die Foundation Maske
die Foundation Maske

allgemeiner Austausch
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal
die Foundation Maske

Post 1 im Thema

Beitrag von sbsr »

Lady Jennifer hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 11:05 Allerdings sieht es für mich so aus, als wenn du ordentlich Foundation aufgetragen hast, was etwas maskenhaft wirkt. Oder irre ich mich?
sbsr hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 20:36 Nein, da irrst Du nicht, war reichlich drauf. Normalerweise benutze ich einen Beaty Blender, mit dem verteilt es sich gut. Der hat allerdings auf das letzte Jahr im Keller Flecken bekommen, wollte ihn deshalb nicht mehr benutzen und hatte auf die Schnelle als Ersatz nur einen Silikon Schwamm. Der schmiert ziemlich und man kriegt die Matsche nicht wirklich gut eingearbeitet.
Lady Jennifer hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 12:36 Besonders jetzt bei heißen Temperaturen, kann ich mir gut vorstellen, daß die Foundation im Gesicht gut "verläuft", oder ist dem nicht so? Ich bin schon vor Jahren zu Rouge gewechselt, was ich besser erachte - zumindest für mich.

Hallo Jennifer,

ich bin mal so frei und kopple das Thema kurz hier her aus, um Dir zu antworten. Alle anderen dürfen natürlich gerne mitlesen (moin)

Vorweg muss ich sagen, ich kann mit Makeup nicht wirklich umgehen, mir fehlt die Übung und ein Kurs wäre sicherlich auch ratsam. Seinerzeit vor dem ersten mal, komplett ahnungslos und leicht überfordert von den ganzen Youtube Tutorials, musste kurzerhand etwas her was gut deckt. Mein Bart ist schwarz und die Haare liegen teilweise über einen halben cm in der Haut, entsprechend stark ist der Bartschatten, außerdem plagt mich eine stellenweise ordentlich großporige Haut.

Da bin ich auf ein 3-in-1 Produkt in flüssiger Form gestoßen, das preislich im Rahmen liegt, meinen Anforderungen absolut genügt hat und einfach anzuwenden ist. Man kann, muss aber nicht unbedingt, noch Puder drüber machen, ansonsten ist man mit nur einem Anstrich eigentlich ausgeh fertig. Runter geht das ganze problemlos mit Abschminktüchern. Also in meiner damaligen Situation perfekt, so habe ich mich daran gewöhnt und das bis heute beibehalten.

Ich lagere meine Utensilien notgedrungen im Keller, wo es schön kühl ist. Die Konsistenz der Schminke ist aber trotzdem ganz gut, lässt sich eigentlich schön verteilen. Vor dem Auftragen sollte die Haut eh trocken sein, sonst hält Makeup logischerweise von vorn herein nicht. Im Gesicht schwitze ich nicht stark, da muss es schon richtig tropisch sein, und wenn das Makeup einmal trocken ist, läuft auch nichts mehr davon, insofern habe ich mit dem Halt im Laufe eines Abends normalerweise keine Schwierigkeiten.

Was letzte Woche das Problem war, ich habe Tags zuvor mein Zeug zusammengesucht und dachte das Makeup sei alles in dem Karton wie immer. War es grundsätzlich auch, nur als ich den Beauty Blender raus genommen habe, habe ich bemerkt, dass der scheinbar Stockflecken oder ähnliches bekommen hat. Naja, fast ein Jahr ungenutzt im Keller ist halt nicht optimal für solche Materialien. Das Verteilen geht mit dem Blender normalerweise recht easy, einen guten Kleks auf den Handrücken, mit dem Blender aufnehmen und ins Gesicht tupfen. Damit kriege sogar ich eine halbwegs deckende, aber nicht zu dicke Schicht hin und das Makeup verbindet sich gut mit der Haut.

Mit dem Silikonschwamm, im Prinzip gleiches Material und Aufbau wie Sillis, nur kleiner und flach, musste ich feststellen geht das bei weitem nicht so gut, weil man nicht Tupfen kann, sondern sich das Makeup regelrecht ins Gesicht schmiert. An einer Stelle einmal zu viel und schon kriegt man das kaum mehr auseinander. Das hat sich nicht zuletzt im Materialverbrauch bemerkbar gemacht.

Zwei verschiedene Puder und Blush haben kaum noch was raus gerissen und mir ging dann auch ein wenig die Zeit aus, um nochmal komplett von vorne anzufangen.

