Was soll ich bloß mit meinen Haaren anstellen?

Make Up, Haare...
exuser-12-02-2013

Post 1 im Thema

Beitrag von exuser-12-02-2013 »

Hallo alle zusammen

seit vier oder fünf Jahren lasse ich meine Haare wachsen und habe seit dem keinen Friseur mehr gesehen. Dementsprechend sehen meine haare jetzt auch aus. Eine frisur in dem sinne hab ich gar nicht.
Natürlich gibt es Schaumfestiger und Haarspray und solche Sachen, aber ich habe keine Ahnung was ich damit machen soll.
Weiss jemand Rat für mich, wie ich meine Haare weiblich stylen könnte?

Danke schon mal im vorraus!
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Was soll ich bloß mit meinen Haaren anstellen?

Post 2 im Thema

Beitrag von Lina »

Ohne dich gesehen zu haben, denke ich zumindest, dass du als Erstes vielleicht die Spitzen schneiden lassen solltest.

Und dann - ja, wie weitgehend denkst du eigentlich, dass eine Frisur-Beratung gehen kann, wenn man nicht mal Haarfarbe, Haarlänge, Gesichtsform oder Kledungsstil kennt? Da ist ja nicht mal ein Bild von dir in der Galerie oder als Avatar. Hast du schon mal ein bisschen Inspiration aus den relevanten Modemagazinen geholt?
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, Sophie_90

Haare - was für ein Thema!

Vier bis fünf Jahre hast du deine Haare nicht geschnitten? Dann dürften die Haare über 50 bis 70 cm lang sein, wenn sie nicht zwischendurch abgebrochen sind oder sonstwie beschädigt wurden. Das ist doch eine ansehnliche Leistung!

Google doch mal im Internet nach "Longhair community". Da dürftest du reichlich Anregungen finden, vor allem zur schonenden Pflege und zum Styling der langen Haare.

Wenn du dauerhaft schöne lange Haare haben willst, solltest du silikonhaltige Shampoos und Pflegemittel meiden, auf Chemiekram wie Dauerwellen, Haarfärbemittel und Strähnchen verzichten und beim Kämmen und Waschen schonend mit den Haaren umgehen. Im Alltag empfiehlt es sich, lange Haare als Zopf oder hoch gesteckt zu tragen, um sie vor unnötigen Schäden zu bewahren.

Weibliche Frisur hat nicht unbedingt etwas mit der Haarlänge zu tun. Es gibt eine ganze Menge an Kurzhaarfrisuren, die sehr weiblich wirken. Magst du lieber solch einen schönen weiblichen Kurzhaarschnitt (naja, so bis kinn- und schulterlang) solltest du einen Friseur aufsuchen, der dich berät, dir eine schicke Damenfrisur nach deinem Vorstellungen, Geschmack und Bedürfnissen macht und dich mit den notwendigen Pflegetipps versorgt. Kürzeren Haaren kannst du übrigens auch mehr Chemie zumuten (die einschlägige Industrie freut sich), da kapuute Teile eh weggeschnitten werden, wenn sie soundso öfters gekürzt werden. Hast du wenig Geld, so suche im Bekanntenkreis oder über Kleinanzeigen oder Tauschbörsen nach fachkundiger Betreuung.

Liebe Grüße
:wink:
exuser-12-02-2013

Post 4 im Thema

Danke erstmal für die Antworten
So, ich habe es endlich hingekrigt mein Avatarbild hochzuladen. (In die Galerie kann ich noch keine Bilder hochladen)
Haarlänge von 50 Zentimetern wäre schön, aber komischerweise werden meine Haare seit einem Jahr einfach nicht mehr länger.
Leider habe ich auch keine Freundin, die bescheid weiss. Und zum Friseur zu gehen, traue ich mich (noch) nicht.

Ich weiss, auf meinem Profilbild kann man nicht allzuviel erkennen, aber was würdet ihr dazu sagen? Würde es für das erste Mal reichen?
Anni
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 5 im Thema

Beitrag von Anni »

Hallo Sophie )))(:

Hab Dein Avatarbild in die Mangel genommen - Kontraste , Helligkeit , Schärfe - und HEY - es ist ja was zu erkennen :lol:

Aber nu zu : ich die Haare krieg :P

Soweit zu sehen , hast du Naturlocken - schon mal ein riesen Vorteil vielen hier gegenüber ( auch mir :( ) Schulterlang - na da sollte ein guter Friseur/in doch was mit an zu fangen wissen .
Wie schon beschrieben - die Pflege ist das A und O und um so länger , um so mehr Pflege , wie auch ich leidvoll erfahren muste . Nix mehr mit Bürste durch und Tschüß :!:
Aber wie gesagt - da ist der Rat vom Friseur vor Ort angebracht - es denn , es findet sich noch eine unter uns .

