Oberlippenhärchen zupfen & Laser

Make Up, Haare...
Antworten
ExuseIn-2021-01-31
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von ExuseIn-2021-01-31 »

Hallo ihr Lieben,

über den Bartschatten und das Zupfen wurde hier im Forum schon mehrmals geschrieben. Ich möchte hier jedoch die Kombination Zupfen und Laser gerne mal ansprechen.

Manche hier berichten davon dass sie alleinig durch stetes Zupfen ihre Härchen weitgehend für immer reduzieren konnten so dass kaum etwas wieder nach wuchs. Andere berichten dass Hormone dies unterstützen wenn auch nur langsam.

Bei Laser wird immer von Zupfen abgeraten, die Prozedure wäre dann sinnlos weil Laser vorhandene Härchen benötigt um deren Wurzelzellen veröden zu können.

Wirklich sinnlos?

Hm... hier ein paar Überlegungen von meiner Wenigkeit und möchte natürlich auch eure Meinungen und eigene Erfahrungen erfahren.
Vielleicht machen meine Gedanken auch irgendwo Fehler, bitte hier gerne auch um konstruktive Kritik oder Hinweise auf gedankliche Irrtümer.

Der Laser erwischt ja nur diejenige Härchen die aussen sichtbar sind und gerade mit ihrer Wurzel verbunden sind, und das sollen nur ein viertel bis ein fünftel aller Härchen sein.

Und die restlichen? Die plagen uns nur in ihrem Erscheinungsbild und wir versuchen dieses für alle verräterische männliches Merkmal zu kaschieren mit was auch immer...

Meine Gedanken hierzu:

Erstmal alle Härchen weg zupfen, ist echt ein tolles Gefühl hinterher, glatt wie ein Babypopoo und endlich kein Schatten sichtbar und das für längere Zeit.
Weiterhin doch rasieren aber das ist echt eine ganz andere Leichtigkeit als zuvor, dies 4 bis 6 Wochen beibehalten bis zum nächsten Laser-Sitzung.
Jedoch dann in dieser Zeit keine Härchen zupfen. Es wachsen ja nur ein kleiner Teil und um diese kümmert sich dann der Laser.
Nach der Laser-Sitzung eine Woche später die sichtbaren Härchen zupfen, jedoch werden das dann nur noch wenige sein.
Dann die Prozedure mit dem Rasieren, Laser, Zupfen stetig fortsetzen wie zuvor geschrieben.

Warum auch nicht so...?

Die Plage Bartschatten wäre dann kaum mehr eine Belastung und Frau könnte sich das Spachteln mit Makeup oder verzweifelte Rasieren viel eher ersparen.

Einige hier im Forum kennen mein Gesicht ohne Fächer davor, ich habe seit dieser Prozedure kaum einen sichtbaren Bartschatten und ich nehme nie Makeup und möchte damit auch nicht anfangen.
Und ich freue mich schon sehr dass diese "Tättovierung Bartschatten" endlich nicht für jeden mehr zu sehen ist.
Es gibt mir ein besseres Gefühl und Stimmigkeit meiner Weiblichkeit denn ich gehe ja immer en femme, lebe ja ganz als Frau.

(und... nein... (!), um hier vorzubeugen einiger Meinungen zum Trotz, ich fühle mich zwar auch nackig oder im Kartoffelsack als Frau
aber das äussere weibliche Erscheinungsbild mitsamt entsprechende Klamotten gehören für mich zu Frausein dazu, wie bei vielen Cis-Frauen auch...! *...*)

Von Langzeiterfahrungen kann ich hier noch nicht berichten, ich mache diese Prozedure noch nicht lange, vielleicht jedoch haben dies andere schon so gemacht und berichten hier...

LG Kathy
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal
Re: Oberlippenhärchen zupfen & Laser

Post 2 im Thema

Beitrag von sbsr »

Hallo Kathy,

in letzter Zeit habe ich regelmäßig über das Thema nachgedacht, was daran liegt, dass ich auf FB mit unserer Laser Frau befreundet bin und sie eifrig Updates aus ihrer Lockdown Freizeit postet.

Mein Problem ist, vor allem an Kinn und Oberlippe zeigt sich das Gestrüpp sehr widerstandsfähig, selbst auf Stufe "kaum auszuhalten". Bei der letzten Behandlung hatte ich sogar eine Verbrennung mit ordentlicher Brandblase am Kinn.

