Fingernägel brüchig, wellig reißen immer ein

Moghediena
Kürzlich registrierte BenutzerInnen
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hameln
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Moghediena »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich schreib das jetzt in den richtigen Bereich. Ich habe ein Problem mit meinen Fingernägeln und hoffe diesbezüglich mal auf Eure Erfahrungen und Tipps.

In der Vergangenheit (bisher) habe ich mich nicht wirklich um meine Nägel gekümmert. Auch wenn ich sie eigentlich schon immer etwas länger mochte habe ich sie einfach im Abständen kurz abgesäbelt. Abgesäbelt trifft es dabei genau, ziemlich brutal mit der Schere, passt schon. Lange Nägel sind als Mann eben nicht salonfähig. Dass dabei keine schönen Nägel bei rum kommen ist jedem klar.

Und seit ner Weile, genauer gesagt, seit ich mich entschlossen habe den Weg zu gehen, der mich auch hier her geführt hat, mache ich mir nun Gedanken über meine Fingernägel.
Geschnitten wird nun gar nix mehr, nur noch gefeilt, experimentiert mit der einen oder anderen Form hab ich auch schon. Hätte nie wirklich geglaubt, wie gut man sich an lange Nägel gewöhnen kann (he) und wie leicht es mit ein wenig Übung doch fällt trotzdem auf einer Tastatur zu tippen und im Alltag allerlei Dinge zu erledigen.

Nun aber zu meinem Problem: Leider habe ich alle Nägen wieder kurz schneiden müssen, weil diese ganz fies einreißen. Und zwar nicht nur quer, sondern längs von der Spitze bis zum Nagelbett. Ich muss manchmal nur ganz leicht blöd irgendwo gegen kommen und schon splittert etwas. zudem sind die Nägel ansich nicht wirklich schön, sind oben drauf huckelig und ich habe dutzende riefen. kann das zaw glatt feilen / polieren, so dass es schön glänzt, aber die Struktur scheint immer noch durch. Und rissig ists trotzdem.

Hat da jemand von Euch vielleicht ähnliches erlebt? Gibt es dafür eine Lösung? Hat jemand eine Idee wodurch das kommt?
Insbesondere das Längs einreißen ist richtig unangenehm. Kann das durch die Hormone kommen? Kann man da was gegen tun? (NEIN, Hormone absetzen ist definitiv KEINE Lösung :D :D )
Vielleicht ne bestimmte Nagelkur oder so?

Bin da für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Moghediena
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fingernägel brüchig, wellig reißen immer ein

Post 2 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Ich habe genau das gleiche Problem und seitdem Gelnägel - somit umgehe ich das ganze.
Liebe Grüße
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von sbsr »

Am wichtigsten: nur feilen! Beim Schneiden und zwicken splittern vor allem trockene/brüchige Nägel. Wenn irgendwo was einreißt oder anfängt zu splittern, die Stelle gleich glatt feilen, damit sich der Riss nicht ausweitet.

Als Pflege regelmäßig Nagelöl oder Pflegelack verwenden, das macht die Nägel weniger spröde. Guter Pflegelack sorgt außerdem für eine bessere Bindung der beiden Nagelschichten.

Auch die Nagelhaut braucht Pflege, eine gute Handcreme hilft hier.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Sophie_H

Post 4 im Thema

Beitrag von Sophie_H »

Hallo Moghediena,

ich weiß ja nicht wie das mit deine Fingernägel ist aber ich habe bemerkt das die Nägel nach dem Schneiden ofter splittern. Als nutze ich nur noch eine Feile um die Fingernägel zu kurzen und stylen. Aber vielleicht macht du dass schon.

LG
Sophie
“No matter what you look like or think you look like, you’re special, and loved, and perfect just the way you are.” ­–Ariel Winter
Ich bin Niederlander(in), bitte vergib mir meine Fehler auf Deutsch...
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Bei Längsrillen und -rissen könntest du mal nach Mangelerscheinungen als Ursache recherchieren. Könnte ein ganz simpler Mangel an irgendwas sein, was dein Körper entweder zu wenig kriegt oder zu wenig verwertet.

