Bekleidung, Stilfragen
-
AlexLyrics
- Pronomen: sie/er
- Wohnort (Name): Münsterland / Overijssel (NL)
- Forum-Galerie: https://www.instagram.com/wheelerlifede/
- Danksagung erhalten: 0
Jeder kaennt die grundlegenden Unterschiede zwischen Frauen - und Männerbekleidung. Ich suche aber nach guten Hinweisen über Bekleidungsstile, bzw gibt es eine grundsätzlich andere Bekleidungskultur der Dame? Ich habe auf der Brigitte-Website Styling-Tipps gefunden, die ich ganz "vernünftig" finde. Könnt Ihr denen zustimmen?
https://www.brigitte.de/mode/styling-ti ... 07092.html
https://www.brigitte.de/mode/styling-ti ... 07092.html
-
AlexLyrics
Hier ein schönes Unisexbeispiel: https://www.instagram.com/p/CMBi9-5lIuc/
-
ExUserIn-2026-04-08
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1028 Mal
Re: Bekleidung, Stilfragen
Ich abe ja auch einige Zeit (durchaus mit mehr Lust als Frust
) mit Stilsuche verbracht. Meine Ansicht zur Stilfrage ist eigentlich recht einfach: Probieren, auch mal etwas riskieren, schauen, ob frau sich wohlfühlt, Bilder von den Outfits machen und nach einiger Zeit (Distanz zu emotionalen Reaktionen) anschauen., dann selbstkritisch entscheiden.
Als Frau hat man viel mehr Möglichkeiten auszudrücken. die Frage, was will ich im Augenblick ausdrücken möchte, steht für mich im Mittelpunkt. danach wähle ich den Look. Stil ist für mich die basis des Looks. Elegant ist nicht gleich elegant und sexy ist nicht gleich sexy. Und auch im Alltag bieten sich verschiede Looks an.
Doch nur kurz meine Sicht auf die genannten 12 Punkte:
1. Such dir einen guten Schneider - Passform ist alles!
Es muss kein Schneider sein, aber die Passform ist enorm wichtig.
2. Scher dich nicht um die Konfektionsgröße
Bingo, es gibt für jede Konfektionsgröße schöne Kleidung. Bloß nicht in Kleidung zwängen, weil man meint, das sähe besser aus. Tut es definitiv nicht. Es wirkt nicht authentisch und ernsthaft.
3. Investiere in gescheite Unterwäsche
Investieren muss man nur begrenzt. Aber in gut sitzender Unterwäsche, in der man sich wohl fühlt, macht viel für die Ausstrahlung. Die richtige Größe ist wichtiger als Optik, besonders beim BH. Wichtiger als ein Fachgeschäft ist probieren, probieren probieren. Fachgeschäfte habe ich als nur begrenzt hilfreich empfunden.
4. Finde heraus, welche Schnitte dir schmeicheln - und bleibe dabei
Ganz wichtig. Hierbei immer selbstkritisch bleiben. Was zu einem passt, ist nicht immer das gleiche wie das, was man gerne hätte.
5. Nutze die magischen Zauberkräfte von Accessoires
Damit lässt sich eine Menge erreichen. Sie lenken den Blick und runden das Bild ab.
6. Achte auf Materialien
Sicher sinnvoll, bei mir muss aber das Tragegefühl stimmen.
7. Vorsicht vor dem Sale: Verfalle nicht in einen Shopping-Rausch!
Muss ich dazu viel schreiben ? Ich versuche nur Dinge zu kaufen, die ich in absehbarer Zeit auch tragen kann. Ein "Haben-will" ist kein guter Ratgeber. Lieber eine Nacht darüber schlafen und sich dann noch einmal fragen, ob ich den Wunsch noch immer habe.
8. Lippenstift, Lippenstift, Lippenstift
Ich mag Lippenstift, brauche ihn aber nicht immer. Seine bedeutung ist für mich nicht sehr hoch.
9. Ordne deinen Kleiderschrank
Ein ordentlicher Kleiderschrank macht mehr Spaß. Aber ist das eine Stilfrage ?
