CSD Berlin 24.7.
CSD Berlin 24.7. - # 2

ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 725
Registriert: Di 26. Nov 2019, 19:14
Geschlecht: M
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: CSD Berlin 24.7.

Post 16 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... 2?pid=true Seit Corona gibt es keine gleichen Maßstäbe mehr. Es geht entweder um vorgeschoben politische Anliegen oder es gewinnt wer eine große Lobby hat.
Shushi Rolls , not Gender Roles
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1521
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:47
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: CSD Berlin 24.7.

Post 17 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Schon zum Beginn der Demo stand der Zug gefühlt ewig in der Leipziger Straße, weil die Polizei die Demo nicht starten ließ. Grund: Zu viele Besucher_innen ohne Maske. Und tatsächlich hatten wir schon in der Leipziger Straße auf den Weg zum Bundesrat überlegt, ob wir abbrechen sollen. Abstände = Fehlanzeige! Masken = sehr, sehr oft Fehlanzeige! Zwischen Brandenburger Tor, Siegessäule und dann wieder runter zur Urania ging es mit den Abständen einigermaßen, weil hier die Straßen besonders breit waren. Als die Spitze des Zuges dann gegen 15.00 Uhr an der Urania ankam, kam die Durchsage, dass jetzt das eingetreten ist, was wir (Anm.: die Veranstalter_innen) nicht wollten: Die Polizei hat die Demo aufgelöst. Warum die damit allerdings bis zum Endpunkt der Demo gewartet haben ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Und das war dann wohl all denen geschuldet, die meinten, sich nicht an Regeln halten zu müssen. Wir werden in zwei Wochen sehen, ob dieser CSD zum Super-Spreader-Event wurde!?

Ich seh's so: Wenn ich auf eine Veranstaltung gehe, dann habe ich mich an die aufgestellten Regeln zu halten - Punkt

Das war mein Groschen zum Thema!
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5959
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal
Kontaktdaten:

Re: CSD Berlin 24.7.

Post 18 im Thema

Beitrag von Michi »

Alyssa hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 21:40 Aber eine Frage bleibt: warum geht Csd und warum geht Karneval der Kulturen nicht? Ist es nicht egal wo und wann 60000 zu einem Event zusammen kommen?
... und ...
Alyssa hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 16:43 Seit Corona gibt es keine gleichen Maßstäbe mehr. Es geht entweder um vorgeschoben politische Anliegen oder es gewinnt wer eine große Lobby hat.
Bitte was soll immer und immer wieder dieser Käse?

:((a

Wie wäre es mal mit Informieren anstatt Spekulieren?!

Karneval der Kulturen drei Wochen vorher abgesagt

Das zeugt m.E. von Verantwortungsbewusstsein und Respekt der Veranstalter gegenüber den Teilnehmern, diese rechtzeitig zu informieren.

Nichts mit "keine Lobby" und so.

Lass dich doch nicht von diesen Hetzern aufwiegeln, die anderenfalls gegen den Karneval der Kulturen genau so gestänkert hätten, wie gegen den CSD, und die diese unterschiedlichen Entscheidungen nur als willkommenen Anlass benutzen, zu versuchen, einen Keil zwischen aufgeklärte Menschen zu treiben.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 725
Registriert: Di 26. Nov 2019, 19:14
Geschlecht: M
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: CSD Berlin 24.7.

Post 19 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Natürlich Lobby. Wären alle konsequent gewesen (Veranstalter, Polizei und die anwesenden Politiker) hätte man früher abbrechen müssen. Liegts daran das es keine Demo gegen Corona war? Und ich bin mir recht sicher, dass den Veranstaltern vom Karneval die Auflagen zu hoch waren und man deswegen abgesagt hat. Wenn der Politik was an Kultur liegen würde würde man die Veranstalter mehr unterstützen.
Da hat eine Demo natürlich bessere Karten. Siehe Demonstrationsrecht ..... Vielleicht sollte man den Karneval als Demo anmelden.
Im Übrigen lasse ich mich von niemand aufhetzen, sondern sehe lediglich die Widersprüche. Zitat: " Daher würde der Karneval in seiner geplanten Form wohl nicht von der Senatsverwaltung genehmigt werden" - Das sagt doch alles.
Shushi Rolls , not Gender Roles
Inga
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 00:32
Pronomen:
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal
Kontaktdaten:

Re: CSD Berlin 24.7.

Post 20 im Thema

Beitrag von Inga »

Alyssa hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 13:36 Es ist mir ziemlich egal was du denkst oder was dich Schauern lässt. Du darfst den ätzenden Merkellappen gerne die nächsten 30 Jahre tragen. Aber ich habe eine eigene Meinung und die vertrete ich auch. Das muss Dir nicht gefallen und du darfst es gerne auch ignorieren.
Und meine Sprache ist Klartext und nicht weichgespült.
Und wenn du von Egoismus redest wende dich mal zuerst an die Demonstranten der Lgbt Szene. War ist zwingend nötig eine Demo mit über 30000 zu veranstalten? Wetten das die wenigstens geimpft waren?
Und komm mir bitte nicht mit Fernbeurteilungen denn ich war dabei!
Und ja das was ich geschrieben habe muss Dir nicht gefallen.
Damit ist dasThema für mich abgeschlossen.
Sind wir ein Volk von Egomanen? Frei nach dem Motto, was kümmern mich die nächsten? Kann die Menschheit so überleben? Kann sie mit der Einstellung wenigstens mit Folgen von Schlechtwetterereignissen umgehen?
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 725
Registriert: Di 26. Nov 2019, 19:14
Geschlecht: M
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: CSD Berlin 24.7.

