Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit - # 22
-
Theresa
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Münsterland
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Ich finde es absolut beeindruckend was ihr fertig bringt.
Modellbau fand ich immer interessant. Betrieben habe ich ihn nie. Zum Basteln fehlte mir der Platz, Gelegenheit und vor allem das Talent.
Im letzten Jahr habe ich mir dann den Traum von einem fliegenden Modell in Form eines Kopters erfüllt.
Das erste Modell war defekt. Die Steuerung setzte spontan aus bis zum Absturz. Nach dem Umtausch ging es dann besser aber die neue Drohnenverordnung läuft mir extrem zuwider. Da kann ich mich ja gleich bei facebook anmeden wenn ich überwacht werden will.
Renovieren der Wohnung steht auch schon lange an. 100m-² Mit Raufaser auskleiden sollte nicht schwer sein. Aber mir graut es davor weil ich weiß das ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein werde. Außerdem ist es nur eine Mietwohnung und ich möchte mittelfristig wechseln. Aber auch hier weiß ich nicht ob ich, wie ich es mir wünschte, endlich ländlich wohnen sollte um mir in der Rentenzeit wenigstens einen Hundhalten zu können um eine Aufgabe zu haben oder, wie es Kollegen vor machen, in die Stadt zu ziehen weil dort die Infrastruktur besser ist. Die Umweltpolitik die gegen den Individualverkehr spricht, macht es nicht leichter.
Ich beneide euch die ihr Talent für irgendwas habt und wisst was ihr wollt. Das große Los haben die, die eine Partnerin an der Seite haben.
Ich bringe nicht mal den Mut auf nach einer zu suchen....
Modellbau fand ich immer interessant. Betrieben habe ich ihn nie. Zum Basteln fehlte mir der Platz, Gelegenheit und vor allem das Talent.
Im letzten Jahr habe ich mir dann den Traum von einem fliegenden Modell in Form eines Kopters erfüllt.
Das erste Modell war defekt. Die Steuerung setzte spontan aus bis zum Absturz. Nach dem Umtausch ging es dann besser aber die neue Drohnenverordnung läuft mir extrem zuwider. Da kann ich mich ja gleich bei facebook anmeden wenn ich überwacht werden will.
Renovieren der Wohnung steht auch schon lange an. 100m-² Mit Raufaser auskleiden sollte nicht schwer sein. Aber mir graut es davor weil ich weiß das ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein werde. Außerdem ist es nur eine Mietwohnung und ich möchte mittelfristig wechseln. Aber auch hier weiß ich nicht ob ich, wie ich es mir wünschte, endlich ländlich wohnen sollte um mir in der Rentenzeit wenigstens einen Hundhalten zu können um eine Aufgabe zu haben oder, wie es Kollegen vor machen, in die Stadt zu ziehen weil dort die Infrastruktur besser ist. Die Umweltpolitik die gegen den Individualverkehr spricht, macht es nicht leichter.
Ich beneide euch die ihr Talent für irgendwas habt und wisst was ihr wollt. Das große Los haben die, die eine Partnerin an der Seite haben.
Ich bringe nicht mal den Mut auf nach einer zu suchen....
-
Christel_Inter
- Wohnort (Name): b. Boizenburg/E
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Theresa, soll ich Dir was sagen: vergleiche Dich nicht mit den Bastlern... - ich werde mich im ganz kurzen Vergleich zu Dir gar nicht mal gedanklich daran machen, ein Zimmer oder gar die ganze Wohnung zu renovieren. Gib mir einen Hammer und Du darfst Dir sicher sein, ich mache was kaputt!
Dein Nachdenken über den Umzug auf das Land finde ich spannend! - Mein Tipp: schiebe den Wechsel nicht zu weit hinaus, damit Du auch genug Zeitraum zu umgewöhnen hast. Ich selbst bin 2012 von der Großstadt ins mecklbg. Flachland gezogen. Die Entscheidung wurde schon 1993 getroffen, durch wiederholte "Visiten" im und nahe dem Zielort bekam ich mehr und mehr Bezug zu dem künftigen Wohnort. Das hat sich extrem gut ausgewirkt. Und so bin ich von Anfang an in "meinem" Dorf wie "schon immer zuhause".