10. Geh langfristige Beziehungen ein
Immer, die Qualität ist besser und vor allem bin ich keine Freundin von Wegwerf-Klamotten.
11. Erweitere dein Jagdrevier
Das finde ich auch spannend. Ich gehe auch gerne auf Dienstreisen abends noch schnell shoppen (seit einem Jahr nicht mehr). Dass jemand die gleiche Kleidung hat, ist mir noch nie passiert, wenn ich von Jeans o.ä. absehe.
12. Auf gepflegte Schuhe achten
Die Pflege ist wichtig, aber was hat das mit dem Preis zu tun ? Es ist mir ganz und gar nicht egal, ob Schuhe 50 oder 500 € kosten. Mein mögliches Budget ist zwar nicht klein, aber ich nutze es bei weitem nicht aus. Schuhe müssen passen und dann erst gut aussehen. Und beides bekommt man bereits für relativ wenig Geld. Es muss nicht der billigste Schuh sein, aber über 100 € habe ich für ein Paar noch nie ausgegeben.
War das jetzt hilfreich ?
Als Frau hat man viel mehr Möglichkeiten auszudrücken. die Frage, was will ich im Augenblick ausdrücken möchte, steht für mich im Mittelpunkt. danach wähle ich den Look. Stil ist für mich die basis des Looks. Elegant ist nicht gleich elegant und sexy ist nicht gleich sexy. Und auch im Alltag bieten sich verschiede Looks an.
Doch nur kurz meine Sicht auf die genannten 12 Punkte:
1. Such dir einen guten Schneider - Passform ist alles!
Es muss kein Schneider sein, aber die Passform ist enorm wichtig.
2. Scher dich nicht um die Konfektionsgröße
Bingo, es gibt für jede Konfektionsgröße schöne Kleidung. Bloß nicht in Kleidung zwängen, weil man meint, das sähe besser aus. Tut es definitiv nicht. Es wirkt nicht authentisch und ernsthaft.
3. Investiere in gescheite Unterwäsche
Investieren muss man nur begrenzt. Aber in gut sitzender Unterwäsche, in der man sich wohl fühlt, macht viel für die Ausstrahlung. Die richtige Größe ist wichtiger als Optik, besonders beim BH. Wichtiger als ein Fachgeschäft ist probieren, probieren probieren. Fachgeschäfte habe ich als nur begrenzt hilfreich empfunden.
4. Finde heraus, welche Schnitte dir schmeicheln - und bleibe dabei
Ganz wichtig. Hierbei immer selbstkritisch bleiben. Was zu einem passt, ist nicht immer das gleiche wie das, was man gerne hätte.
5. Nutze die magischen Zauberkräfte von Accessoires
Damit lässt sich eine Menge erreichen. Sie lenken den Blick und runden das Bild ab.
6. Achte auf Materialien
Sicher sinnvoll, bei mir muss aber das Tragegefühl stimmen.
7. Vorsicht vor dem Sale: Verfalle nicht in einen Shopping-Rausch!
8. Lippenstift, Lippenstift, Lippenstift
Ich mag Lippenstift, brauche ihn aber nicht immer. Seine bedeutung ist für mich nicht sehr hoch.
9. Ordne deinen Kleiderschrank
Ein ordentlicher Kleiderschrank macht mehr Spaß. Aber ist das eine Stilfrage ?
10. Geh langfristige Beziehungen ein
Immer, die Qualität ist besser und vor allem bin ich keine Freundin von Wegwerf-Klamotten.
11. Erweitere dein Jagdrevier
Das finde ich auch spannend. Ich gehe auch gerne auf Dienstreisen abends noch schnell shoppen (seit einem Jahr nicht mehr). Dass jemand die gleiche Kleidung hat, ist mir noch nie passiert, wenn ich von Jeans o.ä. absehe.
12. Auf gepflegte Schuhe achten
Die Pflege ist wichtig, aber was hat das mit dem Preis zu tun ? Es ist mir ganz und gar nicht egal, ob Schuhe 50 oder 500 € kosten. Mein mögliches Budget ist zwar nicht klein, aber ich nutze es bei weitem nicht aus. Schuhe müssen passen und dann erst gut aussehen. Und beides bekommt man bereits für relativ wenig Geld. Es muss nicht der billigste Schuh sein, aber über 100 € habe ich für ein Paar noch nie ausgegeben.