Je länger die Haare werden , um so langsamer wachsen sie und der Anschein dazu tut sein Übriges , das man unzufrieden wird .

So es Dein Buget erlaubt , kann ich Dir zu der Nahrungsergänzung CENTRUM ( in jeder Apotheke 100 Kappletten = 23 Euronen ) raten .

Die nehme ich seit Jahren und die Fingernägel und Haare haben an Wachstumstempo deutlich zu gelegt . Mit verantwortlich ist die darin enthaltene Foulsäure . Aber der " Rest " ist ja auch nicht schlecht - es sei denn , Du hast Angst vor einem Vitamin-Schock :P

Halt uns auf dem Laufenden und lern endlich , ordentliche Bilder zu machen

LG Anni
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
Gina
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von Gina »

Hallo Sophie ,
mit langem haar kann man doch soviel machen .
probier doch mal einen dutt ...
einfach haare nach oben zum zopf ...knotenkissen um den zopf und haare wieder drüberlegen ...
zum schluss haare unter dem knotenkissen feststecken ...fertig ist der dutt :-)
hol dir einfach mal ein paar haarklammern und zopfgummis und probier aus ...
bei youtube gib es auch super anleitungen ...
viel erfolg ...
grüße
Gina
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, Sophie_90,

lese ich, was andere dir schreiben, so stelle ich mal wieder fest: Mit Haarangelegenheiten kann man sehr verschiedener Meinung sein.

Meine natürlichen Haare sind leider nicht so üppig wie deine. Ich lasse sie seit einigen Jaahren wachsen und sie reichen jetzt bis etwa Gürtellinie. Mein Geheimrezept ist es, behutsam mit ihnen umzugehen, damit die Spitzen nicht abbrechen. Ich nehme so wenig silikonhaltige Pflegemittel wie möglich, mische mir mein eigenes Haarwaschmittel mit Ei, Honig und Saft von einer Orange. Ich vermeide Stress wie Färben oder Föhnen. Ich brauche sie kaum zu kämmen (wozu die Finger reichen) und brauch sie nur noch alle zwei Wochen zu waschen. Leider sind meine Haare nicht so üppig wie deine und da trage ich sie oft zu einem Zopf geflochten. Ich war seit rund 4 Jahren nicht mehr beim Friseur. Ich schneide mir die Haare selber: Zweimal im Jahr etwa ein bis zwei Zentimeter. Ansonsten lasse ich sie einfach vor sich hin wuchern.

Haare wachsen im Durchschnitt so ein bis zwei Zentimeter im Monat. Je länger sie sind, desto langsamer scheint es zu sein. Doch das Wachstumstempo verändert sich aber eigentlich nicht. Ich glaube kaum, dass deine Haare schon ihre maximale Länger ereicht haben. Ich vermute, es ist eher wie bei mir früher: Die Haarspitzen brachen immer wieder ab, wenn sie gewachsen waren. Seit dem ich sorgsamer mit ihnen umgehe, passiert das seltener und die Haare werden nicht nur länger, sondern auch dicker(!) .

Ich habe dir privat noch einen Link gemailt. Vielleicht hilft man dir dort weiter.

Viele Grüße

Robin
exuser-12-02-2013

Post 8 im Thema

Hallo,
nach längerer Unterbrechung melde ich mich hier wieder.
Eure Tipps haben mir schon weitergeholfen, aber mit dem selber-stylen will es irgendwie nichts werden. Deshalb habe ich mich dazu entschieden es doch mal beim Frieseur zu versuchen. Aber es gibt ja solche und solche, und da wollte ich fragen:
Kennt jemand empfehlenswerte Frieseursalons in München, bei denen auch "unsereins" hingehen kann? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

vielen Dank schon mal im Vorraus
liebe Grüße
Sophie
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Hallöchen,

