Wer von euch näht seine Kleidung selbst um?

ExuseIn-2021-01-31
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von ExuseIn-2021-01-31 »

Hi ihr Lieben,

ich bin zwar nicht ganz so breit an den Schulter jedoch unten schmal gebaut, stehe ich manchmal doch vor dem Problem das mir ein feminines Oberteil (Pullover) - das ich ganz gerne hätte - halt nicht ganz passt aber ich will dieses unbedingt, egal wie...! (smili)
Meistens sind bei mir die Ärmel doch etwas zu kurz geraten dann nehme (pardon nicht stehlen, sondern kaufen) (smili) ich eine oder zwei Nummer größer. Die Armlänge passt dann aber meistens ist das gute Stück leider dafür unten länger und an den Seiten doch etwas breiter was dann jedoch in der Gesamtwirkung auf Kosten des femininen Schnitt geht. Da ich einigermassen nähen kann (für den Hausgebrauch reicht es zumindest mal...) nähe ich die Seiten etwas enger mit leichtem Mond nach innen und unten so kurz um bis zur Bundhöhe der Hosen oder Kurzröcke. Meistens hauts auch hin oder wenn ich mir es doch nicht zutraue dann geht dieses Teil zu einer Änderungsschneiderin. Hauptsache ich habe das Objekt meiner Begierde... (smili) Da ich für mein Leben gerne auch Schlaghosen trage, diese jedoch manchmal doch zu extrem weit ausgestellt sind - ich will ja nicht über den eigenen Stoff drüberfallen beim Laufen - nähe ich die dort auch etwas enger. Manchmal habe ich gute Stücke jedoch auch völlig vermurkst, dann gings damit zum nächsten Altkleidercontainer... :roll: Wie sieht es aus bei euch? Wie behelft ihr euch? Welche Problemzonen seht ihr bei euren Kleidungsstücken? LG Kathi
Eveline Cross
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): 737..
Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Wer von euch näht seine Kleidung selbst um?

Post 2 im Thema

Beitrag von Eveline Cross »

Hallo Kathy,
Bei mir war es so, dass ich abgenommen habe und dadurch die Röcke usw. nicht mehr gepasst haben.
Und da ich eine Nähmaschine vererbt bekommen habe und in der Schule auch etwas nähen gelernt habe, habe auch nichts weggeschmissen, sondern so gut es geht enger genäht.
Geht ganz gut 🙄😉
Gruß Eveline
Geli
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was gerade passt
Wohnort (Name): Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 48 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Geli »

Hallo Kathy,

meine Statur entspricht eher einem V also relativ typisch für den männlichen Körperbau, deshalb habe ich bei Oberteilen Gr. 42-44 und bei Röcken 40-42 dazu kommt noch die Größe von 187 cm. Mit diesem Maßen ist es schwierig passende Kleider zu finden, deshalb nähe ich mir diese selbst. Bei Einzelteilen ist der Aufwand des Selbstnähens eigentlich zu groß, deshalb kaufe ich diese meistens auch eine Nummer größer und ändere sie dann, so wie du es beschrieben hast. Bei Jeans- und Lederröcken ist das manchmal allerdings nicht möglich, wenn der Stoff zu dick ist. Das schafft dann meine Haushaltsnähmaschine nicht mehr. Was ich aber schon vernäht habe, sind dünnere Stretch-Jeans-Stoffe. Außerdem habe ich schon alte Hosen meiner Frau zu meinen Röcken umgearbeitet - upcycling wie es so schön heißt :D Der schwarze Rock war mal eine solche Hose.
Meine Mutter hat viel genäht und da habe ich mir einiges abgeschaut und den Rest habe ich mir selbst beigebracht - y..t... sei Dank. Es wird zwar mit jedem Teil etwas besser, aber ich bin noch weit entfernt von gelernten Schneider*innen. Ich traue mich aber mit den selbstgenähten Sachen auf die Strasse. (smili)

Liebe Grüße
Geli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freue Dich über jeden Tag an dem Du machen kannst was Dir Freude macht.
Angelique
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von Angelique »

Hallo Mädels,
ich nähe auch sehr gerne, anfangs habe ich auch "nur" Kleider an meinen männlichen Körperbau angepasst.
Mittlerweile nähe ich komplette Kleider.
Eine Herausforderung war der Petticoat den ich vor einigen Jahren genäht habe. Die Stoffmassen haben mich fast überfordert.

