Die kahle, kahle Cuddy - # 2
-
Photönchen
- Beiträge: 8
- Registriert: Sa 19. Dez 2020, 20:15
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Saarland
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Die kahle, kahle Cuddy
Finasterid leider nicht, da auch noch nicht beim Arzt war. Ich weiß aber von einem Arztbesuch von vor Jahren, dass es bei mir erblich ist. Mit Minoxidil habe ich vor ca. 3 Wochen angefangen, von daher ist es noch etwas früh zu sagen, ob es bei mir was bringt. Aber ich hoffe es mal
Sobald sich was tut, kann ich aber hier ein Update posten 
-
Cuddy
- schau
- Beiträge: 66
- Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:14
- Geschlecht: unklar
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Kiel
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Die kahle, kahle Cuddy
Da drücke ich Dir mal direkt alle Daumen!Photönchen hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 15:52 Aber ich hoffe es malSobald sich was tut, kann ich aber hier ein Update posten
Und ein Update ist gerne gesehen.
-
triona
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 923
- Registriert: Sa 31. Mär 2012, 01:01
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Aue
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Die kahle, kahle Cuddy
Hier solltest du allerdings beachten, daß sich bei hormonbedingtem (=typisch "männlichem") Haarausfall nur Haarwurzeln erholen können, und damit wieder nachwachsen können, wenn diese noch nicht länger als 2 Jahre ausgefallen sind. Danach sind Haarwurzeln in der Regel endgültig tot. Sie können dann auch nicht mehr wieder kommen bei später einsetzender Hormonbehandlung oder bei Behandlung mit Haarwuchsmitteln, wie z.B. Minoxidil, wahrscheinl auch Finasterid.Cuddy hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 16:15... Haarzustand sich unter HET verbessert ist auch bei mir da. Kommt ja immer mal wieder vor, wie ich hörte. Nur, ob ich mich zu einer HET entschliesse, steht noch in den Sternen. Größtenteils. Ich traue meinen Gefühlen ja generell nur selten über den Weg. Das ist aber eine ganz andere Geschichte. Oder auch nicht, hängt ja doch alles zusammen.
Jedenfalls ist es schön zu lesen, dass Du dein Natur Haar behalten kannst. Lässt ja etwas Platz für Hoffnung. Sofern ich mich zu einer HET entscheide.
Haarwurzeln, bei denen das letzte Wachstum und der Ausfall noch nicht länger als 2 Jahre zurück liegt, können bei entsprechender Behandlung wieder kommen. Können - müssen aber nicht. Das ist also nicht sicher.
Photönchen hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 14:18 Was erblich bedingten Haarausfall angeht gibt es noch zwei Dinge die man probieren kann. Um das ganze aufzuhalten, bzw. das Problem an der Ursache anzupacken gibt es Finasterid (verschreibungspflichtig). Das Medikament greift aber in den Hormonhaushalt ein und blockt die Umwandlung von Testosteron in DHT.
Zum anderen gibt es Minoxidil (nur apothekenpflichtig) als Haarwuchsmittel. Das behebt zwar nicht die Ursache, kann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit das ein oder andere Haar wieder zurückbringen. Das Medikament wird als Lösung ein oder zweimal am Tag direkt auf die Kopfhaut aufgetragen.
Mir sind nach einem mutmaßlichen Hormonschock nach Unterbrechung der kurz davor begonnenen Hormontherapie wegen akuter Thrombose in sehr kurzer Zeit ungefähr ein Drittel oder die Hälfte aller meiner Haare ausgefallen. Da Finasterid wegen dessen Eingriffen in den Hormonhaushalt nicht in Frage kam, habe ich 2 oder 3 Jahre lang Minoxidil genommen (Handelsname: Regaine). Dieses hat laut Packungsbeilage und auch nach allgemeiner Erfahrung (Hörensagen) eine Wahrscheinlichkeit von ungefähr 50 %, daß es wirkt.Cuddy hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 15:27 Hast Du Erfahrungsberichte aus erster Hand, zu den Mittelchen?
Ich hatte Glück. Bei mir hat es geholfen. Es sind nicht nur die "schockartig" d.h. die plötzlich massenhaft ausgefallenen Haare wieder gekommen. Auch die Geheimratsecken und die beginnende hohe Stirn hat sich wieder stark verbessert. Die meisten dieser Haare waren ja in den letzten 2 Jahren vor Beginn meiner Hormonbehandlung ausgefallen. (Ich war damals schon Mitte 50.)
Das konnte also durch die Behandlung mit Minoxidil und im Zusammenhang mit der 6 Monate später wieder aufgenommenen Hormonbehandlung auch weitgehendst rückgängig gemacht werden. Nachdem dann keine weiteren Verbesserungen im Haarwuchs mehr festzustellen und auch nicht mehr zu erwarten waren, habe ich dann das Minoxidil wieder abgesetzt.
Minoxidil und die meisten Haarwuchsmittel werden im Allgemeinen auch nicht durch die Krankenkassen bezahlt.
Wäre abschließend noch anzumerken: Mittlerweile - ich bin jetzt Ende 60 und fortwährend in Hormonbehandlung - fallen nach und nach wieder immer mehr einzelne Haare aus. Alles wird langsam dünner. Die Gesamtzahl der regelmäßig ausgekämmten Haare nimmt sogar ab. Das dürfte allerdings daran liegen, daß es insgesamt immer weniger werden.