Post 21 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Die Frage richte mal a an die Veranstalter, b die Genehmigungsbehörde, c an die unterstützende Politik.Und an jene die nicht zum impfen gehen. Ich habe zugesehen das ich schnellst möglichst meine Impfung bekomme. Für mich ist der Drops gelutscht! Freie Fahrt für Geimpfte! Sonst macht das alles keinen Sinn! Und vor allem muss das testen schnellstmöglich wenigstens 30 Euro kosten. Dann klappt das auch mit dem impfen. Und dann könnte ein CSD auch ohne Probleme stattfinden.
Shushi Rolls , not Gender Roles
Inga
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 00:32
Pronomen:
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal
Kontaktdaten:

Re: CSD Berlin 24.7.

Post 22 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

das scheinen die Maskengegner die Umzüge am 24.7. zum CSD Berlin wohl okkupiert haben.

Was waren es für Kreise, die der Maskenpflicht nicht folgen wollten?
Waren es Coronaleugner, die sich ausleben willten, oder wollten andere Kreise den CSD in Misskredit bringen?

Wie auch immer, ich fühle mich bestätigt, nicht dorthin gegangen zu sein.

Liebe Grüße
Inga
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 725
Registriert: Di 26. Nov 2019, 19:14
Geschlecht: M
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: CSD Berlin 24.7.

Post 23 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Es waren sehr viele junge Leute da und sicher kaum Coronaleugner. Es war halt die Gruppe die bei der Impfung weit zurück liegt. Das Thema Lappen vor der Nase ist doch nur vorgeschoben. Der Kern des Problems ist die schlappe Impfquote. Wäre die richtig gut würde über die blöden Lappen gar nicht geredet. Es ist halt leider die Gleichgültigkeit beim Thema Impfung was den Mist am kochen hält und alle Events egal ob indoor oder Outdoor erschwert und blockiert. Wären alle zum impfen gegangen dann könnte ein CSD oder Karneval oder oder in gewohnten Umfang problemloser stattfinden. Nur über das impfen werden wir aus der Endlosschleife rauskommen. Ansonsten wird 2022 wieder über den CSD oder oder diskutiert. Und hier muss Druck aus der Politik kommen. Laut Umfragen sind über 60 % der Bevölkerung dafür dass der Druck beim impfen verstärkt wird.
Shushi Rolls , not Gender Roles
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:54
Geschlecht: größtenteils weiblic
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: CSD Berlin 24.7.

Post 24 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Dazu auch eine gute und kritische Darstellung in der TAZ
https://taz.de/Einschuechterung-von-Jou ... /!5785734/
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5959
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal
Kontaktdaten:

Re: CSD Berlin 24.7.

Post 25 im Thema

Beitrag von Michi »

Marlene K. hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 16:34 Dazu auch eine gute und kritische Darstellung in der TAZ
https://taz.de/Einschuechterung-von-Jou ... /!5785734/
Das war aber nicht der CSD, sondern eine Gegenveranstaltung. Auch die geäußerten Parolen, wie "zionistische Presse", zeigen, dass da wohl ganz anderes Gedankengut unterwegs war. :(
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:54
Geschlecht: größtenteils weiblic
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: CSD Berlin 24.7.

Post 26 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

MichiWell hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 17:18
Marlene K. hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 16:34 Dazu auch eine gute und kritische Darstellung in der TAZ
https://taz.de/Einschuechterung-von-Jou ... /!5785734/
Das war aber nicht der CSD, sondern eine Gegenveranstaltung. Auch die geäußerten Parolen, wie "zionistische Presse", zeigen, dass da wohl ganz anderes Gedankengut unterwegs war. :(
Stimmt. Die Antwort bezieht sich auf den Tagesspiegelartikel von Anne-Mette am Ende der Seite 1.

Marlene
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:54
Geschlecht: größtenteils weiblic
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: CSD Berlin 24.7.

Post 27 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Alyssa hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 16:43 https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... 2?pid=true Seit Corona gibt es keine gleichen Maßstäbe mehr. Es geht entweder um vorgeschoben politische Anliegen oder es gewinnt wer eine große Lobby hat.
Auch wenn es bei diesem Thema eigentlich um gelebte queere Solidarität geht und nicht um queerfeindliche Propaganda hier die Antwort die der Sprecher der Gewerkschaft der Polizei in der "Welt" gibt
https://www.welt.de/politik/deutschland ... -wird.html
...
Nach Einschätzung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) könnte diese Nachlässigkeit die Polizei in Zukunft in Bredouille bringen — insbesondere angesichts der für das kommende Wochenende in der Hauptstadt geplanten Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen.

