Doch Blümchen, tust DuIrgendwie mag ich dich gerade so gar nicht, Maya ... schmunzel
Blümchen renoviert - # 16
-
Maya
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): RlP
- Danksagung erhalten: 1295 Mal
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Hakuna Matata
-
MiriamR
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Re: Blümchen renoviert
So....meine beiden Findelkinder waren wieder fleißig.....okay, diesmal haben sie auch mich dran gekriegt.
Wir haben als Erweiterung unseres Wohnzimmer Mobiliars drei Billy-Regale gebraucht erstanden. Sie am heutigen Nachmittag abgeholt, und gleich aufgebaut.
Das ganze wurde dann gleich mit einem Haufen Bücher nett aufgefüllt.
Quelle: https://i.ibb.co/Lpm6bY8/DSCI0778-2.jpg
Quelle: https://i.ibb.co/TYBtQwg/DSCI0780-2.jpg
Aber im Moment ist das alles noch provisorisch.
Die Tür gilt es noch zu Folieren und die alten Schränke sind noch aufzumöbeln, im wahrsten Sinne.
Dafür ist die Farbe an den Wänden und die ersten Bilder-Rahmen hängen, wenn auch noch ohne Inhalt, aber mit bester Absicht.
Zudem ist auch noch ein kleiner Raumteiler geplant.
Und ja, der Rest muß auch noch aufgeräumt werden. Aber, und da sind wir uns sicher weil es Alternativlos ist, wir schaffen das. (Raute)
Quelle: https://i.ibb.co/93PxpDP/DSCI0781-2.jpg
weibliche Grüße
Miriam
Wir haben als Erweiterung unseres Wohnzimmer Mobiliars drei Billy-Regale gebraucht erstanden. Sie am heutigen Nachmittag abgeholt, und gleich aufgebaut.
Quelle: https://i.ibb.co/Lpm6bY8/DSCI0778-2.jpg
Quelle: https://i.ibb.co/TYBtQwg/DSCI0780-2.jpgAber im Moment ist das alles noch provisorisch.
Die Tür gilt es noch zu Folieren und die alten Schränke sind noch aufzumöbeln, im wahrsten Sinne.
Dafür ist die Farbe an den Wänden und die ersten Bilder-Rahmen hängen, wenn auch noch ohne Inhalt, aber mit bester Absicht.
Zudem ist auch noch ein kleiner Raumteiler geplant.
Und ja, der Rest muß auch noch aufgeräumt werden. Aber, und da sind wir uns sicher weil es Alternativlos ist, wir schaffen das. (Raute)
Quelle: https://i.ibb.co/93PxpDP/DSCI0781-2.jpgweibliche Grüße
Miriam
Have fun.....always.
-
Blossom
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Warte mal ab, wenn erst die Türen im unteren Bereich montiert sind. Aber allein so ist es mit den Büchern schon ein Hingucker geworden ... Das Gröbste liegt längst hinter uns ... Ab jetzt wird es Zug um Zug schöner ...MiriamR hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 23:33 Wir haben als Erweiterung unseres Wohnzimmer Mobiliars drei Billy-Regale gebraucht erstanden. Sie am heutigen Nachmittag abgeholt, und gleich aufgebaut.
... und wie heißt es so schön? Gut Ding will Weile haben ... lächel
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Blossom
Hallo ihr Lieben,
da ich es ja nicht lassen kann, mich in Innenbereichen handwerklich auszutoben ... ist jetzt die Wohnung meiner Lebensgefährtin das neue Projekt: Küche, Flur, Wohn- und Schlafzimmer ... es gibt also einiges zu tun. Auch hier geht es wieder darum, möglichst viel Material wiederzuverwenden und es mit finanziell möglichst klein zu halten. Den Anfang macht die Küche ... einige Bilder habe ich an anderer Stelle schon gezeigt, aber hier zusammengefasst, zeigt es das Projekt übersichtlicher, wie ich finde.
Fangen wir mal damit an, wie es ursprünglich aussah ... Um meiner Freundin zu zeigen, wie Folieren geht und was man mit etwas frischer Farbe anstellen kann, sind bereits zwei Türen gemacht: Petrol, Hochglanz, D-C-Fix-Folie für Innenbereiche.