War das jetzt hilfreich ?
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
ExuserIn-2021-04-19
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Oldenburg
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die Manifestierung des Styles ist der Stilbruch. Ach Cross-Dressing genannt. 
It's not Crossdressing, it's just dressing.
-
AlexLyrics
Ein "guter" Stilbruch. Aber er muß dann auch wirklich gut sein, denke ich...
Gute Formulierung von Dir. Ich habe jetzt eiiges gesehen. U.a. auch die wohl 1919 erstmals von Modeschöpfern entworfenen Herrenröcke. Allerdings ist das so eine Sache. Ein Modell wird ihn kurz tragen können. Aber ich würde bei mir schon Wert darauf legen, dass meine unförmlichen Männermeine dann gut verdeckt sein mögen. Es gibt in einem östlichen Bundesland eine kleine Firma, die für verhältnismäßig Geld sogar für Männer schneidert, habe ich gerade gesehen... Aber das wird lange dauern, bis ein gutes Passing kommt....
-
ExuserIn-2021-04-19
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Oldenburg
Als Grundlage für einen nicht binären Style könnte ich mir sehr gut eine Marlene-Hose vorstellen. Mit verschiedenen Oberteilen und Schuhen lässt sich so ein Style leicht in Richtung feminin oder maskulin variieren.
It's not Crossdressing, it's just dressing.
-
AlexLyrics
Ja, das ist eine gute Idee, die auch alltagstauglich wäre. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass breite Hosen für Männer wieder modern werden. Ich habe in Österreich noch diese Ratschläge gefunden. Da werden Ratschläge für unterschiedliche Körperproportienen und Bkleidungsmöglichkeiten gemacht. Dine Idee würde deren Ratschläge entsprechen. http://crossdress.transgender.at/018f81 ... index.html
-
Lorelai74
- Pronomen: Xier
- Wohnort (Name): Raum Leonberg -Stgt
Hi du,
Es sei dir das Buch Anziehungskraft von
Guido Maria Kretschmer empfohlen.
Er stellt so alle Körperformen vor und was Frau (oder Frann) gut tragen kann.
Bau dir damit eine Grundgardrobe auf nach Art des Capsule Wardrobe. 37 Stücke, hochwertig ausgesucht Dmait kannst du so ziemlich alles abdecken.
Mehr Brauchst du eigentlich nicht. (Frau kauft eh mehr irgendwann, aber das ist nicht der Punkt)
Such dir eine Frau die Farb und stilberatung macht. Das kostet einmal Geld aber das sparst du danach, weil du nur das kaufst was du wirklich brauchst.
VLG
Lori
Bau dir damit eine Grundgardrobe auf nach Art des Capsule Wardrobe. 37 Stücke, hochwertig ausgesucht Dmait kannst du so ziemlich alles abdecken.
Mehr Brauchst du eigentlich nicht. (Frau kauft eh mehr irgendwann, aber das ist nicht der Punkt)
Such dir eine Frau die Farb und stilberatung macht. Das kostet einmal Geld aber das sparst du danach, weil du nur das kaufst was du wirklich brauchst.
VLG
Lori
Männlich / Weiblich: das sind doch bürgerliche Kategorien.
-
AlexLyrics
Lieben Dank. Das ist ein wertvoller Hinweis. Und bereits am Donnerstag habe ich mit einer Beraterin ein erstes Gespräch geführt....
Lorelai74 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 19:16 Hi du,
VLG
Lori
-
Lorelai74
- Pronomen: Xier
- Wohnort (Name): Raum Leonberg -Stgt
Hi du,
Würde mich interessieren wenn du irgendwann davon erzählt wie die Beratung für dich war und was es dir gebracht hat.
VLG
Lori
Würde mich interessieren wenn du irgendwann davon erzählt wie die Beratung für dich war und was es dir gebracht hat.
VLG
Lori
Männlich / Weiblich: das sind doch bürgerliche Kategorien.