Erneut Hunderte anonyme Gräber in Kanada entdeckt

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich bin erschüttert - und war es schon, als vor ein paar Wochen die erste Meldung veröffentlicht wurde.

150.000 Kinder kanadischer Ureinwohner wurden über die Jahrzehnte in kirchliche Heime gesteckt. Die Entdeckung von 215 Leichen erschütterte zuletzt das Land. Nun gibt es offenbar einen weiteren Fund.

https://www.spiegel.de/ausland/kanada-i ... b15be525ab
MiriamR
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Erneut Hunderte anonyme Gräber in Kanada entdeckt

Post 2 im Thema

Beitrag von MiriamR »

Ich möchte ja nicht wissen wie viele Menschen die katholische Kirche auf dem Gewissen hat in den letzten allein tausend Jahren.
Alles "im Namen des Herrn" und zur Verbreitung des "wahren Wortes".
Knie nieder und küss das Kreuz, wenn nicht schlage ich Dir den Kopf ab. Jahrhunderte lang wurde ein "Vernichtungskrieg" gegen "ungläubige" geführt.
Diese Heuchler.

weibliche Grüße (ohne fröhliches Winkeemoji)

Miriam
Have fun.....always.
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Christiane »

Einfach nur erschütternd. :cry:

Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 389 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

in den Schriften der Religionen denke ich steht nichts davon, dass so menschenunwürdig gehandelt werden soll. Nein, das haben Menschen gemacht, die die jeweilige Religion äus heutiger Sicht falsch interpretiert und so auch falsch gehandelt haben. Was wurden schon für Verbrechen im Namen Gottes, Allahs etc. begangen und wrden immer noch begangen, als ob die Menschen aus allen bisherigen Tragödien nichts dazu gelernt haben. :(
Das ist zumindest meine Sicht der Dinge.

Grüße, Ulrike-Marisa
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Moin,

das wäre wieder etwas, das meine Entscheidung bestätigt sich vom Christentum und allen sonstigen Religionen - insbesondere von deren Vertretern - abzuwenden und mich als Heid*in zu bekennen.

LG Nicole
Anne-Mette
Administratorin

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

noch ein Artikel mit Hintergrund-Informationen: https://www.spektrum.de/news/massengrae ... obal-de-DE

Gruß
Anne-Mette
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

die Liste der Verfehlungen der sogenannten christlichen Kirchen ist lang. Mir stockt es immer wieder den Atem, wenn etwas Neues ans Tageslicht gebracht wird.

Als eine Frau, der die grundlegenden christlichen Werte etwas bedeuten und die versucht bestmöglich danach zu leben, schmerzt es mich sehr, dass es keine christliche Organisation gibt, die diese Werte glaubhaft vertritt. Daher stehe ich religiösen Organisationen, gleich welcher Ausprägung, sehr skeptisch gegenüber. Je größer und einflussreicher diese Organisationen werden, desto mehr verraten sie die jeweils zugrunde liegenden Werte. Diese grauenhaften Vorgänge liegen zwar schon viele Jahre zurück, doch auch heute geschieht unfassbares im Namen der Religion. Dabei werden Menschen misshandelt, missbraucht und teilweise auch zu Tode gebracht.

Ich kann nur hoffen, dass alle noch unendeckten Greueltaten der religiösen Organisationen ans Licht kommen. Menschen, die solche Taten vollbringen, sind für mich Kriminelle die entsprechend behandelt werden sollten. Das gleiche gilt für diejenigen in den religiösen Organisationen, die diese Taten decken, vertuschen und tolerieren.

Um so wichtiger, dass derlei publik gemacht wird. Und vielen Dank an Anne-Mette für den Thread.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Anne-Mette
Administratorin

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

das Schlimme ist in meinen Augen, dass solche Organisationen auch heute noch gesellschaftlich bestimmen wollen, "was richtig ist".
Welche Legitimation haben sie, um nach den ganzen Greueltaten, die sie überall auf der Welt verübt haben, auch heute noch bestimmend einzugreifen in der Beurteilung, welches Geschlecht, welche Familienform, welcher Glaube und welche Liebe "erlaubt ist" ?
Warum meinen sie, über Verhütung, Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbrüche zu bestimmen zu können?

Gruß
Anne-Mette
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

aus meiner Sicht haben sie dazu bereits vor langer Zeit jegliche Legitimation verloren.

Doch wer Macht hat, der gibt sie nur ungern ab, das gilt auch und vor allem für die religiösen Organisationen. Dazu kommt, dass es viel einfacher ist von anderen etwas zu verlangen, als es sich selbst abzuringen. Und es scheint eine menschliche Unart zu sein, die eigene Vorstellung vom Leben den anderen aufzwingen zu wollen. Und diese Unart ist bei diesen Organisationen besonders ausgeprägt.