Quelle: https://i.ibb.co/Dtj8rWC/2022-03-19-1.jpg
Man sieht direkt, den deplazierten Hängeschrank, der infolge der Dachschräge nicht anders unterzubringen war - und an dem ich mir laufend den Kopf angeschlagen habe, aber auch die zugestopfte Ecke, in der ein Kabelschacht verläuft, weshalb sich dort ein Vorsprung befindet - ansonsten hätte man den Küchenblock direkt aus der Ecke laufen lassen können. Zwei Makel, die ich als erstes beseitigt habe.
Quelle: https://i.ibb.co/WzpvJ9x/2022-03-19-2.jpg
Im Anschluss ans Folieren der bereits vorhandenen Fronten und dem Einfügen eines auf Maß angefertigten Schrankelements in vorgenannter Ecke, ging es daran, den inzwischen in die Jahre gekommenen Linoleumboden zu beseitigen ... Da kam für uns nur Feuchtraum-Laminat in Frage.
Quelle: https://i.ibb.co/9Nt9N7v/2022-03-19-3.jpg
Da der Raum noch nie tapeziert und die Wände nur weiß gestrichen waren, was viele Unsauberkeiten sichtbar ließ, hieß es: Rauhfaser (mittlere Stärke) an die Wände zu bringen, gefolgt von einer Farbe, die perfekt mit dem Petrol des Küchenblocks harmoniert - hell und frisch.
Quelle: https://i.ibb.co/D9kHhCn/2022-03-19-4.jpg
Hier sieht man den eingepassten Abschnitt in der Lücke zur Wand. Hier war noch ein passender Griff vom ungenutzten Hängeschrank übrig. Die braune Arbeitsplatte wurde durch eine weiße ersetzt ... Ein gewisses Risiko, aber ich denke, es war die richtige Wahl - so wird alles heller und strahlender. Die ursprünglich verbaute Billigspüle wurde durch ein wertigeres rundes Edelstahlbecken ersetzt. Das kleine Gewürzschränkchen hatte Sabine mal im Sperrmüll gefunden und weiß gestrichen ... Ich habe mir den Spaß erlaubt, es an die Küche anzupassen und die Türchen in Petrol foliert. So kann es bleiben und ist ein Hingucker. Der Serviettenspender ist ein Mitbringsel eines IKEA-Besuchs.
Quelle: https://i.ibb.co/y5Y8DrG/2022-03-19-5.jpg
Die ursprüngliche Arbeitsplatte war 40cm kürzer, sodass an dieser Stelle ein Unterschrank fehlte. Den haben wir selbst gebaut und der Sockelhöhe (beträgt 20cm, da meine Biene über einen halben Kopf größer ist ... hihi, bin ihre Kleine) angepasst. Da wir keine Schublade bauen wollten, aber die Linienführung der Küche erhalten, haben wir dort eine Blende verbaut und mit Flacheisen mit der restlichen Tür verbunden. Um die Ecke der Dachschräge auszunutzen folgte eine Abschlusswand - hier noch im Rohzustand.
Quelle: https://i.ibb.co/qY62h4h/2022-03-19-6.jpg
Jetzt ist die fehlende kleine Blende bereits verbaut und die Abschlusswand matt weiß foliert. Auch wurden 3 Steckdosen verbaut. In einer Küche kann man ja nie genug haben.
Quelle: https://i.ibb.co/T00hG2y/2022-03-19-7.jpg
Das Foto ist vom gestrigen Abend. Sabine hatte im Flur zwei Billigschränke stehen, die wir zerlegt haben und deren Material wir nutzen wollen. Das mache ich auch gerade. Da die Materialstärke mit 16mm nicht passt, verklebe ich Schrankrückwand, die übrig ist, um auf 19mm zu kommen. Dann wurde die Schräge berechnet, alles foliert und mit Topfscharnieren versehen, nachdem ich für die "Abstellkammer" die Sockelleiste weitergeführt habe. Damit ist der erste Türenteil verbaut. Am Ende wird sie aus zwei Teilen bestehen und mit Scharnieren klappbar sein, sodass man gut an alles herankommt. Dort werden dann Sachen wie Trittleiter, Staubsauger und anderes untergebracht.