"Nach dem, was man am Wochenende auf Berlins Straßen beobachten konnte, ist es klar, dass der Vorwurf einer Bewertung mit zweierlei Maß erhoben wird", sagte der Berliner GdP-Sprecher Benjamin Jendro WELT. "Das wird die Einsatzlage am kommende Wochenende ohne Frage beeinflussen und von unseren Einsatzkräften bei sämtlichen Maßnahmen ausführliche Kommunikation verlangen."
...
Jendro betonte, grundsätzlich schütze die Polizei die Versammlungsfreiheit und nicht den Inhalt einer Demonstration. Der GdP-Sprecher hält den Vergleich mit "Querdenken"-Versammlungen für fehlgeleitet. Man habe auch Zehntausende gesehen, die sich an Abstände, Maskenpflicht und die Grundlagen des demokratischen Zusammenlebens gehalten haben. "Das unterscheidet den CSD von den bisherigen Demonstrationen, die sich gegen die Corona-Politik der Bundesrepublik gerichtet haben, fundamental ", sagte Jendro.
...
Ja, es gibt auch unvorsichtige oder egoistische queere Menschen. Aber sie sind, wie in der Gesamtbevölkerung nicht die Mehrheit. Sie sollten auch nicht aus lauter Rücksicht und als am stärksten schreiend die Themen beherrschen.
Ich danke der Polizei für ihr meist zielgerichtetes und dem Anlass entsprechendes Vorgehen.

Marlene
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 725
Registriert: Di 26. Nov 2019, 19:14
Geschlecht: M
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: CSD Berlin 24.7.

Post 28 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Das die Polizei nicht politisch neutral ist sondern von RRG ( also links ) gesteuert ist ist ein offenes Geheimnis. Und ich behaupte das die oberste Polizeiführung dadurch wenig Interesse hatte die Demo an der linke Politiker teilnahmen wegen Masken und Abstände abzubrechen. Außerdem ist Wahlkampf der alles beeinflusst...
Zielgerichtet wäre ein Stopp gewesen. Und ein Anlass entsprechendes Vorgehen verbietet sich weil es eben nicht politisch neutral ist. Es ist nicht Aufgabe der Polizei in gute Demo und schlechte Demo zu unterscheiden. So war das ein " ach lass laufen , da ist Polit Prominenz mit bei".
Wäre es eine Corona Demo gewesen hätte man Wasserwerfer aufgefahren... unparteiisch ist anders. Und genau dasselbe gilt für Kulturveranstaltungen. Die haben nicht die Relevanz wie eine politische Demo. Da legt man die Hürden gleich am Anfang doppelt so hoch.
Shushi Rolls , not Gender Roles
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5959
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal
Kontaktdaten:

Re: CSD Berlin 24.7.

Post 29 im Thema

Beitrag von Michi »

Alyssa hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 15:13 Das die Polizei nicht politisch neutral ist sondern von RRG ( also links ) gesteuert ist ist ein offenes Geheimnis.
[...]
Wäre es eine Corona Demo gewesen hätte man Wasserwerfer aufgefahren... unparteiisch ist anders.
[...]
Bitte waaaas?! Ich glaube, du lebst in einem Paralleluniversum.

Bei irgendwie linken Demos werden nur zu gern Demonstrationszüge unterbrochen, Demonstranten bedrängt und eingekesselt, es wird mit Wasserwerfern voll draufgehalten und Agent Provocateurs werden eingesetzt.

Im Gegensatz dazu hält die Polizei rechten Demos schön still und macht so gut wie nichts, und bei diesen sogenannten Corona-Demos hat man genau einmal mit dem Wasserwerfer Nieselregen erzeugt, und hat in anderen Fällen zu- bzw. weggeschaut, wenn diese wütenden Corona-Hanseln auf Gegendemonstranten losgehen. Statt dessen gab es höchstens noch Sympathiebekundungen.

Alyssa hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 15:13 Und genau dasselbe gilt für Kulturveranstaltungen. Die haben nicht die Relevanz wie eine politische Demo. Da legt man die Hürden gleich am Anfang doppelt so hoch.
Wiederhole nur immer schön deine Unwahrheiten, auf das sie wahrer werden sollen. ****gelöscht durch Anne-Mette***

Nein. Die Veranstalter vom Karneval der Kulturen (darauf beziehst du dich ja immer wieder) haben sich mit Blick auf die Entwicklung der Infektionszahlen vorausschauend dazu entschlossen, wegen des zu hohen Risikos im Interesse der Besucher 3 Wochen vor dem Termin abzusagen.

Den Beleg dazu hatte ich dir geliefert, während du deine Behauptung nach wie vor nicht belegen kannst.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2244 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: CSD Berlin 24.7.

Post 30 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Meint ihr wirklich, dass eine Diskussion auf eurem Niveau etwas bringt?
Ich habe da meine erheblichen Zweifel.
Schade, dass ihr nicht Besseres zu tun habt.
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen - Tagungen - Treffen - Events - Kultur“