Impfen - Ja, Nein, Vielleicht
Impfen - Ja, Nein, Vielleicht - # 5

Antworten
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1256 Mal

Re: Impfen - Ja, Nein, Vielleicht

Post 61 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Kerstin hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 11:05 Wir haben weiter oben festgestellt, das eine Impfung nicht verhindert das du den Virus weiter gibt's, sondern das sie nur dich selbst schützt.
Nope. Das ist nur noch nicht sicher. Es gibt einfach noch keine verlässlichen Daten dazu. Und die kann sich ein auch nicht "ausdenken". Dazu müssen Fälle gefunden werden. Entweder einzelne (die übertragen haben) oder statistisch, dass Infektionen bei höherer Impfquote zurückgehen. Zum Beispiel ganz besonders bei den jetzt geimpften Menschen in betreuten Anlagen.

D.h. echte Forscher"¢innen müssen viele Daten sammeln, scharf nachdenken, sich gegenseitig überprüfen und dann kommt irgendwann eine Zahl mit mehr oder weniger Konfidenzintervall heraus, die sagt, dass Geimpfte zu soundsoviel Prozent noch oder nicht mehr übertragend sein können. Das geht in die Berechnung der Herdenimmunität ein und dann lässt sich damit abschätzen, wann auch ohne Alltags-PSA Kontakt zu anderen wieder relativ ungefährlich ist. 100% Sicherheit gibt es bei biologischen Vorgängen mit Milliarden möglichen Interaktionen nie.
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 846 Mal

Post 62 im Thema

Beitrag von Michi »

Kerstin hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 11:05 @Nora
Wir haben weiter oben festgestellt, das eine Impfung nicht verhindert das du den Virus weiter gibt's, sondern das sie nur dich selbst schützt.
Die Tatsache, dass sich die Wissenschaftler im Gegensatz zu ihren aktuellen Kritikern vorsichtig äußern, weil sie bisher noch nicht den Nachweis erbringen konnten, dass eine Weitergabe des Virus trotz Impfung zu 100% ausgeschlossen werden kann, lässt genau nicht den Umkehrschluss zu, dass dies tatsächlich passiert, und eine reale Bedrohung darstellt.
Kerstin hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 11:05 Höhr also auf hier so einen sch... von dir zu geben
Du solltest langsam mal damit anfangen, das abzustellen, was du andauernd anderen unterstellst.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 63 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Liebe Lexi danke für den Link. Gute Erklärung.
Liebe Grüße Jasmine
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1256 Mal

Post 64 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Whoopy Highfly hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 05:32Warum wird hier überhaupt über ein Thema diskutiert, was wir nur persönlich mit uns selbst ausmachen können.
Weil Menschen Angst haben. Das ist auch verständlich. Ich kann auch nachvollziehen, wenn Menschen das Thema am liebsten vollkommen ignorieren wollen. Tür zu, Welt draussen lassen, lalala singen. Vielleicht zieht es ja vorbei. Klar, dass in so einem Fall eine eher unsichtbare Infektionsgefahr ("ich kenn ja keine CoViD19 Erkrankten, vielleicht triffts mich ja nicht, ich bin ja nicht Risikogruppe *hoff*") weniger bedrohlich erscheint, als eine definitive Einladung zu einer Impfung.

Nur dass das Thema eben nicht mehr ignoriert werden kann. Siehe Sachsen, Bayern, England. Das geht unter virusgünstigen Bedingungen ganz schnell von "alles schick" bis "Krematorien überlastet". Wie gestern beschrieben haben wir alle bei den aktuellen Fallzahlen und Risiken die Wahl zwischen 1..5% Tod/Langzeitschäden durch Infektion oder sehr viel geringerem Risiko für irgendwelche Impfnachwirkungen. Diese Wahl zwischen zwei unerquicklichen Risiken möchten einige eben am liebsten ganz vermeiden. Geht nur nicht. Das Virus ist da.