Und das Schrankelement mit der integrierten Mikrowelle ist ein kompletter Eigenbau, der noch einmal extrem viel Stauraum bietet.
Soweit erst einmal ... mein Urlaub geht zu Ende und ab Montag muss ich wieder arbeiten ... aber an den kommenden freien Tagen geht es dann weiter.
Liebe Grüße vom
Blümchen
da ich es ja nicht lassen kann, mich in Innenbereichen handwerklich auszutoben ... ist jetzt die Wohnung meiner Lebensgefährtin das neue Projekt: Küche, Flur, Wohn- und Schlafzimmer ... es gibt also einiges zu tun. Auch hier geht es wieder darum, möglichst viel Material wiederzuverwenden und es mit finanziell möglichst klein zu halten. Den Anfang macht die Küche ... einige Bilder habe ich an anderer Stelle schon gezeigt, aber hier zusammengefasst, zeigt es das Projekt übersichtlicher, wie ich finde.
Fangen wir mal damit an, wie es ursprünglich aussah ... Um meiner Freundin zu zeigen, wie Folieren geht und was man mit etwas frischer Farbe anstellen kann, sind bereits zwei Türen gemacht: Petrol, Hochglanz, D-C-Fix-Folie für Innenbereiche.
Quelle: https://i.ibb.co/Dtj8rWC/2022-03-19-1.jpgMan sieht direkt, den deplazierten Hängeschrank, der infolge der Dachschräge nicht anders unterzubringen war - und an dem ich mir laufend den Kopf angeschlagen habe, aber auch die zugestopfte Ecke, in der ein Kabelschacht verläuft, weshalb sich dort ein Vorsprung befindet - ansonsten hätte man den Küchenblock direkt aus der Ecke laufen lassen können. Zwei Makel, die ich als erstes beseitigt habe.
Quelle: https://i.ibb.co/WzpvJ9x/2022-03-19-2.jpgIm Anschluss ans Folieren der bereits vorhandenen Fronten und dem Einfügen eines auf Maß angefertigten Schrankelements in vorgenannter Ecke, ging es daran, den inzwischen in die Jahre gekommenen Linoleumboden zu beseitigen ... Da kam für uns nur Feuchtraum-Laminat in Frage.
Quelle: https://i.ibb.co/9Nt9N7v/2022-03-19-3.jpgDa der Raum noch nie tapeziert und die Wände nur weiß gestrichen waren, was viele Unsauberkeiten sichtbar ließ, hieß es: Rauhfaser (mittlere Stärke) an die Wände zu bringen, gefolgt von einer Farbe, die perfekt mit dem Petrol des Küchenblocks harmoniert - hell und frisch.
Quelle: https://i.ibb.co/D9kHhCn/2022-03-19-4.jpgHier sieht man den eingepassten Abschnitt in der Lücke zur Wand. Hier war noch ein passender Griff vom ungenutzten Hängeschrank übrig. Die braune Arbeitsplatte wurde durch eine weiße ersetzt ... Ein gewisses Risiko, aber ich denke, es war die richtige Wahl - so wird alles heller und strahlender. Die ursprünglich verbaute Billigspüle wurde durch ein wertigeres rundes Edelstahlbecken ersetzt. Das kleine Gewürzschränkchen hatte Sabine mal im Sperrmüll gefunden und weiß gestrichen ... Ich habe mir den Spaß erlaubt, es an die Küche anzupassen und die Türchen in Petrol foliert. So kann es bleiben und ist ein Hingucker. Der Serviettenspender ist ein Mitbringsel eines IKEA-Besuchs.