Im Prinzip müsste ich mit meinen Voraussetzungen wirklich sauber im Mehrschicht Verfahren arbeiten, dafür fehlen mir aber wie gesagt die Kenntnisse. Und nicht zuletzt schreckt der Preis etwas ab, weil für einmal im Monat lohnt es sich nicht übermäßig Makeup zu kaufen, dass dann nicht mal halb verbraucht kaputt geht.

Komplexe Verfahren wie Contouring und ähnliches sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln, da müsste ich mich wirklich wesentlich intensiver damit beschäftigen. Insofern bin ich glücklich, wenn man den Bart nicht mehr durch sieht, als Addon kommt noch Wimperntusche und Lippenstift dran und dann war's das bei mir eh schon. Letztlich sieht man mir so und so an, dass das ein Männergesicht ist. Das könnte bestenfalls ein richtiger Profi kaschieren und selbst das ist nicht gewiss.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
manchmal_melissa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: die Foundation Maske

Post 2 im Thema

Beitrag von manchmal_melissa »

Hallo Svenja,

Ich habe auch einen recht starken Bartschatten (vor allem am Oberlippenbart) und habe echt gute Erfahrungen mit Farbkorrektur gemacht. Das ist gar nicht kompliziert und das Set gabs auch relativ günstig bei DM (Eigenmarke TrendItUp). Die Korrekturfarben (orange, rosa oder beides) kann man ganz einfach mit einem Schwamm oder Foundationpinsel auftragen und dann ganz normal drüberschminken. Bei mir sieht mann dann keinen Schatten mehr, und mein Make-up ist wirklich nicht hochwertig.
Von der gleichen Marke und ähnlich günstig gibt es auch Contouring-Puder. Da muss man auch kein Profi sein, hab mir das einfach mal zugelegt und eine Bildersuche zu "MtF Contouring" gestartet. Die wirft einem verschiedene Gesichter aus, auf denen markiert ist, welche Farbe wohin muss. Auch das hatte einen sehr positiven Effekt, und das alles ohne Schminkerfahrung. (smili)

Liebe Grüße,
Melissa
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Hallo Svenja,

ich hab mal mit gelesen, und...
sbsr hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 13:26 Komplexe Verfahren wie Contouring und ähnliches sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln, da müsste ich mich wirklich wesentlich intensiver damit beschäftigen. Insofern bin ich glücklich, wenn man den Bart nicht mehr durch sieht, als Addon kommt noch Wimperntusche und Lippenstift dran und dann war's das bei mir eh schon. Letztlich sieht man mir so und so an, dass das ein Männergesicht ist. Das könnte bestenfalls ein richtiger Profi kaschieren und selbst das ist nicht gewiss.
...kann Dir nur vollends zustimmen!
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Lina »

Vielleicht hinzufügen:
Es gibt inzwischen mehrere sehr deckende Foundations, die sich für das warme Wetter eignen.
Die haben alle Namen wie Super Stay, 24 hour stay usw und kommen in einem 4-eckigen Glas mit Pumpe. Ich bezweifle, dass die Produkte sich unterscheiden, nur die Preise.
Ganz dünn aufgetrahen und mit dem dazugehörigen Puder decken sie fast alles.
Bei wärme einfach mehr Puder. Wenn man schwitzt, nachpudern.
Zum Auftragen Pinsel oder einen normalen Schwamm für Foundation und einen großen Pinsel für Puder.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Jede Frau hat ihre eigenen Vorstellungen vom Umfang und Art des Make up. Auch sind die Anforderungen unterschiedlich. Aber ich möchte einmal einen Aspekt in den Raum werfen, über den nachzudenken sich mMn lohnt.

Wieviel Makeup ist wirklich nötig ? Frauen schnken sich heute i.d.R. eher dezent, zurückhaltend und die Natürlichkeit betonend. Wenn Svenja von intensivem Bartschatten schreibt, kann ich gut nachvollziehen, dass man den verstecken will. Ich verwende zuerst Rouge und dann eine Grundierung in Form eines recht hellen Concealers auf en Wangenknochen und falls erforderlich etwas dunklerem in en Bereichen, die zurücktreten sollen. Damit wird der Bartschatten nicht vollständig unsichtbar, aber der Teint wird gleichmäßiger. Aber müssen wir tatsächlich das ganze Gesicht zukleistern ? Oder ist weniger manchmal mehr. Wir werden nicht nur an Bartschatten oder poriger Haut erkannt. Es mag sein, dass wir gerade deswegen als "künstliche" Wesen wahrgenommen, weil wir damit dokumentieren, dass wir nicht zu uns stehen und uns hinter Make up verstecken.

