Georgine Kellermann erhält Pride-Award 2021
Georgine Kellermann erhält Pride-Award 2021

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2514 Mal

Georgine Kellermann erhält Pride„Award 2021

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Herzlichen Glückwunsch! ---)))

https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... index.html

Heute in der Zeitung:

kellermann.jpg
Gruß
Anne-Mette
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal
Re: Georgine Kellermann erhält Pride„Award 2021

Post 2 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Anne-Mette hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 12:38 Herzlichen Glückwunsch! ---)))
Da kann ich mich nur anschließen!!! Toll immer wieder solch positive Nachrichten zu lesen.

Ich zitiere aus dem Artikel:
"Hamburg Pride e. V. verleiht den Pride Award im Rahmen der Pride Night, mit der in Hamburg die Veranstaltungswochen zum Christopher Street Day eröffnet werden. Der Verein vergibt den Preis in diesem Jahr zum ersten Mal. Mit ihm will Hamburg Pride e. V. künftig einmal im Jahr Menschen würdigen, die Vorbildcharakter für die LGBTIQ-Community haben."
Ehrlich gesagt stehe ich Preisen immer etwas skeptisch gegenüber. Ich finde es toll, daß Menschen gewürdigt werden die sich in irgendeiner Weise dem Gemeinwohl zugetan fühlen, oder in einer Position etwas außergewöhnliches geleistet haben - keine Frage! Weiterhin finde ich es richtig, daß die Menschen ihre Aufmerksamkeit bekommen und darüber berichtet wird, was sie geleistet haben, bzw. wofür sie sich eingesetzt haben. Aber würdigt ein Preis, den man sich zu Hause ins Regal stellt, diesen Vorbildcharakter mehr auf irgendeine Weise? Heutzutage werden in so vielen Kategorien Preise verliehen das die ganze Sache, in meinen Augen, nicht mehr wirklich zu etwas Besonderem erscheinen lässt.

"Georgine Kellermann: "Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Sie zeigt, dass unsere Gesellschaft viel weiter ist, als manche sich das wünschen. Sie ist auch ein wunderbares Lob für den WDR und alle Kolleginnen und Kollegen, die mit ihrer Toleranz und Unterstützung möglich machen, dass Menschen wie ich bei sich sein können. Danke an Pride Hamburg für diesen Award. Danke aber auch an alle im WDR, die das möglich gemacht haben. Ihr seid wunderbar.""
Ich glaube, daß die Gesellschaft weiter ist, als manche sich wünschen wohl erst mal weiterhin ein Wunschgedanke bleibt. Keine Frage, auch ich finde die Gesellschaft heute durchaus offener als noch vor Jahren. Dennoch sollte nicht vergessen werden, daß der Preis vom Hamburg Pride e. V. verliehen wird und nicht von einer anderen Organisation die mit der Trans-Community eigentlich nichts zu tun hat. Wäre dem so, dann wäre genau diese Geste in meinen Augen ein erster richtig großer Pluspunkt einer "neutralen" Würdigung.

"Schon in den 80er Jahren sprach Georgine Kellermann mit einem Vorgesetzten darüber, ob sie sich outen solle. "Uns war beiden klar, dass es eine folgenreiche Entscheidung wäre. Ich weiß nicht, ob ich danach vor der Kamera hätte arbeiten können. Der WDR war immer ein sehr offenes und liberales Unternehmen, aber er konnte sich nicht frei machen vom gesellschaftlichen Umfeld." Erst 2019 und im Alter von 62 Jahren wagte Georgine Kellermann, sich öffentlich als Frau zu erkennen zu geben."
Ich finde es super, daß Georgine bereits in den 1980ern auf ihre Vorgesetzten mit dem Wunsch des Outings zugegangen ist. Das letztendlich nichts daraus wurde, schmälert ihren Mut in keinster Weise. Selbst schon dieses Gespräch zu suchen verdient Respekt!

"Aber auch für uns, die wir dieses Glück teilen dürfen. Denn es zeigt, was in unserer Gesellschaft möglich sein kann. Und es ist ein Fingerzeig an den Gesetzgeber, endlich ein echtes Selbstbestimmungsrecht für trans Menschen zu schaffen", begründen Schaening und Mielchen."
Eine Phrase die man immer wieder liest, aber dennoch weiterhin wohl die Ausnahme bleiben wird. In unserer Gesellschaft kann alles möglich sein und was wir uns wünschen wahr werden. Bis wir dann wieder auf intolerante Menschen treffen die an uns selbst zweifeln lassen. Das dürfen wir uns nicht kaputt machen lassen und somit hoffe ich, daß wir weiterhin solch tolle, mutige und kompetente Menschen wie Georgine in unserer Trans-Community haben werden!

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber solche Artikel bringen mich immer zum Überlegen, was man selbst tun kann um uns und die Gesellschaft voranzubringen...

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

=================================
Antworten

Zurück zu „Grüße - Glückwünsche - pers. Nachrichten“