Suche bitte keine Partnerin, sondern lass dich finden. Du ahnst gar nicht, wo offen die Menschen einem offenen Menschen begegnen und am leichtesten finden offenbar Frauen Kontakt - so mein Eindruck, weil mir rückblickend auffällt, dass in meiner Umgebung es vor allem Frauen sind, die mich nehmen, wie ich bin... - ach ja, wichtig ist auch, dass Menschen wie wir uns selbst ernstnehmen und akeptieren.
Mit dem Moment, wo ich mir bewusst wurde, dass ich mich längst aus dem Regelwerk "Mann" entlassen hatte und endlich "ich" sein mochte. Also kein mieses Schauspiel mehr, sondern freie Begegnung.
Christel grüßt
Dein Nachdenken über den Umzug auf das Land finde ich spannend! - Mein Tipp: schiebe den Wechsel nicht zu weit hinaus, damit Du auch genug Zeitraum zu umgewöhnen hast. Ich selbst bin 2012 von der Großstadt ins mecklbg. Flachland gezogen. Die Entscheidung wurde schon 1993 getroffen, durch wiederholte "Visiten" im und nahe dem Zielort bekam ich mehr und mehr Bezug zu dem künftigen Wohnort. Das hat sich extrem gut ausgewirkt. Und so bin ich von Anfang an in "meinem" Dorf wie "schon immer zuhause".
Suche bitte keine Partnerin, sondern lass dich finden. Du ahnst gar nicht, wo offen die Menschen einem offenen Menschen begegnen und am leichtesten finden offenbar Frauen Kontakt - so mein Eindruck, weil mir rückblickend auffällt, dass in meiner Umgebung es vor allem Frauen sind, die mich nehmen, wie ich bin... - ach ja, wichtig ist auch, dass Menschen wie wir uns selbst ernstnehmen und akeptieren.
Mit dem Moment, wo ich mir bewusst wurde, dass ich mich längst aus dem Regelwerk "Mann" entlassen hatte und endlich "ich" sein mochte. Also kein mieses Schauspiel mehr, sondern freie Begegnung.
Christel grüßt
Mein Kleidungsstil verfolgt nicht das Ziel "FRAU", sondern mein Sein als Ich-Bin-Ich - ein Inter*-Mensch! ÜBRIGENS: Mein Name ist amtlich "Christel"
http://www.christel-pruessner.de/_Seite_Androgyn_01.htm
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Theresa hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 19:49 endlich ländlich wohnen sollte um mir in der Rentenzeit wenigstens einen Hundhalten zu können
Hallo Theresa,
im Augenblick steigen die Preise auf dem Land sehr schnell, zumindest in der Nähe vor Großstädten. Ich habe vor 3 Jahren ein Haus im Schwarzwald im Großraum Karlsruhe gebaut. Derzeit werden für die Häuser, die in unserem Baugebiet verkauft werden, bis zum Doppelten verlangt. Bei Mieten ist das nicht so dramatisch, aber sich rechtzeitig darum zu kümmern, ist sicher kein Fehler.
Ich weiß nicht, inwieweit Du Dich mit Hunden auskennst. Mein Tipp wäre, vor einem Kauf Dich eingehend mit den verschiedenen Rassen zu beschäftigen (z.B. vorher zur Hundeschule gehen), damit Du den für Dich passenden Hund bekommst (was auch für den Hund besser ist). So brauchen beispielsweise Hütehunde, wie ein Australian Shepherd viel Auslauf und einen "Job", der sie auslastet. Ob Du das als Rentnerin noch leisten kannst ? Viele Rassen sind auch bekannterweise anfällig für typische Leiden. Hierzu zählt z.B. die Hüftdysplasie bei Schäferhunden und auch Lappis haben ihre typischen "Wehwehchen". Mops und französische Bulldogge sind in meinen Augen völlige Fehlzüchtungen und gehören verboten. Stichwort: Atemnot. Was der Mensch in seinem (Schönheits-?) Wahn alles züchtet, grenzt z.T. an Tierquälerei.