Das Gute ist, dass immer weniger Menschen (zumindest in unserem Land) sich davon nicht mehr bestimmen lassen. Die meisten dieser Organisationen haben längst den Anschluss an die aktuelle Diskussion und das Denken und Fühlen der Menschen verloren. Der Exodus hat bekommen und religiöse Organisationen werden in 20 bzw. 30 Jahren kaum noch eine bedeutende Rolle spielen. Das wird für die Führungselite dieser Organisationen auch die größte Strafe sein: das Erleben der eigenen Bedeutungslosigkeit. Verdient habe sie sich diese Strafe auf jeden Fall.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
MiriamR
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 81 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von MiriamR »

Anne-Mette hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 19:44 Warum meinen sie, über Verhütung, Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbrüche zu bestimmen zu können?
Und am lautesten schreien diejenigen, die mit all dem aus voller Überzeugung nix am Hut haben.
Zölibatär leben ist toll....wenn man eine "Haushälterin" hat.....oder Schutzbefohlene....oder untergebene Priester die man zum Sex erpressen kann....
Und die wollen Familienplanung betreiben....ich sag nur Bock und Gärtner....

Scheinheiliges Pack....

weibliche Grüße )))(:

Miriam
Have fun.....always.
Wally
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hurlach
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Wally »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 16:31 Moin,

in den Schriften der Religionen denke ich steht nichts davon, dass so menschenunwürdig gehandelt werden soll.
Hm... Das stimmt leider so nicht: schon das Alte Testament ist nicht ohne, was brutale Greueltaten "im Namen Gottes" angeht. Die islamischen Schriften sind sogar reichlich damit durchsetzt - was vor allem deshalb problematisch ist, weil diese Schriften im Islam wortwörtlich absolut gesetzt werden und nicht als zeitgemäß interpretierbar gelten, so wie wir heute die Bibel verstehen. Und selbst im hierzulande als so beispielhaft gewaltlos geltenden Buddhismus wird u. a. eine Halbgöttin verehrt, die laut Mythos ihren eigenen Sohn abgeschlachtet und seine Haut zu Reitleder verarbeitet hat, weil er ihren Kampf zur Verbreitung des Buddhismus nicht eifrig genug mitmachte...
Ulrike-Marisa hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 16:31
Nein, das haben Menschen gemacht, die die jeweilige Religion äus heutiger Sicht falsch interpretiert und so auch falsch gehandelt haben. Was wurden schon für Verbrechen im Namen Gottes, Allahs etc. begangen und wrden immer noch begangen, als ob die Menschen aus allen bisherigen Tragödien nichts dazu gelernt haben. :(
Da auch die Religionen selber schon menschengemacht sind, ist diese Differenzierung aus moralischer Sicht eigentlich schnurz: die Berufung auf irgendeinen Gott ist sowieso objektiv Unsinn - egal ob im Guten oder Schlechten. Womit ich nix gegen persönliche, religiöse Grundüberzeugungen gesagt haben will: ich verstehe mich selber als spirituell. Aber aus sowas vermeintliche Rechte gegenüber anderen Menschen ableiten zu wollen, ist einfach grundsätzlich daneben.
Herzliche Grüße
Wally
manchmal_melissa
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 385 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von manchmal_melissa »

Hallo Wally,

in einem anderen Thread entziehst du dich der Diskussion, weil sie "Off Topic" ist, um dann hier wieder Stimmung gegen Muslime zu machen. "Den Islam", so wie du ihn beschreibst, gibt es nicht, genauso wenig wie "das Christentum". Es gibt in jeder Religion Fundamentalisten, schau dir mal manche konservative, evangelikale Christen an. Und es gibt in jeder Religion Menschen, die ihre Schriften zu verstehen wissen, auch im Islam. Nur weil einige islamisch geprägte Staaten den Koran für ihre autoritären Strukturen missbrauchen, heißt das ja nicht, dass die gesamte Bevölkerung so denkt - im Gegenteil: oft ist auch das ein Fluchtgrund.

