Anfrage Schwimmbad - # 7
-
ExUserIn-2026-04-08
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1028 Mal
Re: Anfrage Schwimmbad
Moin,
meine praktischen Erfahrungen (ohne OP/HET oder VÄ/PÄ), die ich schon einmal berichtet habe: Ich wollte in ein Hallenbad gehen und habe diesbezüglich vor dem Besuch kurz angefragt. Es kam zu einem persönlichen Gespräch en femme, dass sehr freundlich verlief. Man räumte mir die Möglichkeit ein, die behindertenumkleide zu nutzen. Später habe ich dannn auch ohne Probleme das Damen-WC und die Damendusche genutzt. Dabei habe ich mich sehr zurückhaltend verhalten und die Besuche nicht gerade in die Hauptbesuchszeiten gelegt. das Personal, soweit ich mit ihm zu tun hatte, hat mich immer freundlich und zuvorkommend behandelt. Bisher hatte ich keine Probleme. Ansonsten schließe ich mich voll Anne-Mette an.
meine praktischen Erfahrungen (ohne OP/HET oder VÄ/PÄ), die ich schon einmal berichtet habe: Ich wollte in ein Hallenbad gehen und habe diesbezüglich vor dem Besuch kurz angefragt. Es kam zu einem persönlichen Gespräch en femme, dass sehr freundlich verlief. Man räumte mir die Möglichkeit ein, die behindertenumkleide zu nutzen. Später habe ich dannn auch ohne Probleme das Damen-WC und die Damendusche genutzt. Dabei habe ich mich sehr zurückhaltend verhalten und die Besuche nicht gerade in die Hauptbesuchszeiten gelegt. das Personal, soweit ich mit ihm zu tun hatte, hat mich immer freundlich und zuvorkommend behandelt. Bisher hatte ich keine Probleme. Ansonsten schließe ich mich voll Anne-Mette an.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
Hotte
- schau
- Pronomen: er
- Danksagung erhalten: 0
Danke, Elly, diesen umgekehrten Bedrohungsaspekt hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich sehe mich nicht als Bedrohung - ich bin so oder so keine - und ich fühle mich auch nicht mehr bedroht. (Von Männern ohnehin nicht, aber von Kindern. Ich gehe auch nur in eine Therme, in der man mind. 16 Jahre alt sein muss, oder in ein Naturbad, aber dann in Begleitung.)Elizabeth hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 17:19 @Hotte:
In der Damendusche würdest DU mit Bart auffallen!
In der Herrendusche wird Dich niemand als Bedrohung ansehen (einen cis-Mann kann niemand schwängern) -
\Sarkasmus on:
eine Trans-Frau mit Penis wird im Damenbereich u.U. für alle Verfehlungen ihrer Ex-Geschlechtsgenossen seit dem Ende des 30-jährigen Krieges verantwortlich gemacht...
TERFs,...
\Sarkasmus off
...als she-male im Herrenbereich möchte sie sich auch nicht präsentieren...
- gibt genug Kerle, die auf so was stehen!!!
...wie kommt frau da heile raus?
Kontaktieren des Betreibers ist da nicht die schlechteste Idee!
Rückendeckung ist auch dabei ein unschätzbarer Vorteil - fragen hier im Forum, in örtlicher SHG,...!
LG Elly
Ich habe das anfangs - nach einigen Jahren im Verein, bis ich mich überhaupt ins Freibad traute - so gehandhabt, dass ich mir mind. einen anderen Transmann zur Unterstützung mitgenommen habe und in die Sauna gehen wir auch nur in Rudeln.
Für die HITT 2014 hatte ich einen SafeSpace geschaffen, indem wir ein kleines Bad nur für uns angemietet haben. Da haben wir uns alle eine Umkleide geteilt.
Bei der Tagung in München 2015 haben die Veranstalter bei der Schwulen Sauna vorher angefragt, ob Transmänner willkommen sind (oder ob sie im Konfliktfall rausfliegen, weil manche sie als Frauen wahrnehmen). Da hat es dann auch den Anspruch gegeben, dass mindestens die Mastektomie erfolgt sein muss, was bei einigen zu Knatsch führte, aber so hatten wir die Rückendeckung zumindest für einige.
Für mich alleine würde ich nicht vorher anfragen, weil ich a) Angst vor Ablehnung und b) keine Lust zu Outings habe. Ich verstehe aber jetzt, warum das für euch wichtig und von Vorteil ist. Das hilft mir sehr weiter.
post trans*
-
Karla
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich war auch vor dem HET-Start FKK- und Sauna-Fan - daran hat sich nichts geändert.