Das wird dann zum Problem, wenn Geimpfte nicht mehr übertragen können (oder das wenigstens unwahrscheinlich genug ist). Das wissen wir noch nicht sicher. Das ist der entscheidende Knackpunkt, denn dann wird die Impfung analog zur Kontaktreduzierung und MNB von der Privatsache zur gemeinschaftlichen Verwantwortung. Verweigernde wären dann potenziell Übertragende zu jenen, die nicht geimpft werden _können_. Aktuell sollen beispielsweise Allergiker"¢innen und bestimmte Krebspatient"¢innen (noch) nicht geimpft werden. Mal schauen, ob das so bleibt und_oder ob weitere Gegenanzeigen dazu kommen. Diese Menschen sind dann auf die Herdenimmunität angewiesen.

D.h. bei Impfverweigernden reden wir _dann_ von Menschen, die andere aus Rücksichtslosigkeit in Gefahr bringen. Ähnlich wie besoffen mit dem Auto durch die Fussgängerzone zu fahren, ohne Kondom herumzuvögeln - oder aktuell ohne MNB jede Menge Leute zu treffen.
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 65 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

@Kerstin: Du solltest mal überprüfen, ob Du an einem ausgeprägten "Bestätigungsfehler-Syndrom" leidest. Falls Du das nicht kenntst - Mr.&Mrs. Google helfen suchen. Leider zahlt die Kasse keine Therapie.

Nora-7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Laura R
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 0

Post 66 im Thema

Beitrag von Laura R »

Meine Familie wird sich impfen lassen sobald die Möglichkeit dazu besteht. Bis dahin heißt es erstmal Ruhe ausstrahlen und abwarten.
Wünsche allen einen guten Rutsch und bleibt gesund!
Ps. Wird ja ein im warsten Sinne ruhiger Jahreswechsel.
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!
Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland

Post 67 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

Danke Lexi für den link

Die Sendung Quarks hat auch ein Video bei YouTube eingestellt.
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
NikolaAusR
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Regensburg

Post 68 im Thema

Beitrag von NikolaAusR »

Jaddy hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 11:56 Diese Menschen sind dann auf die Herdenimmunität angewiesen.
D.h. bei Impfverweigernden reden wir _dann_ von Menschen, die andere aus Rücksichtslosigkeit in Gefahr bringen
Spanien schafft in Sachen Erfassung der Impfverweigernden schon Tatsachen.

https://m.dw.com/de/spanien-will-impfge ... a-56082151

Aus meiner Sicht zu recht.
Bei Covid 19 geht es um eine potentiell tödliche Erkrankung.
Wer für sich frei entscheidet, sich nicht impfen zu lassen, muss dann in der Konsequenz (politische) Entscheidungen akzeptieren, die das Gemeinwohl in den Mittelpunkt stellen.
Die hierbei nötige ethische Abwägung wird wohl eher zugunsten jener ausfallen, die, z. B. wegen Kontraindikationen nicht geschützt werden können.
Der Ausschluss von der Kita Betreuung ist bei fehlender Masern Impfung bereits gesetzlich geregelt.

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... licht.html

Wir werden uns auch sobald als möglich impfen lassen.
Meine Frau arbeitet in der Klinik. Obwohl nicht auf einer Covid- Station, war sie jetzt in der 2. Welle bereits 4 x mit Patientys konfrontiert, die, anfangs negativ, plötzlich teils hochgradig infekiös waren.
Erst nach dem 4. Fall, der dann auf Station zu einem Ausbruch mit 6 infizerten Kollegys führte, haben sie dann FFP2 Masken bekommen.
Ich bin im techn. Aussendienst in der ganzen Republik unterwegs; kürzlich auch im Kreis Bautzen, als die 7-Tage-Inzidenz dort schon bei über 300 lag. Ausser mir waren Alle ohne Maske. Da endet bei mir jegliche Empathie und ich halte es eher mit Darwin. Wer meint den Anpassungsdruck, der durch z. B. ein Virus entsteht, ignorieren zu können...
Wer trans* sagt muss auch cis sagen

Klar definier ich mich binär :-)
01000110 % weiblich
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 340 Mal

Post 69 im Thema

Beitrag von lexes »

