Körperhaarentfernung - Epilation
Körperhaarentfernung - Epilation

Lebensplanung, Standorte
Tanja Stöckel
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Kreis Wesel
Danksagung erhalten: 212 Mal

Körperhaarentfernung „ Epilation

Post 1 im Thema

Beitrag von Tanja Stöckel »

Hallo liebe Mädels mit Erfahrung,
früher hatte ich mich immer nicht getraut, meine Körperhaare zu entfernen, da ich mich auf der Arbeit in einer Gemeinschaftsdusche wasche und blöde Sprüche befürchtete. Seit letztem Jahr ist mir das eigentlich egal (Denkprozess), aber komischer Weise, hat es gar keiner wirklich war genommen - vielleicht sind Männer da wirklich oberflächlicher oder haben einen Tunnelblick. Nun habe ich verschiedene Methoden probiert und finde die Epilation bislang als die wirkungsvollste Methode (Waxing habe ich allerdings noch nicht probiert, hab ein wenig Schiss vor den Schmerzen beim flächigen abreißen des Wachses).
Ich habe einen Philips Wert & Dry (mittleres Preissegment (50 €)) und bin mit der Handhabung und der Akkuleistung ganz zufrieden. Ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass das gerät die Haare nur tief abreißt und nicht die Wurzeln ausreißt. da die Haut sich immer noch ein wenig stoppelig anfühlt, ähnlich wie beim Rasieren. Mache ich da irgend etwas falsch - kann man da überhaupt etwas falsch machen?
easygoing
Wohnort (Name): Lünen
Danksagung erhalten: 0

Re: Körperhaarentfernung „ Epilation

Post 2 im Thema

Beitrag von easygoing »

Hi, nein du machst nichts falsch.
Ein Epilierer entfernt keine Haarwurzeln. Ist ja keine dauerhafte Haarentfernung. Haare werden immer an der Wurzel abgerissen. Der Haarbalg produziert dann ein neues.
LG Joa
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 389 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...also ich benutze jeden Morgen einen Rasierapparat zur Ganzkörperrasur und habe damit seit Jahren gute Erfahrungen gemacht. Der "Rasenmähertyp" von Philips mit dem beweglichen Scherkopf mit den drei rotierenden Scherflächen hat sich für mich dabei bewährt, nicht so mein alter Braun-Rasierer mit dem breiten Scherkopf. Das ganze dauert ca. 5 Minuten und ich halte das für einen sehr erträglichen Aufwand mit meiner Meinung nach auch gutem Ergebnis. Dass ich mittags eigentlich den Gesichtsbereich nach 6 Stunden wieder bearbeiten müsste ist eine ganz andere Sache. Abends wenn ich ausgehen möchte, dann muss ich mich noch mal kurz rasieren - ist halt so und kann ich auch mit leben. :wink:
Ganz wenige schwarze Barthaare die ich trotz meines fortgeschrittenen Alters noch habe, zupfe ich mit einer speziellen Haarpinzette und das dauert doch einige Zeit, bis sie wenn überhaupt schwarz wieder kommen. Es werden mir der Zeit bei mir weniger...

Grüße, Ulrike-Marisa
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 364 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Hi Tanja,

Ja es stimmt, mit dem Epilierer bleibt die Haarwurzel erhalten. Waxing oder Sugaring ist eine gute Möglichkeit, die Haarwurzel gleich mit heraus zu reißen. Am Anfang ist es sicher schmerzhafter als beim epilieren, aber nach einigen Anwendungen werden die Haare dünner und der Schmerz weniger. Sugaring ist zu empfehlen, wenn du Allergiker bist. Die Wiederholung des Waxing oder Sugaring sollte einmal im Monat erfolgen, da die Haare nach 3 Wochen wieder neu sprießen.
Im Intimbereich ist Waxing und Sugaring nicht zu empfehlen, da die Haut dort empfindlicher ist. Wenn du Waxing oder Sugaring derzeit im Kosmetikstudio machen lassen möchtest, brauchst du derzeit einen negativen Coronaschnell- oder Coronaselbsttest, aber nur wenn du es im Gesicht machen lassen möchtest.