Wer es bedeckter mag, kann zu Triathlon-Anzug oder Badekleid/Tankini greifen.
Im Moment habe ich "nur" den nicht-binären Körper.
Auf Sport/Schwimmen werde ich dennoch nicht verzichten!
Schlagfertigkeit ist, was einem hinterher einfällt:
Wollen Sie mich mit der Brust zu den Jungs in die Dusche schicken o.ä. ?
LG Elly
Wer es bedeckter mag, kann zu Triathlon-Anzug oder Badekleid/Tankini greifen.
Im Moment habe ich "nur" den nicht-binären Körper.
Auf Sport/Schwimmen werde ich dennoch nicht verzichten!
Schlagfertigkeit ist, was einem hinterher einfällt:
Wollen Sie mich mit der Brust zu den Jungs in die Dusche schicken o.ä. ?
LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
-
Karla
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wo ist das passiert? Den Verantwortlichen gehört juristisch gründlich auf die Finger gehauen!
Beschwerde bei der Geschäftsleitung!
Ich selbst habe bereits häufiger mit Badeanzug Schwimmbad, Sauna und auch schon den FKK-Bereich besucht, bin im Badeanzug vom 5er gesprungen: ohne Probleme.
LG Elly
Beschwerde bei der Geschäftsleitung!
Die Leute würde ich mir vorknöpfen, ggf. zusammen mit der örtlichen Selbsthilfegruppe, damit Du Zeugen und Rückendeckung hast!Charis hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 12:55 Leider gibt es Triathlonanzüge nur für TriathletInnen-Körper, also nicht für jede Größe, und das BH-Problem ist auch bei Tankinis ungelöst. Mancherorts wird man mit solcherlei auch einfach rausgeschmissen. Ohne Eintrittserstattung, obwohl beim Eintritt nachgefragt.
Ich selbst habe bereits häufiger mit Badeanzug Schwimmbad, Sauna und auch schon den FKK-Bereich besucht, bin im Badeanzug vom 5er gesprungen: ohne Probleme.
LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
-
Vesta
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Auf die Idee, eine Anfrage zu stellen, bin ich noch nicht gekommen, obwohl ich schon so manches Mal im Schwimmbad war. Negative Erfahrungen hatte ich nie.
Für die ersten Male tut man sich im See oder Meer leichter, weil man da nicht in weibliche Schutzbereiche eindringen muss. In zwei, drei Monaten beginnt wieder die Freibadesaison. Da kann man testen, wie das eigene Passing vor, während und nach dem Schwimmen ist.
Einzelumkleidekabinen im Hallenbad und Freibad gibt es eigentlich immer, und sei es als Anhängsel an eine Gemeinschaftsumkleide. Am See oder Meer kann man sich darauf nicht verlassen, aber da kann man etwas Abstand halten, hinter einen Busch gehen und/oder man bindet sich ein Badehandtuch um und zieht sich darunter um. Letzteres geht mit einem Bikini besser als mit einem Badeanzug.
Abgetrennte Duschen gibt es nicht immer. Ich habe aber keine Probleme mit einer Gemeinschaftsdusche. Meinen Badeanzug lasse ich dann beim Duschen einfach an. Es gibt auch andere Damen, vornehmlich ältere, die sich nicht mehr gerne nackt zeigen.
Das Zeigen männlicher Geschlechtsteile ist mMn. ein No-Go, gilt auch für eine deutliche Beule im Schritt. Eine OP ist nicht nötig. Eine passende Miederhose unter dem Badeanzug oder Bikini erfüllt auch den Zweck. Bei Bikinis muss man etwas suchen, bis man einen hat, der die Miederhose komplett verdeckt.
Und da landet man wieder beim leidigen Thema Passing. Im Prinzip ist das Passing beim Baden leichter, weil die Badekleidung immer einen eindeutigen Hinweis auf das Geschlecht gibt. Aber dann gibt es da so ein paar kritische Stellen, nicht nur im Schritt. Sillis im Badeanzug gehen nicht, weil dann die Brüste unterhalb des Bauchnabels hängen. Viele Badeanzüge haben aber leichte Schaumstoffschalen, und wer es braucht, kann dort zusätzlich weiteren Schaumstoff einnähen. Das Makeup muss einigermaßen wasserfest sein, denn Spritzer ins Gesicht gibt es immer mal. Eventuell ist noch eine Epilation von Brust oder Oberschenkeln angesagt. Wachs oder Elektroepilierer reichen, es braucht nicht dauerhaft zu sein. Zu Perücken habe ich keine Ahnung, das betrifft mich nicht.
Für die ersten Male tut man sich im See oder Meer leichter, weil man da nicht in weibliche Schutzbereiche eindringen muss. In zwei, drei Monaten beginnt wieder die Freibadesaison. Da kann man testen, wie das eigene Passing vor, während und nach dem Schwimmen ist.
Einzelumkleidekabinen im Hallenbad und Freibad gibt es eigentlich immer, und sei es als Anhängsel an eine Gemeinschaftsumkleide. Am See oder Meer kann man sich darauf nicht verlassen, aber da kann man etwas Abstand halten, hinter einen Busch gehen und/oder man bindet sich ein Badehandtuch um und zieht sich darunter um. Letzteres geht mit einem Bikini besser als mit einem Badeanzug.
Abgetrennte Duschen gibt es nicht immer. Ich habe aber keine Probleme mit einer Gemeinschaftsdusche. Meinen Badeanzug lasse ich dann beim Duschen einfach an. Es gibt auch andere Damen, vornehmlich ältere, die sich nicht mehr gerne nackt zeigen.
Das Zeigen männlicher Geschlechtsteile ist mMn. ein No-Go, gilt auch für eine deutliche Beule im Schritt. Eine OP ist nicht nötig. Eine passende Miederhose unter dem Badeanzug oder Bikini erfüllt auch den Zweck. Bei Bikinis muss man etwas suchen, bis man einen hat, der die Miederhose komplett verdeckt.
Und da landet man wieder beim leidigen Thema Passing. Im Prinzip ist das Passing beim Baden leichter, weil die Badekleidung immer einen eindeutigen Hinweis auf das Geschlecht gibt. Aber dann gibt es da so ein paar kritische Stellen, nicht nur im Schritt. Sillis im Badeanzug gehen nicht, weil dann die Brüste unterhalb des Bauchnabels hängen. Viele Badeanzüge haben aber leichte Schaumstoffschalen, und wer es braucht, kann dort zusätzlich weiteren Schaumstoff einnähen. Das Makeup muss einigermaßen wasserfest sein, denn Spritzer ins Gesicht gibt es immer mal. Eventuell ist noch eine Epilation von Brust oder Oberschenkeln angesagt. Wachs oder Elektroepilierer reichen, es braucht nicht dauerhaft zu sein. Zu Perücken habe ich keine Ahnung, das betrifft mich nicht.
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 235 Mal
Hallo Vesta,
erst einmal ein herzliches Willkommen. - Aber wie wäre es mit einer allgemeinen Vorstellung hier im Forum?
Ich kannte es noch von vielen Besuchen als Mann. Da gab es jeweils nur Gemeinschafts-Duschen. Und die Zahl der Einzel-Kabinen für die Umkleide war sehr klein. In unserem Natur-Freibad nutzte ich aber Einzel-Kabinen zum Umkleiden und eine Behinderten-Dusche. Also beschloss ich, nur noch im Sommer schwimmen zu gehen.
Wie das jetzt im neuen Hallenbad aussieht, interessiert mich irgendwie nicht mehr. Ich sah nur diesen hässlichen großen Betonklotz und sagte: "Dieses Ding sieht mich nicht von innen."
Liebe Grüße
Nicole
erst einmal ein herzliches Willkommen. - Aber wie wäre es mit einer allgemeinen Vorstellung hier im Forum?
So eine Anfrage stellte ich mal in unserem alten Hallenbad. Da kam dann sinngemäß ganz vorsichtig zurück: "Da müssten wir wohl erst einmal mit der Geschäftsleitung reden ...". Im Klartext: Man war nicht abweisend, hatte aber offensichtlich keine Ahnung, wie man mit dieser Problematik umgehen sollte.Vesta hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 19:41 Auf die Idee, eine Anfrage zu stellen, bin ich noch nicht gekommen, obwohl ich schon so manches Mal im Schwimmbad war. Negative Erfahrungen hatte ich nie.
Ich kannte es noch von vielen Besuchen als Mann. Da gab es jeweils nur Gemeinschafts-Duschen. Und die Zahl der Einzel-Kabinen für die Umkleide war sehr klein. In unserem Natur-Freibad nutzte ich aber Einzel-Kabinen zum Umkleiden und eine Behinderten-Dusche. Also beschloss ich, nur noch im Sommer schwimmen zu gehen.
Wie das jetzt im neuen Hallenbad aussieht, interessiert mich irgendwie nicht mehr. Ich sah nur diesen hässlichen großen Betonklotz und sagte: "Dieses Ding sieht mich nicht von innen."
Liebe Grüße
Nicole