Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit - # 20

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 71 Mal
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit

Post 286 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Gestern war ich wieder in Rottweil...da drückte mir der Werkstattleiter eine Schachtel Gewindebohrer in die Hand...dätsch mr...könntsch mr ....!
Früher zu Dampflokzeiten gab es bei der DB und früher spezielle eigene Normen, also nix DIN. Wenn jetzt von den Werkzeugen etwas gebraucht wird und die sind abgenutzt, dann gute Nacht um Sechse. Aber PLISSI wird's wieder richten...wieder nix CNC...🤔🤔🤔
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 111 Mal

Post 287 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo Plissi,
Plisseedreher70 hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 21:05 Gestern war ich wieder in Rottweil...da drückte mir der Werkstattleiter eine Schachtel Gewindebohrer in die Hand...dätsch mr...könntsch mr ....!
Früher zu Dampflokzeiten gab es bei der DB und früher spezielle eigene Normen, also nix DIN. Wenn jetzt von den Werkzeugen etwas gebraucht wird und die sind abgenutzt, dann gute Nacht um Sechse. Aber PLISSI wird's wieder richten...wieder nix CNC...🤔🤔🤔
zöllige Gewindebohrer?
Bei der Bahn hat man früher auch gerne solche Gewinde verwendet. Kenne ich aus dem elektromechanischen S&H1912-Stellwerken, was mein persönliches Interessengebiet ist. Wir wunderten uns erst auch, was das für krumme Maße bei den Schrauben waren, als wir ein Hebelwerk fachgerecht zerlegt haben. Aber bei Konstruktionsjahr 1912 war das noch üblich. Da war noch nichts mit metrischen Gewinden. Das sind dann auch so exotische Größen, dass Werkzeuge aus dem angelsächsischen Raum nicht unbedingt zu bekommen sind. Also gut, wenn jemand so etwas noch aufarbeiten kann.

Ich wäre froh, wenn unsere Ü75-Mitglieder auch so aktiv wären. Gerade so etwas entlastet dann die anderen oft jüngeren Kollegen. Aber Du solltest unbedingt das Wissen weitergeben und jemanden anlernen, der das irgendwann weiter führt. Ich war froh, dass unser damals schon schwer kranker Motorenschlosser mir viel beigebracht hat, bevor er es dann nicht mehr konnte und wenig später verstorben ist.

LG
Claudia

P.S.
Dass eure 01 519 bei uns in Rheine war, ist auch schon wieder zwei Jahre her. Es war schon fast dunkel und ich stand dann einfach an der Strecke, um den Sound zu genießen, wie die bei Bk Deves den Zug beschleunigte.
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn

Post 288 im Thema

Hi Claudia,
das kannst du laut sagen...6 Nachfolger habe ich eingelernt und jetzt ist keiner mehr da!
Mit dieser Situation muss jetzt mein Chef klarkommen. Kaum noch von den Jüngeren will sich dreckige Hände machen. In ganz dringenden Fällen helfe ich allerdings noch aus.
Die 01 519 habe ich schon mehrfach angeheizt, aber mehr als mal kräftig die Pfeife ziehen durfte ich nicht, vielleicht kommt's noch.
Anfangs der 70er Jahre war ich mehrfach in Rheine, als da noch kräftig Dampfbetrieb war.
Hatte damals viel fotografiert und gefilmt, tolle Erinnerungen!
Im HiFo und YouTube bin ich mit alten Aufnahmen auch vertreten. Falls Interesse, bitte eine PN senden.
Gruß PLISSI
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1294 Mal

Post 289 im Thema

Beitrag von Maya »

das kannst du laut sagen...6 Nachfolger habe ich eingelernt und jetzt ist keiner mehr da!
Mit dieser Situation muss jetzt mein Chef klarkommen. Kaum noch von den Jüngeren will sich dreckige Hände machen.

Hallo Plissi,

wie ich ja auch schon schrieb:
Das ist Handwerkskunst, wie sie bald ausgestorben sein wird.
Bei mir ist es ähnlich in einem hochspezialisierten Elektronikbereich.
Sehr traurig alles. Ob das so gut ist...............?