Quelle: https://i.ibb.co/y5Y8DrG/2022-03-19-5.jpgDie ursprüngliche Arbeitsplatte war 40cm kürzer, sodass an dieser Stelle ein Unterschrank fehlte. Den haben wir selbst gebaut und der Sockelhöhe (beträgt 20cm, da meine Biene über einen halben Kopf größer ist ... hihi, bin ihre Kleine) angepasst. Da wir keine Schublade bauen wollten, aber die Linienführung der Küche erhalten, haben wir dort eine Blende verbaut und mit Flacheisen mit der restlichen Tür verbunden. Um die Ecke der Dachschräge auszunutzen folgte eine Abschlusswand - hier noch im Rohzustand.
Quelle: https://i.ibb.co/qY62h4h/2022-03-19-6.jpgJetzt ist die fehlende kleine Blende bereits verbaut und die Abschlusswand matt weiß foliert. Auch wurden 3 Steckdosen verbaut. In einer Küche kann man ja nie genug haben.
Quelle: https://i.ibb.co/T00hG2y/2022-03-19-7.jpgDas Foto ist vom gestrigen Abend. Sabine hatte im Flur zwei Billigschränke stehen, die wir zerlegt haben und deren Material wir nutzen wollen. Das mache ich auch gerade. Da die Materialstärke mit 16mm nicht passt, verklebe ich Schrankrückwand, die übrig ist, um auf 19mm zu kommen. Dann wurde die Schräge berechnet, alles foliert und mit Topfscharnieren versehen, nachdem ich für die "Abstellkammer" die Sockelleiste weitergeführt habe. Damit ist der erste Türenteil verbaut. Am Ende wird sie aus zwei Teilen bestehen und mit Scharnieren klappbar sein, sodass man gut an alles herankommt. Dort werden dann Sachen wie Trittleiter, Staubsauger und anderes untergebracht.
Und das Schrankelement mit der integrierten Mikrowelle ist ein kompletter Eigenbau, der noch einmal extrem viel Stauraum bietet.
Soweit erst einmal ... mein Urlaub geht zu Ende und ab Montag muss ich wieder arbeiten ... aber an den kommenden freien Tagen geht es dann weiter.
Liebe Grüße vom
Blümchen
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Liebes Blümchen, du bist ja fleißig. Wann hast du alles fertig? Deine Beiträge sind sehr informativ und ich habe mir schon etwas abgeguckt. Demnächst muss ich in meiner Küche auch etwas tun.
Liebe Grüße Jasmine
-
Blossom
Ach, Jasmine ... seufz ... weiß ich nicht wirklich. Ist eine Zeit- und Finanzfrage. Wir machen so wie es der Geldbeutel zulässt und arbeiten müssen wir ja nun auch wieder. Wir lassen uns nicht hetzen, weil das vermutlich zu Kompromissen führen würde, die wir nicht eingehen wollen. Wenn, dann soll es möglichst perfekt werden. Im Flur haben wir auch schon angefangen, aber das wollen wir erst zeigen, wenn er nahezu fertiggestellt ist ... so bekommt man einen besseren Eindruck der einzelnen Arbeitsschritte.Jasmine hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 13:03 Wann hast du alles fertig? Deine Beiträge sind sehr informativ und ich habe mir schon etwas abgeguckt. Demnächst muss ich in meiner Küche auch etwas tun.
Freue mich aber sehr darüber, wenn du dir etwas abgeguckt hast und es dich auf Ideen bringt, die du umsetzen möchtest. Mit ein wenig Geschick und einfachen Werkzeugen kann man meines Erachtens viel erreichen ... und ja, man sollte über ein gewisses Auge und ein wenig Vorstellungsgabe verfügen, damit am Ende alles harmonisch zueinander passt.
Sabine und ich würden uns aber riesig freuen, dann mal zu sehen, was du mit deiner Frau gemacht hast.
Liebe Grüße vom
Blümchen
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
petra0103
- Wohnort (Name): Erlangen
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Guten Morgen Blümchen,
Eure handwerklichen Fertigkeiten sind schon beeindruckend. Ich will zwar nicht sagen, dass ich selber handwerklich keine Begabungen habe, aber an so eine Baustelle hätte ich mich nicht herangewagt. Das schöne an diesen Aktionen ist ja, dass mit relativ wenig Geld Wünsche und Träume erfüllt werden können. Diese großen und auch kleinen Erfolgserlebnisse tragen auch dazu bei, in der heutigen Zeit von den aktuell leider sehr schlechten Nachrichten etwas ablenken zu können.
