Feminine Körperhaltungen antrainieren
Feminine Körperhaltungen antrainieren - # 3

Lebensplanung, Standorte
Michaela Smile
registrierte BenutzerIn
Pronomen: es
Wohnort (Name): Buchen
Danksagung erhalten: 86 Mal
Re: Feminine Körperhaltungen antrainieren

Post 31 im Thema

Beitrag von Michaela Smile »

da "versuche" ich eigentlich auch immer dran zu denken wenn ich unterwegs bin. egal in welchem Modus.
nicht breitbeinig laufen, sondern immer einen Fuß möglichst vor den anderen setzen, Füße gerade richten, kleine Schritte, Schultern zurück nehmen.......
und beim sprechen mit Gesten arbeiten. nur nicht allzu weit.
und das fällt am schwersten, da ich mir die Gesten mal abtrainiert hatte, da ich früher schon mal ungewollt die ein oder andere "Watsch'n" ausgeteilt hatte oder Dekorationen abgeräumt :lol:

Grüßle
Micha
Michaela
--------------------------------------------------------------------------
bunt ist das dasein......und granatenstark!
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von sbsr »

Sportler wissen, es ist ein seeeeehr laaaanger Weg, sich Bewegungsabläufe so an zu trainieren, dass sie unbewusst ablaufen. Bis dahin finde ich, sieht es leider oft ziemlich gekünstelt und unnatürlich aus, wenn man versucht bestimmte Haltungen gezielt nachzumachen.

Es spricht nichts dagegen, sich beim Hinsetzen darauf zu konzentrieren, Menspreading sein lassen, oder so aus dem Auto aussteigen, dass Privates privat bleibt. Aber selbst das erfordert Übung, Übung, Übung, bis es wirklich überzeugend aussieht. Dazu muss man verinnerlichen, wie sich bestimmte Kleidung bei bestimmten Bewegungen verhält.

Lieber so bewegen, wie man es gewohnt ist, und damit vielleicht nicht 105%ig feminin wirken, als angelernte übertriebene Verhaltensmuster. Sry für den Ausdruck, aber das sieht ziemlich schnell und leider viel zu oft "tuntig" aus.

Versteht mich nicht falsch, man kann sich durchaus Übungen in den Alltag einbauen und zum Beispiel auf einen weicheren Gang achten. Man braucht aber nicht darauf hoffen, dass man innerhalb eines Monats dann auch weicher geht, wenn man mal nicht gezielt darauf achtet.

So Sachen wie die Handtasche am abgewinkelten Handgelenk über der Schulter tragen, braucht man sich gar nicht erst abschauen, weil das ist eine entwickelte Bewegung, die zum gesamten Körperausdruck passt, die unsereins niemals mehr erlernen kann. Ebenso macht es wenig Sinn, sich 18-jährige Mädels oder die Models aus der TV Werbung als Vorbild zu nehmen, es sei denn man ist selbst nicht älter oder TV Model.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Tanja Stöckel
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Kreis Wesel
Danksagung erhalten: 453 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Tanja Stöckel »

Ich finde allzu übertriebenes Kopieren führt insgesamt eher zu einem "tuntigen" Gesamteindruck, den ich zumindest für mich nicht erwecken möchte. Wenn ich als normale Biofrau gelesen werden möchte macht es Sinn, andere Frauen beim Einkaufen (Edeka, Netto, Kaufland, ...) zu beobachten, wenn sie sich normal und nicht aufgesetzt verhalten, was sie für sich meinen, in gewissen Situationen auch tun zu müssen. Dann wirken auch sie nicht Echt. Man sollte grundsätzlich auf lautes und polterndes Gehabe verzichten und stattdessen lieber kleine und bedachte Gesten und Bewegungen machen und beim Sitzen nicht breitbeinig herum fletsen, sondern immer die Knie zusammen halten. Ich glaube so ist man authentisch.
Fiona
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 28 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Fiona »

Hi Leona,

vielleicht kann ich deine Frage ja nochmal aufgreifen, auch, wenn ich dir nicht wirklich einen konkreten Tipp geben kann, wo du dich 'einschreiben' kannst.
Leona hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 00:37 Ein echtes Problem sind hochhackige Schuhe. Da bin ich froh nicht umzuknicken und einigermaßen vorwärts zu kommen. Hat jemand Erfahrungen mit high heels Training und wenn ja wo?
Auf Youtube hatte ich einige Videos gesehen, die das ganz gut beschreiben wie man einen einigermaßen guten Eindruck hinterlässt. Auch hat es einige Fernsehbeiträge gegeben über Kurse, die sogar Männer (im MM) besucht haben (RTL, Welt der Wunder TV,...).

Ich hatte mal gegoogelt und es kam gleich für Stuttgart ein Kursangebot der VHS. Allerdings war der Beitrag schon von 2012 und aktuell scheint da eh nix zu laufen.
Elegant und unfallfrei: High-Heels-Kurs für Absatz-Anfänger bei der VHS Stuttgart
Aber vielleicht gibt dir das ja einen guten Start. Übung macht die Meisterin und selbst Indoor kannst du ja einige Kilometer und Schritte auf verschiedenen Untergründen machen (Stufen, Teppich, Fliesen, Parkett,...).