Generelle Brüchigkeit geht bei mir mit regelmässigem Biotin (als Nahrungsergänzungspille) weg. Wir erinnern uns: Merz Spezialdragees... Biotin übrigens nicht vor der Blutabgabe beim Endo nehmen, weil einige Hormonnachweis-Methiden dadurch gestört - sagte mein Endo.
Michaela Smile
registrierte BenutzerIn
Pronomen: es
Wohnort (Name): Buchen
Danksagung erhalten: 86 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Michaela Smile »

Ich hatte das auch schon, mit quer - wellen. meine Nägel fühlten sich an wie Wellpappe.
bei mir das angeblich Stressbedingt, und dadurch auch falsche Ernährung.
wenn ich das richtig verstanden habe, konnte mann an meinen Nägeln "gute und schlechte Zeiten" ablesen.......
ist aber schon ne ganze Weile her..
Michaela
--------------------------------------------------------------------------
bunt ist das dasein......und granatenstark!
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 899 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Jaddy hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 16:05 Biotin übrigens nicht vor der Blutabgabe beim Endo nehmen, weil einige Hormonnachweis-Methiden dadurch gestört - sagte mein Endo.
Okay...

es gibt doch immer was zu lernen...danke..!

Mhm Biotin und Kieselerde, Silicea ist auch nicht schlecht-bei Kieselerde kommt der Effekt aber erst nach einiger Zeit,
6 Monate in etwa...ich hatte zwar nicht wirklich ein Problem mit den Nägel, es schadet aber auch nicht.

Bevor ich einen Decklack mache benutze ich auch immer einen Pflege Base Coat oder mal ein Nagel-Öl oder -Rich Cream
über Nacht..edit...es gibt auch Ridge Filler-also Rillen Füller-hab ich einmal ausgetestet, so zum ausprobieren, aber den finde
ich extrem dünn, klar soll ja auch in die Rillen und sind da keine :D
Querrillen könnten auch Stauchungen sein, also wenn man sich den Nagel stösst, vielleicht erzeugt das die Hubbel?

Alles Liebe und Daumen drück
Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Dunja
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Dunja »

Hallo Moghediena,

ich hatte ein ähnliches Problem auch.
Den Nagel leicht angestoßen, leicht geknickt und 2 Stunden später abgebrochen.
Nun habe ich seit Ende des ersten Lockdowns Gelnägel, und das Problem ist weg.
Einen großen Nachteil gibt es, den zweiten Lockdown.
Die Nägel sollten dringend aufgefüllt werden, aber bei wem, wenn alle schließen mussten.
Hoffentlich dürfen die Nagelstudios bald wieder öffnen.

LG Dunja
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst.
(Zitat aus dem Film "Plötzlich Prinzessin")
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von sbsr »

Jaddy hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 16:05 Bei Längsrillen und -rissen könntest du mal nach Mangelerscheinungen als Ursache recherchieren.
Der Haken dran, wenn man fünf Leute fragt, bekommt man sieben verschiedene Meinungen. Von den verschiedensten Spurenelementen über kaputtes Nagelbett bis hin zu rein mechanischen Einflüssen finden sich über alles - teils widersprüchliche - Erfahrungsberichte.

Mir kam nur eines davon plausibel vor, wenn, wie das bei mir der Fall ist, immer der gleiche Nagel an immer der gleichen Stelle eine Rille hat, die zum Einreißen neigt, ist ein Nährstoffmangel wohl eher unwahrscheinlich.