Die Antwort darauf muss jede für sich selber finden. Für mich kann ich sagen, dass die Beschränkung im Makeup zu gefühlt höherer Akzeptanz meiner Person führt. Manchmal ist nicht so sehr die Tatsache ausschlaggebend, dass ich mich als Frau zeige von Bedeutung als vielmehr die von Anderen als übertrieben wahrgenommenes Outfit. Sich en femme unauffällig in der Öffentlichkeit zu bewegen, bedeutet für mich heute auch ein mögliches Maximum an Natürlichkeit und unaffälligem Äußeren: so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

Wirklich schön ist die Wimperntusche. Sie betont die Augen und lenkt von möglichen Schwachstellen ab. Dazu noch die Augenlider hell (z.B. beige) schminken. Dunkel wirken sie mehr wie Höhlen. Das kann beim Abendmakeup (selten) sehr spannend sein. Beim Tagesmakeup hilft Aufhellen um die Augen strahlender zu machen. Wa ich seit neuestem spannend finde, ist ein ganz heller Kajal, bei mir hellblau, Oberhalb der unteren Wimpernreihe auf der Wasserlinie dünn (!) auftragen. Dabei beginnend mit der Außenkante ca. 3/4 des Auges (nicht ganz) auftragen. Das macht superschöne Augen und wirkt natürlich. Ein noch leicht erkennbarer Bartschatten tritt in den Hintergrund. Mit dezenter, aber eindeutig weiblicher Kleidung bin ich gerüstet für den Tag en femme. Für Männer bin ich dann als Frau nicht interessant, weil zu wenig auffällig, für andere Frauen bin ich nich interessant, weil ich zu gewöhnlich bin (kein wirklicher Eyecatcher). Der Seitenblick, was ich denn trage, wird uninteressant. So werde ich als Frau akzeptiert und behandelt. Das meine ich so wahrzunehmen. Jede übertriebene Form von Weiblichkeit wird schnell zur Karikatur. Make up soll den Typ unterstützen, nicht kreieren.

Übrigens, mehr Puder klappt nur bei junger Haut. Bei älterer Haut schiebt sich das Ganze leider in Falten zusammen und sieht verheerend aus. Eher auf feuchte Produkte ausweichen. Aber ob das klappt ist z.T. fraglich. Ich veruche aus der Not eine Tugend zu machen und auf mehr Natürlichkeit zu gehen.

Übrigens, Brillenträgerinnen haben einen großen Vorteil. Setzen sie die Brille ab, verschwinden alle Probleme des Makeup von alleine ... ;-)

Das ist meine kleine Philosophie
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Gut beschrieben und trifft den Punkt. Make up soll verbessern und nicht überzeichnen. Die Natürlichkeit soll unterstützt werden. Alles andere driftet ab.
Shushi Rolls , not Gender Roles
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 450 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Christiane »

Vorsicht Schleichwerbung!!! :mrgreen:

Ich benutze Super Stay 24 (030 Sand) von Maybelline.
Preislich im Rahmen und schön fein verteilbar.
Spuren, die das Leben so hinterlässt lassen sich damit auch etwas mildern. 8)
Puder darüber - fertig.
Darunter setze ich bei den dunkelsten Stellen (Bartschatten) einen orangen Stift ein.
Den verteile ich mit meinem Schmink-Ei, dass ich vorher etwas angefeuchtet habe.
Und - es kostet kein Vermögen.
Ist bei mir ja auch wichtig, da ich die Flasche nie ganz leer bekomme, bevor sie abläuft.

LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Melanie72
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Ingolstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Melanie72 »

sbsr hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 13:26 Vorweg muss ich sagen, ich kann mit Makeup nicht wirklich umgehen, mir fehlt die Übung und ein Kurs wäre sicherlich auch ratsam.
Hallo Svenja,

also da will ich ja mal vehement Wiedersprechen! Am Samstag sah das gar nicht danach aus, als ob Du damit nicht umgehen kannst. Ich hab da erst wieder gemerkt, wieviel Übung ich noch brauche. 😂
Also ich finde es sah super aus 😘

Liebe Grüße

Melanie
„Ich glaube, dass die einzig wahre Religion darin besteht, ein gutes Herz zu haben“ - Dalai Lama
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von sbsr »

Guten Morgen und zunächst mal danke für Eure Beiträge.