Denke bitte auch daran, dass Hunde 15 Jahre und älter werden können. D.h. wenn Du mit 65 in Rente gehst, wird er möglicherweise noch da sein, wenn Du 80 Jahre bist. Viele wollen auch etwas Gutes tun und einen Hund aus dem Tierheim nehmen. Aber letztlich landen dort viele der nach Deutschland geschmuggelten Hunde. Meine persönliche Meinung ist die, lieber einen Hund von einem renommierten Züchter kaufen als aus diffusen Quellen. Ich finde es gut, dass es Tierheime gibt, aber es werden so lange Hunde nach Deutschland geschmuggelt, so lange die Nachfrage besteht. Geschmuggelte Hunde haben einen Lebenslauf, der z.T. entsetzlich ist. Sich um diese Hunde zu kümmern, ist nicht nur schwierig und aufwändig, sondern wg. möglicher gesundheitlicher Probleme auch teuer.
Ich schreibe das, weil meine Frau beruflich mit Hunden zu tun und diesbezüglich auch schon einiges berichtet hat. Bez. des Wohlergehens des Hundes und Freude Deinerseits an einem Hund ist eine eingehende Beratung mehr als nur sinnvoll. Bei den meisten Problemen mit einem Hund befindet sich die Ursache nämlich am oberen Ende der Leine.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
Christel_Inter
Ich lebe hin in SüdWestMecklenburg in einem Kuhkaff "weit ab vom Schuss!" - 60km östlich von Hamburg. - Wir haben jetzt zum innerhalb unseres Dorfes ein kleines Grunstücke zum Kauf angeboten, weil es für uns nur Arbeit bedeutete und irgendwie schei... aus sah. Und um keine Lauferei mit dem Finden von Interessenten usw. zu haben, einen Makler eingeschaltet. - Der Preis lag sogar laut Aussagen einer Bank erheblich über dem dort geführten Index (dass die Bank selbst im Nachbardorf für gleiche Grundstücke den 5fachen Preis verlangte, steht auf einem anderen Blatt) - UND: nach vier Wochen und etlichen Interessenten aus Hamburg war das Grundstück ohne jedes Preis-Verhandeln weg. Wir sind die Sorge los.Vicky_Rose hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 09:03 zumindest in der Nähe vor Großstädten. Ich habe vor 3 Jahren ein Haus im Schwarzwald im Großraum Karlsruhe gebaut. Derzeit werden für die Häuser, die in unserem Baugebiet verkauft werden, bis zum Doppelten verlangt.
Dennoch hätte ich selbst das Grundstück nicht gekauft, hier stehen so viele alte Häuser, die auf neue Eigentümer warten...
Und ich schätze, so ist die Lage im gleichen Radius bei allen Großstädten aus.
Mein Kleidungsstil verfolgt nicht das Ziel "FRAU", sondern mein Sein als Ich-Bin-Ich - ein Inter*-Mensch! ÜBRIGENS: Mein Name ist amtlich "Christel"
-
Plisseedreher70
- Pronomen: Er
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Hallöchen zusammen,
vor 60 Jahren baute ich mir diese Märklin Anlage, da war ich gerade mal 18 Jahre alt.
Mein Bruder war Flugmodell begeistert. Der Platz war knapp...somit blieb mein Bett unter der Anlage, wo ich täglich darunter krabbelte.
Wie die Zeit vergeht...!
Gruß PLISSI
vor 60 Jahren baute ich mir diese Märklin Anlage, da war ich gerade mal 18 Jahre alt.
Mein Bruder war Flugmodell begeistert. Der Platz war knapp...somit blieb mein Bett unter der Anlage, wo ich täglich darunter krabbelte.
