leichte Typveränderung
leichte Typveränderung

Make Up, Haare...
Antworten
Alex_andra
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er/sie
Wohnort (Name): potsdam
Danksagung erhalten: 0
leichte Typveränderung

Post 1 im Thema

Beitrag von Alex_andra »

Hallo,

aus unterschiedlichen Gründen trete ich gerade auf der Stelle.

Kennt eine von euch eine Möglichkeit, mittels der mensch sich bezüglich Schminken, Frisur und Styling ein wenig beraten lassen könnte?
Schminken ist nicht so meine Sache und ich fühle mich immer vollkommen verloren, wenn ich vor all den Angeboten bei den verschiedenen Drogerien stehe. Dennoch merke ich, dass es an der Zeit wäre, mich einmal etwas mehr in Schale zu werfen und mich der Welt und meiner Familie etwas farbiger zu präsentieren.
Ne, nochmal von vorne, ich würde mich gerne einmal so schminken, dass es nicht wirklich auffällt, mich aber visuell dem näher bringt, was wir unter femininen Erscheinen normalerweise verstehen.

Ich weiß, jetzt könnte die Antwort lauten, was ich unter femininer Erscheinung verstehe und was denn bitte normalerweise bedeutet. Deshalb bitte nicht diese Diskussion starten, ich denke, die meisten hier verstehen, was ich schreiben möchte.

Also nur wenig, das aber nach mehr aussieht, aber nicht so, dass ich so wirke, als wäre ich bei einem Schminkservice gewesen, nur ganz reduziert.

Freue mich auf Antworten und liebe Grüße
Alexandra
Ida2
Pronomen:
Re: leichte Typveränderung

Post 2 im Thema

Beitrag von Ida2 »

Hallo Alexandra,

vielleicht einfach mal Schritt für Schritt ranarbeiten. Erstmal die Lippen mit einer dezenten Farbe, die Dir gut gefällt anfangen und dann danach mit den Augen weitermachen auch mit dezenten Farben. Dann wie gesagt langsam weiter machen. Erst mit dezenten Farben und dann eventl. kräftiger werden. Meisten neigen wir -oder ich zumindest- es zu stark zu machen. Weniger ist manchmal mehr. So nach und nach die passenden Farben finden.

Ist eine Idee, viel Erfolg beim Ausprobieren

LG

Ida
Helga
registrierte BenutzerIn
Pronomen: fallabhängig
Wohnort (Name): Norddeutschland
Danksagung erhalten: 109 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Helga »

Hallo Alex,
das wichtigste sind die Augen. Optisch vergrößerte Augen lassen weiblicher erscheinen. Für mich ist es jedesmal ein Aha- Effekt wenn ich mir das Augenmakeup gemacht habe. Aus dem Spiegel scheint mich ein völlig anderer Mensch anzublicken. Es ist garnicht nötig mit viel Können einen hauchfeinen Lidstrich zu ziehen. Bei mir ist es ein breiterer, mit dem Pinsel gezogener schwarzer Strich unter dem Auge und auf dem Lid. Siehe Avatar.
Einfach mal experimentieren.
Liebe Grüße
Helga
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
Alex_andra
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von Alex_andra »

oh je und oh gott und oh was auch immer, ich brauche dafür aber eine Brille oder einen Vergrößerungsspiegel.
Alle Versuche die ich bisher unternommen habe sind gescheitert.

Meine Freundin schminkt sich leider fast nie, bzw.sieht sie ungeschminkt so gut aus, dass es mit Schminke nur verschlechtert würde.
Die kann mir also nicht ratend zur Seite stehen. Meine Tochter hat mir das schon angeboten, die ist aber im Homeofficeblues oder in der Pubertät oder beides.
Da es kaum Gründe gibt, vor die Tür zu treten ist lebe ich gerade dauerhaft in der androgynen Jogginghose und mir scheint ich habe, ganz nach Karl Lagerfeld, wirklich die Kontrolle über mein Leben verloren.

Danke schonmal, hoffe ich finde Motivation und Inspiration um mich mal zu schminken und das dann auch zu präsentieren.