Gruß
Angelique
Ich trage Frauenkleider - Na und! 50% der Menschheit tut das.
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von sbsr »

Nähen ist etwas, von dem ich mir wünschte es wenigstens grundlegend zu beherrschen. Gitarre spielen gehört auch zu der Kategorie. Erst letztens hätte ich mir eine schöne Hose gefunden, am Po passte sie gut, aber der Bund war zu weit, also retoure. Da wäre es doch super, wenn man den selber enger machen könnte. 15,- fürs Ändern ist mir eine 20,- Hose nicht wert, und wenn ich Schwiegermutter drum bitte bringt meine Frau mich um.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Joy
Pronomen: Was auch immer

Post 6 im Thema

Beitrag von Joy »

Ich versuche noch immer ein Kleid umzunähen, meine Freundin kam als ich das erste mal meinte es ist gut. Das ein kleiner gummizug mehr Sinn macht hinten, also wieder von vorn. Was meine Fertigkeiten angehen ich kann so ein ganz bisschen Nähen. Ich hab keine Ahnung mach's Trotzdem ;)
Bunt ist das dasein und Granatenstark.
Volle Kanne Hoschis ;)
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Blossom »

Liebe Kathy,

nähen kann ich, und als Tochter einer Schneiderin und Schnittdirectrice durfte ich schon mit Kindesbeinen an die Nähmaschine (Singer und Bernina) und mich unter Anleitung austoben. Besitze auch eine Nähmaschine. Allerdings habe ich Konfektionsmaße, bei denen ich nicht selbst tätig werden muss ... Ich kann blind von der Stange kaufen ... Aber wer weiß, vielleicht irgendwann, wenn Muße, Zeit und Lust vorhanden: Ja, warum nicht. Ich stricke, häkel und sticke viel lieber ... hihi ... und entwerfe Stickmusterdesigns für Stickmaschinen.

Liebe Grüße vom
Blümchen (na)
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 880 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Michi »

Blossom hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 03:28 ... Ich kann blind von der Stange kaufen ...
Da kann man ja richtig neidisch werden. Ich habe schon so viel mehr zurückschicken müssen, weil es immer an einer Stelle überhaupt nicht gepasst hat .. zu weit .. zu eng .. zu klein .. zu kurze Arme .. und und und ... :cry:
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 444 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Geli hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 20:13 Ich traue mich aber mit den selbstgenähten Sachen auf die Strasse. (smili)
Hallo Geli (moin)

Das kannst Du auch defintiv ! Schaust gut aus in den selbstgenähten Outfits (ap) (ki)
Ganz liebe Grüsse - Yvi
YvonneTV
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

kathy hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 13:53 Wie sieht es aus bei euch? Wie behelft ihr euch? Welche Problemzonen seht ihr bei euren Kleidungsstücken?
Hallo Kathy (moin)

Ja, das ist ein Prob ! :?

Zum einen nehme ich gern Stretchiges - muss dann aber aufpassen, dass das dann nicht reingepresst wirkt :P

Und Kleid geht nicht wirklich, sondern ich kombiniere meist Oberteil (Bluse, T-shirt, Pulli, ...) und Unterteil (Rock, Hose, ...) in verschiedenen Größen. Dazu oben eher dunkel (nicht immer), dann tritt der kräftigere Oberkörper etwas in den Hintergrund :D
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Geli
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was gerade passt
Wohnort (Name): Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 48 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Geli »

YvonneTV hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 09:56 Und Kleid geht nicht wirklich, ...
Hallo Yvonne,
genau aus dem Grund, dass meine Proportionen nicht zu den Kleider-Schnitten passen, ich aber gerne Kleider anziehen möchte, habe ich angefangen selbst zu nähen. Ein fertiges Kleid umzuarbeiten, damit es mir passt, ist schwierig, da ich ca. 5 cm zwischen oberem und unterem Teil einsetzen muss, damit die Taille bei mir da sitzt, wo sie hin soll. Und bei einem fertigen Teil muss man entweder den Stoff vom Saum nehmen oder aber einen ganz anderen Stoff nutzen, der aber dann das Design des Kleides verändert - kann natürlich auch gut aussehen (smili) .
Aber vielleicht kennt ja eine Profi-Näher/in hier im Forum eine andere Möglichkeit. Tipps sind immer willkommen.