Liebe Grüße
Petra
Eure handwerklichen Fertigkeiten sind schon beeindruckend. Ich will zwar nicht sagen, dass ich selber handwerklich keine Begabungen habe, aber an so eine Baustelle hätte ich mich nicht herangewagt. Das schöne an diesen Aktionen ist ja, dass mit relativ wenig Geld Wünsche und Träume erfüllt werden können. Diese großen und auch kleinen Erfolgserlebnisse tragen auch dazu bei, in der heutigen Zeit von den aktuell leider sehr schlechten Nachrichten etwas ablenken zu können.
Liebe Grüße
Petra
-
Juliane
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 1041 Mal
Moin
Blümchen.
Ich bin selber Handwerker(in) und Holzwurm. Deswegen,...... Hut ab vor eurer Leistung die Küche so neu
zu gestalten
. Großartig gemacht und viel Geld gespart. Und stolz sein könnt ihr auf euer Werk auf auf jeden Fall!
Liebe Grüße, Juliane
Ich bin selber Handwerker(in) und Holzwurm. Deswegen,...... Hut ab vor eurer Leistung die Küche so neu
zu gestalten
Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
-
Blossom
Ja, daran haben wir auch immer wieder denken müssen, Petra. Wir gestalten uns eine kleine Welt - unsere Wohlfühloase. Danke für das Kompliment. Ich muss aber auch meiner Sabine danken, die sich blind auf mein handwerkliches Geschick eingelassen hat und mir wirklich freie Hand lässt. Immerhin sind wir ja erst ein Jahr zusammen und sie hat mich noch nie werkeln gesehen ... hihi ... inzwischen strahlt sie immerzu, lacht und meint: Mach' mal, du kannst das. Am Anfang war doch ein gewisser Argwohn ... schmunzelpetra0103 hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 08:41 Diese großen und auch kleinen Erfolgserlebnisse tragen auch dazu bei, in der heutigen Zeit von den aktuell leider sehr schlechten Nachrichten etwas ablenken zu können.
Liebe Grüße vom
Blümchen
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
Blossom
Ja, ein wenig muss mal wohl Holzwurm sein, aber das allein ist es nicht, Juliane ... Ich bin davon überzeugt, dass so etwas viel mehr Menschen könnten, wenn sie sich einfach trauen würden. Klar, es geht auch mal was schief, aber dann macht man es halt noch einmal ... Auch schrecken viele sicher vor so einer Aktion zurück, weil es eine echte Baustelle ist, die man nicht mal an einem Nachmittag erledigen kann ... Ich komme ja ursprünglich aus Ostwestfalen, dem Herz der europäischen Küchenindustrie, habe da auch mal Ferienjobs gemacht und weiß, was Küchen kosten, die auf den Millimeter eingepasst werden ... für Normalsterbliche oft gar nicht zu bezahlen. Da lohnt das Selbstmachen auf alle Fälle. Hinzu kommt der Stolz, wenn anderen der Mund aufklappt ... hihi ... und man sagen kann: Selbst gemacht ... lächelJuliane hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 09:21 Ich bin selber Handwerker(in) und Holzwurm. Deswegen,...... Hut ab vor eurer Leistung die Küche so neu
zu gestalten. Großartig gemacht und viel Geld gespart. Und stolz sein könnt ihr auf euer Werk auf auf jeden Fall!
Danke auch dir für das tolle Kompliment.
Liebe Grüße vom
Blümchen
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
TanjaTV
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Mit Geduld und Spucke lässt sich viel erreichen. Die Farbwahl finde ich auch sehr schön.
Da ich gelernt Tischlerin bin ziehe ich den Hut. Heute bin ich selbstständig und habe leider sehr wenig zeit solche dinge selbst zu machen.
Immer wenn ich mal was mache ist das für mich wie Urlaub im Kopf.
Macht weiter so denn selbst machen macht glücklich.
Lg. Laura
Da ich gelernt Tischlerin bin ziehe ich den Hut. Heute bin ich selbstständig und habe leider sehr wenig zeit solche dinge selbst zu machen.