Mein größtes Problem an der ganzen Geschichte ist, die besten Produkte helfen nichts, wenn man sie falsch anwendet. Deshalb habe ich mir als erstes zwei neue Beaty Blender bestellt, weil ich mit denen gut zurecht komme. Einer davon wird luftdicht verpackt als Reserve ;-)

Wahrscheinlich gehe ich, sobald man wieder uneingeschränkt darf und sie diese Dienste wieder anbieten dürfen, in die namhafte Parfümerie mit dem grünen Logo, lasse mir dort Basic Produkte für meinen Hauttyp empfehlen und verkaufen, und im Zuge dessen auch gleich zeigen welches Werkzeug man dafür braucht und wie man es benutzt.

Bis dahin verbrauche ich meine vorhandene Matsche, in der Hoffung dass ich es mit Schwämmchen wieder halbwegs Maskenfrei hinbekomme. Und irgendwie muss ich wohl wieder öfters ausgehen, natürlich nur zu dem Zwecke mehr Gelegenheiten zum Üben zu haben, versteht sich :D
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Melanie72
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Ingolstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Melanie72 »

sbsr hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 08:46 Und irgendwie muss ich wohl wieder öfters ausgehen, natürlich nur zu dem Zwecke mehr Gelegenheiten zum Üben zu haben, versteht sich :D
Also wenn du eine Begleitung brauchst, würde ich mich da schon zur Verfügung stellen 😁

Liebe Grüße

Melanie
„Ich glaube, dass die einzig wahre Religion darin besteht, ein gutes Herz zu haben“ - Dalai Lama
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 112 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo Melissa,
manchmal_melissa hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 13:52 Hallo Svenja,

Ich habe auch einen recht starken Bartschatten (vor allem am Oberlippenbart) und habe echt gute Erfahrungen mit Farbkorrektur gemacht. Das ist gar nicht kompliziert und das Set gabs auch relativ günstig bei DM (Eigenmarke TrendItUp). Die Korrekturfarben (orange, rosa oder beides) kann man ganz einfach mit einem Schwamm oder Foundationpinsel auftragen und dann ganz normal drüberschminken. Bei mir sieht mann dann keinen Schatten mehr, und mein Make-up ist wirklich nicht hochwertig.
irgendwie finde ich das Set bei DM im Onlineshop nicht. Kannst Du dazu mal einen konkrete Link senden?

LG
Claudia
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

Ich nehm ja immer noch die Sachen von Kryolan. Die "Foundation" tupfe ich mit einem Schwämmchen auf.
Das Ganze wird dann mit einem wasserfest machenden Puder "versiegelt". Damit richtet schwitzen keinen Schaden an, und es hält den ganzen Tag.
Auf diese Weise kann ich auch sehr dünn auftragen. Das fördert das natürliche Aussehen.
Zudem hält so ein TV-Stick sehr lange. Mehrere Jahre bei häufigen Ausgehen und damit Gebrauch.
Auch Vordenker müssen nachdenken.
manchmal_melissa
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 449 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von manchmal_melissa »

Hallo Claudia,
Claudia-67 hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 12:40 irgendwie finde ich das Set bei DM im Onlineshop nicht. Kannst Du dazu mal einen konkrete Link senden?
Kein Problem. Musste selber kurz suchen, weil sie das Produkt ein bisschen verändert haben:

https://www.dm.de/trend-it-up-gesichtsp ... 27608.html

Das Contouring-Puder ist das hier:

https://www.dm.de/trend-it-up-gesichtsp ... 29816.html

Liebe Grüße,
Melissa
Claudia-67
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo Melissa,
manchmal_melissa hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 13:01
Kein Problem. Musste selber kurz suchen, weil sie das Produkt ein bisschen verändert haben:

https://www.dm.de/trend-it-up-gesichtsp ... 27608.html

Das Contouring-Puder ist das hier:

https://www.dm.de/trend-it-up-gesichtsp ... 29816.html

Liebe Grüße,
Melissa
das hilft schon mal. Ich bin beim Make-up auch noch in der Erprobungsphase. Da muss man verschiedene Dinge austesten.

LG
Claudia
Claudia-67
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo allerseits,

dann war ich heute doch nochmal kurz im Frauen-Farbengeschäft. (moin)

Die Sachen habe ich mir angeschaut und für gut befunden. Bei Müller war ist diese Woche die Foundation sogar im Angebot, was sich gelohnt hat. Ich habe zusätzlich noch die dunklere Variante mitgenommen. DM hatte die beiden anderen Dinge auch im Laden. Mal schauen, wann ich die nötige Zeit und Ruhe habe das auszutesten.

Mit Farben kenne ich mich zwar aus, aber das sind dann eher ganz andere Farben bei der Modellbahn. Damit kann eher Dinge auf alt trimmen... (smili)

LG
Claudia
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“