Online-Fortbildung "Suizidalität — eine Herausforderung für alle Beteiligten"
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2507 Mal
Online-Fortbildung "Suizidalität — eine Herausforderung für alle Beteiligten"
Ich danke Patricia_cgn für diesen Hinweis:
Liebe Selbsthilfegruppen,
es sind noch Plätze frei in der Online-Fortbildung "Suizidalität — eine Herausforderung für alle Beteiligten"
am Mittwoch, 24. Februar 2021 und Mittwoch, 3. März 2021, jeweils von 18.00 - 20.30 Uhr. Die Teilnahme ist verbindlich für beide Treffen!
Suizidalität ist ein komplexes menschliches Phänomen und Ausdruck einer tiefen inneren Krise. Suizidprävention beinhaltet das Bewusstsein, dass Suizidalität für jeden Menschen ein Thema sein kann sowie die Fähigkeit, die innere Not zu erkennen. Für die Arbeit und den Umgang mit Menschen in suizidalen Krisen ist ein Grundverständnis der Hintergründe und Motive sowie der psychischen Realität der Betroffenen notwendig.
Die Fortbildung bietet Gelegenheit zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Suizid und Suizidalität und verfolgt das Ziel, suizidale Tendenzen besprechbar zu machen, angemessen zu begleiten und Betroffene auf entsprechende Hilfsangebote aufmerksam zu machen. Vertrauensvolle und offene Gespräche können in Krisen bereits Entlastung verschaffen!
Unter Berücksichtigung von Statistik, Forschungsstrategien und Phasenmodellen sowie aktueller Erkenntnisse des Nationalen Suizid Präventions Programm (NaSPro) erfolgt eine Einführung in die Psychodynamik der Suizidalität und Interventionsmöglichkeiten.
Inhalte der Fortbildung:
"¢ Definition von Suizidalität
"¢ Persönliche Auseinandersetzung mit suizidalem Verhalten
"¢ Impulse um Ambivalenzen zu erkennen und aufzugreifen
"¢ Strategien und Methoden zur Krisenintervention
"¢ Überblick über Hilfsangebote
"¢ Aspekte persönlicher und institutioneller Grenzen
Plattform: Zoom
Referentin: Martina Nassenstein, Diplom Sozialarbeiterin, Systemische Therapeutin / Familientherapeutin, Supervisorin i. A., Köln
Sie können Sie sich gerne per E-Mail oder telefonisch anmelden.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen!
Mit freundlichen Grüßen
Ceylan Tapan
Sachbearbeiterin
Kennen Sie schon unsere neue Facebook-Seite?
Wir freuen uns auf Ihren Besuch: facebook.com/selbsthilfe.koeln
---
Der Paritätische Nordrhein-Westfalen
Selbsthilfe-Kontaktstelle Köln
Marsilstein 4-6 | 50676 Köln
Telefon: 0221 95 15 42 23
Mo-Do 9.00-16.00 Uhr | Fr 9.00-12.30 Uhr
Fax: 0221 95 15 42 42
www.selbsthilfekoeln.de
www.selbsthilfenetz.de
www.selbsthilfe-news.de
Liebe Selbsthilfegruppen,
es sind noch Plätze frei in der Online-Fortbildung "Suizidalität — eine Herausforderung für alle Beteiligten"
am Mittwoch, 24. Februar 2021 und Mittwoch, 3. März 2021, jeweils von 18.00 - 20.30 Uhr. Die Teilnahme ist verbindlich für beide Treffen!
Suizidalität ist ein komplexes menschliches Phänomen und Ausdruck einer tiefen inneren Krise. Suizidprävention beinhaltet das Bewusstsein, dass Suizidalität für jeden Menschen ein Thema sein kann sowie die Fähigkeit, die innere Not zu erkennen. Für die Arbeit und den Umgang mit Menschen in suizidalen Krisen ist ein Grundverständnis der Hintergründe und Motive sowie der psychischen Realität der Betroffenen notwendig.
Die Fortbildung bietet Gelegenheit zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Suizid und Suizidalität und verfolgt das Ziel, suizidale Tendenzen besprechbar zu machen, angemessen zu begleiten und Betroffene auf entsprechende Hilfsangebote aufmerksam zu machen. Vertrauensvolle und offene Gespräche können in Krisen bereits Entlastung verschaffen!
Unter Berücksichtigung von Statistik, Forschungsstrategien und Phasenmodellen sowie aktueller Erkenntnisse des Nationalen Suizid Präventions Programm (NaSPro) erfolgt eine Einführung in die Psychodynamik der Suizidalität und Interventionsmöglichkeiten.
Inhalte der Fortbildung:
"¢ Definition von Suizidalität
"¢ Persönliche Auseinandersetzung mit suizidalem Verhalten
"¢ Impulse um Ambivalenzen zu erkennen und aufzugreifen
"¢ Strategien und Methoden zur Krisenintervention
"¢ Überblick über Hilfsangebote
"¢ Aspekte persönlicher und institutioneller Grenzen
Plattform: Zoom
Referentin: Martina Nassenstein, Diplom Sozialarbeiterin, Systemische Therapeutin / Familientherapeutin, Supervisorin i. A., Köln
Sie können Sie sich gerne per E-Mail oder telefonisch anmelden.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen!
Mit freundlichen Grüßen
Ceylan Tapan
Sachbearbeiterin
Kennen Sie schon unsere neue Facebook-Seite?
Wir freuen uns auf Ihren Besuch: facebook.com/selbsthilfe.koeln
---
Der Paritätische Nordrhein-Westfalen
Selbsthilfe-Kontaktstelle Köln
Marsilstein 4-6 | 50676 Köln
Telefon: 0221 95 15 42 23
Mo-Do 9.00-16.00 Uhr | Fr 9.00-12.30 Uhr
Fax: 0221 95 15 42 42
www.selbsthilfekoeln.de
www.selbsthilfenetz.de
www.selbsthilfe-news.de
-
Alex_andra
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: er/sie
- Wohnort (Name): potsdam
- Danksagung erhalten: 0
Re: Online-Fortbildung "Suizidalität — eine Herausforderung für alle Beteiligten"
Das Angebot klingt interessant. Leider finde ich keine E-Mail Adresse unter der ich mich weiter informieren könnte bzw. um mich anzumelden.Anne-Mette hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 11:34 Sie können Sie sich gerne per E-Mail oder telefonisch anmelden.
Könnte dem Abhilfe geleistet werden?
LG
-
Engelchen
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): München
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Online-Fortbildung "Suizidalität — eine Herausforderung für alle Beteiligten"
BitteschönAlex_andra hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 13:13 Das Angebot klingt interessant. Leider finde ich keine E-Mail Adresse unter der ich mich weiter informieren könnte bzw. um mich anzumelden.
Könnte dem Abhilfe geleistet werden?
https://www.selbsthilfekoeln.de/progs/s ... 21_ger.pdf
selbsthilfe-koeln@paritaet-nrw.org
Ganz unten...
Liebe grüße
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
-
Alex_andra
- Pronomen: er/sie
- Wohnort (Name): potsdam
- Danksagung erhalten: 0
Danke, der Flyer war aber nicht verlinkt und auf der Homepage habe ich keine Hinweise auf die Veranstaltung gefunden.
Schönes Wochenende
Schönes Wochenende