Immer wenn ich mal was mache ist das für mich wie Urlaub im Kopf.
Macht weiter so denn selbst machen macht glücklich.
Lg. Laura
-
Blossom
Oh ja, Tanja ... und wenn es mal auf Anhieb nicht klappt, liegen lassen, Kopf frei bekommen und es noch einmal versuchen. Alternativ auch mal die Idee den eigenen Fähigkeiten und dem vorhandenen Werkzeug anpassen.
Danke schön ... Mit Farbe zu spielen macht mir hier ebenso viel Spaß, wie bei meinen Outfits ... hihi
TanjaTV hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 19:12Da ich gelernt Tischlerin bin ziehe ich den Hut. Heute bin ich selbstständig und habe leider sehr wenig zeit solche dinge selbst zu machen.
Gelernt habe ich das nie, obwohl ich diesen Beruf tatsächlich einmal in Betracht gezogen habe ... damals wollte ich Möbeldesign machen. Es kam dann anders, aber es ist immer Hobby geblieben. "Selbst ist der Mann" gehört noch heute zu meinen liebsten Zeitschriften, wenngleich sich nach Jahrzehnten thematisch vieles wiederholt. Was Selbständigkeit angeht, so kann ich das nachvollziehen ... Ich bin eine Leserette, immer schon gewesen, aber seit ich professionell schreibe, damit Geld verdiene, bleibt mir kaum noch Zeit dazu.TanjaTV hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 19:12Immer wenn ich mal was mache ist das für mich wie Urlaub im Kopf.
Macht weiter so denn selbst machen macht glücklich.![]()
Und ja, es macht auf gewisse Weise glücklich. Meine Lebensgefährtin rief mich vorhin an und sagte: Als ich nach Hause kam und in die Küche kam, musste ich lächeln.
Liebe Grüße vom
Blümchen
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
Claudia-67
- Wohnort (Name): Rheine
- Danksagung erhalten: 111 Mal
Hallo Blümchen,
Die Flurgarderobe ist auch aus umgebauten und lackierten Ivar-Regalen entstanden, fast alles gebraucht gekauft.
Die Küche könnte nach 25 Jahren eine Auffrischung vertragen, aber das mit der Folierung geht kaum, weil die Schranktüren eine abgerundete Echtholzleiste an der Kante haben. Mal schauen, was ich da mache. Andere Wohnungsbaustellen sind dringender.
LG
Claudia
eben, man muss sich trauen. Ich bin in Sachen Werkzeug wegen der Modellbahn gut ausgestattet und daher auch vertraut Holz zu verarbeiten. Die Küche habe ich zwar nicht selber aufgebaut, aber im meinem Arbeitszimmer steht ein selbstgebauter Werktisch, unten mit Fira-Schubladenkästen und oben einer Küchenarbeitsplatte. Das dann auf Rollen und ein kleiner zweiter ansonsten baugleicher Tisch ist noch dazu gekommen. Was man nicht kaufen kann, baut Frau sich selber.Blossom hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 12:48 Ja, ein wenig muss mal wohl Holzwurm sein, aber das allein ist es nicht, Juliane ... Ich bin davon überzeugt, dass so etwas viel mehr Menschen könnten, wenn sie sich einfach trauen würden. Klar, es geht auch mal was schief, aber dann macht man es halt noch einmal ... Auch schrecken viele sicher vor so einer Aktion zurück, weil es eine echte Baustelle ist, die man nicht mal an einem Nachmittag erledigen kann ... Ich komme ja ursprünglich aus Ostwestfalen, dem Herz der europäischen Küchenindustrie, habe da auch mal Ferienjobs gemacht und weiß, was Küchen kosten, die auf den Millimeter eingepasst werden ... für Normalsterbliche oft gar nicht zu bezahlen. Da lohnt das Selbstmachen auf alle Fälle. Hinzu kommt der Stolz, wenn anderen der Mund aufklappt ... hihi ... und man sagen kann: Selbst gemacht ... lächel
Die Flurgarderobe ist auch aus umgebauten und lackierten Ivar-Regalen entstanden, fast alles gebraucht gekauft.