Allerdings verteilt sich der Verlust einigermaßen gleichmäßig über den ganzen Kopf. Dadurch wird dies wohl nicht so schnell bemerkt, als wenn dies konzentriert an bestimmten Stellen (Geheimratsecken, Stirn) voran schreitet. Der altersbedingte Haarausfall hat also mehr die Form angenommen, wie es bei vielen alten Frauen der Fall ist.
liebe grüße
triona
-
Cuddy
- schau
- Beiträge: 66
- Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:14
- Geschlecht: unklar
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Kiel
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Die kahle, kahle Cuddy
Hallo Triona,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag! Und natürlich auch dafür, dass Du Deine Erfahrungen teilst.
vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag! Und natürlich auch dafür, dass Du Deine Erfahrungen teilst.
-
Regina
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1508
- Registriert: Fr 19. Dez 2008, 13:24
- Geschlecht: meist männlich
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Hamburg
- Hat sich bedankt: 144 Mal
- Danksagung erhalten: 73 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Die kahle, kahle Cuddy
Hallo Cuddy,
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Kombination von Micro-Needeling mit Minoxidil sehr erfolgreich sein soll.
Ich verwende auch seit ein paar Jahren, Minoxidil. Vor allem wegen meiner beginnenden kahlen Stelle am Hinterkopf. Meine Frau sagt: "Es wird besser." Ich kann mir nicht auf den Hinterkopf schauen.
Liebe Grüße,
Regina
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Kombination von Micro-Needeling mit Minoxidil sehr erfolgreich sein soll.
Ich verwende auch seit ein paar Jahren, Minoxidil. Vor allem wegen meiner beginnenden kahlen Stelle am Hinterkopf. Meine Frau sagt: "Es wird besser." Ich kann mir nicht auf den Hinterkopf schauen.
Liebe Grüße,
Regina
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
-
pinkmohair
- Beiträge: 9
- Registriert: Do 22. Jul 2021, 14:49
- Pronomen:
- Wohnort (Name): im watt
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Die kahle, kahle Cuddy
moin,
ein wirkliches haare zurückbringen ist entweder eine werbungslüge, oder extrem frickelig, so mit einpieksen wie bei einem teddy.
wenn du hübsch bist, aber deine platte dich nervt, bleibt wohl echt nur eine perücke.
mir ist es egal, was die leute denken, daher laufe ich als 190cm 127kg walroß mit frauenklamotten rum, teilweise unrasiert.
es gibt doch konschieta wurst, alle kenne die, also.
man darf sich nicht reinsteigern. du bist nie die 70d, kein beliebter filmstar, kein cadillac ciel, keine 300m-² villa, sondern eben du.
meine frau rasiert alles um die platte sehr kurz, sodass sie "unauffällig" wird. ist aber ein brushcut, keine blonden löckchen bis zum busen.
was soll man denn tun?
ich finde: lachen bis der arzt kommt! immer lachend bleiben, stay on the sunny side of life.
irgendwann bist du sogar 50, das ist geil! endlich eingewachsene zehennägel, komische adern an den fesseln, alterswarzen, alle zähne tot und aus plastik, weitsichtigkeit und so viel spannendes zeugs mehr, da interessieren dich deine haare gar nicht mehr.
ein wirkliches haare zurückbringen ist entweder eine werbungslüge, oder extrem frickelig, so mit einpieksen wie bei einem teddy.
wenn du hübsch bist, aber deine platte dich nervt, bleibt wohl echt nur eine perücke.
mir ist es egal, was die leute denken, daher laufe ich als 190cm 127kg walroß mit frauenklamotten rum, teilweise unrasiert.
es gibt doch konschieta wurst, alle kenne die, also.
man darf sich nicht reinsteigern. du bist nie die 70d, kein beliebter filmstar, kein cadillac ciel, keine 300m-² villa, sondern eben du.
meine frau rasiert alles um die platte sehr kurz, sodass sie "unauffällig" wird. ist aber ein brushcut, keine blonden löckchen bis zum busen.
was soll man denn tun?
ich finde: lachen bis der arzt kommt! immer lachend bleiben, stay on the sunny side of life.
irgendwann bist du sogar 50, das ist geil! endlich eingewachsene zehennägel, komische adern an den fesseln, alterswarzen, alle zähne tot und aus plastik, weitsichtigkeit und so viel spannendes zeugs mehr, da interessieren dich deine haare gar nicht mehr.
-
scheue_Sarah
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 879
- Registriert: Mi 30. Dez 2020, 17:00
- Geschlecht: zu selten w
- Pronomen: ich eben...
- Wohnort (Name): Kreis Unna
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Die kahle, kahle Cuddy
Na das ist ja mal interessant!pinkmohair hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 02:45 irgendwann bist du sogar 50, das ist geil! endlich eingewachsene zehennägel, komische adern an den fesseln, alterswarzen, alle zähne tot und aus plastik, weitsichtigkeit und so viel spannendes zeugs mehr, da interessieren dich deine haare gar nicht mehr.
Ich bin 55 (keine Haarprobleme), meine Partnerin ist 57 und verzweifelt gerade, weil ihre Haare immer "das schönste an ihr" waren (Zitat, ich sehe das eh anders...)
Die Frauen und ihre Haare - da kann MANN nur Fehler machen
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show
"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
aus der Rocky Horror Picture Show
"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue