heike65 hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 13:16
Sorry, ich weiss nicht auf was du das beziehst, sollte dies eine allgemeingültige Aussage darstellen, sorry dann bin ich nicht in der Lage diese nachzuvollziehen.
Liebe Heike,
das musst Du ja auch gar nicht. Es war an Lisa gerichtet.
Aber da Du schon mal danach fragst, versuche ich es Dir anders zu erklären.
Lisa distanziert sich von Ihrem Verhalten. Sie hatte das Forum verlassen, weil sie in einem Konflikt war, sich unberechtigt behandelt gefühlt hatte und sich als Opfer sah. Damit wurde sie aber, nach Ihrer heutigen Sicht, zum Täter. Sie hat nun die Sichtweise, durch Ihre Art und ihre Kurzschlusshandlung andere verletzt zu haben. Soweit habe ich es herausgelesen und im Gespräch mit Ihr verstanden. @Lisa: korrigiere mich bitte, wenn das nicht richtig sein sollte.
Menschen, so eine Theorie, die insbesondere auch in der Dramaturgie von Theaterstücken und Filmen genutzt wird, haben ein Beziehungsdreieck als Grundmuster. Es gibt da ein Täter und ein Opfer, die ohne einander nicht existieren können, sich also bedingen. Hinzu kommt eine dritte Rolle, nämlich die des Retters. Auch er ist allgegenwärtig. (Ich bleibe der Einfachheitshalber mal im sachlichen Maskulin unserer Sprache)
Zwischen diesen drei Rollen wechseln wir immer mal wieder hin und her, haben aber oft auch ein Grundmuster: so ist der Nazist zum Beispiel eher Täter, stellt sich selber aber gerne als Opfer da oder wir haben da menschen mit Helfersyndrom, die entweder Versuchen das Opfer zu retten oder den Täter zu bekehren.
Normalerweise bewegen wir uns also in diesem Beziehungsdreick bzw. nutzen dieses, geraten aber manchmal in eine der Ecken und kommen da nicht mehr heraus. Zum Beispiel bei einer Depression.
Wenn Lisa nun schreibt, dass sie nie mehr zum Täter werden möchte, ist das ein toller Vorsatz, aber doch eher unrealistisch und im Grunde auch gar nicht notwendig, da ja alles drei irgendwie zusammengehört. Viel wichtiger, ist es zu erkennen, wann und warum ich mich in welcher Ecke des Dreiecks befinde. Denn wenn ich dass erkenne, kann ich mich wieder selbst ins Gleichgewicht, ins Zentrum dieses Dreieckes, bewegen und ausgeglichener sein.
Ich hoffe Du konntest damit etwas anfangen?
Bildschirmfoto 2021-01-25 um 17.04.55.png
Alles Liebe
Vanessa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.