Wie die Zeit vergeht...!
Gruß PLISSI
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
-
Christel_Inter
PLISSI, Und heute? - alles nur noch bildhafte Erinnerung?
wenn es dieses Foto nicht gäbe, ich hätte tatsächlich keine Erinnerung. (5/6Jahre war ich da wohl alt)
Quelle: http://www.christel-pruessner.de/__andr ... E__039.jpg
wenn es dieses Foto nicht gäbe, ich hätte tatsächlich keine Erinnerung. (5/6Jahre war ich da wohl alt)
Quelle: http://www.christel-pruessner.de/__andr ... E__039.jpgMein Kleidungsstil verfolgt nicht das Ziel "FRAU", sondern mein Sein als Ich-Bin-Ich - ein Inter*-Mensch! ÜBRIGENS: Mein Name ist amtlich "Christel"
-
Plisseedreher70
Hi Christel,
diese Uhrwerklok hatte ich auch samt Anderem.
Und heute?
Immernoch Spur 1, allerdings nur hochwertige Modelle!
Gruß PLISSI
diese Uhrwerklok hatte ich auch samt Anderem.
Und heute?
Immernoch Spur 1, allerdings nur hochwertige Modelle!
Gruß PLISSI
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
-
Claudia-67
- Wohnort (Name): Rheine
- Danksagung erhalten: 111 Mal
Hallo Christel,
jetzt ist endlich mal genug Zeit, um in Ruhe zu antworten.
Bei Diema war ich letztes Jahr noch. Bis auf das Straßenschild "Diemastrasse" erinnert dort nichts mehr an die Lokfabrik.
Mein Vater hat von 1946 bis 1948 eine Diema bei der Trümmerbahn in Osnabrück gefahren. Die Anleitung der Lok ist in meiner Sammlung. Ich selber habe auch so einige der Loks schon gefahren.
Bei Schöma ist dagegen noch gut Betrieb und auf dem einen Kreisverkehr steht jetzt eine weitere Schöma-Lok als Denkmal in Diepholz. Die Denkmallok bei Schöma gibt es auch noch.
Bei mir würde das aber dann bei gleicher Spurweite doch H0f werden, also eine Feldbahn. Ich sitze da halt an der Quelle...
Quelle: http://www.muehlenroda.de/messe/spielwa ... C_2374.jpg
Quelle: http://www.claudia-muehl.de/bahnbilder/DSC_1677a.JPG
Zu den Modellen habe ich die Vorbildinfos geliefert. Da hat man dann auch einige Modelle davon. Das Fabrikschild habe ich selber aus Kunststoff nachgegossen und das Vorbild der Lok auch mit restauriert. Es sind schöne Modelle, aber da fehlt halt doch der Geruch vom warmen Öl und der markante Sound.
Dafür brauche ich mindestens noch drei Leben...
Solche Landwirtschaftsbaahnen gab es früher häufiger, teilweise nur mit Pferden zum Betrieb. Manchmal war das auch nur Handverschub auf den Feldern bis zum Hauptgleis. Das ist ein interessantes Thema, aber leider kaum dokumentiert. Aus dem Raum Hildesheim haben wir damals zwei solcher Wagen bekommen, die für Gemüsetransporte waren.
LG
Claudia
jetzt ist endlich mal genug Zeit, um in Ruhe zu antworten.
In Fürstenau ist außer dem Bahnhofsgebäude nicht mehr viel von der Bahn übrig geblieben. Dort ist ein Teil der Strecke überbaut und auf dem nördlichen Teil gibt es einen Draisinenverkehr. Dabei sollten dort einst die ICE-Testfahrten stattfinden. Vielleicht hast Du damals die Bauarbeiten dafür gesehen.Christel_Inter hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 12:11 Claudia, DANKE für die Rückmeldung.