Marianne hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 10:42 Das Impfen ist im Prinzip ein zweischneidiges Schwert. Ich habe 1 mal im Leben zur Vorbeugung eine Grippeimpfung machen lassen, das Resultat war das ich noch nie zuvor eine solch intensive Grippe hatte wie ohne Impfung! Da entsteht von selbst die Frage, reagiere ich genauso? Zudem gibt es verschiedene Impfstoffe, Biontech - Pfizer, Moderna, etc..., jedoch dürfen wir nicht bestimmen, welchen Impfstoff wir gerne injiziert hätten, es gibt einfach Denjenigen, der gerade vorhanden ist. Ich gehöre zwar Altersmässig mit 65 Jahren schon zu der sogenannten Risikogruppe, habe trotzdem noch Bedenkfrist da ich zuerst eine mehrfache, schwere Lungenembolie, die ich vor 3 Wochen eingefangen habe zu verarbeiten habe. Hoffen wir gemeinsam darauf, das diese grässliche Seuche irgendwann in der nächsten Zeit besiegt sein wird.

Liebe Grüsse, Andrea
Liebe Marianne ..
Von der Grippeimpfung ernsthafte Grippesymptome bekommen => möglich
Von der RNA-Impfung Covidsymptome bekommen => nicht wirklich möglich

Die RNA_Impfung enthält keine abgetöteten Viren ( wie in etlichen klassischen Impfungen ) sondern nur eine Information über die Aussenstrukturen des Virus.

Leichte Beschwerden nach dieser Impfung sind ggf. direkt am Ort des Einstiches zu erwarten.
Das liegt daran das der Impfstoff selber sehr empfindlich ist und in eine Proteinhülle eingepackt werden muss .. auf diese Hülle gibt es schonmal eine Abwehrreaktionen im Sinne einer lokalen Entzündung ...
Du kannst mit Schmerzen im Arm und Probleme beim Heben des Armes ect rechnen ...

Trotzdem ist das natürlich Dein Entscheidung

Liebe Grüße

Lexi
NikolaAusR
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Regensburg

Post 70 im Thema

Beitrag von NikolaAusR »

NikolaAusR hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 14:09Wer für sich frei entscheidet, sich nicht impfen zu lassen, muss dann in der Konsequenz (politische) Entscheidungen akzeptieren...
aktuelle politische Äußerungen zeichnen den möglichen Weg schon mal vor

https://www.rnd.de/politik/corona-impfu ... 56T5Y.html
Wer trans* sagt muss auch cis sagen

Klar definier ich mich binär :-)
01000110 % weiblich
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2131 Mal

Post 71 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Kerstin hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 11:05 Du vergleichst mich nicht gerade ernsthaft mit einem Nazi?!
Ich weiß nicht was bei dir schief gelaufen ist, das du es wagst so einen ....

Doch mache ich, und das aus gutem Grund.
Und das einzige was bei mir schief läuft ist die Tatsache das ich noch selbständig denken kann.
Warum muss das häufig so ausarten?
Ich frage mich bei manchen neuen UserInnen, wenn ich mir anschaue, was sie ins Profil geschrieben haben, welchen "Mehrwert" ihre Aufnahme im Forum haben wird.
Allerdings stelle ich mir die gleiche Frage bei einigen UserInnen, die schon länger dabei sind, wenn ich über ihren Verbleib im Forum nachdenke.
Es wäre sicherlich ganz gut ohne sie auszukommen, wie die Erfahrung mit anderen Ex-UserInnen zeigt.

Gruß
Anne-Mette
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 72 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Noch einmal was Aktuelles: Die deutsche Regierung treibt nach dem Versagen bei der Impfstoffbeschaffung ein weitere m.E. Dummheit voran: keine Privilegien für Geimpfte, bis alle, die wollen geimpft sind. Das kann bedeuten, Maske und alle weiteren Einschränkungen für eine weitere Ewigkeit. Und genauso lange große Teile der Wirtschaft weiter lahm legen, mit allen Konsequenzen für Inhaber und Beschäftigte. Unglaublich! (ko)

Zum Glück tickt man woanders in der Welt anders - hier ein Auszug aus Focus online von heute:

"US-Techfirmen arbeiten an Impf-App
Besondere Nachrichten kommen aus den USA. Dort arbeitet die Tech-Community - Firmen wie IBM, Universitäten wie Stanford, Stiftungen wie die von Linux - an der Entwicklung einer Impf-App, mit der es etwa wieder möglich werden soll, zu Fliegen, Corona zum Trotz.

