Impfen-Ja, Nein, Vielleicht
Impfen-Ja, Nein, Vielleicht - # 2

Antworten
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Impfen-Ja, Nein, Vielleicht

Post 16 im Thema

Beitrag von Kerstin »

!EmmiMarie! hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 16:23
Kerstin hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 15:42 Eine Impfung schützt zuerst einmal nur dich, was aber nicht ausschließt, das du das Virus weitergibt.

Soweit mein Wissensstand.
Mhm..

danke..dann kommt meine nächste Frage-ist das auf Dauer so, das ich Trägerin sein kann?

Weil dann stecke ich gegenüber Personen, die sich nicht impfen lassen können oder möchten
in einer moralischen Zwickmühle. Soll ich jedesmal wenn ich jemanden treffe, fragen bist du geimpft?
Führt das nicht automatisch zu Nachteilen für diese Personen und ist da nicht schon ein versteckter Zwang?

Mir geht es hier nicht um den medizinschen Hintergrund, sondern um den ethischen.

Alles Liebe Marie (flo)
Nur weil du infiziert bist heißt das nicht zwingend das du auch ansteckend bist.
So einen Fall hatten wir bei einer Partnerfirma.

Auch heißt es ja nicht zwingend weil ich infiziert bin werde ich automatisch krank.
Siehe den Fall in unserer Partnerfirma, weder ihm noch seiner Frau fehlte etwas.

Wenn es zu einem ethnischen Problem kommt, dann eben durch die Trennung geimpft bzw. nicht geimpft.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz

Post 17 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Also, Personen, die geimpft sind, mögen zwar - weiß man noch nicht wirklich — für eine gewisse Zeit noch ansteckend sein. Das macht in Bezug auf andere Geimpfte nichts. Die Schlaumeier, die gegen eine Impfung sind, können weiterhin angesteckt werden und dann auch andere Schlaumeier anstecken.

Da kein Betrieb, Veranstalter usw. eein Interesse hat zum Hotspot zu werden, werden ab einem Zeitpunkt nur Geimpfte zugelassen. Auch die Gastronomie will und muß wieder alle Plätze besetzen. Dann eben ohne Impfaluhüte.

Trotz des "politisch korrekten" Geschwafels von Seehofer, Merkel, Spahn"¦ (es gibt keine Impfplicht und keine Bevorzugung/Benachteiligung), wird sich alles in Richtung Ausgrenzung von Impfverweigerern entwickeln.

Nora-7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 663 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Kerstin hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 18:04 Wenn es zu einem ethnischen Problem kommt, dann eben durch die Trennung geimpft bzw. nicht geimpft.
Genau das ist mein Problem..

es wird so zu einer gesamtgesellschaftlichen weiteren Spaltung führen, einer Klassengesellschaft
wegen eines Virus. Ich möchte aber nicht aufgrund geimpft - nicht geimpft in Zukunft über mein
Kontaktverhalten entscheiden müssen.

Bisher konnte ich alle Massnahmen vollkommen mittragen, aber ich möchte nicht, das es dazu kommt
in egal welcher Form, das Menschen einen körperlichen Eingriff zulassen müssen um
eine gesellschaftliche Teilhabe haben zu können-das find ich nicht okay..und ich hab etwas Angst
das es über kurz oder lang doch soweit sein wird...

Alles Liebe Marie (flo)
Hab keine Angst, die einzige Mohnblume in einem Feld voller Narzissen zu sein
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 19 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

!EmmiMarie! hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 18:28 es wird so zu einer gesamtgesellschaftlichen weiteren Spaltung führen, einer Klassengesellschaft
wegen eines Virus. Ich möchte aber nicht aufgrund geimpft - nicht geimpft in Zukunft über mein
Kontaktverhalten entscheiden müssen.
Das sehe ich anders: Warum müssen die derzeitigen Kontaktbeschränkungen und ein leben mit dieser Sch...-Maske ewig fortgesetzt werden, nur weil Leute sich nicht impfen lassen wollen? Warum muss ICH und ALLE GEIMPFTEn auf ein normales Leben verzichten? Ein klares NEIN.