Liebe Grüße
Marela
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Celle

Post 5 im Thema

Beitrag von Marela »

Hallo Alex,
mir geht es übrigens mit meiner Frau sehr ähnlich wie Dir, die schminkt sich auch so gut wie nie.
Von daher bin ich da auch eher unerfahren und kann mir hier keine Anregungen holen.

Ich würde einfach mal einen Termin bei einer Kosmetikerin machen (!)
Die wird dich so stylen wie du es möchtest und kann Dir sicherlich einige Tipps geben.
Sollte es doch im privaten bleiben, müsstest du alternativ im Bekanntenkreis eine Freundin ansprechen.

Gruß Marela
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Hi Alex,

ich habe einmal gehört: das beste Makeup ist eines, das man kaum sieht.
Also dezent...
Ich wollte ich könnte das :?

Und was man alles mit Contouring hin bekommt (wenn man es beherrscht), grandios!

Vielleicht schaffen wir das auch mal, nach 70.000 Stunden Youtube und 300 Beratungen :lol:

Frau muss ja Ziele haben
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Stina
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Bremervörde

Post 7 im Thema

Beitrag von Stina »

Moin Alex!
Ich bin ja nun vom Fach und durfte mich auch schon bei Heidi austoben. Am besten fängst du mit einer BB Creme an. Die gibt es meistens nur in 2 oder 3 Farbtönen, da fällt dann die Auswahl nicht so schwer. Außerdem sieht das Ergebnis nicht geschminkt, sondern gepflegt aus. Dann ein bisschen Wimperntusche und einen Lippglos in einer frischen Farbe (z. B. Pfirsich) Das langt erst mal für den Anfang! Wenn du Hilfe brauchst, setze ich mich ins Auto und komme zu dir geteilt 😂 Ich muss hier echt mal raus!!
Liebe Grüße, Stina
Momo58
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 480 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Hi Alexandra,

Schminken ist gar nicht so schwer. Es gibt allerdings einen Unterschied zu Biofrauen. Transfrauen müssen ihre männlichen Gesichtszüge kaschieren. Biofrauen schminken sich nur für besondere Anlässe.

Zuerst würde ich mit einer kleinen Grundausstattung beginnen. Dazu gehört ein Schminkschwämmchen, ein Gelpad, ein Schminkpinsel, einen Rougepinsel, ein paar Applikatoren, Wattestäbchen, Kosmetiktücher.
Dann brauchst du eine Camouflage um den Bartschatten abzudecken. Am besten mit einem Schwämmchen auftragen. Dann kommt die Foundation. Die trage ich immer mit dem Gelpad auf. Darüber kommt das Abdeckpuder, welches mit dem Schminkpinsel aufgetragen wird. Geschminkt wird immer bis knapp unterm Kinn. Der Farbton sollte auf deinen Hauttyp abgestimmt sein. Wenn du z. B. eine rötliche Haut hast, sollte der Farbton beige sein. Rouge trage ich nur zu besonderen Anlässen auf.
Dann kannst du mit Applikatoren den Lidschatten auftragen. Den dunkleren Ton direkt auf das Lid, den helleren Ton bis zu den Augenbrauen. Bei der Farbauswahl gibt es keine Grenzen. Falls du beim Augenmakeup mal etwas daneben kommst, nimmst du es mit Wattestäbchen einfach wieder ab. ( Hinweis für Brillenträgerinnen: helle Töne sieht man hinter der Brille fast nicht, deshalb dunklere Töne für den Lidschatten wählen). Ich verzichte auf Wimperntusche, weil ich Augenprobleme davon bekomme. Den Lippenstift passe ich farblich an den Nagellack an. Beim Nagellack bin ich allerdings faul. Ich verzichte meistens auf den Unterlack. Wenn du das alles genug übst, kannst du dir weitere Schminkutensilien zulegen.
Zum Abschminken nehme ich ein Waschgel mit leichtem Peelingeffekt.
Was mich Überwindung gekostet hat, war die Beratung im Drogeriemarkt. Das war aber gar nicht so schlimm wie ich es mir in meinem Kopfkino vorgestellt hatte. Ich wurde freundlich und kompetent beraten.
Was meine Frisur angeht, hatte ich erst mal eine fürchterlich aussehende Perücke. Als die Eigenhaare lang genug waren, trug ich eine Bobfrisur die ein stiller Protest sein sollte. Die Bobfrisur hatte ich in Anlehnung an die im Naziregime ermordeten Transfrauen im Stil der 1930er Jahre getragen. Zurzeit lasse ich die Haare bis auf Schulterlänge weiter wachsen und mache mir mit dem Lockenstab beidseitig je zwei beach waves. Manche kennen das auch als Korkenzieherlocken.
Mein Passing runde ich ab durch Miniröcke 50 cm lang, passende Tops oder Pullis, Minikleider, Damenhosen, Kurzjacken, halblange Wintermäntel, Stiefel, Stiefeletten, Pumps, Sandaletten, zum Kleidungsstil passende Handtaschen (wobei ich davon nur 10 verschiedene habe).