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Liebe Grüße, Fi
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Post 35 im Thema

Beitrag von Aria »

Irgendwie putzig, wie sehr in dieser Beziehung wieder mal stereotyp gedacht wird. Ich frage mich woher diese Meinungen kommen. Man(n kann das nicht trainieren! Es ist ein Gefühl, was vom tiefsten inneren heraus kommt - oder eben nicht. Bewegungsabläufe geschehen unbewusst. Erst dadurch wirken sie zu 100% authentisch. Keine Frau läuft wie die andere und auch kein Mann. Zu viele Faktoren spielen dabei ein Rolle. Wer 50kg wiegt bewegt sich ganz anders wie jemand mit 90kg. Und wenn der mit 90kg meint er müsse sich wie eine Elfe bewegen, weil Elfen das halt nun mal so machen, dann sieht das äusserst unglaubwürdig aus.
¡no lamento nada!
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Aria hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 19:06 Es ist ein Gefühl, was vom tiefsten inneren heraus kommt - oder eben nicht. Bewegungsabläufe geschehen unbewusst. Erst dadurch wirken sie zu 100% authentisch.
Genau so sehe ich das auch. Ich habe nie wirklich bewusst weibliche Körperhaltungen oder Bewegungen trainiert -- ganz einfach deswegen, weil sie bei mir irgendwie da waren und ich sie mir nie abtrainiert hatte. Das mag vielleicht das eine oder andere Mal in der "Vor-Mirjam-Zeit" andere Menschen irritiert haben, aber jetzt profitiere ich davon. Es hilft mir auf jeden Fall weiblich gelesen zu werden, nur rein vom Aussehen ist das schon deutlich schwieriger, das merke ich vor allem auf Photos von mir :?

LG, Mirjam
Tanja Stöckel
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Kreis Wesel

Post 37 im Thema

Beitrag von Tanja Stöckel »

@Leona, Fiorna
Außerdem ist das mit den Absätzen gar nicht so wichtig - wer es mag, der kann es schon jetzt, da fehlt nur noch ein wenig Outdoorerfahrung, um diverse Hindernisse wie Treppen oder Pflastersteine zu meistern. Im Moment laufen doch eh die meisten Frauen flach durch die Gegend, überwiegend in Sneakers. Da reicht es, wenn du dir zum Outfit einige hübsche (Tamaris, S. Oliver, ...) Turnschuhe zulegst, wenn das von der Schuhgröße her noch passt. Bei größeren Größen gibt es irgendwie nur Omaschuhe in hässlich oder Fetischschuhe in extrem hoch.
diecloudya
Pronomen:

Post 38 im Thema

Beitrag von diecloudya »

Hallo ihr lieben,

also ich denke auch, dass man in flachen Schuhen ebenso feminin sein kann, wie in hohen.
Man selbst hat einen extrem starken Einfluss darauf, wie man auf seine Mitmenschen wirkt.

Mir hilft es am meisten mich selbst zu beobachten und zu schauen, wie andere Frauen sich bewegen. Nicht nur im realen Leben sondern auch in Filmen. Und dann natürlich fleißig vor dem Spiegel nachmachen und üben üben üben.

LG,
Claudia
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau

Post 39 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Leona hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 00:37 ... Ein echtes Problem sind hochhackige Schuhe. Da bin ich froh nicht umzuknicken und einigermaßen vorwärts zu kommen. Hat jemand Erfahrungen mit high heels Training und wenn ja wo?
Hallo Leona (moin)

ich war vor ein paar Jahren bei B-Edel in München und kann sie nur empfehlen (ist ja nicht sooooo weit weg von Stuttgart für Dich) :D
Auf der Webpage sind T* Menschen expizit erwähnt und ich habe mich da mehr als wohl gefühlt (smili)

Auuserdem hat sich das Training bis heute ausgezahlt :mrgreen:
Wobei neben dem "Laufen in High Heels" auch die Körperhaltung, Einsteigen aus dem Auto, Sitzen usw. geübt wurde.

Hier mein Bericht dazu:

viewtopic.php?f=23&t=12484&start=259
Ganz liebe Grüsse - Yvi
YvonneTV
registrierte BenutzerIn

Post 40 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

diecloudya hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 11:44 also ich denke auch, dass man in flachen Schuhen ebenso feminin sein kann, wie in hohen.
Man selbst hat einen extrem starken Einfluss darauf, wie man auf seine Mitmenschen wirkt.
Hallo Claudia (moin)

da stimme iih Dir gern zu !!!! (yes)
Selbst trage ich zwar durchaus hohe Hacken ;-) doch das "weiblich" hängt davon nicht ab !
Es macht die Wirkung insgesamt aus: Gestik, Mimik, Outfit, Look, usw.
Und je wohler man sich selbst fühlt, desto natürlicher wirkt es - so mein Eindruck )))(:
Ganz liebe Grüsse - Yvi
diecloudya
Pronomen:

Post 41 im Thema

Beitrag von diecloudya »

YvonneTV hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 13:57
diecloudya hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 11:44 also ich denke auch, dass man in flachen Schuhen ebenso feminin sein kann, wie in hohen.
Hallo Claudia (moin)

da stimme iih Dir gern zu !!!! (yes)
Selbst trage ich zwar durchaus hohe Hacken ;-) doch das "weiblich" hängt davon nicht ab !
Es macht die Wirkung insgesamt aus: Gestik, Mimik, Outfit, Look, usw.
Und je wohler man sich selbst fühlt, desto natürlicher wirkt es - so mein Eindruck )))(:
Hey Yvonne,

ja genau das wollte ich damit sagen. Du hast das allerdings etwas geschickter verpackt als ich :D

Hohe Schuhe sind dennoch eine tolle Ergänzung zur Untermalung der Feminität. (he)

Lieben Gruß,
Claudia
YvonneTV
registrierte BenutzerIn

Post 42 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

diecloudya hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 16:19 ja genau das wollte ich damit sagen. Du hast das allerdings etwas geschickter verpackt als ich :D

Hohe Schuhe sind dennoch eine tolle Ergänzung zur Untermalung der Feminität. (he)
Hallo Claudia (moin)

Oh, ich finde, Du hattest es auch schon genau auf den Punkt gebracht (smili)

Neben der Optik von Highheels (die ich halt schon gern mag), verleihen die hohen Hacken automatisch ne ganz andere Körperhaltung.
Das unterstützt zusätzlich die "weibliche Bewegung" (yes)

Ich habe festgestellt: Wenn ich nach den hohen Schuhen in "ganz flach" laufe (meist Sneaker), dann bewege ich mich mit denen plötzlich auch weiblicher.
Direkt "auf flach" ist das irgendwie anders (zumindest so die ersten paar Minuten) und nicht direkt ganz so "weiblich schwungvoll" :D
Ganz liebe Grüsse - Yvi
diecloudya
Pronomen:

Post 43 im Thema

Beitrag von diecloudya »

YvonneTV hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 20:43
diecloudya hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 16:19 ja genau das wollte ich damit sagen. Du hast das allerdings etwas geschickter verpackt als ich :D

Hallo Claudia (moin)

Oh, ich finde, Du hattest es auch schon genau auf den Punkt gebracht (smili)

Neben der Optik von Highheels (die ich halt schon gern mag), verleihen die hohen Hacken automatisch ne ganz andere Körperhaltung.
Das unterstützt zusätzlich die "weibliche Bewegung" (yes)

Ich habe festgestellt: Wenn ich nach den hohen Schuhen in "ganz flach" laufe (meist Sneaker), dann bewege ich mich mit denen plötzlich auch weiblicher.
Direkt "auf flach" ist das irgendwie anders (zumindest so die ersten paar Minuten) und nicht direkt ganz so "weiblich schwungvoll" :D
Hallo Yvi,

das mit dem Schwung kann ich sehr gut nachvollziehen. :)

Ich habe für mich festgestellt, dass ich am besten mit einem Mix zurecht komme. Also mal flach, mal hoch. Aber auch manchmal mittelhoch für das feeling. Eben dieses weiblich, schwungvolle, wie du es so schön genannt hast (he)

Viele liebe Grüße,
Claudia
YvonneTV
registrierte BenutzerIn

Post 44 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

diecloudya hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 11:14 ...
...
Eben dieses weiblich, schwungvolle, wie du es so schön genannt hast (he)
...
Hallo Claudia (moin)

Ich habe festgestellt, dass ich mich immer mal im Männdermodus "erwische" wie ich den weiblichen Gang "ausführe" :D
Irgendwie tut es manchmal gut und wenn ich Lust drauf habe, dann ... :mrgreen:
Ich werde allerdings das Gefühl nicht los, dass das bei anderen Menschen für Verwirrung sorgt ... :lol:

Doch ich drifte ab :shock: OFFTOPIC=OFF DuckUndWeg :wink:
Ganz liebe Grüsse - Yvi
diecloudya
Pronomen:

Post 45 im Thema

Beitrag von diecloudya »

YvonneTV hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 13:04
diecloudya hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 11:14 ...
...
Eben dieses weiblich, schwungvolle, wie du es so schön genannt hast (he)
...
Hallo Claudia (moin)

Ich habe festgestellt, dass ich mich immer mal im Männdermodus "erwische" wie ich den weiblichen Gang "ausführe" :D
Irgendwie tut es manchmal gut und wenn ich Lust drauf habe, dann ... :mrgreen:
Ich werde allerdings das Gefühl nicht los, dass das bei anderen Menschen für Verwirrung sorgt ... :lol:

Doch ich drifte ab :shock: OFFTOPIC=OFF DuckUndWeg :wink:
Wenn es einmal sitzt dann sitzt es halt. :D
Man muss nur lernen die Verwirrten verwirrt zu lassen :lol: und sich nicht davon beeinflussen zu lassen.

Lieben Gruß,
Claudia
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“