Userkarte - wer wohnt wo?
Userkarte - wer wohnt wo?

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2507 Mal

Userkarte „ wer wohnt wo?

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Abend,

vor ein paar Tagen wurde der Wunsch geäußet, dass es schön wäre, eine Karte zu haben, auf der die Wohnorte der User angezeigt werden.
Das Einbauen ins Forum lohnt sich eigentlich nur, wenn tatsächlich Bedarf ist - und sich auch User eintragen. Viele haben aus sicherlich berechtigten Gründen etwas dagegen, dass man sieht, wo sie wohnen.
Naja, es reicht ja bestimmt eine "grobe Richtung"; aber das System, das mir bekannt ist, arbeitet mit Postleitzahlen.

Andererseits denke ich, dass die User, die sich verabreden wollen, schon im Gespräch austauschen, wo sie wohnen und ob sich eine persönliche Verabredung ergibt.
Was denkt ihr?

Gruß
CPG
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Userkarte „ wer wohnt wo?

Post 2 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Hallöchen Anne-Mette,

Du hast die Problematik schon ganz gut erkannt,es gibt eben solche und solche hier.Ich für meinen Teil habe kein Problem damit,da ich ja als TS überall geoutet bin und mich nirgendwo verstecken muß.
Vielleicht kannst du ja an Hand des Anteils der Ortsnennungen im Profil ja ungefähr abschätzen,wer dafür in Frage kommt.

Liebe Grüße Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Yasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Hallo,
ich finde der Wohnort neben jedem Beitrag reicht vollig aus.
Was habe ich von einer Karte, wo Orte eh nur "so ungefähr" oder gar nicht drin stehen und
wiederum einige "Fähnchen" überhaupt nicht mehr aktiv sind?
Ich denke, so wie es ist ist es gut. Ich würde nichts ändern.
Verabreden geht ja per PN oder Fred.

LG
Yasmine
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 79 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Regina »

Ich finde, das ist eine gute Idee. Wie soll ich denn sonst wissen, wem ich eine PN senden soll? Den Vorschlag von den PLZ nur einen Teil anzugeben finde ich gut. So kann man seinen Wohnort ein wenig verschleiern, wenn man möchte. Es wird ja auch sicher niemand gezwungen seine PLZ anzugeben.

Liebe Grüße,
Regina
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von conny »

ich halte die karte für überflüssig, da jeder in seinem profil die wohnortangabe so konkret gemacht hat oder machen kann wie er es für sich verteten kann.

lg
conny
Chris

Post 6 im Thema

Beitrag von Chris »

Hallo CPG,
aus persönlichen Gründen muss ich zumindest in naher Zukunft noch so anonym wie möglich bleiben.
Liebe Grüße

Christiane
Katja-H
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Katja-H »

Hallo Anne-Mette,

ich halte die Möglichkeit der Angabe des Wohnortes im Profil durchaus für ausreichend. Dort kann jder so genau angeben, wie es ihm genehm ist.

Wenn man sich näher kennenlernen oder treffen will, ist sowieso vorher eine Kontaktaufnahme notwendig. Und es sollte nicht ganz ausden Augen verloren werden, dass dies ein offenes Forum ist.

Katja
Natürlich hätte ich gerne eine Körpergröße von ca. 1,72 m, Kleidergröße max. 40, die Kurven an den richtigen Stellen, reine Haut und volles, langes, leichtfrisierbares Haupthaar - aber das hätten viele "Original"-Frauen auch gerne ;-).
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2507 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Aufregung nicht..!?
... welche Aufregung?
Ich denke, es ist ein Meinungsbild und da werden die Meinungen sicherlich von "vöillig begeistert" bis "halte ich für unnötig" reichen.
Es ist ziemlich viel Arbeit - und wenn es wieder zu einem Update der Forensoftware kommt, dann müssen oftmals die ganzen Zusatz-Features extra und per Hand auf den neuesten Stand gebracht werden.
Das lohnt sich also nur, wenn relativ viele Leute sagen: "Schön, wenn wir so etwas hätten!"
Weiterhin kann man über einen Beitrag und die Suchfunktion eine ganze Menge machen.
Wenn ich ein Thema eröffne mit "Treffen in Kummersbach", dann wird das auch von den richtigen Leuten gefunden...

Aber warten wir mal ab, was noch an Meinungen kommt.