Ich persönlich habe mich für die Haarentfernung mit der IPL-Technik entschieden. Die geht aber nur bei dunklen Haaren. (Ich habe nicht mehr viel davon). Meine persönliche Meinung ist, dass die Schmerzen bei der IPL-Technik gut auszuhalten sind, aber Meinungen sind ja eher subjektiv. Nach etwa 3-4 Anwendungen und mit etwas Glück hast du dann bis zu 3 Monaten Ruhe. Die IPL-Geräte, die du auch im Gesicht anwenden kannst, sind allerdings ziemlich teuer. Es gibt auch preiswerte Modelle, die nicht immer für das Gesicht, dafür aber gut an Armen und Beinen geeignet sind.

Heute legen Männer viel mehr Wert auf Pflege, da fällt es auch nicht auf, wenn du keine oder wenig Körperbehaarung hast.

Liebe Grüße
Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1227 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Tanja Stöckel hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 14:19da die Haut sich immer noch ein wenig stoppelig anfühlt, ähnlich wie beim Rasieren. Mache ich da irgend etwas falsch - kann man da überhaupt etwas falsch machen?
Mit den elektrischen Epilierern und am Körper kannst du eigentlich nichts falsch machen. Genitalbereich würde ich persönlich bleiben lassen, weil äusserst schmerzhaft. Die Stoppeligkeit könnte eine Überreaktion der Haut sein. Zum Beispiel angerissene Kapillargefässe. Dadurch minimale Einblutungen rund um den Haarkanal oder in den Haarbalg und daraus folgende "Hubbel". Oder die Haare werden zu dicht unter der Oberfläche abgerissen. Manche Geräte können auf langsamer gestellt werden. Vielleicht hilft das. Du könntest auch probieren, nach der Prozedur zu kühlen und zu cremen. Bei den Cremes müsstest Du vermutlich vorsichtig testen, denn wenn Deine Haut eh schon empfindlich ist, reagiert sie u.U. auf einige Inhaltsstoffe noch heftiger. Das hatte ich beim Lasern mit der angebotenen Aloe-Creme: Bei mir gar keine gute Idee...
Dunja
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Dunja »

Hallo,

ich habe vor 7 Jahren im intimbereich mit dem Epilieren begonnen, und dann innerhalb eines Jahres auf den gesamten Körper ausgedehnt.
Mit Schmerzen im Intimbereich habe ich keine Probleme.
Allerdings kann ich Beobachtungen zumindest teilweise bestätigen.
Intim und unter den Armen, ist kaum noch Haarwuchs feststellbar. An Armen, Händen und Beinen habe ich manchmal das Gefühl, es tut sich nichts. Ich habe ebenfalls das Gefühl daß die Haare abreißen statt ausreißen. Besonders an den Oberschenkeln habe ich Hautirritationen, die wie kleine Pickel aussehen und sich hartnäckiger halten als an anderen Kkörperstellen.
Besondere "Pflegemaßnahmen" nach dem epelieren betreibe ich allerdings nicht.
Die Feststellung von Jaddy zur Vorsicht mit "Pflegeprodukten" kann ich auch bestätigen, Aloe Vera vertrage ich beispielsweise auch nicht.
Die Info von Joa und Momo finde ich interessant, bisher war ich der Ansicht, epelieren entfernt die Haarwurzel in der Regel mit.
Auf IPL umzusteigen, habe ich mir auch schon überlegt, aber noch nicht in Angriff genommen.
Suggering wollte ich auch schon versuchen und noch nicht umgesezt da meine ersten Veruche der Zubereitung nicht nach meinen Vorstellungen verlaufen sind.
Mal sehen, welche Methode ich in Zukunft anwende.

LG Dunja
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst.
(Zitat aus dem Film "Plötzlich Prinzessin")
Senja
schau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Esslinger Raum

Post 7 im Thema

Beitrag von Senja »

Ich habe nach der ausgedehnten Nutzung meines Rasierers auch mit IPL angefangen.

An Brust, Armen, Achseln und Beinen sind die schwarzen Haare nach ca. 4 Anwendungen (also über 2 Monate) sehr stark zurückgegangen.
Im Gesicht ist das Gerät leider weniger wirksam, aber das war ja zu erwarten. Hier habe ich nur einen leichten Rückgang, hilft aber schonmal den Bartschatten etwas zu minimieren.
Leider hab ich schon viele graue Härchen, da funktioniert IPL leider nicht.

Deshalb ergänzt zwischenzeitlich ein Epilierer den Haarentfernungswerkzeugkasten für die großen Flächen.
Hatte an den Schenkeln geringe Hautirritationen, aber die Haarwurzeln scheinen sich an die Folter zu gewöhnen und es wird mit jedem Mal besser.

