Bei dem Club der 3D-druckenden, modellbauenden, elektronikbastelnden Transen bin ich auch dabei.Vicky_Rose hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 09:16 Wir machen einen Club der 3D-druckenden, modellbauenden Transen auf.
Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit - # 9
-
Geli
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: was gerade passt
- Wohnort (Name): Rhein-Main-Gebiet
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Freue Dich über jeden Tag an dem Du machen kannst was Dir Freude macht.
-
sbsr
- Pronomen: Prinzessin
- Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Bei dem Stichwort kann ich auch mal was zum Thread beitragen.MichiWell hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 17:58 Es gibt da auch so Leute im Bereich Elektronik, die gewisse dreibeinige Bauelemente als Transen bezeichnen.
Da nichts brauchbares als Fertigware erhältlich, musste ich nach 20 Jahren tatsächlich mal wieder eine Platine gänzlich selbst herstellen. Die Funktion ist wenig spektakulär, damit kann ein Raspberry Pi wahlweise Potentialfreie Kontakte oder, wenn man die Kodierbrücken raus nimmt, über die Optokoppler Spannungsführende Signale erkennen. Ein paar Reed Kontakte später weiß mein Smarthome, wenn jemand was in den Postkasten einwirft, ob ich ihn seitdem geleert habe, und ob das Garagentor zu ist
LG, Svenja
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
-
Blossom
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Ähm, jaaaaaa ... alles was ich verstanden habe, Svenja: Kontakt, Brücke und spannende Signale beim Ankoppeln ... ähm, oookay ... so geht mir das immer, wenn ich auf meine Freundin zulaufe und sie in die Arme nehme ... aber wozu brauche ich da eine Platine? ... seufz, nichtversteh ... hihisbsr hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 10:39 damit kann ein Raspberry Pi wahlweise Potentialfreie Kontakte oder, wenn man die Kodierbrücken raus nimmt, über die Optokoppler Spannungsführende Signale erkennen.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
sbsr
- Pronomen: Prinzessin
- Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Blossom hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 11:04 alles was ich verstanden habe, Svenja: Kontakt, Brücke und spannende Signale beim Ankoppeln ... ähm, oookay ...
Kein Problem, ich erklär das nochmal kurz: etwas, was eigentlich niemand braucht, ich hab's aber trotzdem gebaut, weil ich es kann
Wir sind ja hier im Tüftler Thread, manch geneigter Leser wird erkennen, um was es geht
LG, Svenja
-
Maya
- Pronomen:
- Wohnort (Name): RlP
- Danksagung erhalten: 1294 Mal
Ach, Blümchen hat doch keine Ahnung.
Kennt ja noch nicht mal den Unterschied zwischen Hummeln, Wespen und BIENEN!
Kennt ja noch nicht mal den Unterschied zwischen Hummeln, Wespen und BIENEN!
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Hakuna Matata
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Du doooooof, Maya! *zungerausstreck" Bäääh!
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Moin,
..bei mir geht's handfest weiter mit dem Heck bei meinem Raddampfermodell Hjejlen.
Das Heck ist vorbereitet für den späteren Einbau des Ruders mit Ruderhorn für die Fernsteuerung. Das Deck hat einen herausnehmbaren Teil mit der Ruderpinne und am Heck der kleinen Halterung des Flaggenstockes, die wiederum dann den Decksteil hält, der herausnehmbar ist. Vorne bekommt der Decksteil zwei durchsichtige Vorreiber, die ihn fixieren. Über der Pinne wird der Steuerstand mit der altertümlichen Rudermaschine entstehen. Da bin ich gerade am planen und zeichnen. Die Pinne wird von Seilen angesteuert, die dann oben über eine Rolle laufen werden und die Achse der Rolle trägt das eigentliche Steuerrad...Ihr werdet sehen, wie so etwas um 1861 dann aussah; später wurde die Rudermaschine auf das Salondach versetzt. Irgendwann wurde sie auch da wieder abgebaut und in ein neues Steuerhaus über dem Oberlicht des Maschinenraumes positioniert.
Es geht voran...Grüße, Ulrike-Marisa
..bei mir geht's handfest weiter mit dem Heck bei meinem Raddampfermodell Hjejlen.
Das Heck ist vorbereitet für den späteren Einbau des Ruders mit Ruderhorn für die Fernsteuerung. Das Deck hat einen herausnehmbaren Teil mit der Ruderpinne und am Heck der kleinen Halterung des Flaggenstockes, die wiederum dann den Decksteil hält, der herausnehmbar ist. Vorne bekommt der Decksteil zwei durchsichtige Vorreiber, die ihn fixieren. Über der Pinne wird der Steuerstand mit der altertümlichen Rudermaschine entstehen. Da bin ich gerade am planen und zeichnen. Die Pinne wird von Seilen angesteuert, die dann oben über eine Rolle laufen werden und die Achse der Rolle trägt das eigentliche Steuerrad...Ihr werdet sehen, wie so etwas um 1861 dann aussah; später wurde die Rudermaschine auf das Salondach versetzt. Irgendwann wurde sie auch da wieder abgebaut und in ein neues Steuerhaus über dem Oberlicht des Maschinenraumes positioniert.