Wenn ich Deine PLZ richtig zuordnet passen bei Die Hobby, Beruf, und Wohnung ja ideal zusammen. - Ich arbeitete Ende der 1970er Jahre in Fürstenau und kam dabei auch manches Mal in den West-Ems-Bereich und da gab (und gibt) eas ja viele Feldbahn-Spuren. - und bei meinen regelmäßigen Fahrten nach Hannover kam ich in Diepholz bei der DIEMA vorbei und damit war dann die rollende Hartware abgerundet.
Bei Diema war ich letztes Jahr noch. Bis auf das Straßenschild "Diemastrasse" erinnert dort nichts mehr an die Lokfabrik.
Mein Vater hat von 1946 bis 1948 eine Diema bei der Trümmerbahn in Osnabrück gefahren. Die Anleitung der Lok ist in meiner Sammlung. Ich selber habe auch so einige der Loks schon gefahren.
Bei Schöma ist dagegen noch gut Betrieb und auf dem einen Kreisverkehr steht jetzt eine weitere Schöma-Lok als Denkmal in Diepholz. Die Denkmallok bei Schöma gibt es auch noch.
An Fronleichnam geht es wieder nach Niedersachsen zur Feldbahn-Erkundung. Noch gibt es einige Bahnen, die eine gute Alternative zu XXL-Traktoren sind. Letztes Jahr war ich dazu im Raum Diepholz und nun steht das Emsland an, wo Torftransporte und die Versorgung der Erdölförderstellen noch immer von Feldbahnen erledigt werden.Christel_Inter hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 12:11 In Sachen Feldbahn gehöre ich eher zu denen, die es unter dem Stichwort Schienenverkehr als vernünftige Alternative und als zwingend zum Transportkonzept einordnen. Die Gummireifen-Lobby hatte sich allein aufgrund unfaierer Folgen-Kosten-Abschätzung in die jetzt viel zu dominante Position beamen können.
Und wenn ich so sehe, wo und welche Feldbahnen es gab... Das vernetzte Denken fehlte.
Über die ehemaligen "DIE KLEINBAHN"-Hefte aus dem Zeunert-Verlag gab es ja schon früh gute Schnell-Informationen auch für die FeldBahner:innen
In Dortmund habe ich bei meinen bislang zwei Besuchen auch schon beeindruckene Feldbahn-Beispiele als Landschaftsmodelle bestaunen können...
So ein Koffer ist schon praktisch.Christel_Inter hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 12:11 TRAININI kenne ich schon viele Jahre - als PDF-Datei.
Einen kleineren "Koffer" habe ich schon
Quelle: http://www.christel-pruessner.de/__Mode ... .55__R.jpg
Doch den könnte ich schon vollkommen abbauen. Denn eigentlich ist es nur ein optische Gag. Weil sich einerseits wenig Aktion damit ermöglichen lässt und zum anderen die Handhabung reichlich mühsam ist.
Und als ich dann bei einer größeren Veranstaltung verschiedene Leute beobachtete, wie sie für ihre Aufgabe mit diesen praktischen langen Koffern ankamen, in denen alles parat war... Fragen kostet nichts: einfach einen Waffenkoffer "einrichten". und damit ist diese Anlage auch schnell beiseite geräumt.
Technisch hat sich bei Z vieles getan und kann heute auch ermöglicht werden... stimmt. Doch auf das Digitale werde ich da nicht mehr einsteigen. Vielleicht kommt 2022 noch ein zweiter Koffer, der über das schon jetzt vorhandene Anschlussgleis in eine Waldsiedlung führen soll... schaun wir mal!
Bei mir würde das aber dann bei gleicher Spurweite doch H0f werden, also eine Feldbahn. Ich sitze da halt an der Quelle...
Quelle: http://www.muehlenroda.de/messe/spielwa ... C_2374.jpgZu den Modellen habe ich die Vorbildinfos geliefert. Da hat man dann auch einige Modelle davon. Das Fabrikschild habe ich selber aus Kunststoff nachgegossen und das Vorbild der Lok auch mit restauriert. Es sind schöne Modelle, aber da fehlt halt doch der Geruch vom warmen Öl und der markante Sound.
