Wildblumen
Wildblumen - # 33

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wildblumen — Orchideen die sechste

Post 481 im Thema

Beitrag von Mirjam »

... und fürs erste auch die letzte, bevor ich euch noch damit nerve :P Die Blütezeit vieler Orchideen ist ja leider vorbei, aber eine ist noch ganz fleißig hier, nämlich die Mücken-Händelwurz. Diese hier habe ich als erste gesehen, da wusste ich noch nicht, was es überhaupt ist. Ja es sah einfach nach Orchidee aus, also habe ich mal schnell ein Foto gemacht, damit ich daheim gucken kann:

Muecken-Haendelwurz_21062021_verkl.JPG

In den Tagen darauf habe ich noch so einige davon gefunden, teilweise stehen sie sogar zu mehreren fast in einer Gruppe, was bei vielen anderen Orchideen eher selten ist.
Zwei davon, so dass die ganze Pflanze zu sehen ist:

Muecken-Haendelwurz_27062021_11_verkl.JPG

Und damit ihr die schönen Blütenstände auch mal etwas näher sehen könnt:

Muecken-Haendelwurz_27062021_4_verkl.JPG
Muecken-Haendelwurz_27062021_6_verkl.JPG

Das wars dann für die nächste Zeit. Es sei denn, ich entdecke noch eine Art ;) :lol:

LG, Mirjam (flo)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wildblumen

Post 482 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Heute vormitttag lief ich durch den Wald und am Regen entlang.
Im Wald entdeckte ich diese Blume
K640_IMG_20210707_110045.JPG
Als ich den Regen über eine alte Brücke überquerte, entdeckte ich dieses Moos auf dem Geländer
K640_IMG_20210707_113954.JPG
Liebe Grüße Jasmine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 362 Mal

Post 483 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Das ist ja eine richtig prachtvolle Digitalis purpurea, ein super schöner aber total giftiger Fingerhut. Klasse Foto.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 372 Mal

Post 484 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...gestern vor einem Gewitterunwetter mit 35l/qm in einer 1/2 Stunde konnte ich noch ein paar Fotos machen von der derzeitigen ungewohnten Blütenpracht in unserem Garten. Heute sieht das schon etwas trauriger aus, viele Blumen liegen oder sind abgeknickt wie ein Teil unserer Buschbohnen im Gemüsegarten...

Blaue Blüten überall wie bei der großen Glockenblume und zartes Blau wie bei der großen wilden Storchenschnabelpflanze im Lagerbereich meiner Baumaterialien.
Glockenblumenblütenstand.jpg
großer wilder Storchenschnabel.jpg
Ein wunderbarer Farbenrausch an anderer Stelle im Garten am Haus mit einer großen Königskerze im Hintergrund..
Farbenrausch mit gelber Königskerze.jpg
Und Lilienblüten, die die Rehe dieses Jahr bisher nicht gefressen haben...
Pumpe mit Lilien.jpg

...ich liebe Blumen und komme geradezu ins schwärmen bei diesen vielen Blüten dieses Jahr.

Blumengrüße, Ulrike-Marisa (flo) (flo) (flo)
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 485 im Thema

...ein paar tolle weitere Lilienblütenbilder möchte ich euch in meiner Begeisterung nicht vorenthalten...
orangene Lilienblüten.jpg

rote Lilienblüten.jpg

...und eine fantastische Einzelblüte :)

rote Lilienblüte.jpg

so, das wars und ich kann beruhigt in den Garten nachher gehen und aufräumen; die nächsten Gewitter sind im Anzug für den Nachmittag...

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 486 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 09:54 ...ein paar tolle weitere Lilienblütenbilder möchte ich euch in meiner Begeisterung nicht vorenthalten...
Liebe Ulrike-Marisa, ich kann deine Begeisterung verstehen. In meinem Garten habe ich auch ein paar und ich freue mich jedes Jahr wenn sie mir ihre Schönheit zeigen.
Liebe Grüße Jasmine
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 487 im Thema

Moin,

in einer kleinen Industriebrache neben der Bootshalle, wo unser Boot früher im Winter stand, habe ich Pflanzen fotografiert, die es hier oft auch an Straßenrändern gibt. Es sind Waldpflanze, nach Harry Garms, Tiere und Pflanzen in Europa, bzw. Parays Blumenführer, rosa Nachtkerzen bzw. auch Heideröschen genannt, was etwas irreführend ist, da echte Heideröschen oder Rosmarinseidelbast der Familie der echten und giftigen Seidelbaste angehören und ganz anders aussehen. Nun ja, sie sehen schön aus mit ihren rosa Blütenständen.

Industriebrache mit rosa Heideröschen oder Nachtkerze.jpg

Auf dem Heimweg habe ich noch gleich am Straßenrand, wo weitere Heideröschen standen, noch eine Königskerze fotografiert; die haben wir als Wildblumen auch im Garten als hohe gelb blühende Blumen.

