Was kocht oder backt ihr heute?
Was kocht oder backt ihr heute? - # 14

Antworten
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was kocht Ihr heute?

Post 196 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Meine Menalee und ich genießen heute einen Sauerbraten mit Knödel. Ging schnell und dann können wir weiter unsere Räume in Ordnung bringen.
Liebe Grüße Jasmine
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 340 Mal

Post 197 im Thema

Beitrag von lexes »

Ich beteilige mich hier einmalig ..

Ich koche nie
ich habe nie gekocht
ich kann nicht kochen
ich habe am Zubereiten von Nahrung keinen Spaß
ich bin sicher das ich NIEMALS anfangen werde zu kochen.

Ich kann so einiges .. aber DAS will nicht in meinen Verstand
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Post 198 im Thema

Beitrag von Christiane »

lexes hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 15:14 Ich beteilige mich hier einmalig ..

Ich koche nie
ich habe nie gekocht
ich kann nicht kochen
ich habe am Zubereiten von Nahrung keinen Spaß
ich bin sicher das ich NIEMALS anfangen werde zu kochen.

Ich kann so einiges .. aber DAS will nicht in meinen Verstand
Huuuh Lexes

Da bin ich nun überrascht. Ich hatte Dich auch auf diesem Gebiet als experimentierfreudig erwartet.
Aber - klar - wenn es gar keinen Spaß macht und Du jemanden hast, der das für Dich übernimmt, ...... . (yes)
"Sag niemals Nie" - denn in dem Moment, in dem Dein Koch mal länger ausfällt, wirst Du wohl mit den Sprösslingen nicht dauernd zum Restaurant mit der 2 goldenen Bögen fahren können/wollen, oder? :wink:
Auf der anderen Seite ist es auch vielleicht besser so - Du als Perfektionistin - das könnte zu Verwerfungen mit dem bisherigen Koch Bei Euch Zuhause führen. :mrgreen:

Kann ich aber verstehen, wenn Dir das keine Freude macht.
Ich finde es auch nicht immer erfüllend, ziehe aber die eigene Kochkunst dem Fertigmampf vor, auch wenn es manches Mal echt nervt. :roll:

So und bei uns heute Abend stinkeinfach - Kassler mit Kraut - hatte ich glaube ich schon mehr als 2 Jahre nicht mehr.

An Goudn wünscht Christiane.
"Pünktchen sind immer süß!"
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 362 Mal

Post 199 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Von "ich kann nicht kochen" bis zu "Verwerfungen mit dem bisherigen Koch" kann es ein interessanter Weg sein.

Meine ersten Kochversuche endeten damit, dass ich Holzkohle hergestellt hatte. Dann folgten erste Erfolgserlebnisse mit Hausmannskost und heute bin ich beim Filet Wellington angelangt. Ich koche zwischenzeitlich besser als meine "Lehrerin". Nur an frischen Fisch traue ich mich noch nicht heran.

Heute gab es schwäbische Herrgotts-Bescheißerle, (Maultachen mit Hackfleisch gefüllt) in Gemüsebrühe.

Die Bezeichnung Herrgotts-Bescheißerle hat ihren Ursprung in der katholischen Fastenzeit. Die Schwaben waren schon immer erfinderisch. Da in der Fastenzeit kein Fleisch gegessen werden durfte, haben die Schwaben das Fleisch in einem Nudelteig versteckt, damit Gott nicht sieht, dass trotzdem Fleisch gegessen wurde.

LG Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 200 im Thema

Beitrag von Patricia »

Nachdem mein Sohn mir kurzfristig eröffnet hat, dass er heute nicht zuhause isst und ich gerade so geschafft habe ihn zu überzeugen zum lokalen doscounter zu gehen und einen kleinen Einkauf zu machen, gab es heute schlechte Fertigpizza die ich auch noch anbrennen liess.
Also gab es Pizza disgustoso bruciato :D

LG Patricia
Lebe dein Leben, denn du hast nur das eine!!!
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter
Danksagung erhalten: 0

Post 201 im Thema

Beitrag von Franka »

Nabend allerseits,

ich habe ja gerade dieses ONIGIRAZU für mich entdeckt. Das etwas andere "Pausenbrot"
Im Prinzip kann man ja seine Lieblingszutaten reinmachen und echt kreativ sein.
Heute gab es aus dem Video die english breakfast Variante, aber mit Chilisoße und Nürnbergern als Zugabe. Hier mal die Originalzutaten:

"ENGLISH BREAKFAST" INSPIRED ONIGIRAZU:
egg x 1
salt
pepper
milk x 1 glug
butter x 1 knob
bacon x 1 piece
cooking oil x 1 small glug
tomato slices x 2
lettuce
tomato ketchup x 1 tsp

und das dazugehörige Video:

Guten Appetit wünscht eure Franka und bin gespannt auf eure Ideen
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 202 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Huhu ihr Lieben,

ich weiß, ich habe hier schon ein paar Tage nix mehr geschrieben, und einige warten bestimmt sehnsüchtig auf das nächste leckere Rezept von mir ;) Da will ich doch mal nicht so sein :D