Es geht voran...Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Michaela Smile
- Pronomen: es
- Wohnort (Name): Buchen
- Danksagung erhalten: 81 Mal
ich hab beschlossen die fast 50 Jahre alte Modelleisenbahn wieder zum laufen zu bringen...
Motoren der Lok's laufen soweit wieder/noch.. naja es bewegt sich was
aber das schlimmste ist..... Gleise schleifen.. Puh. ham die Dreck angesetzt.....
und dann mal sehen ob ich n Platz für n anständiges Oval finde..
hab ja nix besseres zu tun
Motoren der Lok's laufen soweit wieder/noch.. naja es bewegt sich was
aber das schlimmste ist..... Gleise schleifen.. Puh. ham die Dreck angesetzt.....
und dann mal sehen ob ich n Platz für n anständiges Oval finde..
hab ja nix besseres zu tun
Michaela
--------------------------------------------------------------------------
bunt ist das dasein......und granatenstark!
-
Ulrike-Marisa
Moin Michaela,
..."Gleise schleifen" hört sich nicht nur nach viel Arbeit an. Meine Frage ist, ob denn das überhaupt so intensiv erforderlich ist? Meiner Meinung nach täte es in einem ersten Schritt mit einem alten Unterhemd mit etwas W-40 Korrosions- und Rostlöserspay im Lappen, die Gleise vorsichtig zu bearbeiten, um das Material geringstmöglich zu beeinträchtigen. Einreiben mit W-40 und 5 Minuten warten können Wunder bewirken, so zumindest meine langjährige Erfahrung im Modellbaubereich und im Umgang mit alten Gegenständen; ein rein persönlicher Vorschlag...
Grüße, Ulrike-Marisa
..."Gleise schleifen" hört sich nicht nur nach viel Arbeit an. Meine Frage ist, ob denn das überhaupt so intensiv erforderlich ist? Meiner Meinung nach täte es in einem ersten Schritt mit einem alten Unterhemd mit etwas W-40 Korrosions- und Rostlöserspay im Lappen, die Gleise vorsichtig zu bearbeiten, um das Material geringstmöglich zu beeinträchtigen. Einreiben mit W-40 und 5 Minuten warten können Wunder bewirken, so zumindest meine langjährige Erfahrung im Modellbaubereich und im Umgang mit alten Gegenständen; ein rein persönlicher Vorschlag...
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Laura R
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 0
Moin Michaela,
schleifen mit ganz feinen Schleifpapier und anschließend absaugen ist schon die richtige Lösung. Welche Bahn hast du den?
schleifen mit ganz feinen Schleifpapier und anschließend absaugen ist schon die richtige Lösung. Welche Bahn hast du den?
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Jetzt beginnt der Glaubenskrieg.
)))
NEIN, nicht schleifen. In den feinen Riefen soll sich Dreck schneller festsetzen als auf glatten Oberflächen. Ulrike hat schon Recht. Erst einmal mit WD-40 probieren. Ggfs. kann man auch eine Holzklammer zum Kratzen nehmen. Es gibt auch Reinigungs und Rauchöl, genannt SR-24. Beim Reinigen nicht die Räder vergessen ...
@Ulrike: Wie spricht man den Namen Deines Schiffes aus ?
NEIN, nicht schleifen. In den feinen Riefen soll sich Dreck schneller festsetzen als auf glatten Oberflächen. Ulrike hat schon Recht. Erst einmal mit WD-40 probieren. Ggfs. kann man auch eine Holzklammer zum Kratzen nehmen. Es gibt auch Reinigungs und Rauchöl, genannt SR-24. Beim Reinigen nicht die Räder vergessen ...
@Ulrike: Wie spricht man den Namen Deines Schiffes aus ?
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
Ulrike-Marisa
Hallo Vicky,
Hjejlen ist ja ein dänischer Schiffsname. Ausgesprochen wird es "Jej`len" Das H am Anfang ist nur angehaucht und weitgehend stimmlos. Das zweite j ist etwas hörbar mit ganz kleiner Pause danach. Schwer zu beschreiben und die offizielle Lautschrift kann ich nicht mehr... (Schule -50 Jahre)
Kleine Tipp, mal in Silkeborg in Jütlands Zentrum Urlaub machen und mit dem Dampfer auf dem Silkeborg See fahren. Du wirst feststellen wie unterschiedlich der Namen des Schiffes ausgesprochen wird bzw. wie unterschiedlich das sich dann anhört...
