Die Sitzung des Bundestages am 19.5.2021
Die Sitzung des Bundestages am 19.5.2021 - # 2

Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 913 Mal
Re: Die Sitzung des Bundestages am 19.5.2021

Post 16 im Thema

Beitrag von Michi »

Cybill hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 11:34 Ich bitte Euch zu bedenken, dass Wahlkampf ist und sich sehr viele Abgeordnete Rechte Themen zu eigen machen um wieder in den Bundestag zu kommen.
Das gilt für meine Genossen genauso wie für die Union.
Puhhh .. was du da schreibst, macht es meiner Meinung nach keinen Deut besser .. ganz im Gegenteil. Da sehe ich schwarz für die GroKo.
Cybill hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 11:34 Seid also nicht traurig, wenn es nicht klappt. Nach Lage der Dinge haben wir im nächsten Jahr eine deutlich bessere Chance 😉
Deinen Optimismus in allen Ehren. Aber daran glaube ich erst, wenn es so weit ist, und das Thema wieder in den Bundestag eingebracht wurde. Und ohne eine führende grüne Regierungspartei sehe ich das sowieso nicht. Nach meinen bisherigen Beobachtungen werden solche unbequemen Themen allenfalls am Ende der Legislaturperiode als Schnellschuss abgewickelt.

Beste Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Mir liefen die Tränen aus den Augen. Unglaublich was sich eine Partei im Bundestag erlaubt.
LG Jasmine
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 308 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Annette »

Hallo miteinander,

weder bin ich Deutsche, noch lebe ich in Deutschland, aber auf meiner Flimmerkiste kann ich ganz gut verfolgen, was bei euch im Bundestag manchmal so abgeht. Was das Thema Transsexuellengesetz angeht, naja... Um es auf den Punkt zu bringen: Transsexuelle gibt es im Vergleich zur Gesamtbevölkerung nur sehr wenige, mit andern Worten, wir haben dort keine Lobby. Da stehen selbst Schützenvereine, Hobbyangler, Bierdeckelsammler, usw. besser da. Und so lange zu viele Zeitgenossen immer noch ein Problem mit queren Menschen zu haben scheinen, wollen Politiker sich nicht unbeliebt machen, nur weil sie "aus ethischen Gründen" den TS auf einmal politische und soziale Vergünstigungen einräumen. Sie möchten sich ihre konservative Wählerschaft nicht vergraulen, und letztendlich geht es doch nur um die eiskalte Berechnung der Stimmzahlprognose vor dem nächsten Urnengang. So sehr ich Deutschland als Gastland liebe, so sehr freut es mich, dass ich in einem Land lebe, wo diese archaische Gesetzgebung längst der Vergangenheit angehört. Nichtsdestoweniger wünsche ich euch allen, dass auch eure Regierung mal mit diesem rückständigen Mist kurzen Prozess macht.

Bis dahin Alles Gute,
eure Annette
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Die einzigen Parteien, die sich immer noch vehement gegen eine Abschaffung des TSG und Einführung eines Selbstbestimmungsgesetzes wehren, sind CxU und die Faschos. In allen anderen Koalitionen wäre das längst durch. Bei Rot-Gelb vielleicht nicht mit viel Speed, aber wie ich Brunner, Lambrecht und Brandenburg einschätze, hätten auch die was durchgebracht.

Ich finde dieses Lavieren der SPD wg Koalitonstreue auch mies und Eskens Argumentation ebenso, a) sie hätten wichtigeres zu tun und b) würde es ihnen die CxU sonst bei folgenden Abstimmungen (in den paar Sitzungstagen bis September) heimzahlen.

Aber die eigentlichen Gegnys sind die Überzeugungstätys der C-Parteien. Die wollen jegliche Änderung so lange wie möglich hinauszögern. Einfach weil ... sie irgendein "Bauchgefühl" haben (Merkel damals gegen Ehe für (fast) alle).

Die nächste und einfache Massnahme ist, am 26.9. auf jeden Fall eine Partei zu wählen, die danach auch im BT vertreten sein wird und sich menschen- und speziell queerfreundlich einsetzt. Und die verorte aktuell politisch links und grün, was die SPD nur in Teilen einschliesst.
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1487 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Lana »

Annett hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 20:46Und so lange zu viele Zeitgenossen immer noch ein Problem mit queren Menschen zu haben scheinen, wollen Politiker sich nicht unbeliebt machen, nur weil sie "aus ethischen Gründen" den TS auf einmal politische und soziale Vergünstigungen einräumen. Sie möchten sich ihre konservative Wählerschaft nicht vergraulen
Es geht nicht um Vergünstigungen. Das Verfassungsgericht hat in seinem Urteil zum TSG ziemlich unmissverständlich klargestellt, dass derlei Regelungen verfassungswidrig sind. Das ist nun schon ein paar Jahre her, geändert hat sich nichts Grundlegendes.

Zudem nimmt den konservativen Menschen in diesem Land ja kein Transmensch irgendwas weg. Für die verschlechtert sich einfach gar nichts, wenn ich meinen Vornamen einfach beim Standesamt ändern lassen kann.