Ich will mir heute wieder Sauerkrautdätscher machen. Die meisten kennen das ja getrennt, also "normale" Dätscher (oder eben Baggers oder Dootsch oder Rievkooche oder wie auch immer das bei euch heißt ;) ) und dazu gekochtes Sauerkraut. Bei meinem Rezept ist das Sauerkraut schon mit drin :)

Ihr schält und reibt erst mal die Grumbern (oder Erdäpfl oder ...) und lasst die auf einem feinen Sieb halbwegs abtropfen. Ich vermute mal, dass mehligkochende besser geeignet sind als festkochende, die Versuchsreihe hierzu steht allerdings noch aus :P Während die so vor sich hin tropfen könnt ihr schon mal das Sauerkraut kleinschneiden. Das kommt dann mit den geriebenen Grumbern in eine Schüssel, bissle Salz dazu und ein Ei. Wer es lieber vegan mag kann das Ei auch weglassen, der Teig wird allerdings ein klein wenig "zickiger" wie ich finde. Als kleinen Anhaltspunkt für die Mengen: Ein Ei auf etwa 600 g Grumbern und 200 g Sauerkraut.

Ihr rührt das Ganze mal kräftig um und guggt, wie flüssig es ist. Wenn sich noch deutlich Wasser am Boden absetzt braucht ihr bissle Mehl, um das zu binden. Ganz ohne ging es bei mir eigentlich nie, wie viel genau es sein soll ist einfach Gefühlssache ;) Ich gebe auch immer noch die abgesetzte Stärke vom aufgefangenen Abtropfwasser dazu, die schadet ganz bestimmt nicht.

Jetzt könnt ihr sie wie ganz normale Dätscher in der nicht zu heißen Pfanne rausbacken. Ich nehme dazu meistens Sonnenblumenöl, musste sie allerdings auch schon einmal mit Olivenöl machen, weil ich vergessen hatte vorher zu gucken, ob ich noch genug Sonnenblumenöl hatte :D Und es war trotzdem gut, ich hätte nicht gedacht, dass das zusammenpasst. Ja so lernt frau auch mal neue Varianten kennen :mrgreen:

Lasst sie euch schmecken, vielleicht sogar mit einem guten Bierchen dazu? :)p

LG, Mirjam
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Post 203 im Thema

Beitrag von Christiane »

Franka hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 21:32 Nabend allerseits,

ich habe ja gerade dieses ONIGIRAZU für mich entdeckt. Das etwas andere "Pausenbrot"
Hallo Franka

Danke für den Hinweis. Da wir gerne mal Sushi selber machen und auch regelmäßig unsere Bento Box füllen, ist das noch eine willkommene Ergänzung.

Diese Dreiecke, die man im Beitrag in dem Automaten sieht, haben wir uns regelmäßig als Snack gekauft, als wir in Japan unterwegs waren. Lecker!
Und garantiert gesünder als das Spezialitätenrestaurant mit den 2 goldenen Bögen. :mrgreen:

Und Chillisauce und Nürnberger - da hast Du mich auf dumme Gedanken gebracht. Musste ich heute Mittag gleich ausprobieren. Auch lecker! 8)

LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
rika
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 204 im Thema

Beitrag von rika »

I hob do nach on ainen Tafelspitz im G'frier und 'an Wirsing und dia müssn weg. Und da san' noch an paar Erdäpfel im Korb und an frischer Kren is aach noch doa.

Liebe Grüße aus Mittelhessen )))(: )))(:

rika
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 362 Mal

Post 205 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Mmh, lecker. Lass mir bitte etwas davon übrig. Bei mir gab heute nur Milchreis.

LG Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Patricia
registrierte BenutzerIn

Post 206 im Thema

Beitrag von Patricia »

Mirjam hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 15:14 Huhu ihr Lieben,

ich weiß, ich habe hier schon ein paar Tage nix mehr geschrieben, und einige warten bestimmt sehnsüchtig auf das nächste leckere Rezept von mir ;) Da will ich doch mal nicht so sein :D

Ich will mir heute wieder Sauerkrautdätscher machen. Die meisten kennen das ja getrennt, also "normale" Dätscher (oder eben Baggers oder Dootsch oder Rievkooche oder wie auch immer das bei euch heißt ;) ) und dazu gekochtes Sauerkraut. Bei meinem Rezept ist das Sauerkraut schon mit drin :)

Ihr schält und reibt erst mal die Grumbern (oder Erdäpfl oder ...) und lasst die auf einem feinen Sieb halbwegs abtropfen. Ich vermute mal, dass mehligkochende besser geeignet sind als festkochende, die Versuchsreihe hierzu steht allerdings noch aus :P Während die so vor sich hin tropfen könnt ihr schon mal das Sauerkraut kleinschneiden. Das kommt dann mit den geriebenen Grumbern in eine Schüssel, bissle Salz dazu und ein Ei. Wer es lieber vegan mag kann das Ei auch weglassen, der Teig wird allerdings ein klein wenig "zickiger" wie ich finde. Als kleinen Anhaltspunkt für die Mengen: Ein Ei auf etwa 600 g Grumbern und 200 g Sauerkraut.

