3sat, Streit ums Gendern
-
NikolaAusR
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 0
3sat, Streit ums Gendern
Wer trans* sagt muss auch cis sagen
Klar definier ich mich binär :-)
01000110 % weiblich
01000110 % weiblich
-
Zoii_20
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Sachsen-Anhalt
Re: 3sat, Streit ums Gendern
Spannender Beitrag,
ich verstehe nur nicht warum um das Thema so viel Unstimmigkeit herscht.
Es gab vor einiger Zeit das Problem, dass kein Wort für "satt getrunken" existierte.
Also wurde kurzer Hand eine Einsendung gestartet um das Problem zu lösen.
Jetzt kann ich, auf die Frage "möchten Sie etwas trinken?" Antworten "nein danke, ich bin sitt."
Komischerweise hat sich keinensch darüber aufgeregt.
Und das Wörtchen ist so schön praktisch in der Verwendung.
Auch das Wort Honk, was eine Abkürzung für Hauptschülensch ohne nennenswerte Kenntnisse ist, wurde auf einen Schulhof kreirt und ist einfach in den Sprachgebrauch übergegangen.
So einfach kann es gehen.
Es steht ja auch jedensch frei sich etwas besseres einfallen zu lassen.
Ich fand das "ensch" im Beitrag nicht verkehrt das ist mal eine neu Kreation, mußte ich gleich mal ausprobieren.
Die Sprache lebt und wächst auch ein, in meinen Ohren, furchtbar klingender Getto Slang hat eine Daseinsberechtigung und erweitert die Vielfalt der Sprache.
Liebe Grüße
Zoii
ich verstehe nur nicht warum um das Thema so viel Unstimmigkeit herscht.
Es gab vor einiger Zeit das Problem, dass kein Wort für "satt getrunken" existierte.
Also wurde kurzer Hand eine Einsendung gestartet um das Problem zu lösen.
Jetzt kann ich, auf die Frage "möchten Sie etwas trinken?" Antworten "nein danke, ich bin sitt."
Komischerweise hat sich keinensch darüber aufgeregt.
Und das Wörtchen ist so schön praktisch in der Verwendung.
Auch das Wort Honk, was eine Abkürzung für Hauptschülensch ohne nennenswerte Kenntnisse ist, wurde auf einen Schulhof kreirt und ist einfach in den Sprachgebrauch übergegangen.
So einfach kann es gehen.
Es steht ja auch jedensch frei sich etwas besseres einfallen zu lassen.
Ich fand das "ensch" im Beitrag nicht verkehrt das ist mal eine neu Kreation, mußte ich gleich mal ausprobieren.
Die Sprache lebt und wächst auch ein, in meinen Ohren, furchtbar klingender Getto Slang hat eine Daseinsberechtigung und erweitert die Vielfalt der Sprache.
Liebe Grüße
Zoii
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 810 Mal
Das würde ich eher als urbane Legende sehen. Das Wort wurde wohl aus einem anderen Sprachraum entlehnt und erst im Nachhinein als Akronym umgedeutet.Zoii_20 hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 22:07 Auch das Wort Honk, was eine Abkürzung für Hauptschülensch ohne nennenswerte Kenntnisse ist, wurde auf einen Schulhof kreirt und ist einfach in den Sprachgebrauch übergegangen.
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Zoii_20
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Sachsen-Anhalt
Ok, dann mal die Wahre Geschichte, von mir, über das Wort Honk.MichiWell hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 22:23
Das würde ich eher als urbane Legende sehen. Das Wort wurde wohl aus einem anderen Sprachraum entlehnt und erst im Nachhinein als Akronym umgedeutet.
Es begab sich vor vielen Jahren, dass mein Bruder eine Festplatte im Schrott gefunden hat.
Natürlich wurde versucht das Gerät in Gang zu setzen...
ERFOLG der Datenträger war in takt und nicht geschützt.
Darauf fand sich, neben Schuhldokumenten ein überaus wichtiges Tagebuch einer Anonymen Person.
In diesen legendären Tagebuch stand die Wahrheit über die Schöpfung des Wortes Honk.
Der Schüler einer Abi Klasse schrieb, dass sie auf den Schulhof in der Pause die "Honk's" beobachteten und nicht wussten wie sie diese Individuen nennen sollten ohne sie offensichtlich zu beleidigen.
Also überlegten sie nach einer Beschreibung.
Es wahren offensichtlich Hauptschüler von niedrigen Bildungsgrad... Hauptschüler Ohne Nennenswerte Kenntnisse...
Nun kürzten sie diese Beschreibung ab und "HONK" war geboren.
Doch der Schüler ging, nach seinem Abitur, nach Amerika und das Wort geriet in Vergessenheit...
Bis mein Bruder die Festplatte mit diesem Tagebuch fand und das Wort in Seiner Ausbildungsklasse und im Internet verwendete auch ich hab es seitdem in der Schule verbreitet und der Funke war gesäht es verbreitete sich wie ein Lauffeuer.
Noch heute wird das Wort verwendet und es gibt viele Legenden darüber doch diese ist die Wahre Geschichte über die Schöpfung des Wortes.
Nun geht hin meine Kinder und verbreitet die Kund.
Ohne Scheiß, wirklich so passiert.
Andächtige Grüße
Zoii
-
NikolaAusR
- Wohnort (Name): Regensburg
Wer trans* sagt muss auch cis sagen
01000110 % weiblich
01000110 % weiblich
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 810 Mal
Na, dann lausche jetzt andächtig meinen wahren Worten ...
Ich bin nämlich der Erzengel Michael. Über mich wurde schon vor Jahrhunderten in Büchern wie dem Tanach, dem Neuen Testament und dem Koran geschrieben. Ich helfe den Menschen, sage ihnen immer mal wieder wo es lang geht. Doch diese Menschen sind so borniert und glauben, ich wäre nur der Überbringer der Botschaften eines ominösen Gottes, dessen Existenz sie sich ausgedacht haben. Sie können es anscheinend nicht ertragen, gute Infos aus erster Hand zu bekommen. Übrigens .. wie du sicherlich weißt, haben Engel kein Geschlecht, auch wenn sie irgendwie männlich aussehen. Und genau das ist auch der Grund, warum ich mich nicht als Cis-Mann fühlen kann, wenn ich unter den Menschen lebe. Also: Here I am!
Und jetzt gehe hin und verbreite die Kunde, dass es diesen "Gott" nicht gibt, sich die Menschen selber helfen müssen, und sehen wo sie bleiben, wenn sie den Rat von uns Erzengeln ausschlagen.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
-
sbsr
- Pronomen: Prinzessin
- Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Das erklärt wiederum so einiges
LG, Svenja
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.