Handschrift
Handschrift

allgemeiner Austausch
Antworten
Yasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Handschrift

Post 1 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Hallo zusammen,
eine Frage ist mir die letzten Tage durch den Kopf gegangen:
Verändert sich eigentlich eine Handschrift, wenn man weiblicher wird?

Hat das schon mal jemand von Euch bemerkt? Oder ist das Quatsch?

LG
Yasmine
Lampenschirm
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Re: Handschrift

Post 2 im Thema

Beitrag von Lampenschirm »

Ich arbeite "im Büro" und habe in dreißig Jahren neben den klar zuzuordnenden Schriftbildern sowohl Männer mit traumhaften Handschriften als auch Frauen mit echter Sauklaue kennengelernt. Auf die Antworten bin ich gespannt.
Es ist was es ist sagt die Liebe (Erich Fried)
SweetMelanie

Post 3 im Thema

Beitrag von SweetMelanie »

Die Lesbarkeit meiner Handschrift hängt eigentlich nur davon ab, wie schnell ich gerade schreiben muss, sonst von nichts. Meine Unterschrift hat sich zu so einer Art Ärzteunterschrift entwickelt, weil ich im Zivildienst seeeehr oft irgendwas unterschreiben musste und das einfach schnell gehen sollte. Die Handschrift meiner Freundin ist bei weitem unlesbarer als meine.
Bei meiner Arbeit hab ich auch schon schöne Schriftbilder und Sauklauen sowohl bei Männern als auch bei Frauen gesehen. Eine bestimmte Männerhandschrift hat mich im ersten Moment etwas erschreckt: schöne und absolut regelmäßige Druckbuchstaben, hätte genauso gut ein Computerausdruck sein können; das ganze auf kariertem Papier, wobei die Schrift exakt auf den Linien - nicht in den Kästchen - zentriert war; total verrückt.

Liebe Grüße!
Melanie
Victoria

Post 4 im Thema

Beitrag von Victoria »

Von alleine wird die Handschrift nicht weiblicher. Allerdings wurde ich ganz gezielt daraufhin trainiert, weiblicher zu schreiben. So wie man als Kind in der Schule schön Schreiben gelernt hat, so kann man sich auch das "weiblicherer" Schriftbild aneignen.

Victoria
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Cybill »

Quatsch!
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 79 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Regina »

Hallo Cybill,

mal unabhängig davon ob Du der Meinung bist das etwas richtig oder falsch ist, findest Du nicht das Dein Beitrag:
Cybill hat geschrieben:Quatsch!
etwas harsch ist.

Ich denke ein:
Das kann ich nicht glauben
hätte es auch getan.

Dabei beziehst Du Dich auf Dein persönliches Empfinden und bügelst nicht pauschal etwas ab.

Bitte denke daran, dass auf der anderen Seite des Bildschirms auch ein Mensch sitzt.

Liebe Grüße,
Regina
Sarah_f

Post 7 im Thema

Beitrag von Sarah_f »

Hallo,

meine eigene, aber nicht so wichtige Erfahrung ist, meine Handschrift hat sich leicht geändert. Ich meine jetzt nicht das schnell dahin geschriebene, sondern die ganz normale Schrift. Schon die letzten Wochen und Monate bevor klar war, dass ich als Frau leben will und seit ich seit letzter Woche auch als Frau arbeite, hat sich eine "weiblichere" Handschrift eingeschlichen.

Aber es sind nur meine unmaßgeblichen Erfahrungen.

Liebe Grüße
Sarah
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Hallo Sarah, hallo Victoria,
danke für Eure Antworten. Genau das meine ich ja. Ich glaube nicht, dass es da eine Studie gibt, aber alleine, dass sich etwas ändert ist doch schon interessant.

