ja, Skinny-Jeans auch, aber ansonsten nichts Feminines nach Außen, da wir Kommunalwahl hatten und ich Wahlleiter in einem Bezirk war. Das hieß: heute Morgen um 7:30 h zum Start, danach Pause bis 12:30 h und dann wieder Dienst bis 18:00h. Ja, und dann sind wir wieder alle da, leeren die Urnen (blaue 240 l-Behälter mit Schloss) und fangen an zu zählen. Da wir kumulieren und panaschieren, sind die Wahlzettel recht groß

: für den Kreistag kandieren 10 Parteien (leider auch die NPD) und es sind bis zu 81 Einzelstimmen möglich. Allerdings zählten wir nur die Zettel mit ausschließlichen Listenstimmen aus.
Dann ging es zu der Kommunalwahl - da haben wir nur 5 Parteien und 31 Kandidaten. Aber auch hier waren wir schnell fertig, da nur 109 Personen gekommen waren und sehr viele "briefgewählt" hatten.
Schließlich gab es noch die Zettel für den Ortsbeirat.
Für den Tag gab es ein Erfrischungsgeld von € 40,00.
Warum schlage ich mir den Sonntag damit um die Ohren? Weil ich mich einmal gemeldet hatte und seitdem immer gerufen werde - es ist eine Ehrenpflicht. Vor allem aber, weil ich sehe, wie korrekt die Wahlen von Statten gehen, wie ausgezählt wird - das ist übrigens öffentlich! - und Menschen unterschiedlicher politischer Gesinnung sicherstellen, dass es keinen Wahlbetrug gibt.
Und dann ist da noch etwas: es kommen Leute, die man mehr oder weniger kennt, nimmt die Wahlberechtigung zur Kenntnis und hakt sie in der Liste ab, gibt ihnen die Wahlzettel und freut sich, sie mal wieder zu treffen. Das Gleiche gilt für die Mitmacher - wir waren heute 8, die man kennt oder kennenlernt. Das macht immer wieder Freude.
Gute Nacht
rika's Zwillingsbruder