Meine Haare wachsen allgemein ziemlich schräg, also nicht 90-° zur Hautoberfläche, sondern teilweise fast schon parallel. Da wo der Bartwuchs sehr dicht ist, so meine Theorie, liegen die Haare quasi übereinander in der Haut. Außerdem ist der Weg von der Oberfläche bis zur Wurzel ziemlich weit, Stoppel, die gerade so aus der Haut stehen, sind ausgezupft manchmal einen halben cm lang.

Zusammen genommen bewirkt das wohl, dass der Laser nicht an die Wurzel dran kommt. Einerseits muss erst mal 5mm Haar erhitzt werden, wovon die meiste Hitze von der umliegenden Haut aufgenommen wird und die Wurzel deshalb schätzungsweise nicht mehr heiß genug wird. Andererseits dringt der Laser auch nicht durch die Haut zur Wurzel vor, weil ein anderes, darüber liegendes Haar diese verdeckt.

Mir schweben zwei Möglichkeiten vor.
Ich könnte ein bis zwei Wochen vor dem Lasern alles zupfen. In der Zeit würden die aktiven Haare in der Haut ein kleines Stück wachsen, obwohl von außen noch nicht sichtbar wäre also etwas Haar vorhanden. Vorausgesetzt der Laser durchdringt die Haut, wie man teilweise liest, könnte er sozusagen die Haare tief in der Haut und damit die Wurzeln erreichen.
Die andere Variante, zupfen, und dann gleich zum Lasern, sobald die ersten Stoppel sichtbar sind. Bleibt das Problem der einigen mm bis zur Wurzel, aber wenigstens wären dann weniger Haare in der Haut und somit die Hitzebelastung nicht so groß.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
lilly.fae
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie,Er,Es,Egal
Wohnort (Name): Graz

Post 3 im Thema

Beitrag von lilly.fae »

(nurse) Liebste Mädels,

Bitte Bitte nicht zupfen, schon gar nicht im Bartbereich
sbsr hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 09:19 vor allem an Kinn und Oberlippe zeigt sich das Gestrüpp sehr widerstandsfähig, selbst auf Stufe "kaum auszuhalten". Bei der letzten Behandlung hatte ich sogar eine Verbrennung mit ordentlicher Brandblase am Kinn
"Wenn Brandblasen entstehen macht deine Kosmetikerin sichtlich einen Fehler bei der Behandlung" Ich würde das Studio wechseln wo man sein Handwerk versteht.
Ausreissen wird noch schmerzhafter werden.
Ausserdem kann das Nachwachsen in der Haarzwiebel schmerzhafteste Entzündungen hervorrufen. Und schon gar nicht wenn ihr Lasern wollt ! :!:
Einwachsende Barthaare sind dann ebenfalls wahrscheinlich.
JA, LASERN TUT WEH gerade im Bartbereich. Der Laser macht übrigens keinen Unterschied ob das Haar sich im Aktiven oder Passiven wuchs befindet. Sind die Bartstoppeln außen 2mm lang, hat man eigentlich einen guten Ausgangspunkt.
Der Grund warum hier viele schreiben das "Zupfen" hilft ist, nicht jeder hat die gleiche Haarwuchsgeschwindigkeit. Hat man übrigens eine Epilation an den Beinen und anderen Körperbereichen durchgeführt, wachsen Haare im allgemeinen langsamer, da ihnen die "Nahrung" fehlt. Dies kann man auch mit "Skindoctors Hair no More noch verstärken". (yes)

Einen Vorteil ist es natürlich einen eigenen Laser zu haben. Ich benutze einen "Remington Ipl 4000", dieser hat mehrere Aufsätze unter anderem auch für das Gesicht. Hier kann man sich mit den niederen Stufen an eine "Schmerzunempfindlichkeit" heranführen. Und bei Regelmäßigen anwendungen bringen auch die niederen Stufen etwas. (yes)

Zupfen geht wirklich nur für "Flaum" und selbst da würde ich Wachs bevorzugen. Ein einzelnes Haar Ja, das könnt ihr machen (yes)

Bitte Mädels reißt euch nicht die Haare aus dem Gesicht, macht es bitte richtig. Denn diese Entzündungen sind Schmerzhafter, und hinterlassen Narben das ihr erst wieder "Spachteln" müßt. (ag)
7872-1-800-533.jpg
haaraufbau_dejpg_replacement_image.jpg
:heartpulse: LIlly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
***** Lilliane Fae ****** Kurz : Lilly für Freunde Lillyfee
Ich bin eine liebevolle Frau, die mehr gibt als sie nimmt.....