Grüße, Ulrike-Marisa
Hjejlen ist ja ein dänischer Schiffsname. Ausgesprochen wird es "Jej`len" Das H am Anfang ist nur angehaucht und weitgehend stimmlos. Das zweite j ist etwas hörbar mit ganz kleiner Pause danach. Schwer zu beschreiben und die offizielle Lautschrift kann ich nicht mehr... (Schule -50 Jahre)
Kleine Tipp, mal in Silkeborg in Jütlands Zentrum Urlaub machen und mit dem Dampfer auf dem Silkeborg See fahren. Du wirst feststellen wie unterschiedlich der Namen des Schiffes ausgesprochen wird bzw. wie unterschiedlich das sich dann anhört...
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Michaela Smile
- Pronomen: es
- Wohnort (Name): Buchen
- Danksagung erhalten: 81 Mal
ich bin mit 200.- Schleifpapier drüber was für eine Sa.......
aber es ging. ist ja alles in Einzelteilen.
Ich hab ne alte LIMA H0.
aber es ging. ist ja alles in Einzelteilen.
Ich hab ne alte LIMA H0.
Michaela
-
Plisseedreher70
- Pronomen: Er
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Heute machte ich nicht viel, Röcke bügeln bzw. waschen, zudem den ganzen Tag in Röcken im Haus umhertorkeln , Bierchen trinken und ab und zu in den Garten gehen zum kräftig durchatmen.
Aber vor 68 Jahren baute ich mit meinem MÄRKLIN Metallbaukasten eine Dampfmaschine nach. Mein Bruder fotografierte mich nach Fertigstellung.
Nun könnt ihr PLISSI als jungen "Mann" entdecken...

Grüßle
Plissi
Aber vor 68 Jahren baute ich mit meinem MÄRKLIN Metallbaukasten eine Dampfmaschine nach. Mein Bruder fotografierte mich nach Fertigstellung.
Nun könnt ihr PLISSI als jungen "Mann" entdecken...
Grüßle
Plissi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 865 Mal
Hallo Michaela,Michaela Smile hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 13:51 ich bin mit 200.- Schleifpapier drüber was für eine Sa.......
aber es ging.
klar "geht" es .. für den Moment. Mein Vater hat mir damals auch Schleifpapier in die Hand gedrückt, bestimmt feiner als dieses 200er Grobzeug. Als Metaller ist er mit deutlich höheren Körnungen umgegangen. Die Bahn fuhr danach auch erst mal. Allerdings nahmen die Probleme immer mehr und schneller zu. Durch die Aufrauung scheint die Oberfläche der Schienenprofile beim Fahren regelrecht auszubrennen, denn ich musste hernach immer öfter an die alten Gleise ran. Danach habe ich nur noch mit einem festen Leinentuch und bezinvergälltem*) Alkohol und viel Druck (die Weichenbereiche mit der blanken Fingerspitze, den Rest mit einem sehr festen Stück Filz) gereinigt, und die neuen Abschnitte von meinen Umbauten hielten deutlich besser durch.
Heutzutage gibt es so eine Art Radiergummi zum Reinigen der Schienen. Da ist vermutlich eine ganz feine Polierpaste eingearbeitet. Vielleicht kannst du die Oberfläche deiner Gleise damit "heilen".
Die Räder der Lokomotiven haben ich mit einem kleinen Schraubendreher (ohne scharfe Kanten) gereinigt, indem ich erst mal den groben Dreck von den Radreifen quasi abgedrechselt habe, während die Lok auf dem Rücken liegend lief (den Fahrstrom bei geöffentem Gehäuse direkt am Motor eingespeist) ... aber vorsichtig, um die Oberfläche nicht zu zerkratzen. Dann ein kleines Stück vom Leinenlappen um die Schraubendreherspitze gewickelt, mit Akohol getränkt, und über die drehenden Räder, bis es richtig glänzte.
Bei den übrigen, nicht angetriebenen Radsätzen der Loks und Waggons war es mühevoller. Aber ich fand es immer geraten, die Räder zusammen mit den Schienen zu reinigen. Und sparsam mit dem Öl sein, wenn du scheergehende Radsätze und Getriebe behnadelst, denn das verteilt sich übers Gleis und bindet den Staub, sodass sich dieser auf den Schienen und Rädern regelrecht festwalzt.
*) Benzinvergällten Alkohol gibt es heute nicht mehr. Auf keinen Fall Brennspiritus verwenden. Der ist mit Kampferöl vergällt, und das hinterlässt eine klebrige Schicht. Daher nur Isopropanol/Isopropylalkohol verwenden.
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.