Mädchennamen
Mädchennamen - # 4

JanaH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Leipzig
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mädchennamen

Post 46 im Thema

Beitrag von JanaH »

mein Name sollte den gleichen Anfangsbuchstaben haben wie der alte, praktische Erwägungen.
Jürgen fand ich schon immer blöd, so deutsch..
Erst wollte ich gerne was französisch anmutendes, das war aber dann doch zu girly..
Jana finde ich passt und mit dem Namen bin ich auch allseits anerkannt
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 47 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Ja wie bin ich zu Mirjam gekommen? Der Name war für mich schon lange "da", viel länger als ich mir eingestanden habe, dass ich wirklich eine Frau bin. Aber er war nicht der einzige, Hannah und Rebecca waren auch noch dabei. Und ich als Waage musste mich entscheiden -- gaaanz schwierig ;) Erst dachte ich, Mirjam passt nicht zu mir, ich hätte ihn dann als Zweitnamen genommen, weil mir auch die Bedeutung wichtig ist -- "die Ungezähmte" oder "die Widerspenstige" :D Er gefiel mir aber immer besser, und nachdem ein paar Leute meinten, der würde richtig gut zu mir passen, hab ich mich dann doch "getraut" ihn als ersten Namen zu nehmen (he) Mein zweiter Name wird wohl Elisabeth, erstens weil meine beiden Ommas so hießen und zweitens hätte ich den Namen wahrscheinlich bekommen, wenn ich gleich als Mädel auf die Welt gekommen wäre.

Ja, es sind alles Namen aus der Bibel oder genauer aus den Alten Testament. Nicht, weil das für mich so sein musste, aber als Protestantin passt es natürlich schon zu mir :) Überhaupt mag ich eher "klassische" Namen, und vor allem finde ich, dass Vor- und Familienname wenigstens halbwegs zusammenpassen sollten ;)

LG,

Mirjam ))):s
Conny-Andrea
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie/egal
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 14 Mal

Post 48 im Thema

Beitrag von Conny-Andrea »

Hallo Ihr Lieben,

bei der Anmeldung in diesem schönen Forum war ich der irrigen Ansicht es wäre quasi "Pflicht" sich einen Mädchennamen zu "verpassen". :roll: Aber wenigstens brauchte ich da nicht lange zu überlegen.

Conny (Cornelia) war meine erste große Liebe in der Schule. (he) (ki) Später bekam meine Tochter ihn als Zweitnamen (als Erstnamen konnte ich ihn leider nicht durchsetzen). Ich liebe diesen Namen.

Und beim Namen nach dem Bindestrich habe ich einfach ein "s" weggelassen. Aber bitte nicht weitersagen. :wink:

Liebe Grüße von Conny-Andrea
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Kontext bezogen
Wohnort (Name): Franken
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 49 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Hi Conny-Andrea:
Und beim Namen nach dem Bindestrich habe ich einfach ein "s" weggelassen. Aber bitte nicht weitersagen. :wink:
Keine Sorge, wir sind ja hier ganz unter uns Mädels! Und Frauen sind ja die Verschwiegenheit selbst ... Tratsch liegt uns nicht im Blut! 😂😇🤐

Danke für Deine hübsche Namensfindungs-Story! 💚

LG Ronda 👩🏻
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [† John Lennon]

"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
Julia 84
Pronomen: Was auch immer
Wohnort (Name): Ochsenfurt
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 50 im Thema

Beitrag von Julia 84 »

Hm hab mir überlegt ob ich als CD überhaupt einen Mädchennamen benötige. Aber dann hab ich gedacht ja und dann gibt es nur einen Julia dieser Name verfolgt mich schon seit meiner Pubertät 3 mal unglücklich in Julias verliebt es war schon fast ein running Gag von meiner Mom na Liebeskummer wie heißt denn dieses mal die Julia und jetzt bin ich meine eigene Julia hin und wieder mal
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 51 im Thema

Beitrag von Blossom »

Aah, Julia hat den Beitrag aus der Versenkung geholt ...

Es gibt einen neueren dazu "Wie seid ihr zu eurem Namen gekommen" oder ähnlich ...

Zitiere mich daraus mal kurz selbst:

"Hallo ihr Lieben,

tja, wie bin ich zu meinem Namen gekommen?
Rein zufällig ... oder vielleicht auch nicht ... dann aber unbewusst ...
Ich habe einen Transgender-Roman geschrieben und für den Prota den Namen "Blossom" gewählt. Ein auch hierzulande anerkannter Name, der aber sehr sehr selten ist
Am Ende rief mich meine Co-Autorin und Lektorin an und meinte: Dieser Prota, in allem, was ich gelesen haben, sehe ich dich! Du hast dich in dieser Figur selbst beschrieben.
Das war zwar nie meine Absicht, aber ja, jede Autorin lässt in ihre Texte sehr viel von sich einfließen ... und es stimmt daher vermutlich sogar, denn ich habe viel geweint beim Schreiben.
Warum habe ich die Figur Blossom genannt?
Mit dem Mädchensein fing sie an aufzublühen und wurde zu einer wundervollen Blüte.
Als mir Testleserinnen Ähnliches sagten, dachte ich ... okay ... es trifft auf mich zu ... ich erblühe, wenngleich spät ... Blüte passt. Also habe ich diesen Namen für mich gewählt. Das bin einfach ich. Irgendwann fingen Freunde an mich Blümchen zu rufen ... und dabei ist es dann letztlich geblieben.

Liebe Grüße vom
Blümchen (na) "
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Antworten

Zurück zu „Lifestyle-Foren“