Ich kann dir zwar keinen Frisör empfehlen,dafür wohne ich doch etwas weit weg,aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur berichten,daß ich meinen Frisör aus meinem früheren Leben immer noch habe und der mit meiner
Transition völlig entspannt umgeht.Als ich meine Haare wachsen ließ,habe ich ihm auch gleich den Grund dafür erzählt und sein einziger Kommentar war: Dann wollen wir mal schauen,daß wir in den nächsten Monaten eine Frau aus
dir machen.In sofern also alles easy.Letztlich ist es wie mit dem Klamottenkauf,du bist Kunde und der Dienstleister möchte dir was verkaufen.Ich würde mir also einen Frisör in deiner Umgebung suchen und dich einfach dort mal beraten lassen.
Viel Glück bei der Suche!

Gruß Bianca
Zuletzt geändert von Bianca D. am Mo 14. Nov 2011, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Dana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von Dana »

Moin Moin Sophie

Friseur in München kann ich dir zwar nicht empfehlen aber ich gebe dir den Tip nicht den billigsten zu wählen. Gute Friseure gibt es genug. Achte einfach mal darauf mit mir was für Frisuren die Damen aus den Salons kommen. Bei manchen Läden sehen alle gleich aus wenn sie den Laden verlassen, ganz nach dem Motto: "Dieses Jahr ist kurz modern". Wenn du einen Friseur gefunden hast dann solltest du dort vorher anrufen und dein Problem schildern. Du wirst schon am Telefon merken ob man sich das dort zutraut oder nicht.Viele Friseure freuen sich wenn sie mal vor einer Herausforderung stehen und einen Mann Stylen dürfen. Ich bitte immer um einen Temin bei der Chefin, denn die hat meist mehr Erfahrung.
Meine Friseurin hatte mir bei meinem ersten Besuch sogar angeboten mich nach Geschäftsschluß zu bedienen, für den Fall daß ich mich sonst nicht traue.
Ich bin immerwieder begeistert was die aus meinen Haaren zaubern kann.
Wachsen lassen ist eben nicht alles, da muß auch ein Schnitt rein. Und richtig fönen und toupieren will gelernt sein.

Liebe Grüße
Dana
--- Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Andere verstehen! ---

Liebe Grüße
Dana
exuser-12-02-2013

Post 11 im Thema

Danke ersteinmal für die Antworten
ich werde es wahrscheinlich so machen, wie ihr es beschrieben habt.
Ich hoffe trotzdem, dass mir jemand noch einen Tip für München geben kann, in einer Großstadt hat man schon ein bisschen die Qual der Wahl.
Und es würde die Sache auch ein wenig einfacher machen, wenn die dort nicht zum ersten Mal mit unsereins zutun hat. Ich würde mir schon ein bisschen komisch vorkommen, wenn ich da einen weiblichen haarschnitt verlangen würde.

liebe Grüße
Sophie
exuser-12-02-2013

Post 12 im Thema

Hallo
ich habs endlich geschafft einen Termin zu bekommen (besser gesagt hab ich mich endlich getraut). Es ging alles viel einfacher als ich gedacht habe! Keine Nachfragen oder soetwas, Gekicher im Hintergrund hab ich auch nicht gehört.
Nächste Woche ist es dann soweit, drückt mir die Daumen!

Liebe Grüße
Sophie
Queen-Linda

Post 13 im Thema

Beitrag von Queen-Linda »

wie hast du eigentlich angedacht dort hinzugehen?
exuser-12-02-2013

Post 14 im Thema

Hallo,
ich hatte vor als Mann da hin zu gehen.
exuser-12-02-2013

Post 15 im Thema

Ein kleines update (falls es wen interessiert):
vor zwei Wochen war ich beim Friseur und es war wirklich toll. Die Friseurin (kann man das so sagen? Friseuse klingt irgendwie abwertend) hat mir einen Stufenschnitt verpasst (so viel war da nicht nötig) und mir erklärt wie man diese ganzen Stylingsachen benutzt. Jetzt weiß ich auch was ein Conditioner ist. Und meine Befürchtungen haben sich überhaupt nicht bestätigt. Ich würde es gerne wieder machen.
Bloß krieg ich das zuhause nicht so gut hin, wie sie das gemacht hat. Da hilt wohl nur üben, üben, üben...

Liebe Grüße
Sophie
Antworten

Zurück zu „Styling“