Gruß
Anne-Mette
exuser-23-02-2013

Post 9 im Thema

Beitrag von exuser-23-02-2013 »

Für mich ist das ein Feature, welches interessanterweise in vielen Foren gewünscht, dann aber nur von wenigen Usern auch praktisch angewandt wird und dessen Sinnhaftigkeit und Nutzen sich mir in der Regel nicht erschließt. Wer seinen Wohnsitz outen möchte, kann das problemlos im Profil tun; ais meiner Sicht ist so etwas jedenfalls entbehrlich.
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 79 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,

Für mich wäre es schon interessant zu wissen, welche User in einem näheren Umkreis wohnen.
Das muss ja keine Karte sein. Ich sehe diese Funktion eher als erweiterte Mitgliedersuche.

Mein Herz hängt aber auch nicht an solch einer Funktion.

Liebe Grüße,
Regina
exuser-23-02-2013

Post 11 im Thema

Ich verstehe Eure Intention durchaus, habe aber nur aus der Realität anderer Foren (zu anderen Themen, wo "Geheimhaltung" kaum Gewicht hat) berichtet, dass eine solche Funktion dort auch oft gefordert wird, die Akzeptanz und Nutzung aber eher gering ist.

Ansonsten habe ich nur meinen persönlichen Standpunkt dargelegt, der das Feature für "nice to have", letztlich aber für entbehrlich hält.

Übrigens: Wenn mich eine Person besonders interessiert, dann wegen ihrer Beiträge, Vorlieben etc., ich suche also nicht blind in den 1174 Profilen, sondern zielgenau nach wenigen und zudem bekannten anderen Usern. Aber auch hier wieder: Der Bedarf kann bei Euch anders sein, letzten Endes muss cpg das entscheiden und ggf. (nicht) umsetzen - und wir sollten uns hüten, ihn unter Rechtfertigungsdruck zu setzen, warum er es (nicht) tut.
Dana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von Dana »

Moin Moin

Die Idee mit einer User-Karte finde ich gut und habe in anderen Foren schon Erfahrungen damit gemacht.
Da sich ja niemand dort eintragen muß, und das Ganze auf Freiwilligkeit basiert, bin ich für so eine Karte.
Es ist schon interessant zu sehen wer in der eigenen Umgebung wohnt. Vielleicht haben einige so die Möglichkeit jemanden kennenzulernen. Manche Schritte gehen sich zu zweit doch leichter als allein.
Ich jedenfalls würde mich freuen, auf diesem Wege neue Leute kennenzulernen.

Liebe Grüße
Dana
--- Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Andere verstehen! ---

Liebe Grüße
Dana
exuser-23-02-2013

Post 13 im Thema

Vielleicht einfach mal ein kurzer Extrakt:

In anderen Foren, die ich kenne und bei denen es um Themen geht, bei denen niemand Nachteile befürchten müsste, wenn sein Wohnort oder seine Identität ermittelbar wären, ist die Forderung nach einer Usermap auch des Öfteren laut, die Nutzung aber mehr als mäßig - auf gut deutsch: Viel Arbeit und viel Lärm um nichts. Und das hat jetzt nichts mit meiner persönlichen Meinung über Sinn oder Unsinn einer Usermap zu tun.

Im übrigen ist der parallel laufende Faden "Ich wohne in" vielleicht die technisch einfachere und qualitativ mindestens ebenso hochwertige Lösung ...
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Hallöchen,

Meine Meinung zu der Eingangsfrage habe ich ja schon mitgeteilt. Allerdings verstehe ich deine Argumentation nicht,liebe Anja.Du sagst,es ist freiwillig,gut!Aber der/diejenige,dessen/deren
Wohnort freiwillig im Profil steht,den kann ich doch bei Google Maps oder jedem althergebrachten Atlas ermitteln.Auch ungefähre Angaben wie "im Raum Flensburg" oder "im Norden Berlin" lassen
sich doch geografisch noch gut einsortieren.Und diejenigen,die sich im Profil nicht zum Wohnort bekennen wollen oder können,werden es auch dort nicht tun.Warum also die Karte? Wie gesagt,
nichts gegen die Idee,aber irgendwie komme ich da nicht ganz mit...
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.smileygarden.de/smilie/Sonst ... tounet.gif

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Dana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 15 im Thema

Beitrag von Dana »

Moin Moin Bianca

natürlich hast du Recht wenn du sagst, daß man mit Google Maps oder Atlas auch die Orte findest.
Nun kommt das aber. Wie wird man auf die User aufmerksam die nur selten schreiben und deren Wohnort eben nur selten Angezeigt wird? Da sehe ich den Vorteil der Karte.

Liebe Grüße
Dana
--- Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Andere verstehen! ---

Liebe Grüße
Dana
Antworten

Zurück zu „Forum/Galerie/Chat“