Viel Spaß beim ausprobieren. Irgendwann wirst du soweit sein, dass du sogar deiner Tochter Schminktipps geben kannst.

Liebe Grüße
Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Die gleiche Frage stellte sich bei mir vor Jahren auch. Nach erfolglosen Eigenversuchen ging ich dann mal zu Douglas und fragte obs denn hier eine "Schminkhilfe" gäbe, die mir zeigen konnte, wie ein "einfaches" Tages Make up bzw. etwas aufwenigeres Make up für besondere Anlässe aufgetragen wird.
Das ganze Procedere dauerte knapp 1,5 Stunden und kostete nur das, was an Utensilien verarbeitet wurde. Also runde 80 Euro. Seidem ists bei mir kein Problem mehr mit der Schminkerei, da fast immer nur ein Tages Make up aufgetragen wird.
Natürlich hängts auch von deiner Hautbeschaffenheit ab und ebenso, wie weit dein Barthaar elimeniert ist.
Liebe Grüße
Christina
Alex_andra
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Alex_andra »

Danke für die Tipps, leider gibt es die Möglichkeit bei den Kosmetikern gerade nicht. Das habe ich auch schon geplant.
Allgemeine Ratschläge habe ich auch, nur bräuchte ich jetzt das direkt auf meine Ausgangsstruktur, also mein Gesicht übertragen. Also was kann ich oder muss ich wie machen, um das Feminine in meinem Gesicht zu betonen und das Maskuline unsichtbar zu machen bzw. in den Hintergrund zu stellen.
Aber ich versuche zu üben und werde, wenn ich mich traue die Ergebnisse hier präsentieren.
Und über face to face Ratschläge von einem einem Fachmenschen der sich an mir austoben würde (Stina) wäre ich sicher glücklich.

LG
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 11 im Thema

Beitrag von Aria »

Stina hat vollkommen recht. Viel braucht es wirklich nicht um gut auszusehen. Klar, die eine oder andere muss eben halt noch die männl. Gesichtszüge etwas kaschieren aber viel mehr muss es dann im Alltag auch echt nicht sein. Ich muss deshalb auch nicht wirklich was zu Stina's Make-up Tipps ergänzen. Eine grosse Nase kannst du zB mit hellem Concealer um die Spitze kleiner wirken lassen. Links und rechts vom Nasenrücken mit dem Pinsel etwas dunkleren Lidschatten als die BB-Creme von den Nasenflügeln bis zur Augenpartie als Strich und dann verblenden. Das lässt die Nase schmaler wirken. Augenbrauen kannst du so zupfen, dass die Augenpartie dadurch etwas grösser wirkt. Innen mehr stehen lassen und nach aussen hin schmaler werden. Aber nicht zu viel, sonst sieht das Mist aus. Den freien Teil unter der Braue kannst du mit ein wenig Highlighter so gestalten, dass die Augen mehr zur Geltung kommen und grösser wirken.
¡no lamento nada!
Antworten

Zurück zu „Styling“