Königskerze am Straßenrand.jpg

Grüße, Ulrike-Marisa )))(:
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 488 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Gerade habe ich diesen kleinen Freund auf einer Blume in meinem Garten erwischt. Ich denke er passt auch hier rein, auch wenn es keine Wildblume ist.
K640_IMG-20210717-WA0008.JPG
Liebe Grüße Jasmine
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 489 im Thema

Beitrag von Patricia »

Hallo,
ich war heute mal wieder ein wenig unterwegs und habe dieses, für mein Empfinden schöne Wildkraut, fotografiert...
Wildkraut.jpg
LG
Patricia
Lebe dein Leben, denn du hast nur das eine!!!
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 490 im Thema

Moin,

am Wochenende waren wir wieder mal in den Hüttener Bergen spazieren; ich habe zur Zeit noch Rückenprobleme und da wollten wir nicht segeln gehen. Laufen ist dann gesund und das haben wir auch getan. Dabei sind mir wieder etliche schöne Ansichten von Pflanzern und Blüten vor die Linde von meiner kleinen Taschenknipse gekommen. Ich fange mal an mit einer Einzelblüte eines rosa blühenden Brombeerstrauches und potentieller Lieferant für Früchte für Brombeeergelee im Herbst.

rosa Brombeerblüte.JPG

Auch der gesamte Blütenstand kann seinen zarten Charme haben...

Blütenstand Brombeere 07 2021.JPG

Wir sind dann weiter gewandert, davon später...

Grüße erst mal, Ulrike-Marisa (moin)
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 491 im Thema

Moin,

...auf der gleichen Wanderung am Wochenende haben wir eine gewaltigen Baumpilz an einem Spechtbaum gesehen, vermutlich früher auch schon mal, zumindest ist er ums jetzt besonders bewusst geworden, nachdem wir in der Coronazeit wieder öfters dort wandern gehen. Der Baumpilz/Zunderschwamm hat eine beachtliche Breite von ca. 40 cm und ist das größte Exemplar, was ich bisher in einem Wald gesehen habe. Allein schon der Stammrest des Spechtbaumes ist beeindruckend wie dann auch die darauf siedelnden Baumpilze. Man bedenke, dass diese Zunderschwämme mal wertvolles Rohmaterial zur Herstellung der Zunderlappen war, die benötigt wurden, um mit Hilfe von Feuersteinen bzw. Schlageisen, Funken geschlagen und vom Zunderlappen aufgefangen wurden. Der Lappen glühte und durch anblasen und geriebene Birkenrinde konnte Feuer entfacht werden. Da gibt es aber gute Beschreibungen zu diesen Naturtechniken. Bis auf Ausnahmen für Reenactment-Anwendungen bleiben die Baumpilze heute im Wald...

Spechtbaum mit großen Baumpilzen.JPG

Zunderschwamm 40cm.JPG

Wir sind einfach beeindruckt von der Vielfalt in der Natur, was wir da so zu sehen und zu bestaunen bekommen. An anderer Stelle dieser Tour war es dann ein wahres Adlerfarngebirge am Berghang, wen man so davor stand; Farne mit Blätter, die breiter als 50 cm sind.

Adlerfarngebirge.jpg

Grüße, Ulrike-Marisa ))):s
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 492 im Thema

Moin,

...einen Nachschlag von der letzten Wanderung in den Hüttener Bergen habe ich noch. Auf dem Rammsee mittendrin gibt es Seerosen und die haben mittlerweile auch angefangen zu blühen. Gelbe knopfartige gibt es und die typischen weißen Blüten, die auf der Wasseroberfläche zu schweben scheinen.

Seerose Rammsee.JPG

Am Hundesteg, den es mit einer Hundebadestelle gibt, hat mich eine ganze Anzahl blauer Libellen fasziniert, die bei eher kühlem aber schönem Wetter in der sonne des Steges saßen und sich unerwarteter Weise auch mit meiner kleinen Taschenknipse mit Makroprogramm fotografieren ließen. Die Libellen hatten eine Körperlänge von ca. 4cm...

Libelle am Hundesteg.JPG

Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 493 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Eigentlich wollte ich nur die Gräser am Ufer fotografieren und dann huschten zwei Libellen durchs Bild und auf dem anderen Bild entdeckte ich eine Heuschrecke.
K640_IMG_20210723_175310_1.JPG
K640_IMG_20210724_103319.JPG
Liebe Grüße Jasmine
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 494 im Thema

Moin,

...auf der letzten Waldwanderung in den Hüttener Bergen habe ich noch eine Pflanze vor die Linse bekommen, die mir bis dahin eigentlich unbekannt war, zumindest habe ich sie noch nicht bewusst irgendwo gesehen. Es ist die Rühr-mich-nicht-an Pflanze, die gang toll geformte gelbe Blütenkelche hat und und in Pflanzenpolstern vorkommen kann. Ob sie heimisch ist, weiß ich nicht so genau; es gibt Verwandte aus Nordamerika. Auf jeden Fall fand ich sie beeindruckend die Blüten und habe eine Beschreibung im Blumenbuch zumindest gefunden...

Rühr mich nicht an.jpg

impatiens noli tangere.jpg

An der Winterlagerhalle der Boote habe ich in der Industriebrache noch eine mir nicht bekannte Pflanze mit fantastischen weißen Blütenständen gesehen, ca. 50 - 80 cm hoch und die Blütenstände bis 10 cm; es könnte eine Bibernelle sein.

weiße unbekannte Pflanze.JPG

Astrid
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 495 im Thema

Beitrag von Astrid »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 11:09 [...]

An der Winterlagerhalle der Boote habe ich in der Industriebrache noch eine mir nicht bekannte Pflanze mit fantastischen weißen Blütenständen gesehen, ca. 50 - 80 cm hoch und die Blütenstände bis 10 cm; es könnte eine Bibernelle sein.

weiße unbekannte Pflanze.JPG

Moin,

auch wenn sie nicht unbedingt danach aussieht, würde ich vom Blütenstand her eher auf die wilde Möhre tippen.
Sie steht in dieser Jahreszeit sehr zahlreich an Wegesrändern und wird äußerst gern von Insekten verschiedener Art besucht.

Liebe Grüße - Astrid
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“