Die Küche könnte nach 25 Jahren eine Auffrischung vertragen, aber das mit der Folierung geht kaum, weil die Schranktüren eine abgerundete Echtholzleiste an der Kante haben. Mal schauen, was ich da mache. Andere Wohnungsbaustellen sind dringender.
LG
Claudia
-
Blossom
Rundungen sind schwieriger - zumal, wenn man so etwas noch nie gemacht hat ... aber möglich (geht mit einem Fön). Wenn anderes erst einmal dringender ist, dann geht das natürlich vor ... du könntest die Türfronten aber natürlich auch austauschen. Ich erinnere mich an eine Firma "Porta", die dergleichen vor Jahrzehnten immer angeboten hat.Claudia-67 hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 22:28 aber das mit der Folierung geht kaum, weil die Schranktüren eine abgerundete Echtholzleiste an der Kante haben. Mal schauen, was ich da mache. Andere Wohnungsbaustellen sind dringender.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
Blossom
Hallo ihr Lieben,
nachdem mein Urlaub ja vorbei ist und ich wieder arbeite, geht es etwas langsamer voran ... aber Stück für Stück wird es was.
Heute habe ich aus dem Restmaterial eines uralten Schrankes, der für den Sperrmüll wäre, das Reststück der klappbaren Tür für Sabines Küchenfront gefertigt. Nach dem Zuschnitt folgte die Petrol-Folierung. Anschließend habe ich Flachscharniere verbaut, einen passenden Griff und alles montiert. Kosten entstanden diesmal keine, denn die Materialien waren alle vorhanden. Es kostete halt nur etwas Zeit.
Meine Biene hat zwischendurch Bilder gemacht, sodass ihr Blümchen bei der Arbeit sehen könnt ... hihi ... aber auch den hinteren Bereich der nun fertigen Front.
Quelle: https://i.ibb.co/CV6hxxm/2022-03-31-3.jpg
Da jetzt erst einmal wieder Spätdienste anliegen, wird es ein wenig dauern, ehe es weitergeht. Geplant sind nun die noch fehlenden Ergänzungen auf Höhe der Hängeschränke. Aber Eile mit Weile ... uns hetzt ja niemand. Am Fenster muss noch etwas getan werden und dann fehlen noch einige Silikonarbeiten. Die arbeitsintensivsten Dinge sind aber zum Glück erledigt ... und die Renovierung des Flurs rückt in greifbare Nähe ... Ihr seht, es steht noch so Einiges an ... lächel
Liebe Grüße vom
Blümchen
nachdem mein Urlaub ja vorbei ist und ich wieder arbeite, geht es etwas langsamer voran ... aber Stück für Stück wird es was.
Heute habe ich aus dem Restmaterial eines uralten Schrankes, der für den Sperrmüll wäre, das Reststück der klappbaren Tür für Sabines Küchenfront gefertigt. Nach dem Zuschnitt folgte die Petrol-Folierung. Anschließend habe ich Flachscharniere verbaut, einen passenden Griff und alles montiert. Kosten entstanden diesmal keine, denn die Materialien waren alle vorhanden. Es kostete halt nur etwas Zeit.
Meine Biene hat zwischendurch Bilder gemacht, sodass ihr Blümchen bei der Arbeit sehen könnt ... hihi ... aber auch den hinteren Bereich der nun fertigen Front.
Quelle: https://i.ibb.co/CV6hxxm/2022-03-31-3.jpgDa jetzt erst einmal wieder Spätdienste anliegen, wird es ein wenig dauern, ehe es weitergeht. Geplant sind nun die noch fehlenden Ergänzungen auf Höhe der Hängeschränke. Aber Eile mit Weile ... uns hetzt ja niemand. Am Fenster muss noch etwas getan werden und dann fehlen noch einige Silikonarbeiten. Die arbeitsintensivsten Dinge sind aber zum Glück erledigt ... und die Renovierung des Flurs rückt in greifbare Nähe ... Ihr seht, es steht noch so Einiges an ... lächel
Liebe Grüße vom
Blümchen
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)