Hallo ihrs,
der DGTI-Ergänzungsausweis macht echt Sinn für alle, deren Äußeres oder richtiger Name/Personenstand nun so gar nicht mehr den offiziellen Personaldokumenten entspricht. Auch wenn hier von einigen die Sinnhaftigkeit doch einigermaßen in Zweifel gezogen wird.
Er ist auf Hinweis/Empfehlung des BMI von allen staatlichen Stellen als anzuerkennenden Dokument im persönlichen Umgang mit dem zugehörigen Menschen zu beachten. Nach meinen Erfahrungen wird das von der Polizei, dem Zoll, bei Brief-/Paketabholungen ..... und allen möglichen Behörden (außer Finanzamt ....

) auf Landkreis-, Landes- und Bundesebene an vielen Stellen auch so gehandhabt. Teilweise sogar von auch Gerichten.
Aber es gibt natürlich auch immer Menschen, denen das aus persönlichen Gründen zuwider läuft .....
Auf meine, nicht repräsentative Umfrage bei den hiesigen Geldinstituten (Sparkasse, Targo, Deutsche, Commerz, Berliner ...) erhielt ich die Auskunft, dass mit diesem Ausweis eine Führung des Kontos unter angegebenen "Neunamen" mit dem "Altnamen" als Kontoinhaber möglich wäre. Kommt zumindest die Post mit der richtigen Ansprache.
Die meiste Wirkung hab ich bei meiner Krankenkasse (TK) verzeichnet - DGTI-Ausweiskopie und neues Passbild (nicht biometrisch) mit ein bisschen Erklärung dazu über die Onlinebestellfunktion für ne neue Gesundheitskarte hochgeladen und 2 Wochen später hatte ich diese mit richtigen Namen und richtigem Bild und seither haben meine Ärzte auch kein Problem mehr, Frau G aufzurufen.
Quintessenz - Der DGTI-Ergänzungsausweis ist ein zwar nicht hartes, doch aber in vielen Lebensbereichen sehr nützliches Dokument für Menschen, deren offizielle Personaldokumente sich in Bild und Namen/Personenstand sehr stark von dem jetzigen Sein dieses Menschen unterscheiden. Die meisten Menschen beachten die dortigen Angaben im Umgang mit dem Ausweisinhaber, was das Leben für denjenigen sehr viel angenehmer und weniger "beschämend" macht
(ihr wisst schon, was ich meine).
Klar ist er nichts, dass auch nur irgendwie gegen eine "missbräuchliche" Verwendung geschützt ist. Aber eigentlich sollte jeder Mensch so viel Anstand besitzen, den
"Ergänzungsausweis der dgti e.V. Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität" nicht in seiner Funktion und seinem Anerkenntnis als Dokument für Inter- und Transsexuelle Menschen zu verwässern.
Alles Liebe
Claudia
Bin keine CD, bin ne Floppy-Disk ... ;-)