CNN zitiert den Chef der Linus-Stiftung, Brian Behlendorf, so (frei übersetzt): "Wenn wir erfolgreich sind, dann werden sie fähig sein, zu sagen: Ich habe eine Impf-Bescheinigung auf meinem Handy, die ich bekommen habe, als ich mich in dem folgenden Land habe impfen lassen, was wir mit Hilfe weiterer gesundheitlicher Maßnahmen ermöglicht, in ein anderes Land zu fliegen und dort in ein Konzert zu gehen, in das nur Menschen mit Impf-Bescheinigung gehen dürfen."

Erfasst werden soll in dieser App, wer wann und wo geimpft wurde, erfasst werden soll der Impfstoff, so dass sich feststellen lässt, welche Wirksamkeit dieser hat, ob 95 oder nur 70 Prozent. Es braucht nicht viel Phantasie, sich vorzustellen, was das zur Folge haben wird. Es führt, in der Sprache der Bundesregierung: Zu einer Reihe von "Sonderrechten" für Geimpfte. Behlendorf erklärte, seiner Einschätzung nach werde die App noch im ersten Halbjahr des kommenden Jahres reif sein für den Einsatz. Weltweit."

M.E. richtig so.

Nora_7
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 846 Mal

Post 73 im Thema

Beitrag von Michi »

Nora_7 hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 18:46 Noch einmal was Aktuelles: Die deutsche Regierung treibt nach dem Versagen bei der Impfstoffbeschaffung ein weitere m.E. Dummheit voran: keine Privilegien für Geimpfte, bis alle, die wollen geimpft sind.
Tut mir leid, doch das als Dummheit zu bezeichnen, ist in meinen Augen falsch.

Privilegien für Geimpfte einzuführen, so lange noch nicht genug Impfstoff für alle Impfwilligen zur Verfügung steht, schafft eine unsinnige Konkurrenz-Situation zwischen denen, die vernünftigerweise Vorrang haben sollten, und denen, die ausschließlich wegen höchstpersönlicher Vorteile und ihres Vergnügens egoistisch nach dem Impfstoff gieren.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 74 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

MichiWell hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 19:03
Nora_7 hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 18:46 Noch einmal was Aktuelles: Die deutsche Regierung treibt nach dem Versagen bei der Impfstoffbeschaffung ein weitere m.E. Dummheit voran: keine Privilegien für Geimpfte, bis alle, die wollen geimpft sind.
Tut mir leid, doch das als Dummheit zu bezeichnen, ist in meinen Augen falsch.

Privilegien für Geimpfte einzuführen, so lange noch nicht genug Impfstoff für alle Impfwilligen zur Verfügung steht, schafft eine unsinnige Konkurrenz-Situation zwischen denen, die vernünftigerweise Vorrang haben sollten, und denen, die ausschließlich wegen höchstpersönlicher Vorteile und ihres Vergnügens egoistisch nach dem Impfstoff gieren.
Ich sehe es dennoch anders: Lockdowns weiterhin zu verordnen und Betriebe weiter in den Ruin zu treiben, kann doch nicht die Lösung sein. Durch eine stufenweise Öffnung wird der weitere wirtschaftliche Schaden reduziert - einschl. Kosten für den Steuerzahler. Andere Länder werden es so machen. Allerdings impfen die meisten auch schneller.
Nora_7
ExuserIn-2022-03-18
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gröbenzell

Post 75 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-03-18 »

Hallo,
Ich werd mich vorerst nicht impfen lassen. Ich warte erst mal paar Monate/Jahre und schau, wie sich das alles so entwickelt mit eventuellen Nebenwirkungen, Schäden usw.
LG Alexandra
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“