Nora_7
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie

Post 20 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Die Impffrage, schwierig. Zum einen stehe ich nicht so sehr auf Impfen, was zum Beispiel die Grippeschutzimpfung betrifft. Früher war ich jedes Jahr bei der Grippeschutzimpfung und wurde jedesmal danach krank. Teilweise sehr stark. Irgendwann kam ich auf den Trichter mich nicht mehr gegen die Grippe impfen zu lassen und wurde nicht mehr krank. Allerdings tue ich auch sehr viel für mein Immunsystem, angefangen bei der Auswahl was ich zu mir nehme. Bei den anderen Impungen wie Tetanus, FSME und so weiter bin ich auf einem guten Stand.
Aber bei diesem heimtückischen Virus werde ich mich impfen lassen. Mir ist das Risiko an Corona zu erkranken viel zu groß.
Den Impfstoff sehe ich auch nicht als Gefahr, wenn er in so großem Stil eingesetzt wird. Das Thema "Lauterbach" bin ich auch schon leid. Jetzt in der Krise meldet er sich zu Wort als ewiger Mahner - wenn es nach dem geht, tragen wir in 10 Jahren noch Mund-Nase-Schutz. Ich mag den Typ einfach nicht.
Betreffend der Dauer bis ich geimpft werden kann, bleibt zu sagen: Wenn unsere Regierung ein wenig ihren Job richtig machen würde, dann hätten wir auch mehr Impfdosen. USA hat hier die Nase ganz weit vorne: https://www.dw.com/de/erste-impfeinheit ... a-55925719 https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft ... 15884.html . Und da handelt es sich nur um den Impfstoff von Biontech-Pfizer - Soviel zum Thema gerechte Verteilung. Ich bin nicht gegen USA, aber manche Sachen geben mir zu denken.
Allerdings dem Impfstoff von AstraZeneca stehe ich kritisch gegenüber https://www.rnd.de/gesundheit/corona-im ... SELYE.html

Liebe Grüße Jasmine
Marie-Elle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 0

Post 21 im Thema

Beitrag von Marie-Elle »

Hallo Nora_7,
Nora_7 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 18:37 Warum müssen die derzeitigen Kontaktbeschränkungen und ein leben mit dieser Sch...-Maske ewig fortgesetzt werden, nur weil Leute sich nicht impfen lassen wollen?
so einfach ist es leider nicht. Die Impfung wird sich über lange Zeit hinziehen.
Es wird lange viele Leute geben, die sich zwar impfen lassen wollen, aber noch nicht zum Zug kommen.

Liebe Grüße,
Marie
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 22 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Marie-Elle hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 18:55 Hallo Nora_7,
Nora_7 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 18:37 Warum müssen die derzeitigen Kontaktbeschränkungen und ein leben mit dieser Sch...-Maske ewig fortgesetzt werden, nur weil Leute sich nicht impfen lassen wollen?
so einfach ist es leider nicht. Die Impfung wird sich über lange Zeit hinziehen.
Es wird lange viele Leute geben, die sich zwar impfen lassen wollen, aber noch nicht zum Zug kommen.

Liebe Grüße,
Marie
Das ist aber ein anderes Thema. Es gibt einen Unterschied zwischen Nicht wollen und nicht können.
Nora_7
Geli
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was gerade passt
Wohnort (Name): Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 14 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Geli »

Auch ich lasse mich impfen, wenn ich denn mal an der Reihe bin.

Durch die Impfung wird der Körper angeregt Immunzellen gegen das Virus zu bilden und im Falle einer Ansteckung, wird das Virus sofort bekämpft. Durch diese Reaktion erkrankt man selbst nicht oder wenn überhaupt nur leicht, und ich denke wenn der Körper gleich die ersten Viren abtötet, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass ein Geimpfter ein Überträger ist. Aber das ist nur meine perönliche Meinung und die weiteren Erfahrungen und Untersuchungen müssen zeigen, ob die Theorie stimmt.