Was soll ich noch alles nachbaue?Christel_Inter hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 12:11 Hier noch was aus meiner eigenes Sammlung:
Quelle: http://www.christel-pruessner.de/__Schi ... t-re1a.jpg
REDEN ist ein kleine Gutsdorf südlich von Hannover (nahe der Leine)
und lange Zeit besaß dieses große Gut eine Feldbahn, die tatsächlich in die Felder führte (noch in den 1980er Jahren fand ich nördlich vom Dorf am Wegrand verlegte Gleise, gab es auf dem Gutshof gut erkennbar die Gleise in verschiedene Richtungen abzweigend...
Die Karte verrät noch mehr:
Die westlich Dorf gelegene Mühle war per Gleis erreichbar und eine Gleis führte nach KOLDINGEN (unten links). Durch dieses Dorf führte die Straßenbahnlinie der ÜSTRA von (Hannover -) Rethen/L - Pattensen/L und da die StraBa auch ein sehr intensives Güterzugnetz bediente, ließ sich das Gut Reden bis Koldingen die erforderlichen Güter bringen und versandt seine eigene Erzeugnisse von dort aus - Koldingen war eine "Umladestation" (räumlich im Dorf noch heute gut erkennbar)
Wäre das nicht etwas zum Nachbauen?
Christel grüßt
Solche Landwirtschaftsbaahnen gab es früher häufiger, teilweise nur mit Pferden zum Betrieb. Manchmal war das auch nur Handverschub auf den Feldern bis zum Hauptgleis. Das ist ein interessantes Thema, aber leider kaum dokumentiert. Aus dem Raum Hildesheim haben wir damals zwei solcher Wagen bekommen, die für Gemüsetransporte waren.
LG
Claudia
-
Plisseedreher70
Plissi in einem Alter, da ward ihr noch nicht auf der Welt...

-
Svetlana L
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 162 Mal
Von mir gibt es auch noch solche Bilder...Christel_Inter hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 11:10 PLISSI, Und heute? - alles nur noch bildhafte Erinnerung?
Das Bild ist noch in meiner alten Heimat Wiesau aufgenommen, muss also ca. um 1968/69 aufgenommen worden sein. 1969 sind wir dann nach Berlin übergesiedelt.
Ich kann mich noch erinnern, dass der Pullover hellblau war und die Gardinen ein tiefes dunkles (wein)rot hatten.
Und am Kühlwagen kann man erkennen, dass Graffiti damals schon ein Thema war
Ach, ich habe sie geliebt, meine Märklin-Eisenbahn
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
-
Christel_Inter
CLAUDIA...Claudia-67 hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 01:35 Was soll ich noch alles nachbaue?
Und ich merke, wie lange ich nicht mehr im Osnabrücker Land sein konnte.
Das mit dem ICE-Versuchsprojekt war damals grad sehr aktuell. - aber recht dran glauben konnte keiner, auch wenn nur bis Fürstanu der Ausbau geschehen sollte...
Hier noch eine von mir damals initiierte Aktion...
Quelle: http://www.christel-pruessner.de/__Schi ... stenau.jpgEinen netten Pfingsttag wünsche ich Dir und den Mitlesenden.
Christel grüßt
-
Laura R
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 0
Bei uns in Flensburg wurden alle alten Teile des ehemaligen BW abgerissen. Die alte Bahnstrecke zum Hafen existiert noch ist aber stillgelegt. Es gibt noch eine Museumsbahn in Kappeln, ist aber nicht so mein Ding. Ich werde mal wieder an der alten stillgelegten Bahnlinie spazieren gehen und Fotos machen.
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 864 Mal
Es wäre vielleicht langsam an der Zeit, einen eigenen Bahn-Tread aufzumachen. 
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Laura R
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 0
Sehr gute Idee Michi, hätte nicht gedacht das hier soviele Eisenbahn Freunde sind.
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!
-
Plisseedreher70
Genau...ich bin gerade dabei, Dampf abzulassen...