Vielleicht ist genau das mein Problem:
Ich verstehe nicht, warum man anderen Menschen Steine in den Weg legt, ohne selbst etwas davon zu haben.
Ist es Neid, Missgunst, Misanthropie, Machtdemonstration?
Es will mir einfach nicht in den Kopf, was diese Leute antreibt...

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo!
Das Ergebnis der heutigen Abstimmungen zum TSG und Selbstbestimmungsrecht zeigt mal wieder, dass die SPD nicht begriffen hat, warum sie dauernd schlecht abschneidet.
Man kann wirklich nur auf Ana und die Grünen hoffen, was die nächsten Bundestagswahlen und die Kanzlerschaft betrifft.
Laschet und Scholz wäre eine Wahl zwischen Pest und Colera.
Aber, es wird wohl auf eine schwarzgeführte Koalition hinaus laufen.
Um wirklich an ein Sieg der Grünen zu glauben, wurde ich zu oft enttäuscht.

@Lana Ich denke, die wissen es selber nicht! Es sind irgendwelche surealen Ängste, ähnlich wie bei den Verschwörungstheoretikern.
Man braucht doch nur in Gesprächen nachfragen, dann kommen doch schon die hilflosen Ausflüchte und Ablenkmanöver.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 913 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Michi »

Lana hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 21:25
Annett hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 20:46 ...
Es geht nicht um Vergünstigungen.
Hallo Lana,

ich gebe zu, die Formulierung von Annett hat mich auch gestört. Aber Annett ist aus Luxemburg, und sogar deutsche Muttersprachler tun sich oft schwer, die richtigen Worte zu finden. :wink:

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Annette
registrierte BenutzerIn

Post 23 im Thema

Beitrag von Annette »

MichiWell hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 23:18ich gebe zu, die Formulierung von Annett hat mich auch gestört. Aber Annett ist aus Luxemburg, und sogar deutsche Muttersprachler tun sich oft schwer, die richtigen Worte zu finden.
Da hab ich wohl nicht das richtige Wort getroffen, tut mir leid. Und in der Tat, Deutsch ist NICHT meine Muttersprache, ich möchte um Nachsicht bitten. Aber wenigstens bin ich in diesem Beitrag auf eurer Wellenlänge...
Und sehr vielen Dank, Michi, dass du mich in Schutz genommen hast (he)

Liebe Grüsse,
Annette
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Sabrina Verena hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 23:04 Aber, es wird wohl auf eine schwarzgeführte Koalition hinaus laufen.
Um wirklich an ein Sieg der Grünen zu glauben, wurde ich zu oft enttäuscht.
Ich teile Deine Skepsis, aber aktuell ist es ein knappes Rennen: https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Wie gesagt: Alle wählen gehen! :)
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Cybill »

Entschuldigung, dass ich recht hatte.

Cybill
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Das sich mit den Wahlen was ändert...., was denn?
Mit unserem Anteil von 1% der Bevölkerung machen die Stimmen ein Wassertröpfchen aus...

Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 516 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...die Anliegen der Betroffenen an die Politik sind wohl sehr berechtigt, wir machen auch einen wenn auch minimalen Anteil an der Bevölkerung aus, sind in den Medien zunehmend auch präsent, aber unser Wahlverhalten bleibt wie Lisa es sagt, ein Tropfen auf den heißen Stein; aber es bleibt das alte Sprichwort zu bedenken; steter Tropfen höhlt den Stein. Also nicht locker lassen...

Grüße, U :wink: Ulrike-Marisa
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Engelchen hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 07:05 Das sich mit den Wahlen was ändert...., was denn?
Mit unserem Anteil von 1% der Bevölkerung machen die Stimmen ein Wassertröpfchen aus...

Lisa
Nun, bei einem knappen Rennen sind wir vielleicht Zünglein an der Waage. Ich denke auch, dass sich in Deutschland bei einigen Dingen grundsätzlich etwas ändern sollte. Ich habe eine Menge für sozialdemokratische Ideen und Umweltschutz übrig. Bei Letzterem habe ich auch einen tieferem Einblick. Aber parteipolitisch fehlt mir bei der SPD-Führung das Rückgrat wirklich im Sinne der Menschen einzustehen, Sorry Cybill. Nach gegenwärtigem Stand scheint mir eine Regierung, die durch die Grünen geführt wird, die bessere Alternative als das immer "weiter so" zu sein.

Aber von nichts kommt nichts. Also nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern im Rahmen der eigenen Möglichkeiten aktiv sein. Es geht nicht nur um die Wahl. Es geht darum, stetig am Thema dran zu bleiben.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2531 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

der TAGESSPIEGEL dazu: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 06584.html

Gruß
Anne-Mette
Annette
registrierte BenutzerIn

Post 30 im Thema

Beitrag von Annette »

"Vorschläge von Grüne und FDP abgelehnt Selbstbestimmungsgesetz für trans Menschen gescheitert"

Deutschland, dein "bundestäglicher" Dilettantismus kotzt mich an. Jammerschade.

Gerade mit Hinblick auf die östlichen EU-Länder (Polen, Ungarn) wäre es an der Zeit, endlich mal ein Zeichen zu setzen.

Und anstatt während euren Büttenreden im Bundedtag nur mit Gendersternchen um euch zu werfen, macht doch endlich mal was im Sinne der Menschenwürde für alle.

Nochmals Schade.

Annette
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“