BR Klassik - Transgender auf der Opernbühne
-
Lucky70
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: er
- Wohnort (Name): München
- Danksagung erhalten: 17 Mal
BR Klassik „ Transgender auf der Opernbühne
https://www.br-klassik.de/aktuell/news- ... s-100.html
Nun ist die Theater/Opernwelt traditionell sehr offen und tolerant, aber das Thema ist sicher auch dort noch nicht so breit bekannt. Interessant zu lesen, nett finde ich die Story mit den Hosenrollen als Auslöser.
Auf jeden Fall hat die Oper eine sehr lange Tradition mit den Grenzüberschreitungen bei den Rollen: in der Barockoper war es gang und gäbe, dass da wild gewürfelt wurde. Natürlich auch um Kastraten voll zur Geltung zu bringen - sicher einer der dunklen Kapitel in dem Bereich, da diese Menschen nie freiwillig dazu gemacht wurden.
Während Hosenrollen später öfter vorkamen (z.B. Leonore im Fidelio, der Graf in der Fledermaus), fällt mir spontan nach der Kastratenbesetzung nichts umgekehrtes als "Rockrolle" ein.
Lucy
(nur im Chor aktiv)
Nun ist die Theater/Opernwelt traditionell sehr offen und tolerant, aber das Thema ist sicher auch dort noch nicht so breit bekannt. Interessant zu lesen, nett finde ich die Story mit den Hosenrollen als Auslöser.
Auf jeden Fall hat die Oper eine sehr lange Tradition mit den Grenzüberschreitungen bei den Rollen: in der Barockoper war es gang und gäbe, dass da wild gewürfelt wurde. Natürlich auch um Kastraten voll zur Geltung zu bringen - sicher einer der dunklen Kapitel in dem Bereich, da diese Menschen nie freiwillig dazu gemacht wurden.
Während Hosenrollen später öfter vorkamen (z.B. Leonore im Fidelio, der Graf in der Fledermaus), fällt mir spontan nach der Kastratenbesetzung nichts umgekehrtes als "Rockrolle" ein.
Lucy
(nur im Chor aktiv)
-
MiriamR
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Re: BR Klassik „ Transgender auf der Opernbühne
Nun ja....
Es gab ja auch schließlich Zeiten zu denen es Frauen verboten war Theater zu spielen. Also musste "notgedrungen" ein Kerl in die Frauenrolle schlüpfen. Meist waren es die jungen und schmächtigen, die Anfänger.
Also waren Romeo und Julia eigentlich ein schwules Pärchen, in dem der eine sogar noch Crossdresser war. Oder vielleicht sogar Trans....
weibliche Grüße
Miriam
Es gab ja auch schließlich Zeiten zu denen es Frauen verboten war Theater zu spielen. Also musste "notgedrungen" ein Kerl in die Frauenrolle schlüpfen. Meist waren es die jungen und schmächtigen, die Anfänger.
Also waren Romeo und Julia eigentlich ein schwules Pärchen, in dem der eine sogar noch Crossdresser war. Oder vielleicht sogar Trans....
weibliche Grüße
Miriam
Have fun.....always.
-
triona
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Aue
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Zur Geschichte ein Film aus dem England der Shakespear-Zeit:
https://www.youtube.com/watch?v=pxJPmvHXa4A
Der Film ist übrigens sehr schön. Lohnt sich wirklich anzusehen.
Gibt es auch als DVD.
liebe grüße
triona
https://www.youtube.com/watch?v=pxJPmvHXa4A
Der Film ist übrigens sehr schön. Lohnt sich wirklich anzusehen.
Gibt es auch als DVD.
liebe grüße
triona
-
Andrea aus Sachsen
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 21 Mal
.