LG Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 233 Mal

Post 290 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo PLISSI,

das Bild vom Führerstand einer Dampflok erinnert mich an eine "Spazierfahrt" auf einem Rangierbahnhof in Koblenz immer hin und her. Es war ein "Plan-Dampf-Ereignis". Eine BR 50 sollte einen langen voll besetzten Personenzug gemäß dem aktuellen Fahrplan von Koblenz nach Dresden bringen. Kohle hatte man per LKW angeliefert und das Wasser stellte die Feuerwehr bereit.

Angeheizt war bereits, aber das Feuer wollte ohne Fahrtwind nicht recht in Gang kommen. Also musste man auf einem Gleis abseits der Hauptstrecke irgendwie für Fahrtwind sorgen. Wir fuhren also immer hin und her. So langsam gab es dann Druck auf dem Kessel. Der Lokführer meinte: Hoffentlich hält es sich mit der Verspätung jetzt in Grenzen; bis das Feuer richtig brennt, sind wir hinter Frankfurt am Main. - Ob es gut funktionierte, weiß ich nicht. Ich fuhr danach mit meinem Motorrad wieder nach hause in den Hunsrück.

LG Nicole
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 340 Mal

Post 291 im Thema

Beitrag von lexes »

Aktuell : Nur am 3 D-Drucker ... macht so bei Spaß .. hätte ich nie gedacht :-)
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 864 Mal

Post 292 im Thema

Beitrag von Michi »

lexes hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 14:49 Aktuell : Nur am 3 D-Drucker ... macht so bei Spaß .. hätte ich nie gedacht :-)
Hallo Lexes,

das kann ich voll und ganz bestätigen. Ich hab in den letzten gut 5 Monaten schon ordentlich was "verdruckt". :mrgreen:

Jedoch war ich ich auch schon vorher nicht auf dem Trip, dann nur noch alles mit dem 3D-Drucker "erschlagen" zu wollen. Vielmehr habe ich ihn schon lange als Erweiterung meiner bisherigen Möglichkeiten gesehen.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Laura R
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 0

Post 293 im Thema

Beitrag von Laura R »

Dampflok würde ich gerne nochmal fahren. Ich bin einmal auf einer BR 24 hier in Flensburg mitgefahren. Auf der Alexandra war ich im Maschinenraum tätig, vom Heizer bis zum Chief. Das war auch eine schöne Sache.
3A2F313F-CF4D-469D-85ED-997064B9DDDA.jpeg
CB621823-DB73-44E4-BEA5-0540FE20B075.jpeg
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn

Post 294 im Thema

Hallo Laura,
auf YouTube gibt es schöne Videos über die Alexandra und da müsstest du als Heizerin zu sehen sein.
Haben Dampfschiffe auch einen Hilfsbläser? Bei dem dicken Kamin kann ich mir das nicht vorstellen.
Gruß PLISSI
Laura R
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 0

Post 295 im Thema

Beitrag von Laura R »

Hallo Plissi,
das ist durchaus möglich das ich da mal zu sehen bin, ich bin die letzten Jahre mehr als Chief oder als 2.Ing. gefahren. Die die geschaufelt haben waren immer interessanter. (Lach) Ein Gebläse hatten wir nicht. Der Kohleverbrauch lag bei ca 9 kn bei 160 kg/ Stunde.Der Dampfeisbrecher Stettin hat so was.
Wir konnten max 16 t mitnehmen. Wasserinhalt des Kessels ca. 13 t.
Gruss
Laura
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 296 im Thema

Beitrag von lexes »

MichiWell hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 22:30
lexes hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 14:49 Aktuell : Nur am 3 D-Drucker ... macht so bei Spaß .. hätte ich nie gedacht :-)
Hallo Lexes,

das kann ich voll und ganz bestätigen. Ich hab in den letzten gut 5 Monaten schon ordentlich was "verdruckt". :mrgreen:

Jedoch war ich ich auch schon vorher nicht auf dem Trip, dann nur noch alles mit dem 3D-Drucker "erschlagen" zu wollen. Vielmehr habe ich ihn schon lange als Erweiterung meiner bisherigen Möglichkeiten gesehen.