Falls ihr Tipp und Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. Ich habe noch genug davon.
Jenina
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Jena
Danksagung erhalten: 137 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Jenina »

lilly.fae hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 10:22 ....
Einen Vorteil ist es natürlich einen eigenen Laser zu haben. Ich benutze einen "Remington Ipl 4000", dieser hat mehrere Aufsätze unter anderem auch für das Gesicht. Hier kann man sich mit den niederen Stufen an eine "Schmerzunempfindlichkeit" heranführen. Und bei Regelmäßigen anwendungen bringen auch die niederen Stufen etwas. (yes)
...
Ich wollte es eigentlich schon vor ein paar Tagen schreiben: ein "Remington IPL 4000" ist kein Laser! Es ist ein stinknormales IPL Gerät mit Blitzlampe. Leider liest man in den einschlägigen Angeboten immer wieder die falsche Bezeichnung bei den verschiedensten IPL Geräten.

Ein Laser zur Haarentfernung ist ein ganz anderes Kaliber. Wegen der nötigen Lasersicherheit ist ein Heimgebrauch von Lasern nicht möglich. Die nahmhafte Firma Braun Ist schon daran gescheitert. Ich kenne kein echtes Heim-Lasergerät auf dem eurpäischen Markt mit Zulassung.

Jenina
Disclaimer: Dies ist eine persönliche Meinung, sie ist möglicherweise inkompatibel mit Deinem Glauben/Lifestyle/Parteiprogramm!
sbsr
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Beitrag von sbsr »

lilly.fae hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 10:22 "Wenn Brandblasen entstehen macht deine Kosmetikerin sichtlich einen Fehler bei der Behandlung"
Das mag in dem Fall wohl der Fall sein. Sie wollte dem "Nest" zu Leibe rücken und ist ein paar mal über die Stelle. Ansonsten weiß sie eigentlich schon was sie tut. Wechseln ist hier am Lande gar nicht mal so einfach, wenn man unter 50km bleiben will :?

lilly.fae hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 10:22 Dies kann man auch mit "Skindoctors Hair no More noch verstärken".
Ist ganz OK als Aftershave, kühlt und desinfiziert, aber nach täglicher Anwendung eine Flasche lang (2 Monate?) war bei mir keinerlei Effekt bemerkbar.

lilly.fae hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 10:22 Ich benutze einen "Remington Ipl 4000", dieser hat mehrere Aufsätze unter anderem auch für das Gesicht.
Mein Lumea hat auch einen Gesichts Aufsatz, aber wo das Profi Geräts nichts ausrichtet, ist Home IPL nur Zeit- und Blitzlampenverschwendung. Brust und Unterarme gingen ganz gut damit, wobei auch da nicht alles haarige kaputt wird.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
ExuseIn-2021-01-31
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von ExuseIn-2021-01-31 »

Hallo Lilli.Fae,

sollte meinerseits weniger eine Anstiftung zum Zupfen darstellen... du kannst davon ausgehen dass dies nicht wenige tun werden auch wenn sie bestimmt wissen um die Gefahr des Einwachsen und Entzündungen.
In meinem Fall gehe ich dieses Risiko ein weil bisher diese Dinge bei mir jetzt noch nie auftraten.
Zudem habe ich einen leichten Bartwuchs und alle stehen schön in einem leicht erreichbaren Winkel ab und ich zupfe sehr sorgfältig.
An der Unterlippe, am Kinn und am Hals gehe ich jedoch nicht dran weil die Härchen in einem anderen Winkel herauswachsen und ich da nicht so sorgfältig zupfen kann. Da stört es mir jedoch auch viel weniger weil dort nach der Rasur kein Bartschatten zu sehen ist.
Wer viel dichteren Härchenwuchs besitzt wird dies wohl auch eher nicht tun, zumindest glaub ich das mal.

Ansonsten ist dein Einwand sicher nicht falsch und berechtigt!

Und natürlich muss jede selbst verantworten was sie tut nach Überlegung dafür oder dagegen.