Ich glaube das auf jeden Fall, bzw. will dran glauben.
Alleine die Prozedur der Haarentfernung und anschließendes verwöhnen der Haut mit Bodylotion ist Wellness für mich.

Liebe Grüße/Senja
AnjaT
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von AnjaT »

Hi Tanja,
Die Erfahrung habe ich mit einem Epilierer auch gemacht, immer wieder eingewachsene Haare und kleine Entzündungen. Ich benutze jetzt schon lange Kaltwachsstreifen und komme gut zurecht. Durch die regelmäßige Anwendung hat der Haarwuchs sehr stark nachgelassen. An den Armen klappt das aber nicht so gut, da rasiere ich regelmäßig inklusive der Handfläche.
Wichtig die Pflege danach, ich komme da mit Einer Hautpflege von DM gut zurecht.
LG Anja
Leben Sie es, ohne sich weh zu tun - Zitat aus dem Blog von Svenja aus Kiel -
Paula Tex
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von Paula Tex »

AnjaT hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 11:45 Hi Tanja,
Die Erfahrung habe ich mit einem Epilierer auch gemacht, immer wieder eingewachsene Haare und kleine Entzündungen. Ich benutze jetzt schon lange Kaltwachsstreifen und komme gut zurecht. Durch die regelmäßige Anwendung hat der Haarwuchs sehr stark nachgelassen. An den Armen klappt das aber nicht so gut, da rasiere ich regelmäßig inklusive der Handfläche.
Wichtig die Pflege danach, ich komme da mit Einer Hautpflege von DM gut zurecht.
LG Anja
Liebe Anja,
Welche Kaltwachsstreifen nimmst du?
VG Paula
Zuletzt geändert von Paula Tex am So 21. Mär 2021, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Fiona
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 24 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Fiona »

Hi Tanja,

jaja, die Haarentfernung. Ein leidiges Thema. Einige Tipps sind ja schon gegeben worden und ich möchte dir auch gerne von meinen Erfahrungen berichten.

Rasieren im Gesicht ist bis heute geblieben, war aber an den Beinen und Armen ineffizient, da die Haare doch recht schnell nachwachsen. Epilation war dann der nächste Schritt. Interessant zu erfahren, dass die Haare eher doch nur abreißen und nicht samt Wurzel herausgezogen werden, was ich bisher immer vermutete. Ok, deckt sich aber mit meinen Erfahrungen - die Haare kommen weniger intensiv wieder aber sie kommen wieder. Im 'Schritt' habe ich auch epiliert, was zu Beginn recht schmerzhaft war, aber mit der Zeit lässt es sich aushalten... UND die Haare kommen sehr viel weniger stark zurück. Damit kann ich aber gut leben. Die Epilation im Gesicht (Bart) ist ein NOGO für mich.
Schließlich bin in seit letztes Jahr im Herbst bei IPL gelandet (Philips Lumea) und bin begeistert. Die Haare wachsen mehr oder weniger nur noch dort nach, wo man etwas übersehen hat. Schließlich ist das alles sehr zeitintensiv, aber was soll's :-) da muss frau dann halt durch. Im Gesicht ist der Bart unbeeindruckt, aber das lässt sich auch in der Packungsbeilage nachlesen. Im 'Schritt' lässt sich auf Grund der etwas dunkleren und dünneren Haut nur eine niedrigere Intensität wählen, was mehr oder weniger der Epilation gleich kommt. Ich muss hier wohl noch weiter durchhalten und sehen, ob sich eine Verbesserung einstellt.
Dem Bart werde ich mit IPL in einem Kosmetikstudio noch vor Ostern zu Leibe rücken... mal sehen, was das bringt. Denn immer wieder den Bartschatten zu überschminken und sich mit Rasurbrand herumzuärgern ist doch nervig.
Die eingewachsenen Härchen an Armen und Beinen (und auch Po) waren beim Rasieren und Epilieren immer ein Problem. Da half auch nicht mal die tolle Lotion aus 'Der Höhle der Löwen', die das hätte verhindern sollen. Nur bei IPL habe ich diese Probleme nicht.

Über der Beobachtung in der Gemeinschaftdusche stehst du hoffentlich drüber ;-) Wenn jemand fragt - und das kam EINMAL vor - dann war meine Antwort: Hast du mal versucht einen Gorilla mit Sonnenmilch einzucremen? Siehste! Daher ziehe ich die glatte Haut vor :-) BTW, hat übrigens auch bei der letzten Krampfader-OP keinen aufgeregt... die Schwestern waren nur besorgt, dass ich die Haare ordentlich entfernt hatte... Letztendlich hat es ihnen auch Zeit gespart :lol:

Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.