Liebe Grüße
Michi
Machst Du viel in Autodesk , oder womit baust Du ??

Und vor Allem : Was baust Du ??

Kleiner Tipp ( für Anlässe aller Art ) Litophane

https://consent.google.com/s?continue=h ... &rl=2&ca=r

DAS ist mal cool ... Die Konvertierung der Bilddatei machst Du hier : https://3dp.rocks/lithophane/

ENJOY

Lexi
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2323 Mal

Post 297 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

für Ulrike-Marisa und die anderen Bergwerks-Liebhaberinnen: Wie der Bergbau den Harz veränderte
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 52432.html

Glückauf
Anne-Mette
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 459 Mal

Post 298 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin Anne-Mette,

danke für den Hinweis, wir haben aber immer noch keinen Fernseher und auch kein schnelles Internet, um den Film runter zu laden. Die tiefgreifenden Veränderungen durch den Bergbau kenne ich persönlich natürlich durch meine Arbeit im Museumsbereich von St.Andreasberg und Hüttenrode. Vieles wird bleiben aber die Natur holt sich manches auch wieder zurück. Beim Wald muss der Mensch durch gezielte Konversion, d.h. anpflanzen verschiedener geeigneter Baumarten nachhelfen. Selbst die Halden der Silberbergwerke, die an sich als hoch giftig belaste gelten, werden langsam durch Pflanzen wieder besiedelt. Das dauert aber alles wohl sehr lange. Ob es noch einmal Restbergbau im Harz geben kann, das hängt von den weltweiten Rohstoffpreisen ab. Abbauwürdige Lagerstätten gibt es noch für Minerale und verschiedene Erze.

Glück auf, Ulrike-Marisa
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 864 Mal

Post 299 im Thema

Beitrag von Michi »

lexes hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 10:18 Machst Du viel in Autodesk , oder womit baust Du ??
Hallo Lexi,

was du alles wissen willst. (smili)

Aktuell sind bei mir SketchUp, OpenSCAD und FreeCAD am Start.

SketchUp nutze ich schon einige Jahre in der älteren freien Version 8, die noch lokal auf dem Rechner läuft, und habe damit schon einige Sachen im Bereich Holz konstruiert. Ich kann recht flüssig damit arbeiten. Die Funktionalität könnte sicherlich besser sein, aber mir reicht es.

OpenSCAD eignet sich sehr gut für 3D-Modelle, die parametrierbar sein sollen. Das Konstruieren ist dem Programmieren sehr ähnlich, und hat einige Vorteile, auch wenn es für den Klick-and-Point-User eher gewöhnungsbedürftig ist. (Aber nicht für mich. :) ) Da bin ich mittlerweile bedarfsorientiert intensiver eingestiegen.

FreeCAD dümpelt momentan noch bissel vor sich hin, und ich nutze es hauptsächlich für kleinere Anpassungen vorhandener Modelle, und zum Konvertieren in STL.
lexes hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 10:18 Und vor Allem : Was baust Du ??
Oh je .. kurze Antwort: Alles Mögliche mit Holz, Metall, Kunststoff, Elektrotechnik und Elektronik .. und das meist gut gemischt. :mrgreen:

Lange Antwort: Alles für Wohnung und Haus bzw. was da kaputt geht (außer Gas, Wasser und Schschsch...wimmbadtechnik :wink: ), Ausrüstung und Hilfsmittel für die Werkstatt fürs Grobe (Holz, Metall) und fürs Feine (Elektronik, Modellbau), .. schau einfach mal, was ich schon gezeigt habe und in der nächsten Zeit hier noch vorstelle. )))(:

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 300 im Thema

Beitrag von lexes »

MichiWell hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 19:20 Schschsch...wimmbadtechnik :wink: )
Wegen solcher Dinge komme ich hierher :-)

Dankeschön
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“