In der Operngeschichte gibt es tatsächlich eine Vielzahl an sogenannten Hosenrollen. Neben den von Lucy genannten denke ich da noch an:
"¢ Octavian in "Der Rosenkavalier von R. Strauss
"¢ Oscar in "Ein Maskenball" von G.Verdi
"¢ Cherubino in "Figaros Hochzeit" von W. A. Mozart
"¢ Romeo in "I Capuleti e i Montecchi" von V. Bellini
"¢ Maffio Orsini in "Lucrezia Borgia" von G. Donizetti
"¢ Pippo in "Die diebische Elster" von G. Rossini
"¢ Smeton in "Anna Bolena" von G. Donizetti
"¢ Tebaldo in "Don Carlos" von G. Verdi
"¢ Ernesto in "Il mondo della luna" von J. Haydn
"¢ Urbain in "Die Hugenotten" von G. Meyerbeer
Ich habe hier nur die Rollen und Werke aufgeführt, die ich schon auf der Bühne sah.
Den umgekehrten Fall, also eine "Rockrolle" gibt es dagegen eher selten. Mir fällt da nur eine Rolle ein:
"¢ Mamma Agata in "Sitten und Unsitten am Theater" von G. Donizetti
Auf der Bühne sieht das dann so aus: https://www.youtube.com/watch?v=O-eGReRg7T4
Eine Hosen- oder Rockrolle hat übrigens nichts mit Transgender zu tun. Wenn dieser Begriff in der Überschrift dieses Threads steht, dann sind damit die in dem verlinkten Beitrag vorgestellten Personen gemeint, die unabhängig von ihrer Rolle auf der Bühne, ihre Geschlechtsidentität angepasst haben.
In der Operngeschichte gibt es tatsächlich eine Vielzahl an sogenannten Hosenrollen. Neben den von Lucy genannten denke ich da noch an:
"¢ Octavian in "Der Rosenkavalier von R. Strauss
"¢ Oscar in "Ein Maskenball" von G.Verdi
"¢ Cherubino in "Figaros Hochzeit" von W. A. Mozart
"¢ Romeo in "I Capuleti e i Montecchi" von V. Bellini
"¢ Maffio Orsini in "Lucrezia Borgia" von G. Donizetti
"¢ Pippo in "Die diebische Elster" von G. Rossini
"¢ Smeton in "Anna Bolena" von G. Donizetti
"¢ Tebaldo in "Don Carlos" von G. Verdi
"¢ Ernesto in "Il mondo della luna" von J. Haydn
"¢ Urbain in "Die Hugenotten" von G. Meyerbeer
Ich habe hier nur die Rollen und Werke aufgeführt, die ich schon auf der Bühne sah.
Den umgekehrten Fall, also eine "Rockrolle" gibt es dagegen eher selten. Mir fällt da nur eine Rolle ein:
Auf der Bühne sieht das dann so aus: https://www.youtube.com/watch?v=O-eGReRg7T4
Eine Hosen- oder Rockrolle hat übrigens nichts mit Transgender zu tun. Wenn dieser Begriff in der Überschrift dieses Threads steht, dann sind damit die in dem verlinkten Beitrag vorgestellten Personen gemeint, die unabhängig von ihrer Rolle auf der Bühne, ihre Geschlechtsidentität angepasst haben.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Andrea aus Sachsen
-
triona
- Pronomen:
Andrea aus Sachsen hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 23:29 Den umgekehrten Fall, also eine "Rockrolle" gibt es dagegen eher selten. Mir fällt da nur eine Rolle ein:
La Cage aux Folles / Ein Käfig voller Narren ?
Rocky Horror Picture Show ?
Oder würdest du solche eher "Dragqueen-artig" aufgezogene Rollen hier eher nicht dazu zählen?
Schließlich sollen da ja schwule Männer dargestellt werden, die sich als Frau "verkleiden". Von der Sorte gibt es wahrscheinlich auch noch ein paar mehr. Ich habe jetzt auch nur die aufgezählt, die ich selber schon auf der Bühne gesehen habe.
liebe grüße
triona
-
Lucky70
@triona: na ja, die RHPS ist natürlich schon ganz speziell und eher seltener im normalen Opern- oder Theaterprogramm zu finden.
Ansonsten danke für die Listen, ich muss doch mal wieder in die Oper gehen (bin sonst eher in Konzerten unterwegs). Ich wollte auch nicht sagen, dass die Hosen- oder Rockrollen was mit Transgender zu tun haben, sondern eher einen netten, dazu passenden Aspekt anbringen.