Was klar sein sollte, egal was man macht oder einnimmt, die Nägel sind dadurch nicht am nächsten Tag schön.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Moghediena

Post 10 im Thema

Beitrag von Moghediena »

Hallöchen zusammen,

ja, ich gebe Euch recht, das Internet ist voll von Tipps, teils sehr widersprüchlich...
Alles in allem ist das Thema viel komplexer als ich gedacht hatte.

Ich hatte ja ein wenig auf den einen entscheidenden Tipp gehofft, weil wenn das durch die Hormone kommt, dann dürften da ja viele Probleme mit haben, so mein Gedanke und vielleicht gibts da die EINE Lösung.
Tja, offensichtlich nicht. Letztendlich bin ich (fast) genau so schlau wie vorher.
Jaddy hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 16:05 Biotin übrigens nicht vor der Blutabgabe beim Endo nehmen, weil einige Hormonnachweis-Methiden dadurch gestört - sagte mein Endo.
Das ist sehr gut zu wissen. Biotin nehme ich auch, gegen die Brüchigkeit, das heißt ich muss das einige Tage vor dem nächsten Test absetzen.
Danke für die Information.

!EmmiMarie! hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 16:44 Querrillen könnten auch Stauchungen sein, also wenn man sich den Nagel stösst, vielleicht erzeugt das die Hubbel?
Querrillen habe ich zum Glück nicht. Nur ziemlich unansehnliche Längsrillen. Hab gelesen, dass die teils auch altersbedingt entstehen, Stress ist aber sicher auch ein Faktor.

Ich werde dann wohl mal ein wenig durchprobieren müssen... Olivenol mit Teebaumöl in Kombination soll eine gute Kur sein (ins Nagelbett einmassiert).
Mangelerscheinungen hab ich jetzt nicht so, zumindest gefühlt, vielleicht mal nen Monat oder zwei so ne Multivitamin & Spurenelement Ergänzung ausprobieren...
Hab das mal untersuchen lassen, das ist aber sicher anderthalb Jahre her, da war alles tip top, bis auf Vitamin D. Das ist tendentiell eher etwas niedrig. Da hab ich aber was für.

Wie gesagt, nochmals Danke Euch allen.

Liebe Grüße
Moghediena
Sophie_H

Post 11 im Thema

Beitrag von Sophie_H »

Sei bitte vorsicht mit dem Teebaumöl, das ist nicht ganz freundlich für den Haut und kann zum Irritation führen.
Aber wenn mann von Nagelpilz betroffen ist und eine gute Remedie braucht kann es gut helfen (dauert aber lange und immer noch nicht hautfreundlich)

LG,

Sophie
“No matter what you look like or think you look like, you’re special, and loved, and perfect just the way you are.” ­–Ariel Winter
Ich bin Niederlander(in), bitte vergib mir meine Fehler auf Deutsch...
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Inga »

Hi,

Meherer Längsrillen und an einzelnen Fingern weiche dünne Fingernägel, die schnell einrissen, hatte ich vor einer Weile auch, aber das ist in den vergangenen Monaten abgeklungen. Ich hatte nichts Bewusstes gemacht.

Als ich vor einige Jahren einen Job hatte, wo ich mir die Fingernägel regelmäßig kaputt machte, habe ich die Nägel bei der Arbeit mit mehreren Schichten Nagellack (Klarlack) lackiert. Da waren die Fingernägel vor unebdarften Verletzungen besser geschützt.

Liebe Grüße
Inga
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Hallo Moghediena,

weil du die Hormone ansprichst. Das könnte bei dir tatsächlich auch der Fall sein. Bei mir war es jedenfalls so rund zwei Monate nach Beginn der HRT so. Plötzlich rissige und brüchige Fingernägel, z.T. auch Fußnägel. Nach Rücksprache mit meiner Ärztin nahm ich weiterhin die tägliche Dosis Gynokadin ein. Und siehe. Nach weiteren drei Monaten war alles wieder vorbei und normal.
Liebe Grüße
Christina
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Moghediena hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 14:35 Hallo zusammen,

ich hoffe ich schreib das jetzt in den richtigen Bereich. Ich habe ein Problem mit meinen Fingernägeln und hoffe diesbezüglich mal auf Eure Erfahrungen und Tipps.

