Opfer eines Romance Scammers?
Opfer eines Romance Scammers? - # 2

sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal
Re: Opfer eines Romance Scammers?

Post 16 im Thema

Beitrag von sbsr »

Inzwischen gibt es leider Gewissheit, es war ein Betrüger. Das hat die Mutter allerdings erst erkannt, als sie ihm bereits einen vierstelligen Betrag überwiesen hatte. Er wurde wohl zu schnell zu gierig und wollte kurz darauf eine letztlich dann doch zu große Summe, so dass ihr die Geschichte zum Glück seltsam vorkam. Wer weiß wie lange das weiter gegangen wäre, hätte er nach und nach kleinere Beträge gefordert.

Danach kam natürlich der Zusammenbruch, die Enttäuschung, die Wut über sich selbst, die Scham. Dabei hat der Vater meiner Freundin wahre Größe gezeigt, egal was auch passiert ist wolle er an der Ehe festhalten, immerhin ist nur Geld verloren.

Jetzt gilt es, die Lage noch einmal aufzuarbeiten, welche persönlichen Daten der Betrüger bereits abgegriffen hat und welche Krummen Dinger er damit drehen könnte. Da der Geldhahn erstmal versiegt ist, könnte er auf andere dumme Gedanken kommen.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Ich kann nur sagen: schade um das Geld, aber gut dass es ein Ende hat!

Bitte (auch gern anonym) darüber berichten! In der Lokalzeitung oder im Lokalradio erzählen lassen! Nur so bleibt dieses Vorgehen im Gedächtnis der potenziellen Opfer.
Kürzlich gab es bei uns in der Stadt auch mehrere Fälle von "Enkeltricks" und ähnlichem, sehr gut aufbereitet als Mahnung...

Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Martin-a
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 12 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Martin-a »

@sbsr: zur Polizei gehen und Anklage erheben. Zudem auf die Bank und eine Rücküberweisung veranlassen. Vielleicht lässt sich noch was retten.

LG Martin-a
Eigentlich schwimme ich nicht gegen den Strom. Ich stehe am Rand des Stromes und schaue den anderen Normalos zu, wie sie der Masse hinterherschwimmen und der erste in einem Wettbewerb sein wollen, den sie nicht gewinnen können.
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von sbsr »

Martin-a hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 10:33 zur Polizei gehen und Anklage erheben.
Schon passiert, Chance 0,001%. Die ermitteln nicht mal, weil die Erfolgsaussichten so gering sind. Es ist ganz gut, dass offiziell dokumentiert ist, dass da mal was war, aber für mehr ist es dann auch nicht gut.

Martin-a hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 10:33 Zudem auf die Bank und eine Rücküberweisung veranlassen.
Zu spät, als der Vater die Überweisung bemerkt hat, war das Geld schon beim Empfänger. Dann kann/darf die Bank nichts mehr machen.

scheue_Sarah hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 09:37 Bitte (auch gern anonym) darüber berichten! In der Lokalzeitung oder im Lokalradio erzählen lassen! Nur so bleibt dieses Vorgehen im Gedächtnis der potenziellen Opfer.
Ich frage mich sowieso, wie zum Geier diese Masche immer noch funktioniert. Die Mutter meiner Freundin wusste ja sogar von dieser Art Betrug, aber sie war sich sicher, dass ihr so etwas nicht passiert, sondern ihr Verehrer auf jeden Fall real ist :?
Meine Freundin hielt ihr eine Internetseite unter die Nase, wo vor diesen Betrügern gewarnt wird und 1:1 das, was da gerade ab lief, beschrieben ist, amerikanischer Soldat, im Auslandseinsatz, wirklich komplett parallel. Anstatt misstrauisch zu werden, erhob sie Vorwürfe, man würde ihr kein Glück gönnen, etc. Die Situation hatte ich eingangs ja beschrieben.

Entweder sind diese Typen wirklich so verdammt gut, oder jegliche Aufklärung für die Katz, weil sich die Opfer gefeit fühlen und trotzdem sehenden Auges ins Messer rennen.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Martin-a
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 12 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Martin-a »

Den Wisch von der Polizei hätte man der Bank geben können, dann hätten die vielleicht was machen können. Aber zum Teil sind die Bankkonten, die die Scammer benutzen, gehackte Accounts von Unschuldigen. Eine Bekannte liess wegen so einem Fall sich von ihrem Ehemann scheiden. Kurz danach flog die Sache auf, und sie lebt meines Wissens jetzt alleine in der Nachbargemeinde von ihrem Exmann.

LG Martin-a
Eigentlich schwimme ich nicht gegen den Strom. Ich stehe am Rand des Stromes und schaue den anderen Normalos zu, wie sie der Masse hinterherschwimmen und der erste in einem Wettbewerb sein wollen, den sie nicht gewinnen können.
Claudia_G
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Eberswalde
Danksagung erhalten: 0

Post 21 im Thema

Beitrag von Claudia_G »

sbsr hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 14:37 Entweder sind diese Typen wirklich so verdammt gut, oder jegliche Aufklärung für die Katz, weil sich die Opfer gefeit fühlen und trotzdem sehenden Auges ins Messer rennen.
Hallo Svenja,

es ist wohl eine Mischung aus beidem und dann kommen noch persönliche Probleme der Opfer dazu, denke ich.
Irgendwas in der bestehenden Beziehung fehlt oder ist gerade verloren gegangen, wenn eine Beziehung auseinander geht. Die Opfer solcher Täter sind dann meist in einer emotional anfälligen Phase. Wenn dann jemand auftaucht, der die richtigen "Knöpfe" dreht, geht der gesunde Menschenverstand unter und das Opfer versucht, die sich einstellenden guten Gefühle gegen jedwede Einmischung zu verteidigen. Und je vehementer die Warnungen und Hinweise auf den wohl tatsächlichen Hintergrund sind, um so mehr glaubt das Opfer an Wegnehmen und nicht Gönnen und was die Mutter deiner Freundin noch an "Argumenten" aufgefahren hat.

Nie war ein Sprichwort (leider) wahrer als in solchen Fällen: (vermeintliche) Liebe macht blind.
Und leider sind die Verletzungen, die aus solchen "Liebesbeziehungen" entstehen sehr groß und oft geht auch das Vertrauen an das gute in der Menschheit verloren.

Passt bitte alle auf auf Euch.

Alles Liebe
Claudia
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna

Post 22 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Als hätte ich es voraus gesehen:
https://www.hellwegeranzeiger.de/unna/e ... 000356065/

Ich hoffe es ist offen zu lesen...
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart

Post 23 im Thema

Beitrag von Karla »

ascona hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 12:19 Was mir schon paar mal passiert ist: ich habe Anrufe von der Firma Microsoft bekommen, sie hatten einen Virus auf meinem PC entdeckt und wollten das reparieren.
Die Anrufe waren auf englisch. Ich habe in deutsch geantwortet, sie solle doch deutsch mit mir reden. Das taten sie dann auch mehr oder weniger gut. Sie haben sich dann redlich Mühe gegeben mir Erklärungen zu geben, aber ich habe mich wohl zu blöd :? angestellt, so daß sie nach 5 Minuten schliesslich entnervt aufgaben :evil: - es ging tatsächlich mal so lang .
(ich wusste nicht recht, ob ich das amüsant finden sollte, oder doch die armen Schweine bedauern soll, die keinen anständigen Job finden ...)
Find ich super, daß Du die 5 min beschäftigen konntest - in der Zeit konnten sie nix anderes anrichten!!!
Sollten wir alle künftig versuchen, wenn nix GANZ dringendes dem entgegensteht.

LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“