LG
Yasmine
martina

Post 9 im Thema

Beitrag von martina »

wie soll denn eigentlich eine handschrift aussehen, wenn sie weiblicher ist?
ich arbeite in einem umfeld, in der man per hand höchstens noch unterschreibt. alles andere macht man mit der computertastatur.
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 105 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Marlene »

Weibliche Handschriften sind meist mehr ausgerundeter und verschnörkelt, zuweilen sehen sie etwas verspielt aus, der i-oder andere Punkte sind oft ein kleiner Kreis. Meine Frau schreibt so in der Art. Handschriften von Ärztinnen dagegen oft sehr flüchtig geschrieben, weil sie oft schreiben und dazu unter Zeitdruck. Meine Handschrift ist auch sehr ausgeglichen und sehr gut lesbar, also auch vielleicht eher weiblicher, wobei nicht allzu sehr ausgerundet.
In der Lehre hatte ich eine Mitschülerin seinerzeit, die schrieb wie gedruckt, ein Buchstabe wie der andere und das mit der linken Hand!
Leider wird so etwas immer weniger zu bewundern sein, "dank" Computer & Co. Der Sinn für Schönschreiben geht systematisch verloren, wie so vieles andere geopfert wird.

V.G. Marlene
Chris

Post 11 im Thema

Beitrag von Chris »

Hallo Cybill,
als Frau bin ich psychisch ein ganz anderer Mensch. Ich bin ausgeglichen- ohne jegliche Nervosität, warum sollte sich das nicht auch auf die Handschrift auswirken?
Es sei denn, ich muß beruflich meinen Mann stehen aber dann schreibe ich ohnehin mit dem Computer.

Liebe Grüße

Christiane
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Cybill »

@Heidi: Danke für die Ausführungen, das trifft es. Das Schriftbild entwickelt sich weiter und ist von der Praxis des Schreibens abhängig. Bestimmte Ausprägungen bleiben ein Leben lang gleich, was die forensische Handschriftenanalyse nutzt.

@Chris: Umgekehrt wird ein Schuh draus: Beim Crossdressen/Teilzeitfrausein - wie auch immer... fällt ein Stressor weg. Du näherst dich Deinem Erleben an, also bist Du ausgeglichener.

@Marlene: Das hängt mit dem femininen Ästhetikempfinden zusammen. Frauen bevorzugen runde "knubbelige" Formen, da diese an Babies erinnern. Auch hier gilt wieder: oft sind wir Menschen trotz aller Bildung und Kultur nicht weit vom instinktgesteuerten Tier weg. Wer es nicht glaubt, der sehe sich die Verakufszahlen von optischen runden Fahrzeugen an: je runder, desto eher kauft frau: Beetle, Cinquecento, Micra, Smart4two usw...

Schließlich, um allen Spekulationen vorzubauen:
Die Handschrift eines Menschen kann - nach derzeitigem Wissenstand - NICHT zu irgendwelchen Persönlichkeitsanalysen herangezogen werden. Alle bisherigen Versuche in diese Richtung haben einer Überprüfung unter wissenschaftlichen Rahmenbedingungen nicht standgehalten, was alleine schon daran liegt, dass es durchaus Menschen gibt, denen das Erlernen von Schrift nicht möglich ist.

Liebe Grüße
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Alisha301

Post 13 im Thema

Beitrag von Alisha301 »

Hallöchen,

ich habe das mal wieder vorgeholt.
Als ich gestern meine Fragebögen ausgefüllt habe, habe ich auch festgestellt das sich meine Schrift verändert hat.
Ich schreibe sehr wenig per Hand, sonst alles mit dem Computer.
Ich habe früher alles sehr zackig schrieben. Es waren eigentlich nur waagerechte und senkrechte Stiche.
Ich lebe jetzt knapp 1 Jahr durchgehend als Frau (es fehlen noch 22 Tage) und es ist heute alles runder.
Ein Schriftgutachter wird meine Schrift bestimmt noch erkennen. Es sieht aber jetzt viel schöner aus und es kann eine zweite lesen. Was vorher nicht der Fall. Manchmal konnte ich nach ein paar Tagen selbst nicht mehr lesen was ich geschrieben habe.

LG Alisha )))(:
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Hi Alisha,
danke für deinen interssanten Beitrag!
Ich hatte mir auch so etwas gedacht. Interessant, was sich alles verändert, was?

LG
Yasmine
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“