Ihr rührt das Ganze mal kräftig um und guggt, wie flüssig es ist. Wenn sich noch deutlich Wasser am Boden absetzt braucht ihr bissle Mehl, um das zu binden. Ganz ohne ging es bei mir eigentlich nie, wie viel genau es sein soll ist einfach Gefühlssache ;) Ich gebe auch immer noch die abgesetzte Stärke vom aufgefangenen Abtropfwasser dazu, die schadet ganz bestimmt nicht.

Jetzt könnt ihr sie wie ganz normale Dätscher in der nicht zu heißen Pfanne rausbacken. Ich nehme dazu meistens Sonnenblumenöl, musste sie allerdings auch schon einmal mit Olivenöl machen, weil ich vergessen hatte vorher zu gucken, ob ich noch genug Sonnenblumenöl hatte :D Und es war trotzdem gut, ich hätte nicht gedacht, dass das zusammenpasst. Ja so lernt frau auch mal neue Varianten kennen :mrgreen:

Lasst sie euch schmecken, vielleicht sogar mit einem guten Bierchen dazu? :)p

LG, Mirjam
Die gab es heute dank deinem Rezept bei uns auch. Sogar dem Pubertier haben sie geschmeckt (ap)
LG Patricia
evacampelli
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 207 im Thema

Beitrag von evacampelli »

Unser Fisch Händler hatte heute eine Lieferung frische Muscheln bekommen. Also war der Abend gerettet mit 2 riesenportionen nach Omas Rezept und Schwarzbrot...
Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland

Post 208 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

Hi Eva,
Sage bitte das nächste mal Bescheid. Komme gerne zum Muscheln essen. Mmmmh, lecker.
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
Patricia
registrierte BenutzerIn

Post 209 im Thema

Beitrag von Patricia »

Bei Patricia und Pubertier gab es heute Racuchy mit Apfelstückchen, oder anders ausgedrückt polnische Pancakes mit Apfelstückchen. (Die faule Variante)

Ihr nehmt 2 Gläser Weizenmehl, 1 Glas Milch, 2 Eier, eine Prise Salz (muss nicht sein), 2TL Backpulver, 1Päckchen Vanillezucker, Zucker (nach Geschmack). Am Besten der Zucker und das Salz zuerst mit der Milch und den Eiern zu einer verrühren und dann das Mehl langsam hinzufügen, bis es eine glatte Masse gibt. Falls der Teig zu dick werden sollte kann das Ganze mit ein paar Tropfen Milch aufgelockert werden.
Den zuvor in Würfel geschnittenen Apfel unterrühren.

Fett in der Pfanne erhitzen und bei nicht all zu starker Hitze in der Pfanne, je nach Platzangebot, mehrere Kleckse Teig plazieren (Wei bei Dätschern bzw. Reibekuchen) und von unten goldbraun werden lassen. Danach umdrehen und voilá. Das Essen ist fertig...

LG Patricia

P.S. die nicht faule Variante verwendet Hefe statt Backpulver, aber da kenne ich die genaue Menge nicht.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 210 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Bei mir (und auch bei Patricia ;) ) gibts heute leckeres Grünkernrisotto :) Ja, ihr bekommt wieder ein Kurzrezept:

Ihr schneidet eine vielleicht mittelgroße Zwiebel in kleine Würfel und dünstet die in Olivenöl glasig. Wenn sie so weit ist, gebt ihr den Grünkern dazu und lasst den auch noch kurz mitdünsten. Dann gießt ihr auf, abwechselnd mit Tomatenpassata und Gemüsebrühe. Ich fange immer mit der Passata an, später sehe ich ja, ob es eher tomatiger oder eher flüssiger werden sollte. Ein paar kleingehackte Knoblauchzehen dürfen auch gerne mit rein (smili) Das Ganze braucht dann schon mindestens eine dreiviertel Stunde bei eher kleiner Hitze, bis der Grünkern halbwegs weich ist. Ihr müsst aber nicht wie beim "normalen" Risotto praktisch ständig rühren, ab und zu sollte genügen. Am Schluss kommt noch frisch gemahlener schwarzer Pfeffer drüber und fertig ist es :)

Wenn es bissle edler sein darf, dann könnte frau am Schluss auch noch schwarze Oliven mit reingeben. Ich lasse die fast immer weg, die sind ja nicht gerade billig :-/ Oder wenns die unvegane Variante sein soll, dann könntet ihr auch noch bissle Käse drunter mischen. Ich finde da einen Bergkäse oder etwas ähnliches ganz passend.

Viel Spaß beim Nachkochen (und vielleicht aus experimentieren?). Lasst es euch schmecken :)

LG, Mirjam
die jetzt gleich in ihrer Küche verschwindet :D
Antworten

Zurück zu „Hausarbeit und Rezepte“