegelte Fingernägel die zur Zeit etwa 1,5 cm über die Fingerkuppe hinausgehen. Gestern erst sind sie neu gemacht worden. Daumen, Mittelfinger und kleiner Finger in rot - Zeigefinger und Ringfinger in schwarz.
Beate 1968 hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 19:27 .....Die Haare sind als Mann mittlerweile grau, bzw.weiß und haben an Volumen verloren. Daher werde ich wohl auch als Frau bei der nächsten Perücke in dieser Farbrichtung suchen. Die Länge wurde sowieso schon reduziert..........
Meine liebe Menalee ist 52 und färbt sich die Haare regelmäßig weil sie sich dann besser fühlt. Wir haben beide lange Haare.
Anbei mal ein Bild von mir aus dem letzten Jahr.
Burglengenfeld 04.JPG
Ich denke nicht das ich irgendwie auffallend gekleidet bin. Ich bin eine Frau und fühle mich wohl.
Liebe Grüße Jasmine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 416 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...altersgerecht? ja was das für mich sein kann, ist das, wie ich mich kleidungsmäßig wohlfühle, meine Farben, meine Art und Weise und nicht das, was die Modezeitungen vorschreiben; das scheint wohl doch eher für jüngere Jahrgänge gemacht. Eine gewisse Unauffälligkeit ist mein Weg und das kann jeder bei mir in der Galerie sehen und in den Bildern, die ich an entsprechender Stelle in letzter Zeit hier im Forum reingestellt habe. Zudem habe ich als Rentnerin auch nicht die finaziellen Mittel, um mir teure Garderobe leisten zu können. Ich habe Familie und da haben wir einfach andere notwendige Prioritäten, was Geldausgabe angeht. Es gäbe schon schöne Kleidung, die ich gerne tragen täte, gerade aus dem Bereich der Naturtextilien aber...geht halt nicht, bzw. muss anders auch gehen...z.B.: :wink:

sommerlich 072021.JPG

Grüße, Ulrike-Marisa ))):s
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wally
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hurlach
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Wally »

Altersgerecht? Was ist da gerecht - oder ungerecht?

Jahrzehntelang habe ich nicht gewagt, mich als die Frau zu zeigen, die ich bin: nur weil Teile meines Körpers unversteckbar etwas anderes (männliches) ausstrahlen. Ich selber und die Gesellschaft mußten erst lernen, dass ein männlicher Kopf auf einem weiblichen Körper durchaus vorzeigbar und keine Schande ist (smili)

Darüber vergingen Jahrzehnte, jetzt bin ich 72. Aber als die Frau, die sich gerade mal seit einem halben Jahr auch öffentlich als solche zeigt, damit täglich experimentiert und spielt, bin ich 15. Und da soll es jetzt "gerecht" für mein Alter sein, dass ich herumlaufe wie Oma Durchschnitt?

Nö. Unauffällig bin ich sowieso nicht und will es auch gar nicht mehr sein: fast mein ganzes Leben lang habe ich mich um der Norm willen versteckt und wurde permanent übersehen. Da sollen jetzt ruhig mal ein paar Leute "Augen machen" :shock:

Ich will mich endlich so zeigen, wie es mir gefällt, und nicht bloß, wie es andere Leute gewöhnt sind. Das darf jetzt auch mal ein bißchen bunt, verspielt und sexy sein. Ich habe dieses Frühjahr extra 10 kg abgespeckt - und ich habe damit aktuell eine bessere Figur als eine durchschnittliche 72-Jährige. Das darf man jetzt ruhig auch mal in einer hübschen Verpackung sehen... Und wenn schon mal der männliche Kopf auf einem weiblichen Körper auffällt, dann darf der Körper auch ein paar Jahrzehnte jünger wirken als der Kopf - Hauptsache, das Gesamtbild wirkt trotzdem noch halbwegs harmonisch/sympathisch und nicht bloß abseitig schräg. Letzteres entscheide ICH, weil's ja schließlich um MEIN Äußeres geht :()b

Wer's "unmöglich" findet, kann ja weggucken.
Herzliche Grüße
Wally
Martina-NB
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vaterstetten
Danksagung erhalten: 35 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Martina-NB »

Also ich bin 55 und damit ja tatsächlich jünger als einige andere hier. - Allerdings fühle ich mich sowieso viel jünger, vielleicht so um die 30. (Auch wenn mein Körper da manchmal was anderes behaupten will.) Ja und so kleide ich mich auch. - Mein Freundinnenkreis ist übrigens auch so im Bereich 25..35.

Würde ich mich "normgerecht" wie 50+ kleiden, egal ob als Mann oder Frau, ich würde mich tatsächlich "verkleidet" vorkommen. - Manche mögen mein Outfit komisch finden, was soll's. Mit weiblicher Kleidung als sichtbarer Mann liege ich so und so außerhalb der Norm. ("Ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert....")
chris
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von chris »

Martina-NB hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 18:05 Also ich bin 55 und damit ja tatsächlich jünger als einige andere hier. - Allerdings fühle ich mich sowieso viel jünger, vielleicht so um die 30. (Auch wenn mein Körper da manchmal was anderes behaupten will.) Ja und so kleide ich mich auch. - Mein Freundinnenkreis ist übrigens auch so im Bereich 25..35.