Liebe Grüße
Geli
Freue Dich über jeden Tag an dem Du machen kannst was Dir Freude macht.
YvonneTV
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Geli hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 10:40 Ein fertiges Kleid umzuarbeiten, damit es mir passt, ist schwierig, da ich ca. 5 cm zwischen oberem und unterem Teil einsetzen muss, damit die Taille bei mir da sitzt, wo sie hin soll. Und bei einem fertigen Teil muss man entweder den Stoff vom Saum nehmen oder aber einen ganz anderen Stoff nutzen, der aber dann das Design des Kleides verändert - kann natürlich auch gut aussehen (smili) .
Respekt Geli, dass Du das hinbekommst (ap)

Ich kann das nicht !
Bei mir wäre das "Kleid" danach wohl nicht mal mehr Putzlappen- tauglich :lol:

Ich drücke die Daumen, dass Du hier noch Tipps bekommst (yes)
Ganz liebe Grüsse - Yvi
ExuseIn-2021-01-31
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

heikes welt hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 19:22 Hi Kathi,

auch ich fühle mich zu Nähmaschine hingezogen. Das hat zwei Gründe. Zum Einen finde ich die Technik spannend und ich habe das Gefühl, die Dinger sind Rudeltiere und vermehren sich quasi von alleine. Ähnlich ist das ja auch mit Schuhen...
Du sammelst also Nähmaschinen? Cool (smili)

Ich finds toll wenn man sich das aneignet und vieles selbst nähen kann, das erweitert die Möglichkeiten ungemein und nicht zu verachten den Stolz es selbst kreiert zu haben. (smili)

Da ich inzwischen sehr viel mehr Kurzröcke trage spiele ich auch mit dem Gedanken einige schöne Röcke nachzunähen und hier auch das Problem Taille/Bauch gleich besser anzupassen.
Ich habe schon öfters Kleidungsstücke sauber an den Nähten zerlegt, die Einzelteile auf eine Tapetenrolle übertragen (Nahtzugabe nicht vergessen), diese ausgeschnitten um dann später als Vorlage für späteres Nachscheidern zu verwenden.

Zudem sind Tapetenrollen praktisch, einzelne ausgeschnittene Teile ineinander gerollt, mit Schnürchen zugebunden und Zettelchen dran, nehmen kaum Platz weg und machen sich sogar optisch gut in die eine oder andere Ecke wie zu alten Zeiten...

Sehr gut möglich dass sich in Zukunft die Röcke sich gut vermehren... :()b

LG Kathy
ExuseIn-2021-01-31
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 14 im Thema

Yvette.85C hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 06:21 Ich kann nicht mal einen Knopf annähen
Manchmal schon etwas lustig manche bekannte Redewendungen... (smili)

Tätsächlich ist es so dass Knöpfe annähen überhaupt nicht einfach ist und mehr Geschick erfordert als ein Kleid irgendwie zusammen zu nähen...
Ich jedenfalls verzweifel an Knöpfen !!

LG Kathy
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 450 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Christiane »

Mich juckt es schon lange in den Fingern.

Seit wieder eine Maschine im Haus ist umso mehr.
Ich habe zumindest schon mal die neuen Vorhänge und Gardinen genäht.
Da sind es alleine die Maße, die einem Probleme bereiten. Das Abstecken haben wir zusammen erledigt.
Alle offenen Nähte und andere Reparaturen sind bereits erledigt.
Jetzt müsste man sich nur noch an was Richtiges trauen.

Vor Urzeiten hab ich mal zusammen mit meiner Frau einen Nähkurs belegt. (Da war sie noch meine neue Freundin.)
Während die Mädels im Kurs ihre Stretch Röcke, Kleidchen und Anderes wie vom Fließband produziert haben, hab ich exakt ein langärmliges Herrenhemd geschafft.
Seitdem schätze ich die Arbeit an einem Hemd/Bluse ganz anders.
Das war eine *Schweine*-Arbeit. :o Sorry! Aber das stimmt - echt jetzt. :mrgreen:
Damals hatte ich eine Maschine von meiner Oma - eine Vesta. Die konnte zwar nicht viel - ist aber ohne mit der Wimper zu zucken über die dicksten Jeansnähte gerattert, als wenn nichts wär.
Damals extrem wichtig für mich, weil - immer zu dünn - und auch noch klein.
Ich erinnere mich da an einen Super Verkäufer bei ***, der mich wegen eines Anzugs glatt zu den Konfirmationsanzügen geschickt hat. Da war ich 26, oder so.......... . :lol: :lol: :lol: Heute lach ich drüber, aber damals........ . (ag) (ag)
Klar - die haben mir nix verkauft.

Mal sehen. Stoff bekommen wir momentan eh nicht, weil alles dicht ist. Ich verliere es aber nicht aus den Augen.
Aufgrund des Winterwetters und "anderer" Begleitumstände passt mir aber 42/44 grad ganz gut ............ . :roll: :roll:

Let Spring come out !!! Quickly !!! ---))) (flo) ---))) (flo)

LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Antworten

Zurück zu „Kleidung“