LG Geli
Freue Dich über jeden Tag an dem Du machen kannst was Dir Freude macht.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 857 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Beim nicht können sehe ich eben auch das Problem. Einmal die Zeitfrage, bis alle soweit sind, aber auf der anderen Seite werden wir ziemlich sicher ein paar Gegenanzeigen, Ausschlussgründe oder wenigstens Indizien sehen, die gegen eine Impfung sprechen. Alles andere würde mich sehr wundern. Es werden also wohl einige aus Risikoabwägungen erst mal ungeimpft bleiben. Nicht weil sie sie nicht wollen, sondern weil Medizinys davon abraten. Die Diskussion über Schutz dieser Gruppe vs Freiheiten für alle wird heftig werden, egal ob Geimpfte noch infizieren oder nicht.

Der Druck auf Impfunwillige wird aber größer werden, wenn Geimpfte _nicht_ übertragen können...
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 455 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Impfen: Ja, natürlich.

Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
__Anna__
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Eutin

Post 26 im Thema

Beitrag von __Anna__ »

Hallo zusammen,

Nun, ich würde.mich such impfen lassen, jedoch solange nur ein Impfstoff zur Verfügung steht, stellt sich diese Frage wohl für die wenigsten von uns. Deutschland erhält nur 6 Millionen Impfdosen bis Ende 2021. Da steht man also solange man nicht über 80zig ist oder Pfleger, Arzt oder in einem versorgungrelevanten Beruf arbeitet ganz weit hinten an.
Also...es wird Jahre dauern bis Herdenimmunität erreicht wird.
Alles Liebe und Gesundheit

Anna
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 27 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

__Anna__ hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 23:00 Hallo zusammen,

Nun, ich würde.mich such impfen lassen, jedoch solange nur ein Impfstoff zur Verfügung steht, stellt sich diese Frage wohl für die wenigsten von uns. Deutschland erhält nur 6 Millionen Impfdosen bis Ende 2021. Da steht man also solange man nicht über 80zig ist oder Pfleger, Arzt oder in einem versorgungrelevanten Beruf arbeitet ganz weit hinten an.

Anna
Stimmt nicht. Planung Q1 2021 11-13 mio Dosen.
Nora_7
Marie-Elle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München

Post 28 im Thema

Beitrag von Marie-Elle »

Hallo Anna,
__Anna__ hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 23:00 Deutschland erhält nur 6 Millionen Impfdosen bis Ende 2021.
bist du dir bei der Zahl sicher?

Laut

https://www.tagesschau.de/inland/impfdo ... d-101.html

"Für das erste Quartal 2021 rechnet der Bund zunächst mit 11 bis 13 Millionen Dosen."

und

"Für die zwei Präparate der Mainzer Firma Biontech und des US-Herstellers Moderna sind dem Ministerium zufolge nun insgesamt 136,3 Millionen Dosen sicher, die nahezu alle 2021 geliefert werden könnten. Mit je zwei nötigen Dosen ließen sich so rechnerisch 68,2 Millionen Bürger impfen - bei 83 Millionen Einwohnern in Deutschland."
Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland

Post 29 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

Ich werde mich impfen lassen, alleine wegen meiner Krankheit. Als Kind war ich an Hirnhautentzündung erkrankt und musste, da ich keine Pockenschutzimpfung erhalten durfte, sehr vorsichtig sein.
Auch meine Allergie und die Vorerkrankungen spielen eine Rolle.
Zwar besteht ein Restrisiko, was in meinen Augen kleiner ist, als an Corona zu erkranken.
Mir geht es nicht um die Privilegien, sondern um mich.
Leider habe ich schon viele Bekannte auf dem Friedhof liegen und ich möchte noch nicht dazu gehören.
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 30 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

__Anna__ hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 23:00 Hallo zusammen,

Anna
Stimmt nicht. Planung Q1 2021 11-13 mio Dosen.
Nora_7
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“