Hey Stina,
wenn ich mir vorstelle, ich wäre in der Situation Deines Partners würde ich wahrscheinlich auch schlucken. Dazu bin ich noch nicht einmal introvertiert, sondern mein Tun und Treiben ist einfach nur schambehaftet. Einen großen Teil davon konnte ich ablegen, aber es ist definitiv noch nicht weg. Wenn Dein Partner sich nicht viel austauscht, könnte er noch in seinen Denk- und Fühlschleifen verhaftet sein. Ich könnte mir vorstellen, dass es noch Zeit braucht, bis genügend Selbstvertrauen aufgebaut ist und er aus sich heraus kommt. Meine Frau gibt mir gelegentlich eine verbale Möglichkeit zum darauf eingehen, was mir nicht immer gelingt, aber immer öfter.
Es braucht manchmal Zeit, bis man begreift, dass man geliebt wird und zwar nicht obwohl man CD (oder was auch immer) ist, sondern gerade weil. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt, ihm genau das zu zeigen und Sicherheit zu geben. Dein Nachthemdgeschenk war ja etwas, was in die richtige Richtung weist. Ich denke, er weiß das. Geduld ist das Zauberwort, aber die Balance in der Beziehung ist mindestens ebenso wichtig...
Übrigens, es gibt einen Versuch in der Psychologie, der zeigt, dass Menschen unter bestimmten Bedingngen eine künstliche Hand als die eigene akzeptieren können (z.B. hier
https://www.ndz.de/startseite_artikel,- ... 12689.html). Es gibt eine Interpretation, die das Phänomen so interpretiert, dass wir eine Art "innere Landkarte" von unserem Körper haben. Was also zu uns gehört und was nicht. Ich finde mich in dieser Vorstellung gut selber wieder, wenn ich mir sage, dass ich die Fähigkeit habe, zwei Landkarten meines Körpers zu besitzen: eine männliche und eine weibliche, zwischen denen ich wechslen kann bzw. von alleine wechsle. Keine Ahnung, was das steuert. Wenn ich also mit der weiblichen Landkarte lebe, verändere ich meinen Körper mit diversen Hilsmitteln wie Silikoneinlagen, Schminke und Kleidung. Es fühlt sich alles richtig an und was an mir männlich ist, wird ignoriert. MIt dieser Landkarte im Kopf und einem Körper, der äußerlich dazu passt, bin ich in einer Balance, ohne das nicht und ich bin unzufrieden bis mürrisch.
Für jemanden, der das nicht kennt, ist das natürlich befremdlich, aber es ist kein Bug, es ist ein Feature, so wie schnell laufen oder singen können. Bis das in meinem Kopf angekommen war, hat lange gedauert und ich arbeite noch heute daran. Aber es wird nach und nach immer besser.