Hab noch einen schönen Sonntag,
Fi
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
Tanja Stöckel
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Kreis Wesel
Danksagung erhalten: 212 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Tanja Stöckel »

Eine Frage zur Anwendung des Lasers: Sollte die Haut vorher Rasiert sein, sodass der Laser direkt auf die Wurzeln Trifft (würde für mich Sinn ergeben), oder ist das egal? Ist das normal, dass das Gerät sich immer solange auflädt (wie früher ein Blitzlicht beim Fotografieren) oder ist das wie fast immer eine Frage des Geldes, das man für das Spielzeug ausgibt?
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 364 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Hi Tanja,

Auf jeder Fall immer vorher gut rasieren, damit die Wurzel erreicht wird. Bei meinem IPL-Gerät dauert es 2 Sekunden zwischen den Blitzen.

LG Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Fiona
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 24 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Fiona »

Hallo liebe Tanja,

Auf jeden Fall musst du rasieren, bevor du eine IPL Anwendung machst. Philips schreibt zwar, dass man auch Epilieren könnte, aber ich rasiere lieber, damit 'das Licht durch das Haar an die Haarwurzel geleitet wird'. Beim Epilieren ist ja, wie ich vorher gelernt habe, das Haar auch nur abgerissen, aber wohl etwas tiefer. Das Heimgerät hat bei der Anwendung in der Steckdose immer eine Bedenkzeit zwischen 1-2 Sekunden - je nachdem welche Intensitätsstufe (1-5) ich eingestellt habe. Die professionellen Geräte im Kosmetikstudio nutzen hier einen anderen Laser, der wohl mehr 'rums' hat und effizienter sein soll. Ich habe nächste Woche am Dienstag meinen ersten Termin und bei Interesse kannst du mich gerne bei PN anschreiben. Ich berichte dir gerne, wie es war und ob es sich wohl lohnt.

Liebe Grüße,
Fiona
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1227 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Tanja Stöckel hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 20:36Sollte die Haut vorher Rasiert sein, sodass der Laser direkt auf die Wurzeln Trifft (würde für mich Sinn ergeben), oder ist das egal? Ist das normal, dass das Gerät sich immer solange auflädt (wie früher ein Blitzlicht beim Fotografieren)
IPL ist technisch ein Fotoblitz, deshalb die Ladezeiten. Maximal mit nem Filter davor, um nicht benötigte Frequenzen raus zu nehmen.
Laser ist ne ganz andere Sache und gibt es meines Wissens nicht als Heimgerät.
Haare über der Haut helfen dir nicht, sondern verschmurgeln höchstens und das tut weh.
Das Licht geht durch die Haut zu den Wurzeln.
Beim lasern ist der Tipp immer, vorher gut zu rasieren, es sei denn, die Laserfachperson möchte vorher genau sehen, wo noch was zu holen ist.
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Maya »

OK, im Gegensatz zum Laser, ist IPL (Intense Pulsed Light) mit ca. 20-100mS Blitzen, breitbandiger als Laser,
erfasst jedoch mit jedem Blitz mehrere Haare. Laser immer nur ein einzelnes Haar.
IPL Blitze werden durch das abrasierte Haar, wie durch einen Lichtleiter , direkt in die Haarwurzel geleitet und weniger durch die Haut.
Deshalb bitte nicht epilieren. Abgerissene Haare leiten den Blitz nicht so gut.
Das direkt über der Haut abrasierte Haar, leitet durch die glatte Schnittfläche, auf kürzestem Weg, den Blitz am Besten zur Wurzel.
Der Blitz reagiert dort mit Melanin und es entsteht genau an der Haarwurzel eine hohe Temperatur (über ca 70 Grad), welche die Wurzel mit den Wachstumszellen zerstört/verödet. Das nennt man dann selektive Photothermolyse.
Da sich die Haare alle in unterschiedlichen Wachstumsphasen befinden, leiten sie auch unterschiedlich gut das Licht zu den Wurzeln.
Deshalb muss auch in möglichst unterschiedlichen Abständen nachgeblitzt werden, damit hoffentlich irgendwann jedes Haar in der optimalen Phase "erwischt" wird.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“