Armin Wolf: Ist Gendern der „Tod der Sprache"?
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2022 Mal
Armin Wolf: Ist Gendern der "Tod der Sprache“?
Moin,
ein ausführlicher Blog-Artikel:
https://www.arminwolf.at/2021/03/11/ist ... cYTQie3xN0
Gruß
Anne-Mette
ein ausführlicher Blog-Artikel:
https://www.arminwolf.at/2021/03/11/ist ... cYTQie3xN0
Gruß
Anne-Mette
-
Michi
- registrierte BenutzerIn
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 810 Mal
Re: Armin Wolf: Ist Gendern der "Tod der Sprache“?
Ja wie auch? Die Mehrzahl ist im Deutschen immer weiblich.In der gesamten ZiB2 waren keine männlichen Mehrzahlformen zu hören.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
scheue_Sarah
- Pronomen: ich eben...
- Wohnort (Name): Kreis Unna
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Humor ein\
Humor nicht aus!\
...auch mal über ernste Angelegenheiten lachen...
Sarah
Humor nicht aus!\
...auch mal über ernste Angelegenheiten lachen...
Sarah
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show
"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
aus der Rocky Horror Picture Show
"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1225 Mal
Ich vermute, da verwechselst Du Genus, Plural und Gender. Das Plural-die bei "die Lehrer" ist grammatikalisch nicht das gleiche, wie das Singular-die bei "die Lehrerin". "Die Lehrer" bleiben auch im Plural sowohl vom Genus, wie vom Gender männlich.MichiWell hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 16:55Ja wie auch? Die Mehrzahl ist im Deutschen immer weiblich.In der gesamten ZiB2 waren keine männlichen Mehrzahlformen zu hören.
-
Laila-Sarah
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 40 Mal
In Frankreich gibt es sogar die Genderpolizei. Die nennt sich: Gendarmerie. Und die verstehen kein Spaß. Ich verstehe nicht warum sich da dir rechten nicht aufregen.
The trick is to keep breathing
I have big dreams and a small world in between
I have big dreams and a small world in between
-
Michi
Ich vermute, dein Ironie-Detektor ist kaputt, sonst hättest du meine Gleichsetzung als solche erkannt. Das mag daran liegen, dass du eine andere falsche Gleichsetzung (gemäß deiner Äußerungen in der Vergangenheit) als akzeptabel, notwendig oder was auch immer ansiehst, die argumentiert, man würde allein durch den verwendeten Artikel direkt eine Annahme darüber machen, wie es zwischen den Beiden der betreffenden Person ausschaut. Dennoch markiert der Genus auch weiterhin nicht automatisch den Sexus, so sehr das auch behauptet wird. Ich habe gerade noch mal online nachgeschaut und festgestellt, und die Definitionen sind bisher nicht umgeschrieben worden.Jaddy hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 01:40Ich vermute, da verwechselst Du Genus, Plural und Gender. Das Plural-die bei "die Lehrer" ist grammatikalisch nicht das gleiche, wie das Singular-die bei "die Lehrerin". "Die Lehrer" bleiben auch im Plural sowohl vom Genus, wie vom Gender männlich.MichiWell hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 16:55Ja wie auch? Die Mehrzahl ist im Deutschen immer weiblich.In der gesamten ZiB2 waren keine männlichen Mehrzahlformen zu hören.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
-
Wally
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Hurlach
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Huch?!? Das ist doch dann ein generisches Femininum, genauso wie das generische Maskulinum in der Einzahl. Muß wechJaddy hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 01:40(...) Das Plural-die bei "die Lehrer" ist grammatikalisch nicht das gleiche, wie das Singular-die bei "die Lehrerin". "Die Lehrer" bleiben auch im Plural sowohl vom Genus, wie vom Gender männlich.MichiWell hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 16:55Ja wie auch? Die Mehrzahl ist im Deutschen immer weiblich.In der gesamten ZiB2 waren keine männlichen Mehrzahlformen zu hören.
Herzliche Grüße
Wally
Herzliche Grüße
Wally
Wally
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1225 Mal
Wie bei Themen, die das eigene Leben stark betreffen häufig, ist meine Gelassenheit und Ironiefähigkeit in diesem Punkt inzwischen stressbedingt arg reduziert. Das wird sich auch nicht so schnell ändern, solange jede Menge empathiefreie Menschen viele überhebliche und völlig am Thema vorbei gehende "Witzigkeiten" undPseudo-Argumente von sich geben, von denen sich sehr viele wie gezielte Verletzungen anfühlen. Dies mal zur Verdeutlichung von meiner Seite.MichiWell hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 08:25Ich vermute, dein Ironie-Detektor ist kaputt, sonst hättest du meine Gleichsetzung als solche erkannt.Jaddy hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 01:40 Ich vermute, da verwechselst Du Genus, Plural und Gender. Das Plural-die bei "die Lehrer" ist grammatikalisch nicht das gleiche, wie das Singular-die bei "die Lehrerin". "Die Lehrer" bleiben auch im Plural sowohl vom Genus, wie vom Gender männlich.
-
Michi
Ich bin mir sicher, dass betrifft nicht nur eine Seite.Jaddy hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 13:21 Wie bei Themen, die das eigene Leben stark betreffen häufig, ist meine Gelassenheit ... arg reduziert.
PS: Mein erster Kommentar war ehrlich gesagt auch noch eine Stufe über Ironie angesiedelt.