LG Kathy
lilly.fae
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie,Er,Es,Egal
Wohnort (Name): Graz

Post 7 im Thema

Beitrag von lilly.fae »

Jenina hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 12:25 Home IPL nur Zeit- und Blitzlampenverschwendung
Liebe Jenina

NEIN !
(buch)
Um dieses Nein zu definieren, muß man die Unterschiede von IPL's kennen.

Es ist nicht nur das Preissegment worin die Geräte sich unterscheiden, sondern auch das Leistungsverhältnis welches man bekommt

Sehr günstige Geräte haben eine begrenzte eher Geringere Zahl Anzahl an Blitzen, danach ist das Gerät verbraucht und wird weggeworfen, auch sind diese Geräte meist nur für einige Körperregionen geignet.

Das mittlere Preissegment biete bereits eine höhere Anzahl an Blitzen, "nachkaufbaren Blitzkartuschen", und Aufsätzen für die jeweiligen Körperzonen führt aber zu folgekosten und die sind nicht billig.

Im Oberen Preisbereich wird jetzt einiges Geboten, Aufsätze für alle Körperzonen und eine "UNLIMITIERTE ZAHL" an Blitzen
Wir liegen hier in einem Preisbereich von 250 - 400 Euro

Remingto I-Light bleibt hier Marktführer

Wie funkioniert jetzt Ipl (buch)

Beauty & Wellness
IPL Haarentfernung: So funktioniert die Licht-Methode

Lästige Haare dauerhaft loswerden: Das verspricht die Methode der IPL-Haarentfernung. Wir erklären, wie IPL funktioniert, was es kostet und welche Risiken damit verbunden sind.

Die IPL-Methode ist eine lichtbasierte Haarentfernung, IPL steht für "Intense Pulsed Light" — also intensives, pulsierendes Licht. Ähnlich wie bei der Laser-Haarentfernung leitet man kurze, starke Lichtblitze über die Farbpigmente im Haar in die Wurzel. Dort werden sie in Wärme umgewandelt. Dafür benutzt man eine Art Pistole, die dafür sorgt, dass an den gewünschten Stellen keine Härchen mehr wachsen. Die geballte Hitze-Energie verödet die Wurzeln.

So läuft die IPL-Haarentfernung ab

Vor der Anwendung rasiert man die gewünschten Stellen, damit die Härchen durch die entstehende Hitze nicht anbrennen oder verkohlen.
Stück für Stück wird die Blitzlampe über die Hautflächen bewegt.
Die Energie des Lichts überträgt sich über das Haar bis zur Wurzel und wird dort zu Wärme. Die Wurzel wird dadurch verödet und ist von nun an nicht mehr in der Lage, ein neues Härchen zu bilden.
Nach wenigen Tagen gibt es erste Ergebnisse.

Bis endgültig alle unerwünschten Härchen beseitigt sind, braucht es allerdings einige Sitzungen. Erfolge zeigen sich nach etwa vier Anwendungen. Bei besonders hartnäckigen Fällen können bis zu acht Sitzungen anfallen. Eine Pause von jeweils vier bis acht Wochen zwischen den einzelnen Behandlungen stellt sicher, dass auch wirklich alle Haare beseitigt werden.
Die Vorteile der Methode
Sie ist fast schmerzfrei

Angsthasen können aufatmen: Anders als beim Wachsen oder dem Epilieren verursacht diese Art der Hautglättung kaum Schmerzen. Möglicherweise spürt man ein leichtes Kribbeln, Ziepen oder Brennen, wenn die Lichtimpulse auf die Hautstelle treffen.
Sie ist für alle Körperstellen geeignet

Beine, Achseln, Arme: Im Grunde kann man mit der Haarentfernung per IPL-Technologie glatte Haut an allen behaarten Stellen des Körpers bekommen. Lediglich für die Behandlung im Gesicht braucht man einen besonderen Aufsatz. In der empfindlichen Bikinizone sollte man die Lichtintensität anpassen, da die Hautstelle sonst womöglich gereizt wird.
Sie sorgt für eine nahezu dauerhafte Haarentfernung

Da die Wurzel des Haars durch die Technologie zerstört wird, können sich keine neuen Haare mehr bilden — oder wachsen zumindest über einen langen Zeitraum nicht mehr nach.