Würde ich mich "normgerecht" wie 50+ kleiden, egal ob als Mann oder Frau, ich würde mich tatsächlich "verkleidet" vorkommen. - Manche mögen mein Outfit komisch finden, was soll's. Mit weiblicher Kleidung als sichtbarer Mann liege ich so und so außerhalb der Norm. ("Ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert....")
Wow - ich seh das genauso - ich kleide mich auch permanent "zu jung" - aber genau das möchte ich auch - und gefallen muss ich mir.
Ob das stimmig ist kann ich gar nicht sagen aber - ich fühl mich gut dabei.

lg
chris
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 107 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo,
Engelchen hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 07:25 Ich trage was mir gefällt - mir muss es gefallen...
Und Altersgerecht, nööö
Es ist mir egal - ich bin 64 und trage kurz und hab kein Problem damit - stimmig muss es sein.
Lisa
ich bin fast 54 und ich trage auch, was mir gefällt und wie Du schon schreibst, es muss stimmig sein und auch zum Anlass passen. Dann gafft auch keiner komisch. Heute war das eine 3/4-Hose in helloliv, oben ein buntes Top und dazu ein schwarz-pinkfarbenes Halstuch. Dazu dann die beigen Ballerinas. Das war offenbar unauffällig genug. ))):s

Gut, im Extrem Minirock muss man auch als 25-jährige nicht herum laufen, wenn der Rest dazu noch nuttig wirkt oder als Schlampe mit Jogginghose...

LG
Claudia
Theresa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Münsterland
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Theresa »

Ich finde, der Begriff "Ästhetik" sollte eine wesentliche Rolle spielen. Darunter versteht sicher jeder etwas Anderes.
Ich war zB gestern in der Innenstadt so ziemlich die einzige Frau mit Rock. Das war mir vorher klar und habe es in Kauf genommen weil er meine Sinn für "gutes Aussehen" entspricht. Er war lang und weit. Ich hätte keinen Kurzen tragen wollen. Mit meinen 1,90 breitem Rücken und leider dünnen Beinen mit Narben hätte ich vermutlich einer Karikatur ähnlich gesehen. (Er ähnelt in Muster, Farbe Länge und Schnitt sehr dem Rockteil von Ulrike-Melissas Kleid :-) )
Wie schon geschrieben: Jede kann alles tragen. Ob sie es auch sollte ist eine andere Frage.

Einen schönen Abend wünscht
Theresa

PS.: Ich hätte noch schreiben können, das die Kleidung zum Gesicht passen sollte. Das würde aber gehässiger wirken als ich bin ;-)
Rusza
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 69 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Rusza »

Hallo...Ich orientiere mich meist an den 45-57 Jahre alten Frauen.In dieser Altersklasse kann ich mit meinen jetzt 57 Jahren ganz gut mithalten.Zwar trage ich immer Maxiröcke,aber die habe ich auch schon mit 27 Jahren getragen.Altbacken gehe ich allerdings nicht angezogen.Bein zeigen habe ich mir noch nie getraut.Jugendliche T-Shirts ziehe ich aber oft an.Von mir aus können ältere Transfrauen ruhig jugendlich gekleidet sein,hauptsache es wirkt nicht gar zu mädchenhaft.
Viele Grüße,Rusalka
Lucky70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 17 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Lucky70 »

Hallo Theresa,

Dein Bild sieht ja normal aus - ich stelle mich Dir gerade mit wirklich 1,90m *breitem* Rücken vor. Das ergibt eine ganz besondere Ästhetik. Von Praktischen Dingen, wie durch Türen zu kommen, mal ganz abgesehen.

:lol: :lol:

Lucy.
Sylvia H
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): 4
Danksagung erhalten: 0

Post 15 im Thema

Beitrag von Sylvia H »

Tja, altersgerechte Kleidung"¦.. was ist das? In Kürze werde ich 62 und bin zur Zeit auf der Suche nach meinem Stil. Ob der altersgerechte sein soll, weiß ich nicht. In meinem Alter kann ich vieles schon nicht mehr tragen, weil es schöne Kleidung oft nicht in meiner Größe gibt. Früher hatte ich Größe 46; heute muss ich zu 48 oder 50 greifen. Da wird die Auswahl schon anders. Auch als Mann trage ich gerne buntes, setze gerne bunte Akzente. Wenn meine Frau mich vom Bahnhof abholt sagt sie, das da eine Schar grauer Mäuse aus dem Bahnhof kommt und dann kommt ein Farbtupfer"¦.

Was es auch ist, man muss sich wohl fühlen darin und es sollte, wie oben ja auch schonmal erwähnt, stimmig und stilvoll sein.
Jede muss ihren Stil finden auch um sich individuell auszudrücken, darzustellen. Manchmal erfordert es Mut sich zu zeigen wie man ist. Manchmal ist es auch nur das eigene Kopfkino das einen in Aufregung versetzt. Manchmal braucht man auch eine gute Freundin oder Frau als Modeberaterin um vielleicht doch mal einen Fehlgriff zu vermeiden. Das ist Im ersten Moment nicht schön, letztlich aber doch hilfreich. Das alles hat aber wenig mit altersgerechte zu tun. Ist eher ein allgemeines Problem.

Aber eins weiß ich: in Grau, Taubenblau oder Altrosa Kleidung wird man mich niemals sehen, weder als Mann noch als Frau!! Dafür macht es viel zuviel Spaß mit Mode zu spielen! Gerade das macht doch auch Freude an unserer Veranlagung.

In diesem Sinne wünsche ich Euch weiter viel Vergnügen
Liebe Grüße
Sylvia
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“