Habs gerade meiner Frau erzählt...

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
exuserin-2014-05-17

Post 1 im Thema

Beitrag von exuserin-2014-05-17 »

... und sie ist schockiert. Ich das Alphamännchen, beruflich erfolgreich, breite Schultern und oft unrasiert (ich male jetzt mal ein Bild mit Worten) trage gerne mal Frauenkleider und schminke mich und würde so auch gerne rausgehen. Das bekommt sie nicht zusammen. All die Andeutungen wie z. B.:
- Kaufst du mir mit Make-up zum Abdecken
- Ich ziehe lieber ein dicke Frauenstrumpfhose anstatt einer langen Männerunterhose an
- Lass mich mal dich schminken
...
sind leider nicht angekommen. Deshalb ist sie schokiert. Sie meinte aber, falls ich es möchte soll ich es gelegentlich machen, aber sie würde nicht mitkommen :(

Insofern bin ich ihr erstmal dankbar für ihr Verständnis. Zum Lesen habe ich ihr den "Frauenbrief" gegeben. Fand ich recht gut. Sie soll sich auf jeden Fall nicht schlecht fühlen, sie macht nix falsches. Allerdings halte ich meine Neigung auch nicht für falsch oder schlecht, und auch nicht für krank.

Ich hoffe sie kann ihren Schock überwinden und damit leben. Wir sind seit 14 Jahren verheiratet und ich liebe sie sehr.

Liebe Grüße

eure etwas traurige Lara
martina

Re: Habs gerade meiner Frau erzählt...

Post 2 im Thema

Beitrag von martina »

hallo lara,
was gab es für einen anlass, dass du es deiner frau erzählt hast? nun, sie war schockiert. vielleicht warst du auch nicht sensibel genug beim besprechen dieses themas? ok, vielleicht auch doch. sie ist schockiert. das kann aber auch die erste reaktion sein, es kann sich legen. und was danach kommt, ist das entscheidende.
entweder sie öffnet sich, sieht in dir nicht nur ihren ehemann, sondern auch eine beste freundin.
oder aber sie lehnt es krass ab.
oder, eine dritte möglichkeit: " geh deinem hobby nach, aber lass mich damit in ruhe".

lg martina
Lampenschirm
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Lampenschirm »

Liebe Lara,
erstmal Glückwunsch zu deinem Mut. Alles andere wird sich finden. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, wenn frau mit so einem Alphatierchen zusammen ist, da gibt es keine Andeutungen, die ankommen. Nichts, gar nichts hätte ich nach über 28 Jahren auf meinen Mann bezogen. Ich kann ihren Schock nachvollziehen. Lass ihr Zeit und versuche, ihre Fragen zu beantworten.
Ich bin mir sicher, es wird weitergehen.
Kopf hoch, die Lampe
Es ist was es ist sagt die Liebe (Erich Fried)
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Lina »

Lara1969 hat geschrieben:... und sie ist schockiert. Ich das Alphamännchen, beruflich erfolgreich, breite Schultern und oft unrasiert (ich male jetzt mal ein Bild mit Worten) trage gerne mal Frauenkleider und schminke mich und würde so auch gerne rausgehen. Das bekommt sie nicht zusammen. All die Andeutungen wie z. B.:
- Kaufst du mir mit Make-up zum Abdecken
- Ich ziehe lieber ein dicke Frauenstrumpfhose anstatt einer langen Männerunterhose an
- Lass mich mal dich schminken
...
sind leider nicht angekommen. Deshalb ist sie schokiert. Sie meinte aber, falls ich es möchte soll ich es gelegentlich machen, aber sie würde nicht mitkommen :(

Insofern bin ich ihr erstmal dankbar für ihr Verständnis. Zum Lesen habe ich ihr den "Frauenbrief" gegeben. Fand ich recht gut. Sie soll sich auf jeden Fall nicht schlecht fühlen, sie macht nix falsches. Allerdings halte ich meine Neigung auch nicht für falsch oder schlecht, und auch nicht für krank.

Ich hoffe sie kann ihren Schock überwinden und damit leben. Wir sind seit 14 Jahren verheiratet und ich liebe sie sehr.

Liebe Grüße

eure etwas traurige Lara

Was mich natürlich interessieren könnte ist ,WIE du es ihr erzählt hast.
Romi64

Post 5 im Thema

Beitrag von Romi64 »

Hallo Lara,

Kopf hoch - auch aus eigener Erfahrung sage ich nur, dass jetzt eine sehr interessante Zeit kommen wird - angefüllt mit vielen Gesprächen.
Meine Frau hat es heute akzeptiert, aber bis "zur Freundin" oder "Outdoor" ist es wohl noch ein weiter Weg.

