Das ist ein schwieriges Thema. Ich habe als Schüler in Schülerzeitungen mal das eine oder andere veröffentlicht. Vielleicht haben aber auch, genau so wie Du es schreibst, andere, negative Ursachen dzu beigetragen, dass ich es dann nicht mehr getan habe. Peinlich genug, ich habe die Entwürfe (wie anmaßend, sogar eine Romaskizze) vor einigen Wochen gefunden und in eine Mappe gelegt... Na ja. Ich wollte dann Journalist werden und habe bis zu meinem Unfall eine Ausbildung als Redakteur bei einer Tageszeitung angefangen. In Passau konnte man neben dem Studium mit ein wenig Glück sowas machen. Aber der Beruf des Redakteur war damals so überlaufen, dass die Aussicht auf einen Job mit Studium zwar ein wenig höher war, aber auch nicht sicher. Und dann kam der Rollstuhl, das hätte im Beruf viele Probleme mit sich gebracht, da er körperlich sehr anstrengend ist und man keine geregelten Dienstzeiten hat (zumindest als Berufsanfänger). Außerdem wird uns in der Schule irgendwie der Eindruck vermittelt, SchriftstellerInnen seine Götter des Geistes, so habe ich mich dann auch nicht betrachtet... Es stimmt natürlich nicht, wenn man die jetzt zahlreich vorliegenden Biographien über Bachman, Celan, Dürrenmatt, Durrel liest (einige meiner "Helden"), dannw aren das auch nur ganz normale Menschen. Aber Übung braucht man natürlich schon, d.h. man muß viel schreiben, um einiges dann weggeben zu können, von man meint es sei gut. Oder?
Nicole Fritz hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 18:27
AlexLyrics hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 17:51
Gedichte habe ich als Jugendlicher geschrieben. Aber als ich gemerkt habe, dass andere das besser können, habe ich es gelassen...
Das ist die Folge davon, wie einem in dieser Gesellschaft systematisch das Selbstwertgefühl zerstört wird. Natürlich können es andere ganz viel besser, wenn man gerade erst damit anfängt. Aber man lernt doch ständig dazu. - Ich habe als Jugendlicher geglaubt absolut zu dämlich zum Schreiben zu sein. Meine Lehrer haben haben es mir immer wieder bestätigt. - Jetzt habe ich bereits mehrere Sachbücher veröffentlicht und schreibe an meinem vierten Roman.
Gedichte gibt es von mir auch.
viewtopic.php?p=221266#p221266
Liebe Grüße
Nicole