Gestern gabs bei Patricia und mir das erste Mal in diesem Sommer
Ratatouille nach Miris Art
Sie ist schon sehr am Original angelehnt, ein paar Sachen mache ich allerdings anders. Ich mag ja so ganze Tomaten nicht wirklich, deswegen verwende ich stattdessen Passata di Pomodoro. Und ich lasse das Gemüse nicht so lange kochen wie im Original, ich mag es einfach eher knackig. Auf ein genaues Rezept müsst ihr diesmal leider verzichten, wir haben das meiste nicht gewogen. Es ist aber auf jeden Fall leichte Küche, das seht ihr gleich
Ihr braucht in etwa
eine kleine Aubergine
ein bis zwei kleine Zucchini
eine rote oder auch gelbe Paprikaschote
eine kleine Zwiebel
ein paar Knoblauchzehen, je nachdem wie viele ihr wollt
Passata di Pomodoro
etwas Olivenöl
Salz, frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
Oregano, Thymian, Rosmarin, vielleicht ein Lorbeerblatt, eventuell frischen Basilikum
und als Beilage etwa 50 g Couscous
Erst mal schnipfelt ihr das Gemüse. Die Aubergine schneidet ihr am besten in halbwegs kleine Würfelchen, salzt sie etwas und lasst sie eine halbe Stunde ziehen, damit sie Wasser lassen kann

Die Zucchini sollten in dünnen Scheinben sein, wenn die zu groß sind auch halbiert, die Paprika in Streifen. die Zwiebel in kleine Würfeln und den Knoblauch hackt ihr fein. Und schon ist die Hauptarbeit getan

Jetzt gebt ihr das Öl in die mäßig heiße Pfanne und als erstes die abgetropften Auberginen rein, denn die sollten wirklich durch sein und brauchen dazu ihre Zeit. Als nächstes kommt die Zwiebel rein, dann die Paprika, die Zucchini und schließlich etwas Passata und der Knoblauch. Die Kräuter dürfen auch noch mit rein, eventuell noch etwas Salz, falls das nicht genug war, was von den Auberginen mit reinkam. Dann lasst ihr das Ganze ein paar Minuten köcheln. Zum Schluss mahlt ihr noch etwas schwarzen Pfeffer drüber und fertig ist es. Lasst es euch schmecken
Ach ja, die Kalorien konnte ich diesmal nicht ausrechnen, weil ich keine wirklichen Mengenangaben habe. Viele sind es jedenfalls nicht, bis auf Couscous und Öl ist ja nur Gemüse drin.
Falls es zu viel geworden ist: Es schmeckt am nächsten Tag nochmal aufgewärmt immer noch lecker. So haben wir es heute gemacht und uns einmal "richtig" Kochen gespart
LG, Mirjam