Eine Frage hab ich allerdings an Dich - Was ist mit dem Frauenbrief gemeint ?

LG Romi
Tamara

Post 6 im Thema

Beitrag von Tamara »

Hallo Lara1969,

herzlich willkommen im "Club". Ich habe es meiner Frau vor 1,5 Jahren erzählt. Wir sind jetzt so weit, dass wir miteinander reden können. Ich liebe meine Frau auch sehr und will sie nicht verlieren, aber beides unter einen Hut zu bekommen ist nicht einfach. Viel Spaß weiterhin wünscht
Dana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 7 im Thema

Beitrag von Dana »

Moin Moin Lara

Endlich geschaftt!.....oder auch nicht!?!
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das die schwere Zeit für euch jetzt erst beginnt. Es werden viele Fragen kommen, oder auch Vorwürfe. Eure Ehe, euer gemeinsames Leben, alles wird in Frage gestellt. Es hilft aber nur eines, Ihr müß viel reden.
Das deine Frau das Ganze nicht grade mit Begeisterung aufgenommen hat ist doch klar. Sie hat einen Mann geheiratet und weiß jetzt nicht mehr woran sie ist. Unsereins hat Jahre Zeit, sich auf den Moment vorzubereiten, unsere Frauen nur wenige Momente. Gib deiner Frau soviel Zeit wie sie benötig, dann habt ihr die besten Chancen mit dem Problemchen fertig zu werden.
Bei mir hat es gut 2 Monate gedauert, bis meine Frau das Ganze so verarbeitet hatte, daß sie damit richtig umgehen konnte. Sie hat einfach gemerkt, daß ich von Tag zu Tag glücklicher und ausgegllichener wurde.
Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg, auch wenn es nicht immer leicht sein wird.

Liebe Grüße
Dana
--- Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Andere verstehen! ---

Liebe Grüße
Dana
exuserin-2014-05-17

Post 8 im Thema

Hallo Mädels,

danke für euren Trost. Meine Frau wird einige Zeit brauchen das zu verstehen. "Fels in der Brandung" und Frauenkleidung kann sie nicht zusammen bringen. Ich hoffe, dass sie es verstehen wird. Ich hatte versucht sie halbwegs einfühlsam einzuweiehen. Ich weiss nicht. ob mir das gelungen ist. Aber ich denke sie glaubt mir, dass ich sie liebe und nicht schwul bin. Das mit dem Schwulsein war natürlich auch eine Frage (bin ich aber nicht).

Sie hat ähnlich reagiert wie die Frau in dem Artikel Frauenbrief:
http://www.julaonline.de/frauenbrief.htm

Deshalb hatte ich ihn ihr zu lesen gegeben. Sie soll nicht den Eindruck gewinnen, dass ihre Reaktion unnormal ist oder sie sich schuldig fühlt müsste.

Das wird in nächster Zeit schwierig. Ich versuche mich etwas zurückzuhalten und mit ihr zu sprechen, aber so richtig weiss sie auch nicht was sie sagen soll.

Liebe Grüße

Lara
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Lara1969 hat geschrieben:Das wird in nächster Zeit schwierig. Ich versuche mich etwas zurückzuhalten und mit ihr zu sprechen, aber so richtig weiss sie auch nicht was sie sagen soll.
Hallöchen Lara,

Zunächst mal meinen Glückwunsch zu diesem mutigen Schritt! Und ja,die nächsten Wochen und Monate werden nicht einfach werden,aber wenn ihr im Gespräch bleibt,wird das schon werden,auch wenn
ihr momentan noch die Worte fehlen.Die Fragen werden mit der Zeit schon kommen...
Viel Glück euch Beiden!

Schönen 1.Advent!

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
gaby37
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Ludwigsburg
Danksagung erhalten: 259 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von gaby37 »

Hallo,

erstmal Glückwunsch zu deinem Mut und deinem Outing.
Das Ergebnis kommt mir bekannt vor -auch wenn ich nicht ganz so sehr das "Alphatier" bin.

Bei meiner Partnerin hat es fast ein Jahr gedauert , bis ich zumindest einigermaßen mit ihr darüber reden kann.
Sie hat es einfach verdrängt.
Und selbst jetzt, ca 13 Monate später, ist es immer noch schwierig.

Habe viiieeeel Geduld - das braucht seine Zeit.
Lass sie -bis auf weiteres- von alleine kommen und fragen.