In der Vergangenheit (bisher) habe ich mich nicht wirklich um meine Nägel gekümmert. Auch wenn ich sie eigentlich schon immer etwas länger mochte habe ich sie einfach im Abständen kurz abgesäbelt. Abgesäbelt trifft es dabei genau, ziemlich brutal mit der Schere, passt schon. Lange Nägel sind als Mann eben nicht salonfähig. Dass dabei keine schönen Nägel bei rum kommen ist jedem klar.

Und seit ner Weile, genauer gesagt, seit ich mich entschlossen habe den Weg zu gehen, der mich auch hier her geführt hat, mache ich mir nun Gedanken über meine Fingernägel.
Geschnitten wird nun gar nix mehr, nur noch gefeilt, experimentiert mit der einen oder anderen Form hab ich auch schon. Hätte nie wirklich geglaubt, wie gut man sich an lange Nägel gewöhnen kann (he) und wie leicht es mit ein wenig Übung doch fällt trotzdem auf einer Tastatur zu tippen und im Alltag allerlei Dinge zu erledigen.

Nun aber zu meinem Problem: Leider habe ich alle Nägen wieder kurz schneiden müssen, weil diese ganz fies einreißen. Und zwar nicht nur quer, sondern längs von der Spitze bis zum Nagelbett. Ich muss manchmal nur ganz leicht blöd irgendwo gegen kommen und schon splittert etwas. zudem sind die Nägel ansich nicht wirklich schön, sind oben drauf huckelig und ich habe dutzende riefen. kann das zaw glatt feilen / polieren, so dass es schön glänzt, aber die Struktur scheint immer noch durch. Und rissig ists trotzdem.

Hat da jemand von Euch vielleicht ähnliches erlebt? Gibt es dafür eine Lösung? Hat jemand eine Idee wodurch das kommt?
Insbesondere das Längs einreißen ist richtig unangenehm. Kann das durch die Hormone kommen? Kann man da was gegen tun? (NEIN, Hormone absetzen ist definitiv KEINE Lösung :D :D )
Vielleicht ne bestimmte Nagelkur oder so?

Bin da für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Moghediena

Hallo!
Also ich habe auch brüchige Nägel. Das soll mit der Ernährung zusammenhängen, zumindest mit dem Stoffwechsel.
Hast Du mal mit Deinem Arzt darüber gesprochen ?
Was das Wellige betrifft, habe ich das nur wegen einer Verletzung an einem Daumen, auch dort reißen die Nägel in der Länge ein.
Ich lasse mir die Nägel im Nagelstudio beschichten, stylen und ggf. verlängern.
Zur Zeit wegen Corona allerdings nicht.
Das Beschichten hilft aber.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Moghediena

Post 15 im Thema

Beitrag von Moghediena »

Gefühlt ist die Kälte jetzt im Winter eh Gift für Haut und Nägel. Und da man wegen Corona bis mindestens Mitte Januar eh nix machen kann werde ich wohl erst einmal die nächsten 2 Monate auf private Intensivkur zurückgreifen bzw da noch stärker drauf achten. Und dann mal schauen ob sich was tut. Massagen mit Olivenöl, Biotin dazu, regelmäßig Hände eincremen, etc

Vielleicht kann ich ja bis Februar oder so zumindest mal einen Trend erkennen. Ich weiß ja, dass das ganze langwierig ist.
Der Vorteil bei mir, aktuell ists auf der Arbeit eher entspannt und es ist auch davon auszugehen, dass bis zu meinem Urlaub (in 1,5 Wochen) nix wildes mehr passiert.
Also kann ich da den Stress mal ganz gemütlich abschalten.

Liebe Grüße
Moghediena
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“