Viele von uns, das weiß ich aus meinen persönlichen Erfahrungen hier in diesem Forum, gehören ja schon zur sogenannten Ü-50-Fraktion oder mehr, das heißt der Schmelz der Jugend ist für Viele mehr oder weniger dahin oder unwiederbringlich verloren. Trotzdem wollen wir zeitweise in die weibliche Rolle schlüpfen! Das heißt aber auch, die weibliche Körpersprache zu beherrschen, wenigsten die wichtigsten Teile davon. Körpersprache kann kompensieren helfen.
Was das ist, die weibliche Körpersprache? Jeder glaubt die Antwort zu kennen. Aber ich behaupte mal, kaum jemand beherrscht sie wirklich. Was ich meine? Jetzt wird es kritisch: Wir Ü-50er zeichnen uns nur noch selten durch einen makellosen Astralleib aus, wir sind nicht mehr so schön, wie wir es gerne wären. Ich rede von Haltungsschäden, krummen Rücken, hängenden Schultern, ich rede von Bäuchen, von gesenktem Blick.... Erkennt sich jemand wieder?
Um der brutalen Antwort näherzukommen hätte ich da mal einen kleinen praktischen Tip: geht doch einfach das nächste mal, wenn ihr voll gedresst und gestylt en femme rausgeht in die Öffentlichkeit (also voll en femme mit Perücke und hohen Schuhen), dann steuert doch mal den nächstgelegenen Lidl oder Aldi an, oder einfach eine Ladenpassage mit schönen Schaufenstern, in denen man sich spiegeln kann. Der Typ, der euch aus den Spiegelwänden des Ladens entgegenschaut dieser Typ seid ihr selbst, samt hängenden Schultern und negativer Ausstrahlung. Ich übertreibe? Schön wär's.
Nun, man kann glücklicherweise eine ganze Menge dagegen tun, um diese Ausstrahlung zu ändern. Für mich selbst habe ich herausgefunden, dass einige einfache Haltungs-Tipps genügen, um eine positive Körperausstrahlung zu erreichen.
Erstens: Körperhaltung im Ganzen straffen. Mach dich groß und trage den Kopf oben. Nimm die Schultern zurück und schau in die Ferne, nicht auf den Boden vor dir.
Zweitens: Zeige der Welt, dass du einen Busen hast. Der ist dir zwar nicht vom lieben Gott gegeben worden, aber du magst ihn trotzdem , und du willst ihn auch zeigen.
Drittens: Mache kleine Schritte, ob du jetzt high heels trägst oder nicht., Frauen machen zwar keine Trippelschritte wie Suzie Wong, aber Männer latschen dahin, und du willst ja wie einen Frau wirken.
Viertens: Wenn du en femme draußen bist und viel Zeit hast und nicht viel zu tun, dann renne auch nicht herum wie ein Gestörter, sondern lerne zu schlendern. Gehe absichtslos und ziellos, nicht auf einen Punkt zu, sondern bleibe ab und zu auch mal stehen und schau in die Auslagen der Schaufenster, dafür sind sie gemacht.
Fünftens: Beim Gehen solltest du darauf achten, nicht mit den Armen herum zu schlenkern, denn eine Frau tut das nicht. Wenn dein Arm nichts zu tun hat, dann lass ihn einfach hängen oder halte mit der rechten Hand den Riemen deiner Handtasche fest. Auch ganz wichtig: Halte die Ellenbogen eng am Körper. Und immer wieder: Kopf hoch, Brust raus, du bist doch stolz auf deinen Busen, oder etwa nicht?
Sechstens (aber bei weitem noch nicht Schluss): Gewöhne dir ein paar weibliche Gesten an und mache dir diese zu eigen, wenn du en femme bist. Was weibliche Gesten sind? Das musst du selbst herausfinden, indem du Biofrauen in real life beobachtest Ein paar wenige Beispiele:
Wenn du lange Haare hast oder eine Langhaar-Perücke trägst: Fahre mit beiden Händen am Hals oder über den Ohren unters Haar und wirf deinen Haarschopf nach hinten, damit es locker fällt. Überhaupt machen Frauen ständig an ihren Haaren herum. Andere Geste: Strecke die Hand aus und prüfe die Schönheit deiner Findernägel. Noch eine Geste: ziehe den Rocksaum nach unten, ganz typisch, wenn Frau autofährt.
Zum Schluss meine Lieblingsgeste, diese Geste kannst du aber nur indoor ausprobieren: Halte dich mit der rechten Hand irgendwo (Tisch, Schrank usw.) fest, stehe auf einem Bein, winkle das andere Bein an, dreh dich um, schau nach unten auf dein Bein und prüfe den Sitz deiner Nylons. Finde ich persönlich sehr sexy, ich arbeite noch an dieser Geste.
Die Sache mit der weiblichen Gestik kann sicher noch erweitert werden, auf weitere Ideen bin ich gespannt.
Eure Valerie