Und dass die Theater- und Opernwelt auch unter der Oberfläche schnell nicht so toll und tolerant ist, kenne ich aus meiner Verwandtschaft - da kamen dann schon mal Aussagen "Die ganzen Schwulen kommen hier doch nur her, weil sie glauben, sich hier verwirklichen zu können". Na gut, das war vor 30 Jahren.
Lucy.
Ansonsten danke für die Listen, ich muss doch mal wieder in die Oper gehen (bin sonst eher in Konzerten unterwegs). Ich wollte auch nicht sagen, dass die Hosen- oder Rockrollen was mit Transgender zu tun haben, sondern eher einen netten, dazu passenden Aspekt anbringen.
Und dass die Theater- und Opernwelt auch unter der Oberfläche schnell nicht so toll und tolerant ist, kenne ich aus meiner Verwandtschaft - da kamen dann schon mal Aussagen "Die ganzen Schwulen kommen hier doch nur her, weil sie glauben, sich hier verwirklichen zu können". Na gut, das war vor 30 Jahren.
Lucy.
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 907 Mal
Hmmm...
hier singt Daniela Vega Hernandez in "Eine fantastische Frau" Mezzo-Sopran und es ist
tatsächlich ihre Stimme-die Szene bringt mich regelmässig zum weinen
ja und sie ist trans*
Alles Liebe Marie
hier singt Daniela Vega Hernandez in "Eine fantastische Frau" Mezzo-Sopran und es ist
tatsächlich ihre Stimme-die Szene bringt mich regelmässig zum weinen
ja und sie ist trans*
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Andrea aus Sachsen
.
Ja, in dem "Käfig voller Narren" war ich auch schon mal. Du hast schon recht, Triona, als Oper im klassischen Sinne sehe ich so etwas nicht. Aber ich denke mal, dass es noch viel mehr moderne Bühnenwerke gibt, in denen mit Geschlechterrollen "gespielt" wird. Hier kenne ich mich allerdings nicht aus.triona hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 00:09 La Cage aux Folles / Ein Käfig voller Narren ?
Rocky Horror Picture Show ?
Oder würdest du solche eher "Dragqueen-artig" aufgezogene Rollen hier eher nicht dazu zählen?
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Andrea aus Sachsen
-
triona
- Pronomen:
Als "klassische Oper" wollte ich die Beispiele auch nicht verstanden wissen. Es ist halt auch Musiktheater. Ich glaube, der Käfig der Narren läuft offiziell unter "Operette" und Rocky Horror unter "Musical". Mein Zweifel bezog sich auch eher auf den Begriff "Rockrollen" in Analogie zu dem bekannteren Begriff "Hosenrollen". Könnte ja sein, daß diese Begriffe mehr oder weniger nur in der klassischen Oper verwendet werden.
Wir beide haben doch in Chemnitz mal zusammen so ein "Bühnenwerk" gesehen. Das nannte sich sogar "Oper". Es hat uns ja nicht besonders gefallen. Obwohl das noch gar nicht so sehr lange her ist, habe ich schon längst den Inhalt und den Titel des Stücks vergessen. Das spricht auch nicht gerade für die Qualität des Stücks.
liebe grüße
triona
Andrea aus Sachsen hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 22:01 Aber ich denke mal, dass es noch viel mehr moderne Bühnenwerke gibt, in denen mit Geschlechterrollen "gespielt" wird. Hier kenne ich mich allerdings nicht aus.
Wir beide haben doch in Chemnitz mal zusammen so ein "Bühnenwerk" gesehen. Das nannte sich sogar "Oper". Es hat uns ja nicht besonders gefallen. Obwohl das noch gar nicht so sehr lange her ist, habe ich schon längst den Inhalt und den Titel des Stücks vergessen. Das spricht auch nicht gerade für die Qualität des Stücks.
liebe grüße
triona
-
Andrea aus Sachsen
.
Hallo Triona,
ja, ich kann mich noch an dieses extrem gruselige Stück erinnern. Es nannte sich "Die Herzogin von Malfi" — entstanden 2010, aber auf einem Stoff aus dem 17. Jahrhundert basierend.
