Die fesche Tina hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 11:30
Speaking of +Haltbarkeit/Abnutzung+. Die Schläppchen sind natürlich nicht als "langlebig" bekannt, zu sehr wird das dünne Material strapaziert. Für den Heimgebrauch spielt das eher keine Rolle, nur wenn man intensiv Tanz trainiert, wird man schnell feststellen, dass man Schuhe fast schon angro kaufen kann+++
Über die Jahre hinweg habe ich verschiedene Schuh-Materialien getestet:
+ Leinen-Schläppchen: sind quasi die Schuhe die du auf deinem Bild trägst. Auch diese finde ich wenig strapazierfähig, hat bei mir immer sehr schnell Fäden im Zehenbereich gezogen

ergo, Löcher sind entstanden+++
+ Leder-Schläppchen: haben bei mir immer sehr lang gehalten. Das Leder-Material ist deutlich dicker als die beiden oben erwähnten. Sind weniger anfällig für Löcher, verschmutzen aber stärker da sie länger halten. Im Umkehrschluß ist das natürlich auch nicht schön, wenn die Schuhe zu viele Gebrauchsspuren offenbaren. Somit ist eine längere Haltbarkeit auch kein guter "Kompromiss", klingt völlig strange+++
Da muß ich mich mal kurz einmischen, da ich dazu auch was beitragen kann...
Ich habe mal einige Fotos gemacht die sehr gut zeigen, was du schon angesprochen hast, denn ich habe die selben Erfahrungen gemacht.
146-01.jpg
Leder-Schläppchen halten deutlich länger, "sammeln" dabei aber auch einige (ne, sehr viele) Gebrauchsspuren an, die sich in dunkle Stellen an den Schuhen äußern. Da die Schuhe aber nicht kaputt sind, fällt es mir immer schwer diese einfach so zu entsorgen... Diese dürften jetzt schon gute 3 Jahre alt sein.
146-02.jpg
Bild 2 zeigt wie anfällig Leinen-Schuhe für Löcher sind...

Sehr schön zu sehen, welcher Bereich am Schuh hierbei am meisten belastet wird und schwupps ist ein Loch drin...

Dieses Paar-Schuhe ist keine 9 Monate alt.
Die fesche Tina hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 11:30
+ Satin-Schläppchen: finde ich optisch am schönsten, durch den leicht shiny Look. Jedoch ist das Material so dünn, das ist super schnell durch ist
Satin-Schläppchen, werden die nicht nur in der "Krabbelgruppe" getragen...

? In unserer Tanzschule tragen die nur die ganz kleinen Kinder, an Seniors (also Erwachsenen Tanzschülern) habe ich die noch nicht gesehen - gibt's die überhaupt in den Größen??? Hübsch sind die Schuhe auf jeden Fall, sollte ich definitiv mal testen - wenn es die in meiner Größe gibt.
Jennifer