Liebe Grüße,
Melissa
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Moin,

...viel ist nun zu Religionen und Machtmissbrauch und Grausamkeiten geschrieben worden, die im Namen von Überzeugungen/Religionen bisher begangen wurden und auch noch werden. Ich weiß, dass in der Bibel auch eine Stelle steht, wo es um Vergeltung geht: Zahn um Zahn, Auge um Auge usw... Das kann für andere Religionen fortgeführt werden, wie Wally auszugsweise schon geschrieben hat. Das ist so und das steht geschrieben.
Das heißt aber nicht, dass wir heute mit dem, was wir wissen und dem Hintergrund der Ereignisse in der Geschichte, immer noch so archaisch handeln müssen. Unsere Aufgabe heute ist es doch genau deshalb diese Verhaltensmuster zu durchbrechen und zu überwinden und zu tatsächlicher Nächstenliebe kommen. Hört sich hoch an, ist es vermutlich auch und wird sich auch nicht so einfach durchsetzen in der Menschheit. Aber jeder Schritt in dieser Richtung, den jede/r persönlich dazu beitragen kann, ist letztlich der Gewinn für alle. Mehr Offene Demokratie zu wagen ist das Ziel mit Bürgerbeteiligung auf allen Entscheidungsebenen und nicht nur Hinterzimmerdiplomatie. Es gibt Ansätze dazu, die erfolgsversprechend sind. Die repräsentative Demokratie hat m.E. ausgedient, denn so schiebe ich die Verantwortung von mir selbst weg den gewählten PalarmentarierInnen, die dann die notwendigen Entscheidungen treffen (sollen, müssen, manchmal auch können). Zudem ist und bleibt jede/r selbst aufgerufen mit eigenem Handeln an der weiteren Entwicklung der Gesellschaft und des Gemeinwesens sich aktiv zu beteiligen und entsprechend verantwortlich zu handeln. Das Leben ist mehr als essen, schlafen, arbeiten und shoppen gehen bzw. zu konsumieren. Nein, die eigene Verantwortung dem ganzen gegenüber zu erkennen auch der Zukunft gegenüber, das ist heute die Aufgabe für uns Menschen, wenn wir die Erde wenn noch möglich erhalten wollen. Die Lösungen der Vergangenheit - hier sind auch die Gräber in Kanada beispielgebend - taugen nicht für die Zukunft. Wie gesagt, Eigenverantwortung ist das, was für uns als Aufgabe bleibt.
Das ist natürlich meine persönliche Meinung, die andere nicht teilen werden. Ich darf sie aber mitteilen, auch andere zum umdenken anzuregen...

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Laura R
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 14 im Thema

Beitrag von Laura R »

Moin,
die Kirche ist eine Institution die an Scheinheiligkeit und Verlogenheit nicht zu übertreffen ist, Mord und Totschlag ziehen sich wie ein roter Faden durch die Kirchengeschichte, die Kreuzzüge, dann die Inquisition, es wurden Waffen gesegnet damit sie den Feind töten und vieles mehr und das alles im Namen Gottes, hier stimmt doch was nicht. Der Begriff Gott oder Götter ist doch wohl nur entstanden weil sich die Menschen etliche Naturereignisse nicht anders erklären konnten und das hat sich die Kirche halt zu nutzen gemacht. Sicherlich hat die Kirche auch einige wenn auch wenige gute Seiten aber das wiegt die sehr schlimmen Taten beileibe nicht auf. Selbst wenn es wirklich einen Gott geben sollte, sein Bodenpersonal kannste größtenteils vergessen. Ich bin aus diesem Verein ausgetreten weil ich eh nicht an diesen Humbug glaube. Man sollte der Kirche ( stellvertretend für alle Glaubensrichtungen) jegliches Mitspracherecht bei Entscheidungen jeglicher Art entziehen und den Satz " so wahr mir Gott helfe" komplett entfernen!
Das in Kanada ist garantiert kein Einzelfall es werden bestimmt noch mehr Taten der Kirche aufgedeckt werden, auch diese merkwürdige Aufklärung der Missbrauchten Kinder lässt doch sehr zu wünschen übrig.
Kirche nein Danke!
Gruss
Laura
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Hallo,

...Religion bzw. was wir glauben oder nicht glauben, ist eine rein persönliche Angelegenheit. Für die Christliche Kirchen sehe ich es auch so wie Laura, dass das Bodenpersonal oft zu wünschen übrig ließ. Ansonsten wäre ich für eine Trennung von Kirche und Staat, wie es in Frankreich gehandhabt wird. Politisch sollen die BürgerInnen selbst entscheiden, was für die Gesellschaft wichtig ist. Religionen können uns Grundwerte menschlichen Zusammenlebens als Leitfaden für menschliches und eigenes Handeln vermitteln und dazu dienen, dass die Welt besser werden kann. Die Grundwerte des Humanismus, wie sie in Europa geprägt wurden, wie sie in der Charta der Vereinten Nationen stehen, müssen aber umgesetzt und von jedem einzelnen auch gelebt werden; das bleibt an Aufgabe für uns alle.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches - Trauer - Erinnerungen“