Um zu sehen, ob das was mit dem Thema Hosenrollen zu tun hat, musste ich mal in die Besetzungsliste schauen: Es gab eine Rolle für Countertenor, die notfalls von einer Frauenstimme gesungen werden könnte. Bei unserer Aufführung war das aber nicht der Fall.
Ja, das Ganze nannte sich Oper! Ich habe den Eindruck, dass moderne Werke dieses Genres für ein ganz spezielles Publikum geschrieben wurden, das in der Lage ist, sich in die meist recht eigenwillige Musik hinein zu denken. Ich gehöre da definitiv nicht dazu.
Musicals und Operetten sind dagegen eher für ein breiteres Publikum gedacht. Da muss die Musik dann wenigstens einigermaßen harmonisch klingen.
Hallo Triona,
ja, ich kann mich noch an dieses extrem gruselige Stück erinnern. Es nannte sich "Die Herzogin von Malfi" — entstanden 2010, aber auf einem Stoff aus dem 17. Jahrhundert basierend.
Um zu sehen, ob das was mit dem Thema Hosenrollen zu tun hat, musste ich mal in die Besetzungsliste schauen: Es gab eine Rolle für Countertenor, die notfalls von einer Frauenstimme gesungen werden könnte. Bei unserer Aufführung war das aber nicht der Fall.
Ja, das Ganze nannte sich Oper! Ich habe den Eindruck, dass moderne Werke dieses Genres für ein ganz spezielles Publikum geschrieben wurden, das in der Lage ist, sich in die meist recht eigenwillige Musik hinein zu denken. Ich gehöre da definitiv nicht dazu.
Musicals und Operetten sind dagegen eher für ein breiteres Publikum gedacht. Da muss die Musik dann wenigstens einigermaßen harmonisch klingen.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Andrea aus Sachsen
-
Lucky70
moderne "E-"Musik ist sehr unterschiedlich. Häufig muss man da schon fast eine masochistische Veranlagung haben um sie sich anzuhören. Gerade bei längeren Werken. Aber: ich bin selber (als Hobby, im Chor) musikalisch aktiv und habe dadurch einen deutlich besseren Zugang und mehr Verständnis bekommen. Sie ist halt vielfach nicht gefällig - wie der Rest der aktuellen Musik. Das will sie auch nicht.
Lucy
Lucy
Zuletzt geändert von Lucky70 am Sa 22. Mai 2021, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alex_andra
- Pronomen: er/sie
- Wohnort (Name): potsdam
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
ganz auf die Schnelle ein kleiner Beitrag von mir, jedoch geht es hier um die Sänger_in und nicht um die Rolle: https://lucialucas.de/.
Tolle Frau mit beneidenswerter Ausstrahlung auf der Bühne, aber auch so. Ich durfte sie vor ca. drei Jahren bei einer Veranstaltung der dgti in Frankfurt kennen lernen und war ganz geplättet.
LG
ganz auf die Schnelle ein kleiner Beitrag von mir, jedoch geht es hier um die Sänger_in und nicht um die Rolle: https://lucialucas.de/.
Tolle Frau mit beneidenswerter Ausstrahlung auf der Bühne, aber auch so. Ich durfte sie vor ca. drei Jahren bei einer Veranstaltung der dgti in Frankfurt kennen lernen und war ganz geplättet.
LG
-
triona
- Pronomen:
Alex_andra hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 11:47 https://lucialucas.de/.
Und wie spricht sie im Alltag, also außerhalb einer Rolle auf der Opernbühne?
liebe grüße
triona
-
Alex_andra
- Pronomen: er/sie
- Wohnort (Name): potsdam
- Danksagung erhalten: 0
Sie spricht hauptsächlich Englisch, so weit ich mich erinnern kann. Ich glaube die Sprechstimme klang ziemlich feminin. Denke dass Menschen mit einem breiten Stimmvolumen da klar im Vorteil sind.
Aber unserer Unterhaltung war auch eher kurz.
Aber unserer Unterhaltung war auch eher kurz.