Bei schwächeren Geräten, vor allem bei solchen für den Hausgebrauch, reicht die Energie oft nicht aus, um die Wurzel für immer zu veröden. Hier kann nach einigen Jahren eine erneute Behandlung notwendig werden.
Das ist aber immer noch günstiger als der Besuch bei der Kosmetikerin.

Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen IPL und Laser ? (buch)
Hier darf ich meinen "Vorschreiberinnen" Teilweise recht geben.

IPL = Itensed Pulsed Light bedeutet soviel wie Breites intensives pulsierendes Licht d.h. es wird mit dem Gesamten Lichtspectrum gearbeitet
Laser = monochromatische kohärente Lichtquelle diese kann gezielter gebündelt werden und somit effizienter Eingesetzt werden

Die Lichtquelle, ob nun Laser oder IPL, spielt eine eher untergeordnete Rolle
Die Bündelung des Lichtes funktioniert bei beiden Technologien gleich, daher "teilweise recht"

Grundsätzlich lohnt sich die Anschaffung eines höherpreisigen Gerätes. Und angenehmer wie "Zupfen, Waxen, Shugern und Epilieren" ist es allemal

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, meine lieben (he)
:heartpulse: Lilly
***** Lilliane Fae ****** Kurz : Lilly für Freunde Lillyfee
Ich bin eine liebevolle Frau, die mehr gibt als sie nimmt.....

Falls ihr Tipp und Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. Ich habe noch genug davon.
Lana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 1482 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lana »

Hallo Schneeglöckchen,

Glückwunsch zum Durchhaltevermögen! Ich habe beim ersten Mal viele Pausen gebraucht wegen der Schmerzen. Hat sich insgesamt über drei Tage hingezogen. Tröstlich ist, dass es in Zukunft deutlich weniger schmerzen wird.

Probleme gibt es bei mir nur mit eingewachsenen Haaren, und das auch nie an der Oberlippe. Der Bereich ist tatsächlich recht pflegeleicht. Ob das bei dir auch so ist wirst du bald feststellen.
Mit Peeling kannst du das Risiko einwachsender Haare verringern.
Entzündungen direkt wegen dem Gezupfe hatte ich bisher noch nie.

Je nach Wuchskraft deiner Barthaare kannst du dich aber erstmal über ein paar Tage glatter Haut an der Stelle freuen 🙂

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
sbsr
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von sbsr »

schneeglöckchen hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 23:37 1. sind die hier angesprochenen Entzündungen eine direkte Folge des Zupfens, oder eine folge nachkommender einwachsender Haare?

2. Hat hier jemand erfahrungen mit besagter Situation?

3. Kann dem einwachsen nachkommender Haare durch irgendwie geartete Hautpflege vorgebeugt werden?
Hallo,

1. bei mir wegen Einwachsen, ist aber egal ob Zupfen oder gegen den Wuchs rasieren.

2. Ja, leider :?

3. Naja, auch dafür gibt es mehr Tipps als man in einem Leben abarbeiten kann. Peeling, spezielle Cremes, Waschen, Pflegen, usw. Bei mir hilft nichts davon.

Wobei meine Oberlippe noch relativ unproblematisch ist, tut zwar beim Zupfen :evil: weh, aber an Kinn und Hals ist der Rasurbrand und das Einwachsen wesentlich schlimmer.

schneeglöckchen hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 23:37 Also nach dem dringenden vom Zupfen generell abgeraten wurde, insbesondere wegen dabei entstehender Entzündungen habe ich nun ein bisschen Angst.
Keine Panik deshalb. Im Normalfall bekommst Du allenfalls Pickel, richtig krasse Entzündungen sind doch eher die Ausnahme. Wenn sich bei mir Pustelchen anbahnen, desinfiziere ich die Haut mit Cutasept und versuche das Härchen mit einer desinfizierten Pinzette so weit aus der Haut zu "angeln", dass die Spitze raus schaut.

Falls es wirklich größere Irritationen gibt, vom Hautarzt anschauen lassen.
LG, Svenja

scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Moin,

in Sachen Desinfizierung haben wir ein Allroundmittel: Teebaumöl.
Das nutzen wir bei Entzündungen, kleinen Wunden und Kratzern...

Das nutzen wir schon seit Jahren und ist in der Hausapotheke immer vorhanden.
Vielleicht hilt es ja bei einigen von euch?

Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Antworten

Zurück zu „Styling“