ich möchte gerne das folgende Zitat aufgreifen um ein neues Thema zu starten:
Aus eigener Erfahrung kann ich hierzu folgendes beitragen:Hexemelina hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 21:09 falls es unter euch ein paar gibt die mit gottes glauben kommen auch für die habe ich drei fragen die mir schon lange im kopf rumschwiiren
1) ist es gott gewollt das unsereins im falchen körper geboren wurden?
2)ist das eine laune der natur?
3)kommt das vom menschen selbst da der mensch irrational denkt?
auf die diskussion bzw antworten bin ich mal gespannt
Meine Großmutter war eine sehr gläubige Frau. Um die Wende zum 20. Jahrhundert geboren, von geringer Bildung und schlichtem Gemüt, lebte sie einen sehr naiven Glauben. Einer ihrer Leitsätze war: "Der liebe Gott sieht alles!" Als ich mit 13 oder 14 Jahren anfing meine Neigungen im Stillen auszuleben, mich auf der anderen Seite aber wegen der bevorstehenden Konfirmation zwangsläufig mit dem Thema "Glauben" auseinandersetzen musste, ging mir des öfteren der Gedanke durch den Kopf: "Wenn es Gott gibt, dann sieht er dich jetzt heimlich im Kleid." Für mich persönlich habe ich die sehr unangenehme Vorstellung dauernd beobachtet zu werden dadurch aufgelöst, indem ich für mich entschieden habe, dass es den Gott meiner Großmutter in dieser Form (ein alter weiser Mann mit Rauschebart, der irgendwo über den Wolken saß) nicht gab.
Diese Vorstellung dürfte aber bei anderen, die über einen festeren Glauben verfügen, über die allgemeine Scham hinaus zu schweren Seelenqualen geführt haben. Im Alten Testament gibt es reichlich Erzählungen über Menschen (ich glaube es waren immer Männer), die von Gott durch die übelsten Schicksalsschläge auf die Probe gestellt (versucht) wurden.Diese Erzählungen mögen Manche*n dazu bewegt haben die verspürten Neigungen als Versuchung oder vielleicht Gottes Strafe zu verstehen, was dazu geführt haben dürfte sich selbst noch stärker zu unterdrücken und zu verleugnen.
Die fragwürdige Einstellung der christlichen Kirchen hierzu ist hinlänglich bekannt, aber wie würden Betroffene (CD, TS, NBi etc), die gleichzeitig an Gott glauben (wollen) die oben stehenden Fragen von Hexemelina beantworten?
Liebe Grüße
Helga