Gruß Gaby
_______________________________________________________________________________________________
Frauen werden aus Blumen geboren, Männer aus Kohlköpfen. Ich bin aus einem Blumenkohl.
Chris

Post 11 im Thema

Beitrag von Chris »

Hallo Lara,
vergleichsweise hat Deine Frau noch freundlich reagiert.

Nach langer Überwindung hab ich es neulich auch getan. Seit Jahren kämpfe ich mit dem Gedanken — es war nötig — denn ich wollte nicht mit dieser Lüge weiter leben.

Ich versuchte so einfühlsam, wie in diesem Falle möglich, mein Problem darzustellen.

Mir war klar, dass ich kaum Verständnis erwarten konnte aber dennoch wollte ich es endlich hinter mich bringen.

Die erste Reaktion schien eigentlich ganz positiv zu sein. Sie lächelte etwas säuerlich und sagte, das dies einer genaueren Klärung bedarf. Wir sollten später noch mal darüber reden.

Dann die konkreten Fragen- wie stellst Du dir das vor, wie weit willst Du gehen, was willst Du sein, wie willst Du aussehen?

Ich zeigte Ihr meine Galerie- Bilder, dann der entsetzte Ausruf- diese Frau bist Duuuu ????
So kann ich nicht mit dir zusammen bleiben, ich bin doch keine Lesbe!

Ich sagte Ihr, dass ich den letzten Schritt — Hormone und OP nicht gehen will und es mir genügt, mich hin und wieder als Frau zu verkleiden. Ich glaube aber, dass das nicht glaubwürdig rüber kam, ich weis dies ja selbst nicht sicher.

Ich werde versuchen, mit Ihr weiter darüber zu reden um zumindest etwas Verständnis dazu zu erhalten.
Mein Wunsch mit Ihr als "Freundin" auszugehen wird wohl ein Traum bleiben.
Mir würde es schon genügen, wenn meine Ehe gerettet werden kann, zumindest mit dem Gedanken, das diese Lüge nicht mehr zwischen uns steht. .

Auf der anderen Seite bin ich froh es endlich gesagt zu haben.

Liebe Grüße

Christiane
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Moin Christiane,

Schade,daß deine Frau so reagiert hat.Aber damit muß man ja immer rechnen.Ich freu mich aber für dich,daß du den Schritt gewagt hast,denn den Rest des Lebens mit einer Lüge leben?Ein No Go!
Man stelle sich vor,du stirbst irgendwann früher als deine Frau und beim sichten deiner Sachen fallen die von dir angesprochenen Bilder oder deine Anziehsachen in Ihre Finger.Auch die
Hinterbliebene fühlt sich zurecht um ihr Leben betrogen.Mit dieser Schuld möchte ich nicht sterben.Von daher hast du schon alles richtig gemacht,auch wenn es etwas suboptimal gelaufen ist.
Ich wünsche dir,das du deine Frau in ausgiebigen Gesprächen von der Harmlosigkeit deines Tuns überzeugen kannst und eure Ehe sich an der neuen Situation festigt!Das braucht alles noch etwas
Zeit,diese schwere Kost zu verdauen.
Viel Glück für Euch!

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
spacecy
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Mönchengladbach
Danksagung erhalten: 16 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von spacecy »

Hi,

bei mir ist das Outing schon mehr als 2 Jahre her. Seit ein paar Monaten können wir etwas besser darüber reden. Die Akzeptanz hält sich nach wie vor in Grenzen. ABER es wird besser.
Aus meiner Sicht war und ist es richtig, nicht mit der Lüge weiter zu leben. Auch wenn es noch so schwer fällt.

LG
spacecy
Glücklich ist, wer vergißt was nicht zu ändern ist (aus "Die Fledermaus")
exuserin-2014-05-17

Post 14 im Thema

Hallo Spacey,

Das ist auch mein Gedanke. Ich hoffe nur meine Frau kann eines Tages damit leben. Im Augenblick sagt sie, es wäre besser gewesen wenn ich es ihr weiter verheimlicht hätte. Das mit dem gemeinsamen Ausgehen kann ich mir abschminken. Immerhin darf ich es machen, wenn sie nicht da ist.

Liebe Grüße

Lara
spacecy
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Mönchengladbach
Danksagung erhalten: 16 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von spacecy »

Hi,

ich hoffe, es geht bei dir im Laufe der Zeit besser, als bei uns. Bei uns geht mit weiblicher Oberbekleidung in ihrer Gegenwart gar nichts.
ich wünsche dir mehr Glück.

Alles Liebe
spacecy
Glücklich ist, wer vergißt was nicht zu ändern ist (aus "Die Fledermaus")
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“